vw teilemarkt

Was sollte man alles am Motor machen?

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

Hey jungs, also meine Karre hat schon knapp 280000km runter. Ich wollte wissen, was man alles überprüfen lassen sollte?

Hab Zahnriemen und was dazu gehört mal bei ATU machen lassen (ja ich weis, atu,scheisse, aber ich war noch neuling XD aber ich denke die haben das schon in ordnung gemacht) da war der ungefähr bei 250000km. dann habe ich letztes jahr noch ventilschaftdichtungen, ölwannedichtung, ventildeckeldichtung erneuert. Ah und Kompression ist auch noch in ordnung, hab ich auch letztes jahr gemessen



lagerschalen kurbelwelle.


Meiner hat auch 280000km runter, normalerweiße sollte man ihn auseinanderbauen,alles checken und am Besten Teile, wenn nötig erneuern!Aber ist zeitaufwendig und wenn man jeden Tag das Auto brauch, ist's schlecht!
Ich hab mir gestern einen Motor auf dem Schrottplatz geholt,denn werde ich komplett überholen und natürlich ein bisschen aufmotzen.. so hab ich auch gleich 'nen Ersatzmotor



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Ich wollte wissen, was man alles überprüfen lassen sollte?


    So lange der Motor ohne seltsame Geräusche läuft, die Kompression passt und er normal durchzieht, würde ich gar nichts überprüfen..
    Ich würde nur die Serviceintervalle ein wenig verkürzen..

    Die 1.6er sind echte Dauerläufer und auch robust..


    'Verkaufen
    Ne Quatsch mit Soße.
    Fahr die Karre solange der Motor keine abnormalen Geräusche macht.
    Ölwechsel alle 10 000 km und gut.
    Warum sollte man jetzt anfangen und alles neu machen ?
    Macht man doch bei unter 200 000 km auch net, es sei denn es gibt Geräusche oder Beeinträchtigungen in der Funtkion.


    Evtl. kein Dauervollgas auf der Bahn-> Da kann man etwas das noch ne Weile gehalten hätte immer schnell killen, egal bei wieviel km


    So lange er ohne proble läuft, solltest du gar nix machen.

    Never touch a running system!


    ich würde bloß die ölwechselintervalle runtersetzen auf alle 10tkm


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    okay. noch eine frage jungs. und zwar mit dem ölwechsel. meiner verbraucht auf 1100km 1l öl. das ist schon knapp an der grenze oder? weil wie ich weiß ist ja 1000km=1l öl in ordnung oder? also ich muss fast jeden monat wieder öl auffüllen -.- ist das normal? und dann brauch ich doch kein ölwechsel, kommt ja jedesmal neues wieder rein oder?


    normal ist das eigentlich nicht , aber bei der hohen laufleistung durchaus ok.hauptsache er fährt noch.einen ölwechsel ersetzt das ständige nachfüllen natürlich nicht



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      meiner verbraucht auf 1100km 1l öl


      Das ist gerade noch im Rahmen..Warum immer Öl fehlt, sollte man aber trotzdem mal checken..
      Eventuell hast du ja auch einfach irgendwo eine Leckage..


      Zitat:

      ventilschaftdichtungen, ölwannedichtung, ventildeckeldichtung erneuert


      Zitat:
      meiner verbraucht auf 1100km 1l öl.


      Dann müsste man da die Zylinderkopfdichtung ersetzen, ist aber nicht nötig, solange die Kompression i.O. ist.


      meinst du echt die zylinderkopfdichtung?
      hätte eher auf die schaftdichtungen getippt
      würde aber so weiterfahren wenn du es nicht selber machen kannst und wenn doch eventuell trotzdem
      im übrigen:
      mein 1,3er ist jetzt bei 352tsd oder sogar 353tsd hab nicht extra geguckt
      ich mache meinen ölwechsel mit filter alle 10tsd km manchmal etwas früher mit 10w 40 von castrol (castrol ist nicht so wichtig hauptsache kein billigöl)
      und er bekommt den ganzen kram den er braucht immer neu wenn ers braucht also zündkerzen etc

      mängel an dem motor:
      -stehbolzen vom krümmer sammt gewinde aus dem kopf gerissen
      -leichter bis mittlerer ölverbrauch

      ansonsten läuft er ganz gut und hat trotz anderer nockenwelle erhöhtem benzindruck und anderer drosselklappe und dem fehlenden stehbolzten am krümmer noch einwandfrei die au gepackt


      Zitat:

      meiner verbraucht auf 1100km 1l öl.


      Dann müsste man da die Zylinderkopfdichtung ersetzen, ist aber nicht nötig, solange die Kompression i.O. ist.


      blödsinn. Beide Ölkanäle liegen am äussersten Punkt, wenn die kaputt geht hat man entweder Öl im Kühlwasser bzw Wasser im Öl oder es süft nach aussen raus, also bevor er das ausm Auspuff rausbläst hat man eher nen Wasser verlust, so meine Erfahrung. Denke das der verlust den Ölabstreifringen zu zuschreiben ist bei der Laufleistung, man weiß ja nicht wie der Motor vor dir mal behandelt wurde. Würde mir deshalb aber jetzt ersmal keinen Kopf machen solang er nicht im Lastwechsel blau qualmt.


      Garen
      • Themenstarter
      Garen's Polo 6N

      also der hat mal blau gequalmt. da hab ich dann in der werkstatt die ventilschaftdichtungen und die ventildeckeldichtungen + ölwannedichtungen erneuert. dann war das weg und der ölverbrauch war auch weniger dann hab ich später nach nem halben jahr die ha und au gemacht. ha bestanden, au durchgefallen -.- hab das dan schwarz machen lassen, da ich kein geld mehr hatte, um weiter rumschauen zu lassen :( aber woran könnt das den jetzt noch liegen das ich die au z.b net bekommen habe


      auspuff undicht, lambda regelt nicht, kat defekt. Die Geschichte mit dem Kat ist bei hohen Laufleistungen das größte Problem. Die Zellen sind mit kleinen Zacken ausgestattet um möglichst viel aus dem Abgas abzunehmen, der Rus bildet mit der Zeit eine Schicht in dem Kat und verhindert somit das Speichern.


      Zitat:

      der Rus bildet mit der Zeit eine Schicht in dem Kat und verhindert somit das Speichern.

      Wäre interessant obs was bringt den KAT zu reinigen. Denks mir auch immer mal wieder wenn jemand wegen "Lambdasonde spinnt" was schreibt.

      Dem KAT dürfte einmal mit sehr warmen (demineralisierten) Wasser durchspülen sicher nix ausmachen wenn man ihn danach wieder trocknet, oder ?

      Denke auch eher, dass das Öl sich an den Ringen vorbei schmuggelt oder vllt. auch einfach wo raus tropft.

      Wurde nur die kompression getestet oder auch der Druckverlust auf Zeit ?

      Zitat:
      und dann brauch ich doch kein ölwechsel, kommt ja jedesmal neues wieder rein oder?

      Beim Wechsel (am tiefsten Punkt im Kreislauf) kommt auch einiges an Schmodder mit raus - und nur durchs Nachkippen tauscht sich der Ölfilter auch nicht von alleine ^^
      Also trotzdem fleissig wechseln (zumindest den Filter).


      Zitat:

      Wäre interessant obs was bringt den KAT zu reinigen. Denks mir auch immer mal wieder wenn jemand wegen "Lambdasonde spinnt" was schreibt.

      Dem KAT dürfte einmal mit sehr warmen (demineralisierten) Wasser durchspülen sicher nix ausmachen wenn man ihn danach wieder trocknet, oder ?


      Bei Mercedes wird das schon was länger angewendet, da kann man den Kat öffnen und reinigen. Ist ne mega ätzende Arbeit. Mit heißen Wasser ja aber selbst mit nem Kärcher Hochdruckreiniger war es nur sehr schwer, bis wir den Kat einfach in einen Teilewaschmaschine gepackt haben und ne halbe Stunde gewaschen haben. Einzige aufwendigkeit war das Wasser wieder heraus zu bekommen

      Weiß nur nicht genau ob die das nur beim Diesel war oder auch beim Benziner. Die haben dafür extra ne Anzeige wann der Filter gereinigt werden muss


      Zitat:

      Einzige aufwendigkeit war das Wasser wieder heraus zu bekommen

      Heißluftföhn ^^

      Waschen müsste duch auch mit Gehäuse gehen (auch wenn dann vllt. das Gehäuse anfangen könnte zu rosten - muss man halt wirklich direkt danach wieder trocknen).


      so einfach war das leider nicht, das wasser hat sich ja mit dem ganzen zeuch verbunden und zu ner breiartigen masse verbunden. Echte drecks arbeit kann ich nur sagen^^


      Mich würds mal reizen so was zu machen - wobei das wahrscheinlich eine gute Sauerei wird.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen