vw teilemarkt

Ibiza 1,6 Motor in polo2

RefleX89
  • Themenstarter

Hi Leute

Passt der 1,6 75ps Motor ausm seat Ibiza oder auch Polo 6n eigentlich in den 86c rein hab da Grad nen Angebot von nem Kollege gekriegt Motor mit Getriebe und kabelbaum für 300 Motor hat 130 tkm runter kupplung muss man machen Frage is eben nur passt des



gelöschtes Mitglied

    Aus dem 6n passt der Motor in den 86c..Beim Ibiza sind, soweit ich weiß, Golf Motoren verbaut..Das passt dann nicht..


    waqs genau möchtest du?

    den Motor in einen 86c einbauen? aus einem 6n2/ibiza ? dürfte so ohne weitere maßnahmen wie motorhalter antriebswellen, schaltung (gestänge oder seilzug), kupplung(in den meisten fällen beim 6n2 hydraulisch und nicht seilzug), gaspedalerie (e-gas und kein seilzug) und und und nicht machbar sein. wird shcon ein größerer umbau, und ob sich da dann der 1.6er lohnt ist fragwürdig, dann solltest lieber gleich nen 86c g40 anschaffen, da haste weniger einbauprobleme.

    was für eine grundbasis hat dein 86c? weil ich glaube bremse dürfte bei den 75 ps nicht so schwerwiegend ausfallen.

    Die anderen dürfen mich auch gerne korriegieren wenn ich mit meiner these hier falsch liege.



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      den Motor in einen 86c einbauen? aus einem 6n2/ibiza ? dürfte so ohne weitere maßnahmen wie motorhalter antriebswellen, schaltung (gestänge oder seilzug), kupplung(in den meisten fällen beim 6n2 hydraulisch und nicht seilzug)


      Die Motoren aus dem 6n passen fast plug & play in den 86c..Die Getriebe vom 6n und 86c sind untereinander auch kompatibel..
      Beim 6n2 weiß ich nicht was zum 6n geändert wurde..Hatte davon noch keinen in den Fingern, aber ich denke da ist der Umbau nicht viel schwieriger..

      Beim Ibiza ist die Sache wieder anders, weil der technisch eher ein Golf III ist als ein Polo..

      Zitat:
      und ob sich da dann der 1.6er lohnt ist fragwürdig


      Ein 1.6er macht im 86c richtig Spaß und dem kann man ja auch noch Beine machen..


      Zitat:

      Ein 1.6er macht im 86c richtig Spaß und dem kann man ja auch noch Beine machen..


      Ja das rockt schon.

      nen Kumpel hat einen in seinem 1er Polo der geht wie Sau.

      Natürlich nicht original sondern etliches gemacht. Aber schätze er hat über 100PS


      ja aber es gab auch ein 75ps aus dem golf 3 der baugleich war mit dem aus dem 6m polo.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        ja aber es gab auch ein 75ps aus dem golf 3 der baugleich war mit dem aus dem 6m polo.


        Den ABU meinst du? Der passt auch aus dem Golf III..

        Der AEE aus dem Golf III kann auch passen..Da wurden beide Varianten verbaut..Meist haben die aber nicht die Polo-Blöcke drin, ist also eher selten zu finden..


        Zitat:

        Der AEE aus dem Golf III kann auch passen..


        Nein der AEE aus dem Golf 3 passt nicht in einen 86c. Der hat immer den großen Block drunter.

        Der AEE aus dem 6n passt in den 86c.


        einer aus dem golf 3 müsste passen, weil ein bekannter so einen drin hatte in seinem polo. das ist aber auch schon wieder jahre her



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Der hat immer den großen Block drunter.


          Nein, es gibt im Golf III auch die kleinen Blöcke des AEE..Hab ich beim Schrotti selbst schon gesehen..Ist, wie gesagt, aber sehr selten..

          Deswegen würde ich auch nach einem ABU schauen oder einem AEE aus einem 6n..


          er soll halt mal bilder von seinem motor hochladen da kann man das eventuell sehen.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            da kann man das eventuell sehen.


            Das kann man leicht erkennen..Sitzt der Anlasser vorn am Motor, passt der Motor nicht in den Polo, sitzt er hinten, passt es..


            Zitat:

            Nein, es gibt im Golf III auch die kleinen Blöcke des AEE


            und selbst die haben andere Bohrungen bezüglich Motorhalter. Kupplunsseitig die Welle ist auch etwas anders.

            Frag mal Joel (keine Ahnung) mit dem haben wir die Unterschiede diskutiert in seinem Thema, der hat beide Sorten zuhause.

            Ach hier isser ja:
            http://www.polotreff.de/forum/t/211985


            und wie siehts mit dem aea motor ausm golf im 86c aus?


            Der abu aus em 3er Golf passt auch


            Zitat:

            und wie siehts mit dem aea motor ausm golf im 86c aus?


            geht auch


            Zitat:

            Zitat:

            und wie siehts mit dem aea motor ausm golf im 86c aus?


            Ne , der hat meines Wissens nach auch den grossen Getriebeflansch . . .


            nun hab ich zwei verschiedene meinungen ^^


            Zitat:

            nun hab ich zwei verschiedene meinungen ^^


            Ja ärgerlich . . . Aber aus dem Golf 3 passt in der Regel nur der ABU in den 86c . . .


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Aber aus dem Golf 3 passt in der Regel nur der ABU in den 86c . . .


              Das ist grundsätzlich richtigl..
              Beim AEE gibt es aber, wie gesagt, beide Varianten im Golf III..Ich hab es ja selbst gesehen..


              Naja, außer man hat Lust und Laune und baut auf 02a um, wegen der Haltbarkeit. Dann braucht man sogar den AEE aus'm Golf. Der hat den 02a Flansch schon dran.

              Also:

              Golf AEE - 02a Getriebe
              Polo AEE - 085er Getriebe

              Ansonsten gleich, beides 111er Blöcke.

              Alle unklar?


              also abu passt
              aee nur mit getriebeumbau
              und aea gar nicht oder?


              gelöschtes Mitglied

                ABU passt..
                AEE passt ganz selten..Sollte man bei der Suche nach einem AEE wirklich vernachlässigen..
                Beim AEA weiß ich es nicht, aber ich denke auch der passt nur aus dem 6n..

                Fazit: Nur der ABU passt 100%
                Die anderen sollte man dann lieber vom 6n nehmen..


                Zitat:

                Golf AEE - 02a Getriebe
                Polo AEE - 085er Getriebe


                das stimmt

                Zitat:
                also abu passt
                aee nur mit getriebeumbau
                und aea gar nicht oder


                da ist viel unwahrheit mit drin
                aee passt wie gesagt der aus dem 6n
                und aea auch
                zu dem golf aee und aea ist es wie vandy geschrieben hat


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  zu dem golf aee und aea ist es wie vandy geschrieben hat


                  Nuja, ich weiß aber was ich gesehen hab..Der AEE in dem Golf war der Polo-Block..Der Anlasser war vorn..Stammt vielleicht aus der Umstellung vom ABU zum AEE..Anders kann ich es mir nicht erklären..Hätte ich gewusst, dass es mal wichtig sein könnte, hätte nach dem GKB geschaut..

                  Aber dennoch würde auch ich den AEE und AEA aus dem 6n nehmen..Da hat man Gewissheit, dass es passt..


                  hab dir doch gar nicht wiedersprochen fonsi
                  die golf aee und aea sind 111er blöcke mit 02a getribeaufnahmen und ein 02a getriebe passt nicht in nen polo
                  jedenfalls nicht so einfach

                  fazit:
                  aee und aea besser aus nem 6n nehmen oder den abu nehmen
                  im golf 3 gibts soweit ich weiß nur 2 motoren mit 085er getriebeanschluss
                  den abd und den abu

                  (glaub wir meinen das gleiche und reden nur aneinander vorbei)


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    (glaub wir meinen das gleiche und reden nur aneinander vorbei)


                    Ungefähr schon wahrscheinlich..

                    Aber wenn der Anlasser vorn ist, kann doch das 02A Getriebe gar nicht passen, oder habe ich einen Denkfehler?


                    wieso die 085er getriebe haben den anlasser hinten
                    die 02a haben ihn vorn


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      die 02a haben ihn vorn


                      Stimmt..Verdammt, jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher und er Golf ist auch längst weg..


                      übergang von abu zu aee kann aber auch nicht sein
                      denn zwischen abu und aee wurde der golf erstmal mit aea gebaut


                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen