Zitat:
meiner verbraucht auf 1100km 1l öl.
Dann müsste man da die Zylinderkopfdichtung ersetzen, ist aber nicht nötig, solange die Kompression i.O. ist.
blödsinn. Beide Ölkanäle liegen am äussersten Punkt, wenn die kaputt geht hat man entweder Öl im Kühlwasser bzw Wasser im Öl oder es süft nach aussen raus, also bevor er das ausm Auspuff rausbläst hat man eher nen Wasser verlust, so meine Erfahrung. Denke das der verlust den Ölabstreifringen zu zuschreiben ist bei der Laufleistung, man weiß ja nicht wie der Motor vor dir mal behandelt wurde. Würde mir deshalb aber jetzt ersmal keinen Kopf machen solang er nicht im Lastwechsel blau qualmt.
also der hat mal blau gequalmt. da hab ich dann in der werkstatt die ventilschaftdichtungen und die ventildeckeldichtungen + ölwannedichtungen erneuert. dann war das weg
und der ölverbrauch war auch weniger
dann hab ich später nach nem halben jahr die ha und au gemacht. ha bestanden, au durchgefallen -.- hab das dan schwarz machen lassen, da ich kein geld mehr hatte, um weiter rumschauen zu lassen :( aber woran könnt das den jetzt noch liegen das ich die au z.b net bekommen habe
auspuff undicht, lambda regelt nicht, kat defekt. Die Geschichte mit dem Kat ist bei hohen Laufleistungen das größte Problem. Die Zellen sind mit kleinen Zacken ausgestattet um möglichst viel aus dem Abgas abzunehmen, der Rus bildet mit der Zeit eine Schicht in dem Kat und verhindert somit das Speichern.
Zitat:
der Rus bildet mit der Zeit eine Schicht in dem Kat und verhindert somit das Speichern.
Wäre interessant obs was bringt den KAT zu reinigen. Denks mir auch immer mal wieder wenn jemand wegen "Lambdasonde spinnt" was schreibt.
Dem KAT dürfte einmal mit sehr warmen (demineralisierten) Wasser durchspülen sicher nix ausmachen wenn man ihn danach wieder trocknet, oder ?
Denke auch eher, dass das Öl sich an den Ringen vorbei schmuggelt oder vllt. auch einfach wo raus tropft.
Wurde nur die kompression getestet oder auch der Druckverlust auf Zeit ?
Zitat:und dann brauch ich doch kein ölwechsel, kommt ja jedesmal neues wieder rein oder?
Beim Wechsel (am tiefsten Punkt im Kreislauf) kommt auch einiges an Schmodder mit raus - und nur durchs Nachkippen tauscht sich der Ölfilter auch nicht von alleine ^^
Also trotzdem fleissig wechseln (zumindest den Filter).
Zitat:
Wäre interessant obs was bringt den KAT zu reinigen. Denks mir auch immer mal wieder wenn jemand wegen "Lambdasonde spinnt" was schreibt.
Dem KAT dürfte einmal mit sehr warmen (demineralisierten) Wasser durchspülen sicher nix ausmachen wenn man ihn danach wieder trocknet, oder ?
Bei Mercedes wird das schon was länger angewendet, da kann man den Kat öffnen und reinigen. Ist ne mega ätzende Arbeit. Mit heißen Wasser ja aber selbst mit nem Kärcher Hochdruckreiniger war es nur sehr schwer, bis wir den Kat einfach in einen Teilewaschmaschine gepackt haben und ne halbe Stunde gewaschen haben. Einzige aufwendigkeit war das Wasser wieder heraus zu bekommen
Weiß nur nicht genau ob die das nur beim Diesel war oder auch beim Benziner. Die haben dafür extra ne Anzeige wann der Filter gereinigt werden muss
Zitat:
Einzige aufwendigkeit war das Wasser wieder heraus zu bekommen
Heißluftföhn ^^
Waschen müsste duch auch mit Gehäuse gehen (auch wenn dann vllt. das Gehäuse anfangen könnte zu rosten - muss man halt wirklich direkt danach wieder trocknen).
so einfach war das leider nicht, das wasser hat sich ja mit dem ganzen zeuch verbunden und zu ner breiartigen masse verbunden. Echte drecks arbeit kann ich nur sagen^^
Mich würds mal reizen so was zu machen - wobei das wahrscheinlich eine gute Sauerei wird.