vw teilemarkt

bbs felgen vom 3er golf gt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mahlzeit... hab diese felgen günstig geschossen und verbaut...
BBS Felge
6Jx15H2 ET 45
Teilenummer: 1H0 601 025L
will sie natürlich eintragen lassen...vw sagt der tüv hätte alle unterlagen.
bin mir unsicher, gibts ein gutachten für die teile bzw. wie sollte ich vorgehen?
folgender link zeigt die dinger http://i.ebayimg.com/00/s/NzY1WDEwMjQ=/$(KGrHqV,!qEF!Gm9d3LHBQMljpV,KQ~~48_72.JPG



Die Frage ist erst einmal, was Du für einen Polo hast und welche Reifengröße Du draufnimmst.

Mit 195/45 R15 sollte die Abnahme kein Problem sein.

Ein Gutachten gibt es für diese Felgen nicht, da sie von VW für den Golf 3 typengenehmigt sind. Der TÜV verfügt jedoch über Tragfähigkeitsgutachten dieser Felge - aus dieser Typengenehmigung. Das Gewicht sollte für den Polo jedoch nicht das Thema sein.

Bei einigen Polos ist sogar folgendes im "alten" Fahrzeugschein eingetragen: 195/45 R15 auf 6J x 15 VW-Felge mit ET 43 und ET 45. - Ich hatte in meinem (seltenen) Fall VW BBS-Felgen mit ET45 für meinen Polo 6n2 Renn-Polo. Da meinte der Prüfer sogar, dass gar keine Eintragung notwendig wäre, da dies ja original VW-Felgen wären.

Standard bei vielen Polos und TÜV-Prüfern bzw. Eintragungen mit Zulassungsbescheinigung ist jedoch eine Sichtung durch den Prüfer, ein Check, ob die Tragfähigkeit i.O. ist, die Felge samt Reifen nirgends schleift und wenn alles seiner Ansicht nach i.O. ist, gibt er Dir für ca. 50,- Euro einen Schrieb, dass die Felge mit der Teilenummer 1H0 601 025L im Kombination 195/45/ R15 gefahren werden darf.

Damit gehst Du dann zur Zulassungsstelle und lässt Deinen Fahrzeugschein entsprechend aktualisieren. Hier im Kreis kostet das 11,20 Euronen.


Das Problem hatten wir doch schonmal... http://www.polotreff.de/forum/t/199886



Ich hab die auch drauf. Der Tüv-Mensch hat mir die auch ohne Papiere eingetragen.
Der hat ne halbe Stunde am PC gesessen, keine Ahnung was er da alles nachgeschaut hat, aber als er wieder kam hat er gemeint, dass es kein Problem ist und hat sie halt eingetragen.


gelöschtes Mitglied

    hatte sie auch mal drauf mit 25mm Spurplatten jede Seite und Achse ohne die kanten umzulegen und Eingetragen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Mit 195/45 R15 sollte die Abnahme kein Problem sein.


    kann ich nur bestätigen,war heut beim TÜV und mit dieser Rad/Reifenkobination gibts keinerlei Probbs für den 6ner...
    weder bei der freigängigkeit sowohl auch bei tachowerten...muss nix geändert oder eingestellt werden,da der Abrollumfang dem der orignal verbauten Zwiebelringen entspricht...


    für felgen mit der VW-teilenummer, gibt es keine gutachten...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    für felgen mit der VW-teilenummer, gibt es keine gutachten..

    stimmt,aber mit der teilenummer schauen die vom tüv in ihre interne datenbank und sehen was geht und was nicht..so wie es heut bei mir der fall war..ohne probs eingetragen und wech war ich wieder


    Hatte den ganzen Hickhack erst mit den Selben Felgen und ca 5 Tüv stellen, kann auf Wunsch den Krempel einscannen.. (email?)



    hi. ich bin neu hier. und brauch dringend eure hilfe. man findet so gut wie nichts im internet. ich hab die selben bbs felgen 6jx15h2 et45 un will die auf meinen polo 86c coupe machen. un meine frage ist ob ich das zugelassen bekomm. und was genau brauch ich da alles für unterlagen? wär nett wenn mir jemand helfen könnte. vielen dank und lg


    Die Tragfähigkeitsbescheinigung von VW die jeder gute Teilemensch mit Hilfe von der Teilenummer raussuchen kann.


    aber man bekommt sie auf den 86c zugelassen ja?
    vielen dank


    Ja bekomm man ich hab sie auch eingetragen.


    so schnell kanns gehen.;D vielen dank.
    hast du ne tieferlegung drin oder gebördelt un so?
    wenn ich ma so fragen darf ;D


    165/45R15 fahr ich mit 60/40 Fahrwerk. Alles original, nicht gebördelt oder Kante Angelegt. Und auf der HA fahr ich pro Seite 10mm platte.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen