vw teilemarkt

Getriebe 1.4l 16V

yellowstrat
  • Themenstarter

So, nun reih ich mich ein in die lange Reihe der singenden Getriebe bei meinem 6N. Dabei war ich doch immer gut zu Ihm!
3.Gang ganz leise
4.Gang hörbar
5.Gang hörbar

Erstes Angebot für ein überholtes Getriebe: 1000,- plus Steuern und 140,- Versand im Austausch!

Hab im September zwei Wochen Urlaub. Also nicht unter die Sonne sondern unter den Polo!
Meine Frau wird sich freuen.



willste noch 1000 euro in die kist stecken würde mir ein getriebe auf dem schrottplatz kaufen

mfg glader


yellowstrat
  • Themenstarter

Denke ich auch! Hab ja Kiesow in der Nähe. Aber auch die haben Apothekenpreise. :'( Naja, mal schauen.



wie gesagt kannst auch hier im teiletreff fragen oder bei ebay schauen


Bei Ebay kostn die Überholten Getriebe ca 700€...

hab meins damals überholt übern Teiletreff mit Rechnung für 650€ bekommen


yellowstrat
  • Themenstarter

Hhhmmm, warte noch auf ne Anwort vom "Getriebe-Guru", denke ich werd wohl ein anderes Getriebe als das CWX nehmen, aber welches?

200 Spitze ist mir nicht wichtig, ist ein Stadt-Spaßmobil, aber 1-4.Gang sollte schon ordentlich gehen.

Welches Getriebe würdet Ihr nehmen?


Hol dir ein 6n2 GTI Getriebe!

FFW hatte ich damals gekauft!


yellowstrat
  • Themenstarter

Moment mal, das paßt? Verdammt (sorry ) was was paßt den noch alles?


gelöschtes Mitglied

    Ich hab meins vor kurzen selber aufgemacht weil es gesungen hat wie ein kleines kind waren dann nur die lager , neu gemacht alles wieder gut . Ich würde an deiner stelle selber mal rein gucken wenn du etwas geschickt bist.So ein Getriebe ist kein hexenwerk .



    yellowstrat
    • Themenstarter

    Wenns noch 2 Wochen durchhält, mach ich´s auf! Es sei denn mir fällt noch ein günstiges Getriebe in die Hände!



    Wenn das Singen 'nur hörbar' ist geht es noch. Das kommt daher dass die Zähne nicht im richtigen Winkel zueinander stehen was wiederum durch das defekte Lager kommt. Das zu tauschen ist wiederum kein Hexenwerk. Wobei das Material vergleichsweise wenig kostet und die Rep mit dem richtigen Werkzeug auch kein Akt ist.


    dann kannst du es ja machen wenn es kein hexenwerk ist

    mfg glader


    yellowstrat
    • Themenstarter

    Hab mich gerade bei meinen Eltern angemeldet, da meine Möglichkeiten hier in HH doch sehr beschränkt sind. Werd also im September in M/V an meinem Kleinen werkeln. Werkstatt und gute, fachkundige Freunde sind da, das Bier und die eventuellen Ersatzteile werd ich beischaffen müssen.
    Versteht mich nicht falsch, hab an jedem meiner Autos geschraubt, aber wahr noch nie am Getriebe dran.
    Hab ja nicht viel zu verlieren, oder?


    Frage dazu: Gibt es einen Rep. Satz von VW für dieses Getriebe? inkl. Synchronringe, Lager, etc...? Meins ist auch bald fällig, ich revidiere lieber das Getriebe schön sauber als irgend eins vom Schrotti einzubauen, da weiss ich nicht was mich erwartet..habe schon mehrere Getriebe revidiert, einfach kein VW! Wäre Dankbar für irgendwelche Tipps!


    yellowstrat
    • Themenstarter

    Weiss ich So garnicht, würd die Teile einzeln bestellen. Aber ich denke, ich bin dabei nicht der beste Ansprechpartner.


    einzeln wird das wohl ziemlich teuer! bei volvo habe ich einen kompletten satz mit allem für 130€ bekommen


    yellowstrat
    • Themenstarter

    Puhhh, am besten fragst Du mal den Karli, der kennt sich da besser aus. Bin, was Rep-Sets angeht, echt überfragt.


    Ich habe bisher im alle Teile einzeln bestellt. Auf die Idee nach einem Reparatursatz zu fragen kam ich bisher leider noch nicht.


    und was zahlt man so für die Teile?

    Ich bräuchte (schätzungsweise) alle Synchronringe + alle Lager + Simmering für die Schaltwelle.

    Gibt es inzwischen eine verbesserte Schaltgabel als die originale, welche scheinbar gerne auseinanderfällt?....oder liege ich da falsch?

    Herzlichen Dank Matthias


    Habe noch nie ein Getriebe gesehen, bei dem die Schaltgabel auseinander gefallen ist. Habe auch erst zwei wirklich verschlissene Synchronringe gesehen. Meistens sehen die aus wie neu und auch die Spiele waren immer im grünen Bereich. Pauschal alle zu ersetzen macht in meinen Augen keinen Sinn, außer die VW-Aktionäre etwas reicher zu machen.

    Auch der austausch aller Lager halte ich für nicht nötig. Die haben zwar immer alle Laufspuren, aber nicht so, dass man in den nächsten 100-200 TKm mit Problemen rechnen muss, sofern genügend Öl im Getriebe ist. Es ist immer nur ein Lager kaputt. Und bei der Gelegenheit tauscht man noch gerade alle Simmeringe und die meistens noch defekten Kegelringe am Differential, obwohl man die auch defekt wieder einbauen könnte, ohne, dass das irgendwann negative Effekte haben sollte. Ich tausche sie nur des guten Gewissens wegen, wenn sie defekt sind.

    Für alle Teile inkl 3 Liter Getriebeöl zusammen kommt man mit 90-120€ für alle Ersatzteile hin.


    Vielen vielen Dank!

    Das sind sehr hilfreiche Infos! Wie gesagt, ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit Volvo-Getrieben. Dort habe ich immer alle Synchronringe gewechselt da ich sie eh im Rep.Kit hatte.

    Ich habe Beiträge von Dir gelesen, dort schreibst Du, dass Die Winkel am Rad stumpf waren, nicht der Synchronring selbst defekt ist...hast Du dort das Rad gewechselt oder was hast Du gemacht? Ist das Rad in deinem geschätzten Preis inbegriffen?

    Sorry, ich will hier nicht den eigentlichen Thread kaputt machen, ich schreibe sonst einen neuen Post?!


    Ist schon in Ordnung. Wir haben das Rad mit den verschlissenen Dachwinkeln erneuert, womit das Problem behoben war.

    Weiß nicht, was Synchronringe kosten, weil ich noch nie einen neuen bestellt habe, aber ganz billig werden die nicht sein. Schätze mal 20-40€ pro Stück. Wenn man bedenkt, dass die lächerlichen Kegelringe schon 10€ + MwSt kosten...

    Wundert mich, dass das Kit für Volvo so billig ist.


    Du hast etwas gut bei mir Wenn ich mal etwas helfen kann in Sachen Elektronik, dann melde Dich bei mir. Ich bin in diesem Gebiet seit frühsten Kindesjahren mit Herz dabei. Mechanik mag ich auch, aber weniger als Elektronik. z.B ABS Steuergerät reparieren oder so.....

    Was meinst Du, mein Getriebe klackert gut hörbar, aber nicht übermässig laut im leerlauf ohne eingelegtem Gang. Das wird das Lager der Hauptwelle sein....Die Gänge gehen etwas streng rein, aber sonst ist alles ok....dringender Handlungsbedarf?


    Im Anfangsstadium rauschen die Getriebe nur mehr oder weniger. Irgendwann fangen die Zahnräder an zu singen, Gänge gehen schwer rein. Aber Klackern?

    Weiß nicht. Kann sein, dass schon Teile im Getriebe 'herumfliegen'. Könnte aber auch was ganz anderes sein. Wenn du es geöffnet hast, dann mach unbedingt Fotos und stelle sie hier ein!

    Was Elektronik betrifft bin ich auch ganz gut dabei. Trotzdem habe ich manchmal das berühmte Brett vorm Kopf und bin dann immer ganz froh, wenn mir jemand den entscheidenden Tip gibt. Werde dein Angebot auf jeden Fall gerne annehmen . Hast du eigentlich schon mal was mit der Megasquirt gemacht? (DIY-Motorsteuergeräte)


    Ja...es klackert wenn ich die Kupplung los lasse ohne eingelegtem Gang. hört sich nach Lagerspiel an. Mal schauen, wenn ich Zeit habe bau ich das Getriebe runter und schaue was los ist!


    yellowstrat
    • Themenstarter

    So, kurzes Update. Fahre jetzt schon den dritten Tag mit nem Kollegen zur Arbeit, in nem Suzuki Swift Sport ! Was tut man nicht alles um das Getriebe zu schonen. Aber im Urlaub ist es fällig.


    gelöschtes Mitglied


      yellowstrat
      • Themenstarter

      War mit meinem Getriebe beim Karli! Alles wieder gut, waren zwei Lager hin! Hoffentlich hält es!
      Achso, Öle sind bei VW echt günstig! Fürs CWX muß man ja was spezielles nehmen. 8,50 Euro der Liter!


      Wie hat es mit der Einstellung der Schaltung geklappt? Wie viel Öl ging rein bis es überlaufen wollte? 2,7 Liter oder mehr?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen