vw teilemarkt

Gangschaltung schwergängig & Auto pfeift

Honey1989
  • Themenstarter

Hallo,
seit gestern habe ich ein Problem! Kam gerade aus dem Urlaub wieder, plötzlich begann mein Polo 6N während der Fahrt ein pfeifendes/surrendes Geräusch von sich zu gebene. Das Pfeifen ist schon relativ laut (so laut, dass es Leute auf der Straße hören, an denen ich vorbei fahre!) und außerdem habe ich die Gänge plötzlich nur noch mit ganz viel Krafteinsatz reinbekommen oder zum Teil gar nicht mehr, sodass ich schnell auf dem Seitenstreifen hielt! Heißt das, dass sich mein Auto nun verabschiedet? (Getriebeschaden?)

Ich kann noch hinzu fügen, dass seit ca. 2 Wochen die Leuchte der Handbremse leuchtet, trotzdem diese nicht angezogen ist. Anfangs hat sie noch geblinkt und ging zwischendurch aus, mitlerweile leuchtet sie FAST ununterbrochen. Gibt es da ggf. einen Zusammenhang?

Ich bin euch sehr dankbar für JEDEN Hinweis!
LG



ja ja.

wieder ein Getriebe weniger. das surren is schon ein Indiz. verabschiede dich schon mal.

aber in der Regel bedeutet, das Symbol für die handbremse, das zu wenig bremsflüssig

keit vorhanden is. so kenn ich es. da is kein zusammenhang


Honey1989
  • Themenstarter

Zitat:

wieder ein Getriebe weniger. das surren is schon ein Indiz. verabschiede dich schon mal.



Hmmm.. habe es mir schon gedacht. Ich meine gut, mein Polo ist nun fast 220.000 gelaufen.. da muss man wohl schon so ein bisschen damit rechnen.

Aber es ist sicher das Getriebe, was hier den Geist aufgibt und das Pfeifen sowie die Gangschaltung die so schwergängig ist, kann keine andere Ursache haben?

Danke schonmal!



Wäre es nur alleine die schwergängige Schaltung würde ich auf Schaltungseinstellung oder Kupplung tippen. In Verbindung mit dem Geräusch könnte es tatsächlich das Getriebe sein. Aber ein zerstörtes Ausrücklager könnte auch zu den Symptomen führen. Zur weitern Eingrenzung: Wie klingt das Auto bie laufendem Motor im Leerlauf im Stand mit und ohne getretener Kupplung? Hat das Auto im ersten Gang eine Tendenz anzufahren obwohl Kupplung getreten?


Honey1989
  • Themenstarter

Ach so, was noch hinzu kommt.. habe gestern mal den Wagen gestartet und die Motorhaube aufgemacht und reingesehen.. da ist mir noch ein "Klacken" ("Ticken") aufgefallen.. das war sonst nie da. Da klackt irgendetwas im Motorraum..

Also das Auto pfeift eigentlich ununterbrochen. Auch gestern wo ich die Motorhaube geöffnet habe, hat es die ganze Zeit dieses pfeifende Geräusch von sich gegeben...


wie Karli schon sagt, wäre die schwerfälligkeit alleine auf das gestänge zurück zu führen.

bzw es besteht Ne große wahrscheinlichkeit. defektes ausrücklager hatte ich persönlich

noch nicht, deswegen kann ich darüber nix sagen.

die GetriebeSchäden, die ich erlebt habe, treffen aber genau deine Beschreibung.


Hydrostößel und Einspritzdüsen können auck klackern und tickern. Ohren werden mit der Zeit sensibler so dass man im Laufe der Zeit Geräusche hört die man vorber nicht wahgenommen hat. Ändert sich das Geräusch wenn die Kupplung getreten wird?


Honey1989
  • Themenstarter

Zitat:

Ändert sich das Geräusch wenn die Kupplung getreten wird?


Das muss ich mal testen..


Honey1989
  • Themenstarter

Also.. was mir aufgefallen ist, dass, wenn ich den Wagen im Leerlauf starte und die Kupplung ganz durchtrete, ist das Pfeifen ganz weg.. Sobald ich die Kupplung "loslasse", ist das Pfeifen wieder da..
Außerdem ist es so, dass wenn ich ca. 40km/h und schneller fahre, dass Pfeifen nachlässt und dann bei 50km/h meines Erachtens garnicht mehr zu hören ist..
Sind dies zwei weitere Indizen für einen Getriebeschaden oder eventuell doch "nur" die Kupplung defekt? ...

Danke für eure Hinweise!



Deutet schwer auf Getriebeschaden hin. Insbesondere das Starten mit getretener Kupplung, weil dann erst mal definitiv alle Wellen im Getriebe still stehen.
Aber alles kein Beinbruch.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen