vw teilemarkt

7x15 195/45 15 Weitec GT60/40 -60/60 welche felge welcher reifen ?

moeslim
  • Themenstarter
moeslim's Polo 2F

hallo liebe leute !

Ich werde mir demnächst eine dieser beiden felgen (siehe unten) auf den polo stülpen.
Ich habe ein weitec gt 60/40 (einstellbar bis 60/60).
Bereifung wird 195 45 15!
da ich die felgen gerne auch so haben will dass nix schleift und unsere freunde vom tüv nix zubemängeln haben sollen, sind meine fragen:

1.was ist bei der dotz mugello 6,5 x15 et 35 zu tun ?
2.was ist bei der RStyle RS1 7 x15 et 20 zu tun ?
3.was ist bei der RStyle RS1 7 x15 et 38 zu tun ?

a-bördeln / ziehen / kante umlegen?
b-distanzscheiben? welche?und wiviel mm?
c-federwegsbegrenzer? welche wieviele?
d-radhausschale komplett raus?

4.Welche Reifen empfehlt ihr bei 195 45 15? würde gerne eure erfahrungen und meinungen hören.

5. Welche der beiden felgen würdet ihr mir für meinen vom Style her empfehlen? rstyle oder lieber die dotz? der wagen bleibt am ende schwarzmatt !

und hier die felgne um die es geht :
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Dotz Mugello Black matt 6,5 x 15 et 35

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • RStyle Wheels RS1 Schwarz 7 x15 et 20
    oder: 7 x15 et 38

    Danke im voraus für eure Hilfe!



  • gelöschtes Mitglied

      Rein optisch finde ich die Dotz schöner und auch passender für deinen Polo..
      Zudem sollten die so passen, ohne was zu machen..Eventuell werden Spurplatten nötig, damit es innen nicht schleift..Da sollten, wenn es denn so ist, 5mm pro Seite reichen..


      moeslim
      • Themenstarter
      moeslim's Polo 2F

      Das wär ja richtig geil wenn ich die radläufe nicht bearbeiten muss. Je näher am original (zumindest der Karosseriezustand) desto besser!



      Zitat:

      Zudem sollten die so passen, ohne was zu machen.


      Na klar, die Felge mit 195er Bereifung soll ohne zu bördeln passen? Und dann auch noch mit Spurverbreiterungen?


      Ach übrigens: Wenn du einen Polo 86c 2F hast, dann solltest du die Frage lieber im entsprechenden Bereich stellen und nicht bei 6N.


      moeslim
      • Themenstarter
      moeslim's Polo 2F

      @ inter: bistu ganz sicher dass die nicht passen? also ich hätt auch irgendwie gedacht da muss auch noch n bißchen was gemacht werden. aber wollte es gerne von leute höre die es WISSEN!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Na klar, die Felge mit 195er Bereifung soll ohne zu bördeln passen? Und dann auch noch mit Spurverbreiterungen?


        Ja, das passt..Hatte selber 7x15 ET 28 auf meinem Derby mit 195/45 und das wurde ohne Bördeln und Ziehen eingetragen..
        Und der Themenstarter möchter eine 6,5x15 ET35 und die sollte dann ganz locker passen..


        Zitat:

        Ja, das passt..Hatte selber 7x15 ET 28 auf meinem Derby mit 195/45 und das wurde ohne Bördeln und Ziehen eingetragen..


        So. du Spezialist, guck dir mal die Bilder an und sag mir noch mal, daß das paßt. Das sind übrigens 7x15 ET 25 mit 185/45 !

        Das würde wohl ohne Bördeln gehen, aber nur wenn du statt Federbeine Stahlträger hast.


        P100811_12.26.jpg
        P100811_12.26.jpg
        P100811_12.27_[03].j
        P100811_12.27_[03].j

        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          7x15 ET 25


          Ist doch gar nicht vergleichbar..Der Themenstarter möchte eine schmalere Felge mit höherer ET, also ist doch alles gut..
          Verstehe grad wirklich nicht, warum du dich so aufregst..



          gelöschtes Mitglied

            aussagen wie das passt auf jeden fall sind eh erst mal nebensächlich.

            wichtig ist ob es wirklich passt und das sieht dann jeder tüv anders. sicherlich gibt es hier auch genug leute die sagen das passt nicht.

            7x15 et25 mit 195/45 sind selbst beim 6n absolut an der grenze und die chance das nix angeht ist sehr klein.

            da denke ich das es beim 86c noch ein wenig knappe sein wird

            ich sage auf jeden fall das passt nicht so einfach mit der teiferlegung


            moeslim
            • Themenstarter
            moeslim's Polo 2F

            komisch das verschiedene leute verschiedene erfahrung mit einer sehr ähnlichen felgengröße haben...
            wer fährt denn noch 195 45 15 auf 6,5x15 et35 ?


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              komisch das verschiedene leute verschiedene erfahrung mit einer sehr ähnlichen felgengröße haben...


              Das ist leider oftmals so, da die Prüfer einen Ermessensspielraum haben..Was für den einen okay ist, trägt der andere nicht ein..


              moeslim
              • Themenstarter
              moeslim's Polo 2F

              Zitat:

              Das ist leider oftmals so, da die Prüfer einen Ermessensspielraum haben..Was für den einen okay ist, trägt der andere nicht ein..


              das ist mir schon klar aber mich interessiert halt was ich brauche damit nichts schleift und aneckt und das die karosserie nicht auf den reifen kommt beim einfedern..


              Ich hatte eigentlich noch ein Foto mit 6,5er und 185ern reingesetzt, was wohl bei der Zusammenführung beider Threads verlosren gegangen ist.
              Deshalb hier noch mal: 6,5 x 15 ET 33 mit 185/45 15


              *Edit: Dafür mußt du auf jeden Fall bördeln.


              GT.jpg
              GT.jpg

              Würd mal mal eher Gedanken drum das in keinem der Gutachten der Felgen der 86C mit drinne steht.
              Würd mich da erstmal beim TÜV schlau machen was das nach sich zieht bevor ich an der Karosse rumdengel.


              Ich hatte 7x15 ET28 mit 195/45/15 drauf, ohne bördeln keine chance, und dann haben sie bei sehr starken bremsen noch geschliffen; (hatte beim Neuwagen keine Lust zum ziehen und groß rumklopfen; Angst, daß der Lack reisst) hatte nur 40er HR-Federn mit original G40 Dämpfern drin.

              Bei 6,5x15 ET35 geht der Reifen/Felge wohl eher innen an; d.h wahrscheinlich Spurplatte (5mm), dann hast Et30; könnte mit nur bördeln knapp werden, zumal bei dieser Tieferlegung. Wobei das mit der mm-Angabe auch jedesmal anders ausfällt (z.B. 40mm HR = nicht gleich 40mm KW)

              Nimm die schmalere Felger, weil sieht besser aus, ist etwas schmaler, und die ET ist mehr an der Serie, was der Spurteue hilt.


              Zitat:

              Bei 6,5x15 ET35 geht der Reifen/Felge wohl eher innen an; d.h wahrscheinlich Spurplatte (5mm),


              Das müßte noch ohne Platten passen, aber ich würde hinten sowieso wegen der Optik welche drauf machen.


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen