vw teilemarkt

Leistungssteigerung eines AEE's

Kari
  • Themenstarter
Kari's Polo 6N

Hi Jungs und Mädels,

hab mir gedacht, mache auch mal einen Thread auf.
Und zwar hab ich vor meinen AEE ein bisschen mehr PS zu gönnen.
Viele werden von euch wahrscheinlich sagen, mach einen stärkeren Motor rein, aber das will ich nicht --> mein Ziel ist es, das Prinzip eines Motors zu verstehen und das kann man eigentlich nur wenn man es praktisch in Angriff nimmt

So, was ich alles vor hab daran zu ändern:

> Schwungscheibe erleichtern
> Softwareanpassung durch chip4power [schon erledigt


  • > Größere Drosselklappe [welche würde den passen?

  • > Friedrich Motorsport Fächerkrümmer
    > Friedrich Motorsport Gr. A
    > neuer kompletter Zündverteiler
    > Brisk- Zündkerzen mit verändertem Wärmewert
    > Andere Nockenwelle --> zur Auswahl stehen die
    --> Dbilas E/A 264° - Venitlhub: 10,4 - Venitlhub in OT: 1,2
    --> Schrick E/A 268° 264° - Nockenhub: 10 9,8 - Ventilhub in OT: 1,2
    > Schrick Hydrosportstößel
    > Sport- Ventilfedern- Satz
    > Einlasskanäle weiten und polieren
    > Ventile neu einschleifen
    > natürlich sämtliche neue Dichtungen
    > sonstige Dinge wie neuer Zahnriemen, Wasserpumpe etc.

    So jetzt seit ihr dran, was ist gut und was kann ich mir eigentlich sparen? Was habt ihr sonst noch für Vorschläge, was man daran unbedingt machen könnte?
    Ich werde natürlich Bilder posten, wenn von eurer Seite Interesse dran besteht

    Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten
    Vllt könnt ihr mir auch den einen oder anderen Tipp geben

    glg



    1.JPG
    1.JPG

  • Zitat:

    > Friedrich Motorsport Gr. A


    Finde ich beim kleinen AEE ziemlich unnötig, da die erst ab 120 PS was bringt.

    Bringt schon was. Krach.

    Was an PS da rauskommt kann ich leider nicht sagen.


    Genau, lieber serien oder gti anlage fahren. es sei.denn du willst sound



    gelöschtes Mitglied

      mal ins Abo packen und auf kluge antworten warten

      asso und ich würde wahrscheinlich die Dbilas Nocke nehmen,
      "Schrick soll wohl nachgelassen haben, lt. div. Usern in div. Foren"

      ansonsten hier mal lesen, is zwar 20v aber bestimmt einiges interressantes und informatives zum lesen.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • ansonsten is der link hier noch janz jut und auch ne jute Firma.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • Kari
      • Themenstarter
      Kari's Polo 6N

      Zitat:

      Bringt schon was. Krach.

      Was an PS da rauskommt kann ich leider nicht sagen.


      Naja mein Gedanke war, weil ich sowieso einen neuen Auspuff brauche, kommt gleich 'ne Gr. A drunter.. Krach ist mir eig eher weniger wichtig
      Hast du schon eigene Erfahrungen damit gemacht?!


      Kari
      • Themenstarter
      Kari's Polo 6N

      Zitat:

      Genau, lieber serien oder gti anlage fahren. es sei.denn du willst sound


      Das mit der gti anlage wäre auch noch 'ne Idee.. aber wie ist das mit dem eintragen bzw. muss man die überhaupt eintragen lassen?


      Ich hab mich in letzter Zeit ziemlich intensiv mit dem AEE beschäftigt und mein Motor dürfte in ein paar Wochen soweit sein..



      Man sollte sich da wirklcih erstmal überlegen was man rausholen will und wie man den Motor auslegen möchte. Der AEE ist ja von Haus aus sehr auf Drehmoment untenrum ausgelegt.

      Es gibt auch schon viele Threads zu dem Motor und gerade hier in dem Forum wird auch eher mal gebastelt statt auf größere Motoren verwiesen, so hab ich zumindest den Eindruck.


      Die Schwungmasse Erleichtern bringt natürlich an sich keine Leistung, jedocht Dreht der Motor etwas schneller hoch.

      Deine jetzige Softwareanpassung ist natürlich fürn popo wenn sie nicht auf die Komponenten abgestimmt wurde welche noch verbaut werden sollen
      Also heisst es wohl danach nochmal ab auf die Rolle!

      Zum Thema Drosselklappe gibts auch einige Threads, da habe ich selbst auch schonmal einen aufgemacht. Bei mir habe ich die 54er DK vom 2.0L 4er Golf verbaut. Die passt recht gut, benötigt allerdings Anpassungsarbeiten.

      Als Fächer habe ich auch den Friedrich da liegen, allerdings kann ich da noch nicht wirklich viel drüber sagen. Immerhin ist es schonmal keiner der ganz billigen und es gibt ein vernünftiges Gutachten dazu.

      Zur Aga habe ich auch keine Erfahrungswerte aber ich würde, wie meine Vorredner auch, vermuten dass da eine Serienaga vom Gti auch ausreichen sollte, evtl sogar mehr sinn macht zwecks Staudruck.

      Neue Zündverteiler kann natürlich nicht schaden, bringt allerdings ja auch keine Leistung.

      Wofür Zündkerzen mit höherem Wärmewert?

      Mit den Nockenwellen liegst du eigentlich schon nicht schlecht, wären auch in meiner auswahl bis ich auf die Catcams gestoßen bin. Habe mir dort die 269° mit 10mm Hub bestellt. Generell sollte man bei dem Motor wohl auch lieber was mit viel Hub fahren und bei den Steuerzeiten Moderat bleiben. Da bietet die Catcams am meisten fürs Geld.

      Schrick Hydrostößel gibt es meines wissens nach eigentlich nicht Schrick hat als zulieferer soweit ich weiss auch INA. Da kann man auch direkt bei Ina kaufen, kommt dann etwas günstiger, man muss nur darauf achten dass man auch wirklich die richtigen mit ca 50g erwischt. Diese sollten im AEE übringens eh schon verbaut sein.

      Der Sportevntilfedersatz ist bei den oben genannten Nockenwellen nicht nötig.

      Einlasskanäle weiten ist ok, dabei gibt es aber auch vieles zu beachten.
      Polieren ist aberKontraproduktiv da es dann zu Tröpfchenbildung kommt.

      Ventile neu einschleifen schadet natürlich nicht, gerade wenn man vorher mit dem Dremel oder sonstigen Gerät an den Kanälen hantiert hat, natürlich muss man dabei trotzdem auf die Sitzringe aufassen.

      Die Restlichen Verschleißteile und Dichtungen zu erneuern sollte ja eh klar sein wenn man sowieso alles zerlegt.


      Machen kann man dann natürlich immer noch viel, das kommt natürlich immer darauf an wie sehr man ins Detail gehen möchte und wieviel man investieren will.

      Bei einer Kopfbearbeitung kann man ja z.b. auch noch wesentlich mehr machen als nur die Kanäle leicht weiten, wenn er eh schon runter ist kann man ihn zumindest noch etwas mehr planen lassen um die Verdichtung zu erhöhen.


      Natürlich geht da auch noch mehr, Ventiltrieb erleichtern, Ventile Strömungsgünstig bearbeiten, Ventilsitz verkleinern oder gar andere/größere Ventile, noch mehr Schwungmasse über Riemenscheiben oder Kurbelwelle wegnehmen, an den Pleueln sind meist auch noch ein paar Gramm zu holen. Die Bedüsung kann bzw muss man sogar evtl auch verändern. Möglich wär ja auch eine ganz andere Einspritzung oder gar eine Einzeldrossel. Aber wohl alles eine Frage des Geldes...


      Kari
      • Themenstarter
      Kari's Polo 6N

      Zitat:

      mal ins Abo packen und auf kluge antworten warten

      asso und ich würde wahrscheinlich die Dbilas Nocke nehmen,
      "Schrick soll wohl nachgelassen haben, lt. div. Usern in div. Foren"


      Ja das hab ich auch schon gehört, dass shrick das Geld nicht mehr wert ist, ich werde mir wahrscheinlich die Dbilas Nocke holen.. wichtig ist halt, dass sie noch fahrbar ist, weil was bringt mir ein total unrunder Leerlauf

      Die Links sind top, da kann ich mir auf jeden Fall ein paar Info's holen


      Kari
      • Themenstarter
      Kari's Polo 6N

      Zitat:


      Die Schwungmasse Erleichtern bringt natürlich an sich keine Leistung, jedocht Dreht der Motor etwas schneller hoch.


      Ja dreht schneller hoch, aber fällt au schneller ab
      Hast du deine Schwungmasse erleichtert?


      Zitat:
      Deine jetzige Softwareanpassung ist natürlich fürn popo wenn sie nicht auf die Komponenten abgestimmt wurde welche noch verbaut werden sollen. Also heisst es wohl danach nochmal ab auf die Rolle!


      Das hab ich mir schon fast gedacht, aber was sein muss, dass muss


      Zitat:
      Wofür Zündkerzen mit höherem Wärmewert?


      Ich hab mich mit "ATB- Tuning" unterhalten, die haben gemeint es wäre sinvoll und nötig

      Zitat:
      Schrick Hydrostößel gibt es meines wissens nach eigentlich nicht

      http://www.ebay.de/itm/Schrick-Hydrostossel-VW-Polo-6N-Modelle-1-0-1-6l-8V-NEU-reduziert-/310428175782?_trksid=p4340.m1850&_trkparms=aid%3D222001%26algo%3DSIC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D11%26meid%3D1769593030505500770%26pid%3D100011%26prg%3D1005%26rk%3D2%26&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      Zitat:
      Der Sportevntilfedersatz ist bei den oben genannten Nockenwellen nicht nötig.


      Perfekt, gut zu wissen.. dann kann ich mir schon das Geld sparen



      Zitat:

      Zum Thema Drosselklappe gibts auch einige Threads, da habe ich selbst auch schonmal einen aufgemacht. Bei mir habe ich die 54er DK vom 2.0L 4er Golf verbaut. Die passt recht gut, benötigt allerdings Anpassungsarbeiten


      Dürfte man erfahren, was das für Anpassungsarbeiten waren?

      Was war das Ergebnis?


      Ich habe auch einen aee in.meinem.polo und habe da eine frage
      habe gesehen das meine einspritzdüsen.nur ein.loch.unten.haben
      die von meinem.alten. Aer motor haben 4 löcher
      so nun meine frage
      bei 4 löchern.wird das benzin ja besser zerstäubt
      gibt es düsen.mit 4 löchern.die den gleichen.durchfluss haben.wie die aee düsen


      Meine Schwungmasse bleibt original.

      Jetzt fragt sich nur warum ABT das meinte Fakten..


      Klar bietet Schrick die Hydros an, baut sie aber nicht selbst, düften besagte INA Stößel sein


      An der Drosselklappe muss die Vorwärmung entfernt und ein unterdruckanschluss geschlossen werden. Die Betätigung vom Gaszug muss abgeändert werden und die Ansaugbrücke entsprechend aufgeweitet und eine neue Dichtung benutzt werden.

      Zum Thema einspritzdüsen gibt es hier einiges an Input: http://www.polotreff.de/forum/t/79936?


      Kari
      • Themenstarter
      Kari's Polo 6N

      Zitat:


      Jetzt fragt sich nur warum ABT das meinte Fakten..


      Also die haben gemeint, durch die vielen Veränderungen herrschen höhere Temperaturen und dadurch passen die, die Zündkerze dementsprechend an > soll anscheinend auch an Leistung was bringen

      Zitat:
      Klar bietet Schrick die Hydros an, baut sie aber nicht selbst, düften besagte INA Stößel sein


      Ah ok jetzt haben wir uns verstanden, hatte gestern eine zu lange Leitung


      Kari
      • Themenstarter
      Kari's Polo 6N

      Wie ist das mit dem eintragen?
      Bekommt man einen Fächerkrümmer in Verbindung mit einer Gr. A eingetragen? Weiß das jemand?


      Kommt vermutlich darauf an was in den jeweiligen Gutachten steht, also ob sie
      sich gegenseitig ausschließen.
      habe auch den aee verbaut und nen krümmer plus Gruppe a verbaut und eingetragen (beides friedrich Motorsport).
      gab beim TÜV keinerlei Probleme
      bei mir
      Gruß bluecyber


      also die idee ja gut aber du hast ein msg angepasst bevor du alles geändert hast!? das nicht optimal, das kannst du nachher noch mal machen, denn das "chiptuning" ist ja nur die optimirung der verbauten komponenten.

      Nockenwelle, Fächer, Sportkat, Gruppe A und Luftfilter rein. Schwungrad musst du auf das feinwuchten achten (Mein AEA ist bei draufgegangen) und das Getriebe kannst du ändern, hatte ein DDH mit 5gang vom 75PS Getriebe. PS bringt es vll nicht viel aber der kleine dreht danach auf jeden fall schnell hoch. ach ja und am ende bitte nicht das update fürs MSG vergessen

      sicher kannst du noch was am Kopf machen, wie Planschleifen und aufdrehen und so ... aber das solltest du von nem profi machen lassen.

      bedenke das ein GTI-Motor wohl günstiger kommt und der mehr PS hat ohne Tuning wie deiner dann mit. Ob es sich lohnt musst du selbst entscheiden, ich hab den fehler ein mal gemacht einen kleinen Motor zu Modden und werde es wohl nie wieder tun.


      Zitat:

      Bekommt man einen Fächerkrümmer in Verbindung mit einer Gr. A eingetragen?

      Ich hatte nen fächerkrümmer eingetragen bei dem in dem Gutachten stand, nur in Verbindung mit der Serienschalldämpferanlage oder Identteilen. Da meine Gruppe A eine ABE hatte, hat der Tüv gesagt "Das ist ja wie ein Identteil". somit war alles gebongt. Ich weis aber das in dem Gutachten von Friedrich das nicht im Gutachten steht.


      Da muss ich dir aber widersprechen im teilegutachten des Fächerkrümmers von Friedrich steht das auch so drin
      da bin ich mir 100 pro sicher
      sonst wäre das mit dem eintragen bei mir nicht so leicht gegangen
      MfG bluecyber


      Kari
      • Themenstarter
      Kari's Polo 6N

      Zitat:

      Ich hatte nen fächerkrümmer eingetragen bei dem in dem Gutachten stand, nur in Verbindung mit der Serienschalldämpferanlage oder Identteilen. Ich weis aber das in dem Gutachten von Friedrich das nicht im Gutachten steht.


      Ich hab gerade mal nachgeschaut, im Teilegutachten vom Fächerkrümmer steht das drin "bluecyber" du hast Recht


      Kari
      • Themenstarter
      Kari's Polo 6N

      Zitat:

      also die idee ja gut aber du hast ein msg angepasst bevor du alles geändert hast!?


      Ja das ist schon eine Weile her, da wollt ich noch nichts am Motor machen.
      Ich hab mal chip4power gefragt, die haben gemeint, der Chip passt dann trotzdem, weil das ein einheitlicher Chip ist

      Zitat:
      Getriebe kannst du ändern


      Ich hab das DKE Getriebe drin, statt dem EQY.. ich glaub die sind beide für den AEE, nur von der Übersetzung her ein bisschen anders.. müsste normal schon halten, hoffe ich zumindest

      Zitat:
      sicher kannst du noch was am Kopf machen, wie Planschleifen und aufdrehen und so ... aber das solltest du von nem profi machen lassen.


      Ja das werde ich auch.. ich hab die Firma empfohlen bekommen, ich denk der weiß was er tut[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Zitat:
      bedenke das ein GTI-Motor wohl günstiger kommt und der mehr PS hat ohne Tuning wie deiner dann mit.


      Ja klar, dass ist mir bewusst, ich wollte nur mal selber an Motor machen, dass ich das Prinzip versteh und da kommt mir das genau richtig, weil ich für ein halbes Jahr von der Arbeit freigestellt werde und genügend Asche hab


    • Kari
      • Themenstarter
      Kari's Polo 6N

      So es ging wieder weiter

      Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport ist einbebaut

      Die Kopfbearbeitung werde ich nicht selber durchführen, da hab ich zu wenig Ahnung davon, ich werde es hier machen lassen: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Er besorgt mir dann auch eine passende Nocke dazu, wo zu der Kopfbearbeitung Stufe 3 passt [er tendiert zu der Dbilas Nockenwelle 272° - Öffnungswinkel E/A 272° - Ventilhub 9,4 mm - Ventilhub im OT 1,4 mm oder zu der SCHRICK 268°/264° - Öffnungswinkel 268°/264° - Nockenhub 10/9,8 - Ventilhub in OT 1,2

    • Zudem dreht er auch noch meine Schwungscheibe ab und tut sie feinwuchten für ca. 120€, ich denke das ist ok?!

      Jetzt seit ihr dran, ich werde demnächst die Gr. A von Friedrich Motorsport bestellen, jedoch fällt mir die Endrohrwahl schwer:
      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190638197235&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      Ich tendiere zu der Nr.4, Nr. 10 und Nr. 19
      Hab auch ein Bild hinzugefügt, dass ist mein jetztiger Auspuff "2x90", aber ich bin der Meinung 2x80 [Nr.4 Friedrich
    • würden auch reichen oder?

      Jedoch hat mir es auch die Endrohrvariante [Ist zwar nicht ganz genau die Nr. 10 von Friedrich, aber fast
    • angetan:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Was meint ihr dazu?


      DSC_0017.JPG
      DSC_0017.JPG

    • gelöschtes Mitglied

        würde aber vorher abklären wieviel er abdreht von der Schwungscheibe, weil wenn zuviel haste keine Masse mehr für Endgeschwindigkeit.
        Und Nocke würd ick die Dbilas nehmen, aber ist letzendlich deine Endscheidung, wat sagt denn ZK Rudi welche de nehmen sollst bzw. zu weelcher hat er dir denn geraten?


        jetzt nur grob überlesen alles
        dk passt die vom afh oder ajv genau wie der 2liter aus dem golf 4 die allerdings nur mit anpassarbeiten
        nockenwelle entweder die dbilas oder du schaust dich mal bei catcams um die haben klasse nocken
        erleichterte schwugscheibe hab ich bei mir die vom 86c genommen die passt wenn man den anlasser mitverwendet und ist 1,2 kg leichter also noch voll alltagstauglich
        fächerkrümmer musst du mal gucken gibt gute gibt schlechte müsste man durchrechnen die meisten sind allerdings schon wenn man nur den rohrdurchmesser zurückrechnet auf den aee nur auf drehzahl ausgelegt
        getriebe wäre finde ich ein getriebe vom 1,4er 60 ps am besten für den alltag unten schön kurz und oben nich zu kurz ansonsten kannste wenn er besser ziehen soll auch ein viel kurzeres nehmen


        Zitat:

        An der Drosselklappe muss die Vorwärmung entfernt und ein unterdruckanschluss geschlossen werden. Die Betätigung vom Gaszug muss abgeändert werden und die Ansaugbrücke entsprechend aufgeweitet und eine neue Dichtung benutzt werden.


        Danke für die Info.


        Kari
        • Themenstarter
        Kari's Polo 6N

        Zitat:

        würde aber vorher abklären wieviel er abdreht von der Schwungscheibe, weil wenn zuviel haste keine Masse mehr für Endgeschwindigkeit.wat sagt denn ZK Rudi welche de nehmen sollst bzw. zu weelcher hat er dir denn geraten?


        Er würde 1kg abdrehen, wäre das ok?

        Zu den Nockenwellen, er würde die zwei empfehlen:

        - Dbilas 272° - Öffnungswinkel E/A 272° - Ventilhub 9,4 mm - Ventilhub im OT 1,4 mm
        - SCHRICK 268°/264° - Öffnungswinkel 268°/264° - Nockenhub 10/9,8 - Ventilhub in OT 1,2


      • du bist eher für die obere oder?!


      • Kari
        • Themenstarter
        Kari's Polo 6N

        Zitat:

        getriebe wäre finde ich ein getriebe vom 1,4er 60 ps am besten für den alltag unten schön kurz und oben nich zu kurz


        Hast du zufällig den Getriebecode vom 1,4 60PS?

        Zitat:
        ansonsten kannste wenn er besser ziehen soll auch ein viel kurzeres nehmen


        Welche würden den da in Frage kommen? Hast du von denen auch den Getriebecode?

        Was macht dein Motor, bist du schon am zusammenbauen oder hast du ihn schon eingebaut?




        gelöschtes Mitglied

          ick würde die so abdrehen das se det Gewicht von der 86c hat also ca 1,2kg leichter siehe post#23 von *keine Ahnung* oder du baust um wie er schreibt und ick würde dbilas nehmen.


          Kari
          • Themenstarter
          Kari's Polo 6N

          Zitat:

          ick würde die so abdrehen das se det Gewicht von der 86c hat also ca 1,2kg leichter siehe post#23 von *keine Ahnung* oder du baust um wie er schreibt und ick würde dbilas nehmen.


          Ich werde sie wahrscheinlich 1,2kg abdrehen lassen, umbauen weiß ich net ob ich des hinbekomm ^^

          Ok, das mit der Nocke muss ich mir noch überlegen, aber es wird zu 80% die Dbilas


          gelöschtes Mitglied

            wie gesagt entscheiden musst du des selber welche du nimmst, am besten mal Freund Google fragen zu den Nockenwellen, oda vielleicht holste dir noch n paar andere Meinungen ein.

            asso was zahlst n bei Rudi für Kopf bearbeiten? der macht ja ab und zu angebote.


            Kari
            • Themenstarter
            Kari's Polo 6N

            Zitat:

            asso was zahlst n bei Rudi für Kopf bearbeiten? der macht ja ab und zu angebote.


            Also wir sind gerade noch am verhandeln:

            Normal kostet die Stufe3 598€, aber ich hab gesagt er soll mir dann auch gleich günstig 'ne Nocke besorgen und die Schwungscheibe erleichtern und dann 'nen vernünftigen Preis machen.. ich telefonier morgen mal mit ihm, da weiß ich dann mehr


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen