vw teilemarkt

Bremsen wechsel vorne hinten kosten ?

malo86c
  • Themenstarter

Hallo da demnächst meine bremsen fällig sind wollte ich mal fragen was die hinteren trommeln mit belägen und scheiben vorne mit belägen kosten.Einbau kann ich selber will nur material kosten wissen



brauchen paar daten motor
wieviel ps baujahr


ich glaub wenn du hinten die Trommeln wechseln willst musste gleich Radlager mit tauschen oder irre ich mich da?

Ich schäzte mal es handelt sich Hier um den 45PS AAU Bj 1991 wie er is seinem Profiel zu sehen ist oder nicht?



warum denn die radlager auch
wenn er hinten nur bremsen machen will


ich hab noch nie die Hinteren Bremsen getauscht beim 86C habe nur gesehen das es bei Ebay komplette Kits gibt mit mit Radlager und all dem gedönse


schrott kauft was anständiges
bei mir haben die hinteren bremsen von ate 120 euro gekostet ohne trommeln an bremsen sollte man kein geld sparen


so sieht das aus war ja halt nur mal ein vorschlag.


Nettes Setup, das auch nicht wirklich viel mehr kostet als "Serie":
Ate Powerdisc ~ 70€
EBC Blackstuff ~ 30€
Trommelset aus der Bucht ~ 45€

Trommeln haben eine Lagerschale eingepresst, da müsste man die vorsichtig rausklopfen/auspressen dann kann man die wieder verwenden.
...oder man holt sich für ~5€ neue Radlager für hinten.

Für weitere Tipps oder Dinge einfach fragen, mag mir jetzt nicht wieder einen Wolf schreiben, hab meine Wörter/Tag schon durch heute

---

Hinten is weniger Bremsleistung und weniger Achslast etc., da muss es nicht extravagant übertreiben.

Von was man aber auf jeden Fall abraten kann sind billige Bremssets für vorne aus der Bucht; da sind nur die Scheiben halbwegs akzeptabel - die Klötze sind grob gesagt "Mist" (habs selber schon getestet und bin bei o.g. Setup hängen geblieben).

Naja, bis auf die Trommeln selber, die hatten noch genug "Fleisch dran" - sind also noch die originalen; hab nur die (billigen) Bremsbacken und die tuns bei meinem 60PSler locker.


Hab für vorne 50 € für scheiben und belege von Brembo bezahlt und hinten 60 € für Trommel Backen Radlager Radbremszylinder und federnsatz mus sagen bin bis jetzt zufriden mit den hinteren satz vorne fahr ich mitlerweile G40 bremsen



malo86c
  • Themenstarter

reicht es nicht wenn ich mir hinten ebay trommeln hole weil der wagen fährt ja keine 200 und vorne welche von ate drauf mache


vorne was gutes drauf hinten was billiges kan ich nur empfelen .
fürn alltag ausreichend würde ich sagen



Genauso wars gemeint von mir

...gut, dass mehrere so denken


Ich habe mir vor zwei Jahren ein Set aus Bremsscheiben und Belägen fur vorne und Trommeln Radlagern Bremsbelägen und Bremszylindern für Hinten für 89€ Ebay gekauft und seit dem ca 50000Km damit gefahren. Einzige Schwachstelle ist der Nachstellmechanismus hinten der nicht nachstellt.


Kann ich so - bis auf die Klötze vorne - nur unterstreichen
Fand aber dann die Powerdisc doch etwas attraktiver (und ich hab sie günstig hier im Teiletreff bekommen).


Grundsätzlich würde ich bei der Bremse nur Markenhersteller nehmen , welcher Hersteller ist eine Glaubensfrage! Mir ist egal ob Ate,Brembo,Textar oder welche es da noch gibt.


hab für freunde auch schon die billigen scheiben und klötze reingemacht , hatten dan ein Flatern am Pedal muste klötze bearbeiten das sie rein passen , das ich 1 mm belag wegschleifen muste hat mich ja nicht gestört aber das ich dan bei den haltenasen was weckflexen sollte das ich sie reinbekomme war eindeutig TU MUCH .


gelöschtes Mitglied

    Also, hab mir für nen sav mal eBay scheiße gekauft, Scheiben vorne hatten irgendwann nen Schlag und die radlager hinten konnte ich 2x einstellen....Schrott......vorallem wenn man 250 km zum Flughafen fährt und einem einfällt das Spiel hinten eben zu prüfen und man in lezter Minute einstellen darf! Wer billig kauft, kauft 2x einmal Schrott, dann gut!


    Zitat:

    das ich 1 mm belag wegschleifen muste hat mich ja nicht gestört aber das ich dan bei den haltenasen was weckflexen sollte das ich sie reinbekomme war eindeutig TU MUCH

    Klingt eher nach falschem Produkt.
    Hab auch damals falsch bestellt (Kelsey-Hayes) und es hat geflattert bzw. geklackert.
    Is aber bei nur ein "stylischer" Mangel gewesen weils auf Kopfsteinpflaster blöd geklackert hat - Sicherheitstechnisch wars okay.
    Hat sich auch nix verzogen bei den Scheiben - nur die Klötze waren nach ~2tkm nicht mehr zufriedenstellend von der Bremsleistung und ich hab auf die Blackstuff gewechselt.

    Zitat:
    die radlager hinten konnte ich 2x einstellen....Schrott......vorallem wenn man 250 km zum Flughafen fährt und einem einfällt das Spiel hinten eben zu prüfen und man in lezter Minute einstellen darf!

    Die letzte Minute liegt aber nicht an dem Bremszeug, sondern an dir
    2* einstellen klingt auch eher nach Lagerschale war beim ersten mal nicht fest genug drin oder so was.
    Wenns nämlich so schnell verschlissen wär, hättest du sicher mehr als 2 mal einstellen dürfen.

    ---

    Klar kanns sein, dass die Billigprodukte nicht immer das halten, was man sich von Markenprodukten verspricht - aber manchmal finden sich wahre Preis/Leistungsschätze.

    Hab ja auch oben geschrieben, dass ich mir nur für hinten Billigzeug holen würde und für vorne etwas gehobeneres (aber auch nicht Premium-Extravagant).


    das mit dem klackern hate ich auch da brauchst die edelstalklammern rein dan schepert nix mer auf Kopfsteinpflaster oder die Klötze mit halteklammern schon direkt drauf .


    Zitat:

    die edelstalklammern rein dan schepert nix mer

    Ich hatte die Bremszange für "VW" (die Version mit den integrierten Federn hinten an den Klötzen) aber Bremsbeläge für "Kelsey-Hayes" (mit den separaten Blattfedern die du meinst).


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen