vw teilemarkt

Getriebe tausch DKG gegen DKF

Axs-Ses
  • Themenstarter
Axs-Ses's Polo 6R

Baue am Montag und Dienstag jetzt das DKG Getriebe aus meinem 1.0 50PS aus und baue das DKF Getriebe ein.

Bericht folgt mit Bildern falls ich es nicht wieder vergesse.
Wochenende wird die Probefahrt gemacht.

Querlenker werden ebenfalls getauscht sind total durch.
Achsvermessung folgt dann nächsten Monat.

Wer weitere Fragen hat melden.



gelöschtes Mitglied

    und bis nächsten Monat willste ohne Achsvermessung fahren?

    na viel spasss

    asso und det Getriebe wird für dich wahrscheinlich zu lang sein, jedenfalls der 5te gang.


    Axs-Ses
    • Themenstarter
    Axs-Ses's Polo 6R

    ja mal sehen vlt wenn ich zeit habe auch die Woche
    Fahre ja im Moment nicht viel mit ihm ist ja nur ein winterauto

    naja geht ja nur um die stadt da fährt der kleine und mal sehen was er dann auf der Autobahn rennt ausfahren werde ich es nicht können denke ich auch aber naja spriverbrauch sinkt dann



    gelöschtes Mitglied

      Benzinverbrauch auf der Bahn wird sinken weil de ja weniger drehst aber dafür musste länger auf n Gas stehn bis der Roller mal langsaaaam aus Tasche kommt.


      Axs-Ses
      • Themenstarter
      Axs-Ses's Polo 6R

      Naja ist halt nur Winterauto bzw Mutti fährt ihn
      Für mich habe ich was anderes was größeres.

      Naja außerdem habe ich das DKF hier rumliegen.


      gelöschtes Mitglied

        können ja Tauschen, meins is n bisel länger wie dein altes aber kürzer wie des was de einbauen willst .(vorrausgesetzt dein ist i.o.)

        dein altes DKG hat als Übersetzung 3,802

        meins CWV hat als Übersetzung 3,053

        des DKF hat als Übersetzung 2,868


        Axs-Ses
        • Themenstarter
        Axs-Ses's Polo 6R

        das DKF ist i.O. mein DKG nicht...

        welches hast du denn verbaut?


        spritverbrauch wird nicht auf jedenfall sinken
        musst wie gesagt mehr gas geben und der mitteldruck steigt
        auch an bergen auf der bahn oder auch nicht auf der bahn wird er weniger leistung haben was du durch mehr gas ausgleichen musst was den spritverbrauch wieder heben wird


        Zitat:

        dein altes DKG hat als Übersetzung 3,802

        meins CWV hat als Übersetzung 3,053

        des DKF hat als Übersetzung 2,868

        minst du als achsübersetzung oder achsübersetzung mit gangübersetzung vom 5ten gang zusammengerechnet als getriebekomplettübersetzung?



        Axs-Ses
        • Themenstarter
        Axs-Ses's Polo 6R

        Ich muss logisch zum beschleunigen mehr gas geben oder niedrigeren gang fahren aber wenn er einml auf bahn ist und er rollt läuft das und die großen berge in deutschland im norden haben nicht so die imense steigung


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          welches hast du denn verbaut?



          meins CWV hat als Übersetzung 3,053


          Axs-Ses
          • Themenstarter
          Axs-Ses's Polo 6R

          Zitat:

          gangübersetzung vom 5ten gang zusammengerechnet als getriebekomplettübersetzung?


          denke er meint den 5ten


          Zitat:

          Ich muss logisch zum beschleunigen mehr gas geben oder niedrigeren gang fahren aber wenn er einml auf bahn ist und er rollt läuft das und die großen berge in deutschland im norden haben nicht so die imense steigung


          ok haben im mom übrigens auch nen thread wo einer in seinen 1,4er ein 1,0liter getriebe gebaut hat un jetzt weniger verbraucht

          ich selber verbrauche mit meinem gemachten 1,3er mit nem getribe was bei 3200 bei 100 ist, also auch relativ kurz immer so um die 6liter auf 100km bei autobahnfahrt


          Axs-Ses
          • Themenstarter
          Axs-Ses's Polo 6R

          Zitat:

          um die 6liter auf 100km bei autobahnfahrt



          also jetzt wenn ich 175 fahre dann schluckt er jetzt 7,5 liter

          ruhige 100 oder 130 bin ich mit dem noch nie auf der bahn gefahren

          in der stadt habe ich einen verbrauch von 6 litern


          stadt fahr ich nie kanns also nicht sagen ich fahr auf der autobahn immer relativ ruhig 120km/h und rollen lassen


          Axs-Ses
          • Themenstarter
          Axs-Ses's Polo 6R

          Zitat:

          120km/h und rollen lassen


          okay bin nicht so der ruhig fahrer
          eig autobahn vollgas wenns erlaubt ist
          sonst immer an der grenze des erlaubten


          Zitat:

          sonst immer an der grenze des erlaubten


          das mache ich nur überland wos wenigstens spaß macht aber autbahn macht mir weder spaß wenn ich laut tacho 195km/h was laut meinem navi 172km/h sind fahre noch wenn ich 120 fahre also kann ich auch rollen lassen und sprit sparen ist auch wesentlich endspannter der polo ist eben nix für die bahn der ist nur gut um auf der landstraße die großen zu ärgern und go kart zu spielen


          Axs-Ses
          • Themenstarter
          Axs-Ses's Polo 6R

          Zitat:

          go kart zu spielen


          da hast du recht


          naja 175 schaffe ich laut navi tacho zeigt 185 an

          aber der polo wird ja auch nur bahn gefahren wenn spri gespart werden muss weil 7,5 liter ist ja mal gar nichts


          Zitat:

          naja 175 schaffe ich laut navi tacho zeigt 185 an


          scheint dein getriebe doch länger zu sein als meins meiner geht da nämlich in den begrenzer


          Axs-Ses
          • Themenstarter
          Axs-Ses's Polo 6R

          ist aber nur nen dkg...

          naja wenn ich mal geld über habe wird vlt das dkf bissl umgebaut mal sehen


          Axs-Ses
          • Themenstarter
          Axs-Ses's Polo 6R

          so getriebe ist getauscht schaltet butterweich drehzahl ist natürlich jetzt viel niedriger bei gleichem tempo ersten 150km gefahren wenn ich wieder tanke werde ich mal dann eine verbrauchsansage machen vorher habe ich den polo in der stadt mit 6,4 liter gefahren im oktober wird er autobahn sehen und dann mal die höchstgeschwindigkeit austesten.

          kupplung und querlenker wurden gleich mitgetauscht den tag.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen