vw teilemarkt

1,3K 86c Motor

metalpolo1
  • Themenstarter

Tachchen,
könnte mir bitte einer sagen wo die unterschiede zwischen NZ und 3f sind und wo sich nr und MKB befindetn an Maschine. Mein Papieren usw. ist nicht zu trauen.
Also, meiner sollte lt. Fahrgest.nr ein 3f sein und Scheckheft ein NZ .
Also Kopf nr ist 030 103 373 G und vom Block hab ich noch nicht erkannt. Es gibt auch keine unterdruckdose vom verteiler und auch kein vorwärmrohr von Kurbelgehäuse und digifant steuergerät mit der endung K ist vorhanden. Was nun?
lg rene



wenn du keine unterdruckdose hast und n digifant steuergerät ist es eigentlich ein 3F


Der 3F hat die Digifant Einspritzung, eine schärfere Nockenwelle und mehr Verdichtung, das sind die wesentlichen Faktoren für die Leistungssteigerung.

Der NZ hat eine Digijet Einspritzung.

Die bekannteste Endung am Steuergerät sollte N sein, aber das Entfiel irgendwann, laut ETKA gibts jeder menge verschiedener Endungen für den 3F



Zitat:

Der 3F hat die Digifant Einspritzung, eine schärfere Nockenwelle und mehr Verdichtung, das sind die wesentlichen Faktoren für die Leistungssteigerung.


Du hast das wesentlich größere Saugrohr vergessen! (Teilenr. endet mit B)

Das STG mit Endung K ist vom 3F. Das neuere STG hatte die Endung N.


Zitat:

Mein Papieren usw. ist nicht zu trauen.


Guck doch mal auf den Aufkleber im Kofferraum. Da steht auch der MKB drauf und der Aufkleber ist einigermaßen verläßlich, weil sich wohl kaum jemand die Mühe machen würde, den gegen einen anderen zu ersetzen.


metalpolo1
  • Themenstarter

vielen dank schinnal! hab auch schon was darübergehört. Etikett gibbet nemmer. wie siehts aus mit den 030 nummern aufm kopf und block. es könnte ja ein nz sein mit 3f anbauteilen oder sind die anschlüsse vom steuergerät vom nz und 3f anders sowie den zündverteiler?
lg rene


wenn du die nockenwelle,verteiler, kabelbaum und Stg tauschen würdest könntest du einen 3F mit weniger verdichtung haben.

woran du den nz definitiv erkennst ist an der 6 poligen zündspule, der 3F hat ne 3 polige


metalpolo1
  • Themenstarter

also den stecker für die spule? und man könnte sonst nicht anders ein 3f fahren? also wenn 6poke dawären, gung der 75pser ned?


genau der Stecker, ich habs nie ausprobiert, aber die 2 Steuergeräten haben unterschiedliche Software also nein



metalpolo1
  • Themenstarter

was könnte man noch ausschluessen, dass es 100% 3f ist?
danke schonmal für due netten antworten, man lernt dazu
lg


wie gesagt, 3F hat auf dem Steuergerät DIGIFANT und NZ DIGIJET stehen, ansonsten unterdruckdose am Verteiler hat der 3F auch nicht.


Zitat:

wie siehts aus mit den 030 nummern aufm kopf und block


Die sagen gar nichts aus, da sie nicht identisch mit den Teilenummern sind.


metalpolo1
  • Themenstarter

so folgendes.
Steuergerät: digifant
Unterdruckdose: nein
Ansaugbrücke endung: B
Is alles schonmal gut.
Aber so oder so, hatte noch nie ein 6poligwn stecker gesehen für Zündspule. Einsigste beängstigende ist, da ist ein dicker kabelstrang, der sich aufteilt in 2 stränge, wo jeweils ein 3polstecker an die spule geht znd der andere auch mit 3kabel geht ib richtung Abblendlamoe, ist das schon der 6fache stecker?


hat die drosselklappe einen poti?
wenn ja ists ne 3f klappe, wenn nur ein schalter dran ist, ists nz

mfg


Nein, der 6 Polige ist nur ein Stecker, das was du meinst ist der Stecker für die Leuchtweitenregulierung. Nicht verwechseln sonst läufts Auto nicht mehr


metalpolo1
  • Themenstarter

akso gab an der spule nzr den stecker mit 3 nebeneinanderluegenden kontakte.
also das mit der DK ist am gaszug wie son gummiteil.


Die Aussage "6-polige Zündspule" ist eigentlich schon mal völlig falsch und irreführend. Damit ist nämlich das Schaltgerät (je nach Bj. unter dem Motor-STG oder unter der Zündspule) für die Zündanlage gemeint.


Zitat:

akso gab an der spule nzr den stecker mit 3 nebeneinanderluegenden kontakte.
also das mit der DK ist am gaszug wie son gummiteil.


Was soll das denn für eine Sprache sein? Nach deutsch sieht mir das nicht aus.


metalpolo1
  • Themenstarter

scheiss touch screen, sorry
meinte, der stecker für die soule hat 3 nebeneinander liegende kontakte


Entweder hast ne TZE unterm Steuergerät oder nicht. Mein NZ hat keine TZE und trotzdem nen 6 poligen Stecker
Wüsste nicht, dass der 3F auch sowas hatte, falls ja dann hab ich auch was dazu gelernt, mein 3F hat sowas nicht und nur 3 pole an der Zündspule Bj anfang 91


metalpolo1
  • Themenstarter

Was ist TZE?
meiner ist vom juli 91.
also kann man ohne MKB oder nummern ganed sagen, obsn nz ider 3f blick/kopf ist?
lg


Zitat:

Mein NZ hat keine TZE und trotzdem nen 6 poligen Stecker


Und wo ging der sechspolige Stecker dran? Wohl ans Schaltgerät, oder?


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Habs grad mal nach gelesen und muss mich geschlagen geben, Inter hat recht

    Trotzdem bleibt der wesentliche Unterschied das Digifant Steuergerät


    metalpolo1
    • Themenstarter

    danke für den link. gut, aber trotzdem, ist die unsicherheit noch da, ansonsten muss ich wohl wenns hell ist genauer schauen nach den mkb. wäre trotzdem dankbar für weiteres.
    lg


    Wie geblieben, guck aufs Motorsteuergerät auf dem Gehäuse steht entweder DIGIFANT = 3F oder DIGIJET = NZ drauf.


    Schau nach dem Motorkennbuchstabe... Ansonsten bist du nie sicher obs evtl. ein NZ mit Anbauteilen vom 3F ist (Ansaugbrücke, Einspritzung, Zündung, Kabelbaum, Steuergerät).

    Nimm ein Schleifpapier und schleif mal zwischen Getriebe und Zündverteiler/Thermostatgehäuse blockseitig die Fläche an. Sprüh immer wieder bisschen Bremsenreiniger drüber und wisch den Schleifstaub weg, dann siehst du irgendwann den eingeschlagenen MKB.


    metalpolo1
    • Themenstarter

    alles kla, werde das mal die nexten tage machen, wobei man scheise drankommt


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen