vw teilemarkt

Zündschloss Radio Problem

86cvon94
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe mir jetzt ein neues Radio gekauft, da mein Altes den Geist aufgegeben hat. Die Kabel haben ohne Adapter gepasst, Antenne auch etc.

Ich kann das Radio allerdings nur einschalten, wenn ich den Schlüssel im Zündschloss habe und ihn etwas dagegen drücke oder minimal verdrehe. Also mit Zündung an und aus hat das nichts zu tun.

Wenn ich den Schlüssel nicht gegen das Schloss drücke dann funktioniert zwar ebenfalls das Radio, aber der Bildschirm leuchtet nicht und es kommt keine Musik aus dem Radio.

Was kenn denn jetzt das Problem sein, bzw kann ich das Radio auch ohne Zünschloss laufen lassen? So war es nämlich bei dem Aldi-radio, was vorher verbaut war.

Gruß Jasper



Das ist kein Problem, das ist so gewollt, daß nach dem Abziehen des Zündschlüssels das Radio ausgeht. Das ist der sog. S-Kontakt vom Zündschloß, der dieses Signal an das Radio weitergibt.
Bei einigen Radios kann man es aber ohne Schlüssel dann noch mal manuell wieder einschalten (z.B. bei meinem Gamma 4. Das schaltet sich dann nach einer Stunde selbsttätig wieder ab).
Geht das bei deinem Radio nicht und möchtest es so haben, daß es immer funktionieren soll, dann mußt du am Stecker das rot/braune Kabel (S-Kontakt) abtrennen und eine Brücke vom roten Kabel auf diesen Steckplatz legen.
Aber Vorsicht: Manche Radios ziehen auch dann Strom, wenn sie abgeschaltet sind.


86cvon94
  • Themenstarter

hallo,

danke für die rasche Antwort,

also ich fände es ja in Ordnung wenn das Radio geht während der Schlüssel steckt, aber leider scheint ja am Zündschloss etwas kaputt zu sein, weil der den Kontakt nur hat wenn ich seltsam gegen das Schloss drücke.
Wenn das Zündschloss dann komplett an ist, dann geht das Radio garnicht mehr an.

Ich probier das aber mal mit dem Überbrücken.



Das hatte ich gar nicht rausgelesen, daß es nur funktioniert, wenn man dagegen drückt.
Dann brauchst du einen neuen Zündschloßschalter, damit es wieder so funktioniert, wie es soll.

*Edit: Teilenummer 6N0 905 865 ca. 22 €. Für den Einbau brauchst du aber einen Abzieher um die Hülse von der Lenkstange runter zu bekommen.


Und keine Angst, wenn du ein Radio einbauen kannst, dann kannst du den Schalter auch selber wechseln.
Arbeit für Ungeübte etwa 1 Stunde mit viel Ruhe.

Als Abzieher kannst du dir mit einem 2- Arm Abzieher + Schraubzwinge behelfen.


86cvon94
  • Themenstarter

Hey,

würde es denn trotzdem funktionieren, wenn ich das Rote Kabel überbrücke, ohne dass ich den Schalter tauschen muss?

Gruß Jasper


Ja, das geht auch. Aber dann mußt du das Radio immer selber ein- und ausschalten.


86cvon94
  • Themenstarter

So ich danke euch vielmals für die Hilfe.

Ich habe es jetzt überbrückt und es funktioniert einwandfrei.

Außerdem spare ich gerne 22 Euro und die Arbeitszeit und mache das Radio selbst ein und aus, da ich das eh schon gewohnt bin.

Gruß Jasper


Antworten erstellen

Ähnliche Themen