Hi Leute,
also aktueller Stand ist mein Mechaniker sagt Zündspule und Anlasser hinüber Lichtmaschine meint er könnte hinüber sein das weiß er aber erst wenn er die andern Sachen drin hat....
Des erste was er sagte falsch gepolt nur bin ich mir 100% sicher das ich seh nit verpolt habe :/....
Naja fahr heute zum Schrotti und besorg die Teile noch und hoff das die Lichtmaschine noch lebt...^^
Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten!
Meld mich sobald ich wieder was weiß^^
Mfg
Brandy
Man kann den Generator auch durchmessen und somit testen ob der noch in Ordnung ist oder nicht... genauso kann man das mit dem Starter auch... Man muss nicht zwingend Geld ausgeben um dann festzustellen das es doch nicht kaputt ist...
Achja, man muss nicht zwingend die Batterie verpolen um alles zu himmeln, dafür reicht auch schon, das man den Minuspol zuerst anschließt...
Jo ich denks mir aber er meinte er tauscht erstmal die 2 Freunde Zündspule und Anlasser aus die sind kaputt glaub ich auch da des schon einige gesagt haben^^...
Und er geht halt davon aus und selbst das hab ich nicht gemacht xD hab erst plus angehaun, naja kann man nu nix dran ändern is passiert lieber im stehen als unter der fahrt oder so^^
Einziges was vl sein könnt das unser Ladegerät auf Firma falsch angeschlossen war des kann man ja selber polen aber das wäre auch schwachsinn da sonst ja auch was hätte sein müssen oder?^^
Mfg
Brandy
Zitat:
dafür reicht auch schon, das man den Minuspol zuerst anschließt...
Wie jeder weiß, fließt der Strom von Minus (-) nach Plus (+).
Ja gut, hab das jetzt blöde ausgedrückt :(
Es ist zumindest so:
Batterie abklemmen: Erst Minus dann Plus
Batterie anklemmen: Erst Plus dann Minus
Begründung: Wenn du beim Abklemmen des Minus-Pols ausversehen mit dem Werkzeug die Karosserie berührst passiert nichts (Minus an Minus) Wenn jetzt der Minuspol gelöst ist und du beim Abklemmen des Pluspols versehentlich die Karosserie berührst ist der Stromkreis nicht geschlossen (Minus ist ja bereits weg) Ansonsten könntest du mit dem Werkzeug einen Masseschluß verursachen was a) schmerzhaft sein kann und b) Teile der Fahrzeugelektronik beschädigen kann
LG Boxer
Alles klar, es ging ja nur um Sicherheit beim an-/abklemmen wegen dem Kurzschlussgefahr durch Werkzeug.
Aber obs dem Lichtmaschine oder Elektronik was ausmacht, wenn zuerst Plus, dann Minus abklemmt, spielt hier ja keine Rolle.
Ok wieder was neues Erfahren^^
Also laut Aussage vom Mechaniker is des passiert da bei mir irgendwas dauerhaft Strom zieht und ziehmlich viel und durchs anschliesen und direkte ziehn hats wohl puff gemacht so hab ichs verstanden^^
Die Aussage mitn Verpolen kamm vom Lehrling sagte er naja... ^^
Auf jedenfall Schrotti gewesehn Zündspule und Anlasser besorgt für 30€ sehen beide noch recht gut aus^^ und fürs einbaun und des das er mir den Fehler sucht und behebt wos Strom zieht verlangt er maximal 150€ kommt drauf an wie schnell er den Stromfresser findet sagte er.
Also hoffen wir das mein Schatz bis Ende dieser Woche wieder die Straße begrüßt ![]()
Mfg
Brandy