vw teilemarkt

elektrisches Schiebedach 6N umbau

RLCPascal
  • Themenstarter

hallo,
wollte bei meinem 6n das schiebedach umbauen auf motorbetrieb. Habe mir also laut der anleitung von Kampfkeks.com einen Golf3 Schiebedach motor gekauft. Leider ist dieser etwas anders wie auf den bildern von kampfkeks. Habe aber einfach ausprobiert. OK soweit der motor passt ganz gut rein. Er drückt den Himmel minimal weiter nach unten aber der himmel kann ohne ansatz abschließen und man sieht nichts... Naja dann motor testweiße an die Kabel der Innenleuchte gehalten. Leider passierte überhaupt nichts.. der Motor machte keinen MUX (Defekt?).. Könnt ihr mir kurz sagen wie ich den an die Lampe anschließen kann? und wie ich den Motor am besten und schnellsten auf funktion testen kann. Bei Kampfkeks wird ja beschrieben mit kabel runterlegen und kabelbaum (habe bei mir einfach kabel an die Pins gelötet. Hat das jemand hier überhaupt schonmal gemacht?
vielen dank schonmal



gelöschtes Mitglied

    Sicher haben das hier schon welche gemacht

    du kannst den motor nicht einfach an deine innenraumleuchte anschließen

    ersten ist der kabel querschnitt zu klein
    zweitens fehlt dir das zündungsplus

    oben kommt nur entweder immer saft an oder wenn ne tür offen ist.

    wäre also unschlau die geschichte


    Ist aufjeden fall n cooles Projekt würd mich auch mal interessieren wie das genau funzt xD



    gelöschtes Mitglied

      er war schon auf kampfkeks. mal alles lesen


      RLCPascal
      • Themenstarter

      nein nein also schon klar das ich von der innenleuchte nur zündungsplus nund masse abnehmen. Das ganze mache ich dann schaltbar mit den Taster . Sollte doch so mögich sein oder?
      Mein GOLF 3 Motor ist von Bosch und sieht leider anders aus wie der von kampfkeks.. passt aber auch so wie ich das jetzt sagen kann


      gelöschtes Mitglied

        du hast an die innenraumleuchte kein zündungsplus und auch nur ein unterdimensioniertes massekabel


        RLCPascal
        • Themenstarter

        ja sry ich meinte dauerplus.. wenn der querschnitt zu klein ist muss ich wohl neue kabel hochlegen...aber das wichtigste wie kann ich den motor testen? glaube dieser ist defekt


        gelöschtes Mitglied

          die belegung steht ja auf kampfkeks seiner seite
          Pin 1: Schiebedach "AUF" blau
          Pin 2: Schiebedach "ZU" gelb
          Pin 3: Schiebedach "KIPPEN" grün
          Pin 4: Komfort Schließung schwarz/grün
          Pin 5: Schaltplus/Dauerplus rot/schwarz
          Pin 6: Masse braun

          also musste 12V dauerhaft auf pin 5 legen
          masse dauerhaft auf pin 6
          und dann nacheinander 12V auf
          -pin 1 -> ritzel sollte sich drehen
          -pin 2 -> ritzel muss in umgekehrte richtung drehen
          -pin 3 -> ritzel dreht noch ein stück weiter bis zur endposition

          und achte darauf dass die notbetätigung am motor abgedeckt ist, falls deiner eine haben sollte.. sonst tut sich nix

          zum testen reichen wohl erstmal die kabel von der innenleuchte
          willst du den motor aber später unter last bzw. am schiebedach betreiben legste dir am besten noch kabelbaum/leuchte vom golf3 zu


          gabs das schibedach nicht im polo auch original elektrisch?



          gelöschtes Mitglied

            im 6N nicht und im 6n2 JA


            gelöschtes Mitglied

              ne gab es nicht :(

              und Pin 5 würd ich nicht unbedingt auf Dauerplus legen weil sonst immer die Tastenbeleuchtung leuchtet wenn de Golf 3 innenraum Leuchte nimmst.


              gelöschtes Mitglied

                er hat ja nur den motor aber ich würde dennoch kein dauerplus nehmen.

                habe auch die g3 leuchte und zündungsplus und masse neu gezogen


                RLCPascal
                • Themenstarter

                ok klingt soweit ganz gut.. aber was ist die notbetätigung? wie sieht die aus und wie decke ich diese ab?


                gelöschtes Mitglied

                  sieht so aus wie n schw. Imbusschlüssel nur halt beide seiten abgewinkelt.

                  guggst du auf Bild wo übergang schwarzes plastik zu Metall da steckt da
                  http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-3-Motor-Schiebedach-Schiebedachmotor-1H0959731-/400194594832?pt=DE_Autoteile&hash=item5d2d74e810&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


                  RLCPascal
                  • Themenstarter

                  weiß nicht was du da meinen sollst.. sry.. aber was heißt das die abgedeckt sein muss? inwiefern?


                  gelöschtes Mitglied

                    unter dem schwarzen plastikteil mit dem aufgedruckten weißen pfeil ist die notbetätigung.. sollte der motor ausfallen kann man dort mit nem passenden inbusschlüssel das dach manuell öffnen/schließen
                    achte beim einbau einfach darauf dass der pfeil dieses drehteil abdeckt, sonst wird der motor von der batterie getrennt und macht keinen mucks
                    so wars anfangs bei mir bis ich an diesem "plastikhebel" rumgespielt hab und dann funzte der motor auf einmal
                    frag mich aber nicht wozu das gut sein soll.. wohl ne art schutzschalter damit der motor nicht anläuft wenn dort ein inbusschlüssel steckt


                    RLCPascal
                    • Themenstarter

                    mein motor sieht busschen anders aus mal schsuen wo ich das habe


                    RLCPascal
                    • Themenstarter

                    So ich habe den Motor nochmal ausgebaut und nach einer Notbetätigung gesucht.. Habe soetwas gefunden.. auf der gegenüberliegenden Seite des ritzels kann ich das ritzel mit einem Schlitz schraubendreher drehen... mehr nicht.. Habe den Motor nun mal an ein PC netzteil angeschlossen um ihn zu testen. Da tut sich null.. hab mal fotos von dem motor gemacht.. hoffe ihr wisst rat. Ich setze mal noch die ebay auktion an wo ich den motor erstanden habe.
                    http://www.ebay.de/itm/200803626454?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


                    2012-08-25 15.29.37.
                    2012-08-25 15.29.37.
                    2012-08-25 15.29.47.
                    2012-08-25 15.29.47.

                    gelöschtes Mitglied

                      ich würd den zurück schicken.

                      das is ja nicht mal der vom bild


                      RLCPascal
                      • Themenstarter

                      kann ich nicht zurücksenden.. Habe die anschlüsse ja angelötet und da also schon was dran gemacht... es ist doch der gleiche wie auf dem bild.. villeicht nicht derselbe aber wenns zurück sende und anderen verlange bekomme ich ja das gleiche modell wenn wieder.. und da das privat ist kann ich es eh vergessen...


                      gelöschtes Mitglied

                        wenn du es eh nicht zurück senden kannst dann mach auf das teil und schließ den motor direkt an. und dann platine siichten ,kalte lötstellen usw.


                        RLCPascal
                        • Themenstarter

                        gibt es hier keine notbetätigung die mir alles vermasseln könnte?


                        gelöschtes Mitglied

                          also Gelb makiert wo eigentlich der Imbus eingeklemmt ist und oben der kreis da kommt Imbuss rein zur Notöffnung und denn drehen.


                          108ed28949de07296793
                          108ed28949de07296793

                          gelöschtes Mitglied
                            gelöschtes Mitglied

                              es gibt aber 2 motor vom Golf 3 /passat die passen . der eine mit weißen Anschlussstecker und mit schwarzen Anschlussstecker .

                              ich hatte den mit weisen anschluss verbaut , ging ohne Prob.


                              39129754b36451cfcacc
                              39129754b36451cfcacc

                              RLCPascal
                              • Themenstarter

                              also wußte ich net hier stand auch golf3 motor... naja der imbus ist ja nix besonderes oder? wohin oder wie muss ich den drehen das die notding da raus ist und der motor laufen SOLLTE?


                              Eine frage habe ich mal zu dem Motor bzw zum Einbau welchen Querschnitt des geschalteten pluskabels sollte ich nehmen und wie sichere ich den Motor am besten ab (keine Thermosicherung) sonderen gemeint ist die Sicherungsstärke


                              RLCPascal
                              • Themenstarter

                              sooo habe nun Kabel gezogen. Das schiebedach zu gemacht und den motor in stellung zu drehen lassen. dann motor rein.. Pin 1 Auf 12v (Pin 5 und 6 natürlich auf Plus und Masse) dann den motor drehen lassen. Interessanter weiße drehter der motor ein kleines stück und blieb dann stehen. Auf den anderen Pins genau solche phänomäne . Auf Pin 3 (kippen) lief der motor dann aus der zu stellung bis zur mitte und das Schiebedach blieb dann halb offen stehen... Also alles etwas anders und nirgends wie es sein sollte. Hoffe jemand weiß was ich falsch gemacht habe...


                              Antworten erstellen

                              Ähnliche Themen