vw teilemarkt

Reaper´s Dream : GTI OEM+

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Hallo zusammen .

Lange habe ich gesucht und viele hier in den Wahnsinn getrieben . Ich wollte ein neues Alltagsgefährt, in Form eines VW Polo 6n GTI. Wie die meisten von euch wissen, ist es sehr sehr schwer einen gut erhaltenen GTI zu finden.
Ich habe Tag für Tag Autoscout und Mobile.de durchforstet. Die meisten der angebotenen Wagen waren in keiner Relation zum geforderten Preis. Beschreibungen wie : "Porschejäger, einsteigen und gib ihm" setzten dem ganzen dann noch die Krone auf.
Wie es aber der Zufall will, stoße ich auf ein gutes Inserat. Einziges Manko war die Entfernung, denn der Wagen stand in Hockenheim und somit gut 540 km von mir entfernt. Aber man muss eben vieles in Kauf nehmen, wenn man etwas will. Tagelang kommunizierte ich mit dem Besitzer, der den meisten hier bekannt sein dürfte, unter com.chris. Ich habe den Armen wirklich durchlöchert mit Fragen zu dem Auto. Er hat sich viel Mühe gegeben und mich so zufrieden gestimmt, dass ich den Wagen besichtigen wollte. Nun war das Problem, eine Person zu finden, die mit mir fährt, damit ich beim Kauf den Wagen überführen kann.
Keiner wollte richtig bzw. hatte Zeit. Mein Kumpel kam von See zurück und erklärte sich schließlich bereit für die Fahrt. Einen Tag vor den geplanten Fahrt ging allerdings sein Auto "kaputt". Motorkontrollleuchte leuchtet. Die Fahrt drohte also zu scheitern. Und kam dann aber die Idee, einen Leihwagen zu mieten. Gesagt getan, am gleichen Abend einen 6r reserviert. Am nächsten Morgen früh los, zum Leihwagen. Leider war der 6r für den Tag nicht zu haben und so gabs einen Lancia Y für uns -.-* . Schlimmes Auto. Die Fehlende Leistung wurde nur noch vom mittigen Tacho übertrumpht. Wir hatten echt Probleme, im Sauerland die Hügel hoch zu fahren .

Nach ca 6h Fahrt waren wir dann in Hockenheim. Dort habe ich Chris dann weiter genervt, indem ich den Wagen ewigkeiten untersucht habe. Nachdem man sich dann auf einen Preis geeinigt hatte, was ebenfalls etwas gedauert hat, ging dann der Wagen in meinen Besitz über.
Den Leihwagen konnten wir dann in Speyer abgenben. Da es an der Tanke in Speyer kein Super Plus gab, habe ich Super getankt.
Die Rückfahrt war dann lang und dreckig. Neues Auto, fremdes Fahrgefühl (jeder Polo fährt sich anders), Stau und Regen erschwerten die Heimreise. Zudem war das Gewindefahrwerk ganz runter geschraubt, sodass der Wagen stark hoppelte. Wahrscheinlich Chris´s Rache fürs nerven

Ich war völlig vom Verbrauch überrascht. WIr hatten die ganzen 540 km die Klimaanlage an, sowie Licht und es ging ca. etwas über die Hälfte der Tankfüllung drauf. Mein ALL nimmt da mehr. Ich dachte erst, der Schwimmer im Tank hätte sich verhakt, weil die nadel nach 200km Fahrt kaum gesunken ist . Top!

So, nun zu den Fakten:

- Originaler 6n GTI
- Bj 98
- Kein Rost ( zumidst keinen den man sieht, außer etwas Flugrost/ Roststaub auf der Heckstossi, der vermutlich vom Prallträger etc stammt.)
- Original 156 600 km gelaufen ( Chris hatte sämtlich alten Rechungen etc.)
- Viele Verschleißteile erneuert
- Blackmagic Pearleffekt Lc9z

Zum Zustand:

- Technisch, wie es scheint, 2+ ( Außer Schaltung a la Rührschüssel, wegen fehlender Rückwärtsgangsperre)
- Optisch, vom Lack, ne 3 ( einige Kratzer und Spiegeldellchen)

Ausstattung

- Quasi neues TA Gewinde Fahrwerk
- Zimmermannscheiben vorne
- Rote CoCo Ausstattung in super Zustand
- Schwarze VW Embleme
- Rainbow System samt Hochtönern in den Spiegeldreiecken, sowie ein Radio, das dank nerven dringeblieben ist
- Domcabs vom Roten Showcar
- Novus Esd
- Klimaanlage
- GTI Lenkrad, Schaltknauf und Handbremse
- ZV mit Funk von Waeco "Magic Touch"
- Pedobär Sticker am Heck
- ...


Der Wagen hat quasi vieles was mein Alter auch hatte, sodass ich da anfangen kann, wo ich aufgehört habe .


Konzept und erste Schritte:

Da die GTI´s immer seltener werden, steht an oberster Stelle die Wartung.
An zweiter Stelle kommt dann aber das Verändern.
Ich möchte keine Bastelbude und will die wundervolle Charakteristik des Polo 6n nicht vollkommen verändern. Somit fällt GFK, Singelframe und Co. weg! Angel Eyes bleiben auch am BMW.
Wie die Überschrift schon sagt, soll der Wagen im OEM+ Stil verändert werden. ( Ich mag das Wort Tuning nicht) Aus diesem Grund habe ich heute meine cleane Stylingfrontstossi samt 6n2GTI Lippe an den Neuen gebaut. Das dauerte 4h ! Also die vom GTI auf dem Alten und umgekehrt. An meinem Alten waren fast alle Schrauben so vergammelt, das ich fast die Krätze bekommen hätte. Am GTI war dann die Radhausschale total zerfetzt ( links), sodass ich die Stossi nicht fest bekam. Lösung: die Radhausschale vom Alten ausbauen und im GTI einbauen. Klappte dann auch, zum Glück!
Die Teilcleane Heckklappe wandert ebenfalls an den GTI. Frage ist dann nur, ob ich die Scheibentönung rausrupfe oder die Seitenscheiben töne. Ich bin im Moment für Rausrupfen, weil sich die CoCo nicht verstecken muss.
Die verlängerte Motorhaube soll ebenfalls an den GTI, obwohl ich das Pinstripping mag (mitlerweile ). Ich bin mir aber noch etwas unsicher, gerade auch im Bezug auf den Frontgrill. Mir gefällt das schwarz matte Emblem. Doch mit BB würde es dumm aussehen. GGF. wandert der lackierte cleane Grill in den GTI, bloß der ist "durchhängend" und das GTI Emblem passt nicht richtig rein bzw. hält nicht.

Planung:

Morgen wird der Wagen angemeldet. Am Nachmittag dann mal schön gerwaschen.( Auf den Bilder habe ich ihn nur mit Kalkfreiem Wasser gesäubert, natürlich ohne diese "Besen".)
Limeprime , Knete und Purple Haze von Dodo Juice folgen ( in kommender Zeit.)
Am Heck müssen die 6n Rüllis den 6n2 Rüllis weichen
Die Seitenblinker werden gegen Rauchschwarze ersetzt
Die Sitzheizung wird zum Winter hin angeschlossen
Das Gewinde wird abgestimmt ( kommende Woche)
Umtragungen werden vorgenommen
Meine FK Gruppe a wird übernommen. Der Novus macht leider Null Sound. Leider mit DTM Endrohr, was aber irgendwann gegen ein rundes, kelineres ersetzt wird, oder TDI - Look. Ich hoffe, ich bekomme sie am GTI eingetragen, weil diese doch schon am 1.0l arg laut war... ( Lustig ist, das die Gr.a ebenfalls von Chris stammt... Wuuuh, Schicksal )
Die Heckstossi wird gecleant ( Abschleppösenöffnung)
Radio wird kommende Woche angeschlossen
Dämmmatte fliegt raus, 16 v Sound ist sahne!
Audi TT Kulisse wird übernommen
Audi TT Kniestützen, Fußstütze etc., Handyhalter finden Einzug
A,B,C Säule wird in schwarz matt lackiert, oder in rot, oder beledert.
Geträngehalter vom 6n2 oder Porsche wird verbaut, wenn ich Platz finde.
Öltemp. wird "nachgerüstet"
Ein Überrollbügel soll Einzug halten
Schrothgurte, starr und rot, werden an die CoCos geschraubt
Porsche Gullis sollen kommendes Frühjahr drauf.
Klarglasscheinis, am liebsten im Serienstil sollen an die Front.
Haubenbra für den BB
Domstreben
Türgriffe in Wagenfarbe lackieren
Stoßleisten bleiben dran! Die Parkrempler in der Vergangenheit haben mir gezeigt, wie nützlich sowas ist. Wahrscheinlich kommen aber welche vom 6n2 dran, in Wagenfarbe.
Schaltgestänge reparieren
Schwarze MHW Blinker

Eigentlich hatte ich vor , den Innenraum "Rot-Schwarz" zu gestalten, sprich die Amaturen Teile in Rothochglanz zu lackieren. Irgendwie gefällt mir diese Idee aber immer und immer weniger...
Der GTI ist in Off-black. Mein alter XXL auch, aber wesentlich "schwarzer" (siehte Bsp. Pic)

Über Anregungen und Ideen würde ich mich freuen


Ps.: Es kommen die Tage bessere Bilder.



leihwagen.jpg
leihwagen.jpg
2012-08-15 14.24.28.
2012-08-15 14.24.28.
2012-08-15 14.24.36.
2012-08-15 14.24.36.
2012-08-15 17.32.15.
2012-08-15 17.32.15.
2012-08-15 19.19.37.
2012-08-15 19.19.37.
2012-08-15 20.16.59.
2012-08-15 20.16.59.
2012-08-15 20.17.15.
2012-08-15 20.17.15.
2012-08-15 20.17.38.
2012-08-15 20.17.38.
laub.jpg
laub.jpg
radhausschale.jpg
radhausschale.jpg
offblack.jpeg
offblack.jpeg

Na da haste dir ja was feines geangelt. Bin mal gespannt. Direkt ins Abo


Hab ich mir dch gedacht, dass der auch wieder unter den Hammer kommt, nachdem ich die Porsche Felgen entdeckt hatte.

Tolles Auto. Hätte ich auch sofort genommen

Ab ins Abo und viel spaß mit deinem neuen



FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Ja, Gottseidank. ich denke, es ist eine sehr gute Basis .


gelöschtes Mitglied

    Glückwunsch zum Polo , ist wirklich ne gut Fang .

    Willkommen im Club der GTI Fahrer .


    Jetzt müssen wir dem Jung nur noch begreiflich machen , daß man ausser super plus nichts anderes tanken sollte


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    An der tanke gabs kein super plus. zudem steht im tankdeckel super drin. geht also beides. aber ich tanke ab jetzt super plus oder super e10


    gut wenn du das meinst.nur hat der gti ohne super plus keine volle leistung und fängt obenrum an zu klopfen.viel spaß mit dem wagen.


    nanu den kenn ich doch. is doch der alte vom com.chris



    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    Ich tank ja super plus . ich war schon so mit normalem super von der leistung geflasht . kein vergleich zum ALL


    gelöschtes Mitglied

      der com.chris fährt seine autos wohl nur 3 monate oder wie?

      aber bissl neidisch kann man bei dem GTI schon sein


      Endlich...

      Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt...

      Aber willst Du deinen Innenraum wieder ähnlich gestalten wie bei deinem anderen? Weil so wie der GTI jetzt da steht, finde ich den super...

      Aber ist deine Sache...


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      Nein, ich habe nur ein bild von meinem angehängt, weil ich zeigen wollte, was ich unter off-black verstehe. die gti sind innem zwar auch off black, aber viel viel heller. dankeschön


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        und viele hier in den Wahnsinn getrieben


        Wie kommst du denn auf das schmale Brett?

        Viel Spaß mit dem GTI und allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich..

        Die Front würde ich persönlich so lassen, wie sie jetzt ist..Schaut nämlich sehr gut aus..


        Hey,

        endlich. Ich gönne dir den GTI von ganzem Herzen! Behandel ihn gut, aber das brauche ich dir nicht sagen, das wirst du tun.

        Eins muss ich aber anmerken, für OEM ist deine Liste der Veränderungen mit Bösem Blick, Überrollbügel, Domstreben und Innenraum lackieren echt lang.
        Veränder nicht zu viel, das hat ein GTI nicht nötig.

        Viel Spaß und allzeit gute Fahrt!

        Gruß


        Zitat:

        Veränder nicht zu viel, das hat ein GTI nicht nötig.


        So sieht's aus...


        Ab ins Abo!
        Glückwunsch zum neuen Auto nach deiner langen Suche... das lange Suchen macht sich ja oftmals doch bezahlt
        Allzeit gute und knitterfreie Fahrt mit dem wirklich schönen neuen GTi

        MfG


        FollowTheReaper
        • Themenstarter
        FollowTheReaper's Polo 6N

        Jeder versteht unter oem etwas anderes. das mit dem lackieren im innenraum fällt flach, weil mir das off black gut gefällt. werde nur die säulenverkleidung lacken ider beledern. schwarzes alcantara finde ich schön. kommt ggf auch an den himmel mit der haube muss ich auch noch überlegen. ist alles nicht so einfach.


        Schickes Auto

        Hat der Cris jetzt beide GTI´s verkauft?



        Zitat:

        werde nur die säulenverkleidung lacken ider beledern


        Ich würde ledern...schon allein weil der rest so ist und weil es wertiger aussieht...


        Freut mich für dich. Endlich hast du deinen Wunschwagen gefunden.
        Paar Punkte deines Planes find ich zwar nicht so toll, aber das ist ja Geschmacksache. Aber ich hoffe, dass dein Innenraum nicht so wird wie dein alter.

        Zitat:

        ...Schwarze MHW Blinker...


        Na dann mal viel Spaß bei der Suche.
        Meine hab ich für's nächste Jahr schon jemanden anders versprochen.

        Bin aufjedenfall gespannt wie es weiter geht. Aber in's Abo!

        Gruß
        Matthias


        FollowTheReaper
        • Themenstarter
        FollowTheReaper's Polo 6N

        Ich denke, es wied leichter MHWs zu finden, als nen guten GTI ...und es eiot ja nicht. wenn vorne klarglas kokmt, dann auch klarglas blinker. am liebsten in 6n2 optik.


        wenn du bock hast kannste zum polieren kommen, wird sicher besser als mit hand


        gelöschtes Mitglied

          Wuhu ein Leeraner

          Naja ich wünsch dir viel Glück beim GTI-Projekt
          Grüße aus der Nachbarschaft


          Hab zur Zeit einen Golf 3 GTI!Beide GTI*s sind verkauft bin bis auf das 1.8T Projekt zur Zeit Polo Los!

          Wünsch dir viel Spaß mit meinem GTI!

          Und immer Fleißig sauber halten!


          Wünsche dir auch viel Spass mitm GTI

          Und willkommen im GTI Club


          Na denn mal herzlichen Glückwunsch ..


          Ich werds auch mal wieder ins Abo klatschen, mal sehen was passiert..


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          Danke euch . Hab den eben erstmal ausgiebig gewaschen und hab 6n2 rückleuchten montiert.

          http://www.polotreff.de/forum/t/22...2#post1854982


          Willkommen im Club der GTI-Fahrer und nicht so viel verbasteln am seltenen Wagen


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          So, plan für die kommenden wochen :

          - bremssättel hinten und virne neu in kirschrot kacken mit folitatec lack
          - wagen polieren und wachsen ggf.mit der hilfe von static.low
          - kommende woche kommt die fk gruppe a drunter
          - felgen, haube, gruppe a eintragen lassen
          - tt schaltkulisse einbauen
          - rostprofilaxe mit tipps von giftzwerg (hohlraumversieglung etc)
          - säulen ledern


          kommendes jahr :

          -porsche c2 in 16"
          - neulack des hinteren rechten seitenteils ( übler kratzer :-( )
          - im gleichen zug ggf TT tankdeckel einbraten

          So, priorität hat erstmal der teileumbau, also cleane heckklappe und verlängerte haube, damit mein alter weg kann. bjn sehr traurig drüber weil ich sehr an ihm hänge...

          dann gruppe a unterbauen lassen und hoffentlich eingetragen bekommen...müsst ihr mir alle die daumen drücken. hab mal nur nen FK esd unterm AJV gehört...einfach pervers und übelst laut.

          und, GTI fahren ist toll . der zieh und zieht und dann der motorsound <3. Ist schon ne klasse für sich und nicht vergleichbar mit dem ALL. trotzdem vermisse ich ihn.

          Wenn man jetzt geschàftstüchtig wäre würde man den top restaurieren und dann einlagern. in 10 jahren wär der dann richtig was wert . Aber man kann ja nicht wiederstehn


          Antworten erstellen