vw teilemarkt

läuft nach 5minuten heiss...

Also ein bekannter von meinem Dad ist meister beim Feser-Joachim in Roth (VW Fachwerkstadt). War heute bei ihm wegen meinem Türschloss und habe gleich mal nachgefragt.

Er hat gesagt, dass die Wassertemp leicht schwanken kann wegen fahrtwind und hitzestau usw. Er hat jedoch auch gesagt, dass die anzeige niemals mehr als 3 millimeter über 90° gehen soll! (Sind ca. 98°. Denn dann stimmt definitiv was nicht.

Die Temperatur soll in keinem Fall auf 110° ansteigen, dass das normal wäre ist absoluter mist!

Achja wenn dein motor mal über 100° heiß wird, sollste dich gleich drauf einstellen, dass deine Zylinderkopfdichtung in spätestens ein jahr fällig wird...das halten die nämlich nicht aus.

mfG



Gartengott88
  • Themenstarter
Gartengott88's Polo 6N

Zitat:

Achja wenn dein motor mal über 100° heiß wird, sollste dich gleich drauf einstellen, dass deine Zylinderkopfdichtung in spätestens ein jahr fällig wird...das halten die nämlich nicht aus.


oha des gefällt mir aber nicht ..bei mir war der einmal über 110 also quasi auf anschlag und hat geblinkt wie nen bekloppter hab des erst nicht gesehen weil meine hand im weg war ...
naja dann stell ich mich mal drauf ein ...

werd jetz dann hoffendlich mein auto wieder abholen dürfen ...steht immernoch in der werkstatt .. gestern hies es er is in der früh gleich fertig ...
bin gespannt was des kostet ...
was meint ihr ? was darf des kosten ? achso da kommt noch nen ABS sensor dazu ...


es kann aber auch sein, das deine kopfdichdung undicht ist.

wenn er warm wird, einfach prüfen ob die wasserschläuche extrem hart werden.

ansonsten ist alles ok.



Bei mir war es letztens auch der Steg, der den Metallstift im Thermostat nicht mehr halten konnte, was Karli und andere auch schon sagten.

Der Deckel mit dem Steg konnte einzeln gekauft werden.


Gartengott88
  • Themenstarter
Gartengott88's Polo 6N

so neuer fehler bei ähnlicher sache ...ich hau des mal mit hier rein ..
kurz geschriebe:
auto is kalt-wird gestartet-nach 5sek blinkt temperaturwarnung-autowird max 90 grad warm

liegt des am temperaturfühler? wäre mein erster gedanke..
was sagt ihr ?
danke schonmal


kurz zeitig 110 grad ist ok, davon geht auch nicht geleich die ZKD kaputt. ausser sie ist schon eh kurz vorm tot.


Unter welchen Umständen blinkt eigentlich die Kühlwasserkontrollleuchte? Hatte das neulich nämlich mal nachdem ich ausnahmsweise mal etwas zügiger über Land unterwegs war. Laut Kombiinstrument Motortemperaturanzeige war die Temp wie immer wie angenagelt bei 90°. Schon seltsam irgendwie.


Zu wenig wasser drin, zu heiß, wackler....vllt auch kaputte sicherung


Hatte dann kurz während der Fahrt die Zündung ausgeschaltet und nach dem Wiedereinschalten war das Blinken weg.

Ein Wackler könnte gut sein. Einen Kühlwassermengensensor gibt es doch glaube ich nicht. Ein Mangel könnte dann höchstens über die Temperatursensoren erfolgen. Der Doppelsensor schickt ja ein Temperatursignal direkt ans Kombiinstrument. Der andere separate Signal geht direkt ans Steuergerät. Könnte mir vielleicht eventuell vorstellen, dass der zweite Sensor ein falsches Signal ans Steuergerät schickt und dieses dann das Signal ans Kombiinstrument schickt, dass die Temperaturleuchte blinken soll. Aber genau weiß ich es nicht. In den Schaltplänen ist mir keine Extraleitung zwischen Steuergerät und Kombiinstrument aufgefallen. Irgendwie komisch das ganze.



Zitat:

Einen Kühlwassermengensensor gibt es doch glaube ich nicht.

Bei meinem 6N1:
Oben am AGB der Stecker
Hatte schon mal eine undichte WaPuDichtung und weis deshalb dass er bei zu wenig Wasser meckert (dann weis man wann man nachfüllen kann/sollte ^^).
Den Fehler "merkt" er sich aber, bis man die "Zündung" aus (und dann zum weiterfahren natürlich wieder an) schaltet.
Zieh den Stecker ab (oder vergiß ihn wieder anzustecken) und du hast das selbe Verhalten - vllt. is da ja ein Wackler oder "grüne" Kontakte; mal abstecken und reinluren ^^

Ob der Sensor fürs Motor-STG (glaub der blaue, ohen Gewähr) einen weg hat, sieht man per OBD, wenn zB bei warmen Motor eine Temperatur von -40°C angegeben wird (und dann braucht er angeblich zwischen 10 und 12 Liter auf 100km wegen der Temperaturanfettung).


Also ich weiß das er einen Mengensensor hat Einfach mal den Stecker überprüfen.


Echt? Ist mir noch nie aufgefallen. Muss ich gleich mal nachschauen.


Wie wärs mit Wasserpumpe defekt?

Jemand mal an sowas gedacht!Durchaus auch schon gehabt!

110 Grad ist beim 6N sicherlich bei Heißen Temperaturen nicht NORMAL!


Hallo Chris und danke für deinen Beitrag Aber das Thema das du ansprichst ist seit geraumer Zeit geklärt!

Um jedoch das Archiv nicht vollzuspammen waren die letzten Mitglieder gleich so nett und haben ihr Problem gleich hier vorgestellt.!

lg


Gartengott88
  • Themenstarter
Gartengott88's Polo 6N

also der fehler war einfach dass zu wenig wasser drinnen war ^^
hatte ich wohl vor lauter stress nicht bemerkt ^^ so jetz läuft er ma wieder ohne fehler ^^ mal sehn was als nächstes kommt ^^


Antworten erstellen

Ähnliche Themen