vw teilemarkt

1.4 16V Motor nagelt extrem (AFH) Zahnriemen oder Standzeit?

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich einem Polo den Motor gewechselt (1.4 16V, AFH, BJ98) wegen Zahnriemenriss. Vor dem Einbau der AT-Maschine habe ich gleich Zahnriemen + Wasserpumpe erneuert.

Als ich das erste mal gestartet habe war ich ziemlich erschrocken! Der Motor nagelte auf allen 4en ziemlich heftig. Der Motor war zuvor unbekannte Zeit gestanden (eBay-Kauf). Das nageln normalisierte sich nach und nach, aber es dauerte ziemlich lange (ca 30 min.)

Frage: Beim ZR-Wechsel hatte ich Mühe, die Markierung an der Kurbelwelle verschob sich immer ganz leicht beim spannen des Riemens. Jetzt stimmt die Markierung immer noch nicht 100%, sie ist ca 1/4 Zahn verschoben. Ich habe den Riemen bestimmt 20x oder mehr aufgelegt und immer verschob sich etwas...Muss die Markierung an den Nockenwellenrägern genau horizontal fluchten? wenn man den Riemen entspannt und die NW-Räder nicht fixiert fluchten die Punkte etwas nach unten geneigt? Stehen die NW-Räder leicht unter Spannung bei OT? Wie macht Ihr das immer? Ich habe schon öfters Zahnriemen gewechselt, jedoch nicht bei VW. Hier ist alles etwas "anders" Kann das Geräusch daher kommen? Oder einfach weil der Motor so lange stand? Das Auto ist weit weg von mir, ich hoffe das nageln kommt nicht wieder wenn er kalt ist....Wie anfällig sind die Hydros bei diesen Motoren?

Danke und Gruss



gelöschtes Mitglied

    ein leichtes nageln bzw klackern ist oft normal aber ich musste alle ventile ersetzen lassen incl schaftdichtungen usw


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Ja....aber meine Sorge ist dem Zahnriemen gewidmet. Wer kann da Auskunft geben? Oder was habt Ihr für Erfahrungen gemacht mit Nageln wenn der Motor länger gestanden ist?!



    gelöschtes Mitglied

      mein ahw hat auch ne weile genagelt bis er etwas wärmer wurde. aber weg ging es nie.

      bei mir waren alle anzeigen für zahnriemen wo sie sein sollen. sollte eigentlich auch bei dir so sein.

      bei falschen zündzeitpunkt kann er dadurch auch anfangen zu klingeln


      Eckstein
      • Themenstarter
      Eckstein's Polo 6N2

      Ach so....Zündzeitpunkt!? Beim AT-Motor hat der Zündverteiler gefehlt samt Hallgeber. Habe den vom alten Motor ran geschraubt und genau auf gleicher Position (Abdrücke auf dem Blech) wieder angeschraubt...aber auch dort bekam ich hier keine Auskunft wie man den genau einstellt..


      Ich denke, dass bei deinem Motor die Hydros mehr oder weniger leer gedrückt waren. Wenn die wieder gefüllt sind, sollte alles wieder soweit so gut sein.

      Wenn ein ganzer Zahn daneben ist, laufen die Motoren immer noch, wenn auch nur mit gefühlt 1/3 Leistung. Bis die Ventile beim Benziner auf den Kolben aufschlagen, müsste man schon zwei oder drei Zähne daneben liegen.
      1/4 Zahn dürfte kaum zu spüren sein und schlimmstenfalls den Verbrauch paar Prozent erhöhen.

      Aaaber: IchBins hat Recht: Durch die verdrehte Nockenwelle wird neben den Ventilsteuerzeiten der Zündzeitpunkt verstellt. Wieviel das ist, kannst du leicht ausrechnen:
      360/Anzahl der Nockenwellenzähne*0,25*2
      Das sind schon paar Grad, die eventuell zu Frühzündungen führen können. Musst also auf jeden Fall den Zündzeitpunkt einstellen. Zündstroboskope kosten bei ATU in brauchbarer Qualität um die 20€.



      Eckstein
      • Themenstarter
      Eckstein's Polo 6N2

      Vielen herzlichen Dank Karli!

      Also, das Auto ist 160 Km weit weg und es gehört einem jungen Mädel die ihr letzes Geld in die Möhre gesteckt hat um durch den Tüv zu kommen, 1 Monat nach dem Tüv ist ihr der Zahnriemen gerissen....ich ihr habe den Motor ohne einen cent zu verdienen gewechselt. Sie weiss bis jetzt noch nichts davon, das ganze wird eine Überraschung von ihrem Vater und mir

      Der Motor hat normale Leistung (gefühlt) und auch sonst scheint alles ok zu sein, einfach der Zahnriemen macht mir irgendwie Sorgen! Benutzt ihr nie eine Arretierung? Ich versuche den Zündzeitpunkt mittels Stroboskop einzustellen.....wenn es schon eine Überraschung werden soll, dann bitte keine böse Ich werde also nochmals hin fahren und hoffen dass der kleine nachher wieder rennt wie er soll!

      Danke und Gruss

      Matthias


      Hm. Gute Sache. Respekt! Bin kein Profi und habe vielleicht 6 oder 7 mal ZR gemacht wobei auch bei mir die Zähne eigentlich nie 100%ig gefluchtet haben nach dem spannen. Hat in meinem Fall aber nie irgendwelche negativen Konsequenzen gehabt. Zum Nageln bei Kaltstart muss man sagen dass die 1,4er Motoren stark zum Nageln neigen. In 95% aller Threads hier im Forum bei denen ein Motor nagelt ist es ein 1,4er. Weiß aber nicht genau ob das auch die 16V betrifft.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen