vw teilemarkt

Beratung Scheibenwischergestänge/-Motor

Wilhelmine176
  • Themenstarter

Hallo an alle,

habe mich gerade hier im Forum angemeldet und hoffe auf Hilfe von euch. Zunächst erst mal ein paar Infos zu meinem Polo:

Polo 6n2 1,4 TDI edition
Erstzulassung: 08/2001
km: ca 283.000
mit Klimaanlage


Probleme macht meine vordere Wischeranlage. Der Wischermotor wurde vor ca. 5 Jahren gewechselt.
Bekanntes Problem: Wischer werden langsam, setzen dann komplett aus, ruckeln noch 2 mal und dann nichts mehr.
Ich war schon bei einer recht bekannten Werkstattkette und wollte mal hören, was da zu machen sei. Der gute Mann meinte: Wischergestänge festgefressen (ohne das Auto überhaupt zu sehen). Müsste getauscht werden (ca. 200 Euro).
Habe mir Gedanken gemacht und daraus sind ein paar Fragen entstanden, von denen ich hoffe, dass sie hier beantwortet werden können.



Wenn die Wischer nicht mal mehr zucken, liegt's dann wirklich nur am Gestänge, oder muss der Motor dann auch mit getauscht werden?

Wenn es am Motor liegt, kann man das Wischergestänge mit WD40 und ein wenig Geduld nicht wieder in Schuss bringen?

Habe selbst leider absolut keine Ahnung vom Reparieren von Autos, bin aber handwerklich ganz gut drauf... Wäre es theoretisch möglich ohne bestimmtes Werkzeug und mit WiMo und Gestänge vom Schrott das ganze wieder in Schuss zu bringen? Oder lieber zur freien Werkstatt und fragen, ob sie mir das einbauen?

Wenn schon der Weg zum Schrott gemacht wird: Sollte ich lieber gleich beide Teile holen?



Nun habe ich schon fast Löcher ins Forum gefragt und hoffe alles richtig gemacht zu haben. Ich würde mich sehr über Antworten freuen.



Hi erstmal Meine Freundin hatte das gleiche Problem mit dem wischer und hat es bei Vw machen lassen die haben den Motor getauscht und das Gestänge geschmiert zusätzlich haben die noch das relai getauscht weil es wohl mit kaputt gegangen ist da der alte wischer Motor nicht mehr funktionierte und das relai durchgebrannt ist. Ich würde mit die Sachen neu holen weil vom Schrott weist ja nicht wie lange des hält. Gruß manu


Wilhelmine176
  • Themenstarter

Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Wollte aber gern eine möglichst kostensparende Variante finden. Da ist die VW-Werkstatt eher nicht in der engeren Wahl.
Vielleicht kann mir ja doch noch einer meine Fragen beantworten?

Liebe Grüße



tausch nur mal das relais !


Antworten erstellen

Ähnliche Themen