vw teilemarkt

Welches fahrwerk?

pollo1990
  • Themenstarter

hey leute hab da mal ne frage. und zwar habe ich bei meinem steilheck das problem das das sportfahrwerk hinten extrem weich ist das heißt, wenn 3 personen hinten drin sitzen ist der plötzlich 5 cm tiefer... und schleift an den reifen trotz bördeln. liegt das am fahrwerk und wenn ja welches fahrwerk nehme ich am besten das nicht so weich hinten ist?

LG stefan



gelöschtes Mitglied

    Was ist denn jetzt verbaut?
    Ein Sportfahrwerk? Welcher Hersteller?

    Oder nur Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfern?


    Also wenn ich meine kiste voll lade und alle wie verrückt am wippen sind bewegt sich da gar nichts, man sieht nicht mal einen unterschied zum unbeladenen zustand. Koni regelt halt

    Aber mal spass bei seite wie fonsi schon gesagt hat, was hasst du momentan verbaut?



    pollo1990
    • Themenstarter

    ap federn und koni gelb stoßdämpfer. iwie vorne hart aber hinten voll weich. wiege nur 70 kg aber sobald ich mich herein setzte geht der hinten 2 centi runter...


    mhh, das ist komisch, denn die koni's sind so ziemlich das härteste an Fahrwerk was es gibt...

    Hasste dir schonmal die dämpfer angeguckt ob die irgendwie siffen oder so, das die undicht geworden sind?

    Hab die Konis ja auch drinn und mit knapp 160-180 kg hinten drinn bewegt sich da kein Stück was...


    son leichter polo muss hinten weicher sein, wenn der hinten auch knochen hart ist geht der einem ja NUR weg mit dem arsch.

    die dinger lenken ja eh schon mit wie die pest..... wenn da jetzt noch ein hartes FW drin ist hinten dann verschlimmert man den effekt ....


    pollo1990
    • Themenstarter

    ja das kann gut sein. aber wie kommt das denn das bei nen kumpel der derby hinten so hart ist? welches fahrwerk ist denn so das beste? da ich nämlich nen steili habe und so oder so probleme hinten habe will ich keins kaufen das hinten wieder soweit eintaucht....

    Ps wollte 7,5 oder 8 x 13 mattig hinten drauf haben

    @genesis, ne siffen tun die nicht nur das fahrwerk ist bestimmt schon3 jahre alt ich weiß ja nicht ob es dann fertig ist...bzw wie weich hart die ap federn sind...


    mit welcher et denn ?


    ich habe auf meinem 2er rundum 7x13 et 20 drauf und das ist hinten schon blöd manchmal ^^ und beim steili mit den radläufen hinten ists glaub ich noch haariger


    pollo1990
    • Themenstarter

    toll....fahre momentan 14 zöller und bin es leid das die in den radlauf so tief sitzen und wollt deshalb 13 zöller kaufen um bisschen abstand zur kante zu kriegen...



    pollo1990
    • Themenstarter

    hatte nen 60/40 geplant. radläufe sind bereits so 2-3 centis gezogen


    Nasja, zu den Federn kann ich leider nichts sagen, die dämpfer von Koni haben jedoch normalerweise eine Lebenslage Garantie...

    Und zum Thema hinten hartes Fahrwerk...
    Damit lässt die Kiste (hab nen coupe) sich richtig schnittig fahren und neigen nur ein kleinesbisschen zum übersteuern,was mir aber lieber als das untersteuern ist...

    Nochmal ne andere Frage, du hasst ja meines wissens an den Dämpfern eine Härteeinstellung, weisst du noch wie du die damals eingestellt hast? Vielleicht sollteste die einfach mal nachstellen...


    pollo1990
    • Themenstarter

    ich kann nochmal nachschauen aber soweit ich weiß sind die nicht härteverstellbar...


    gelöschtes Mitglied

      Servus!

      Also bei deinem jetzigen fahrwerk kannst dann wohl 8x13 hinten knicken schätze ich. Ich fahre die aufm coupe habe den weitec 60/40 drin was hinten schon recht hart ist und hab einges gezogen und es schleift immernoch!

      Fakt ist das bei deinem fw schon irgendwas nicht stimmt. Er sollte schon runter kommen wenn man ihn belädt aber nicht so übel!

      Und wie gesagt 8x13 würde ich mir nochmal überlegen auch wenns geil aussieht!

      Gruß


      Hallo.

      Ich fahre hinten 8x13 ET 20 mit nem 80/70 Fahrwerk und Koni gelb Dämpfern (noch nicht mal ganz hart gedreht). Bei mir kannst reinschmeißen was Du willst, der geht max. 1 cm runter und gut.
      Schleifen der Räder im Radkasten kenne ich nicht. Habe nur die Kante umgelegt und noch nicht mal gezogen.
      Die Konis sind meines Wissens immer einstellbar, kann nur sein, dass Du obenrum losmachen musst und die Kolbenstange ganz reindrücken musst zum einstellen. Bei meinen (uralten) ist das so.
      Den Rest habe ich mit Federwegsbegrenzern aufgefangen, dass nix schleifen kann. Habe aber immer noch genug Restfederweg, dass der richtig gut um die Ecken geht.
      Bei schönen kurvenreichen Strecken brauche ich mich nie zu verstecken, egal was da so angefahren kommt. Ich halte bisher immer mit.
      Wenn der bei Dir so sehr "absackt" dann solltest mal Deine Dämpfer genauer prüfen. Da scheint was nicht in Ordnung zu sein.
      Grüße
      Markus


      pollo1990
      • Themenstarter

      wie sieht das mit 7j vorne und 7,5j hinten mit 175/50 r13 aus? meine frage ist ja welches fahrwerk ich da beim steili am besten nehme


      Ich hab noch das Powertech Grand Tourismo drin und bin zufrieden. Auch wenn es jetzt nach 11 Jahren kaputt gegangen ist.

      Jetzt such ich mir was Neues. Bisher stehen die Chancen ganz gut, dass ich mir irgendwann ein TA Gewinde reinbaue. Ich kriege es sehr günstig. Bevor ich mir irgendwas wie Koni oder Weitec reinmache, hol ich mir lieber das TA Gewinde.

      Ich fahre es auch im 3er Golf und bin äußerst zufrieden damit.

      Hier noch ein verwandtes Thema bzgl. Fahrwerke im Steili
      http://www.polotreff.de/forum/t/206128?


      pollo1990
      • Themenstarter

      ah okay vielen dank! ist dein wagen mit dem fahrwerk hinten hart oder eher weich?

      also worum es mir im groben halt geht ist die frage welches fahrwerk ich bei 7 oder 7,5j x 13 mit 175/50er nehme im steili. der soll halt nicht so in den radkasten eintauchen. (bereits 3cm gezogen)


      Zitat:

      ist dein wagen mit dem fahrwerk hinten hart oder eher weich?


      Genau mittig. Nicht hart und nicht zu weich. Ich find es straff.


      pollo1990
      • Themenstarter

      ah okay, meinst du ich kann die kombi so fahren?


      Ich habe ein FK Highsport (Gewinde) drin, damit bin ich sehr zufrieden. Es ist straff aber es klappern dir nicht die Zähne Also es bietet noch Komfort.
      Auf dem mittleren Foto in meinem Profil kannst du erkennen wie die Räder im Kasten stehen.

      Ich weiß jetzt allerdings nicht in welcher Preisklasse du suchst


      Ich fahre so seit 11 Jahren herum und bin bzw. war mit dem Powertech Grand Tourismo zufrieden.

      Wenn es nicht so teuer wäre, würd ich es mir direkt wieder kaufen. Aber es liegt vom Preis sehr hoch. Knapp 470 Euro für das komplette Fahrwerk.


      pollo1990
      • Themenstarter

      okay. meiner ist momentan etwas tiefer hinten(fahre 14zoll). preisklasse...naja am besten nicht sooo über 500. bin nämlich azubi sackt der noch gross ein?

      besser im 300er bereich


      Ich habe auch 14 Zöller drauf. Nur auf dem ersten Bild nicht, aber da ist auch ein anderes Fahrwerk drin.

      Ich fahre meist alleine. Neulich mal zu dritt aber da habe ich nicht geschaut, geschrammt hat jedenfalls nichts und ich habe bei mir hinten nur die Kante umgelegt.

      Das FK Highsport kostet neu 509€.

      Dazu kommen noch die Versandkosten, die du fürs Einschicken deiner Federbeine zahlen musst. Radlager müssen natürlich auch neu. Und vorm einschicken müssen die Radlager aus den Federbeinen raus. Für Radlager inkl. Aus- und Einpressen habe ich nochmal ca. 100€ bezahlt, aber das ist ja Werkstattabhängig.


      pollo1990
      • Themenstarter

      okay. denn so weit ich weiß bin ich mit 60/40 und 13zoll schon sehr tief und möchte dann nicht noch großartig einsacken wenn 1 oder 2 mehr drin sitzen


      Bei dem Gewindefahrwerk kannst du die Höhe ja einstellen.

      Hier noch mal ein Bild auf dem man besser was erkennen kann.


      CIMG0395.JPG
      CIMG0395.JPG

      pollo1990
      • Themenstarter

      ja gut das stimmt okay vielen dank schon mal


      pollo1990
      • Themenstarter

      hmm... ich find das fahrwerk nirgends...


      Das findest du auch nicht

      Du musst bei FK anrufen, wobei die am Telefon auch nicht immer Bescheid wissen Aber wenn man ihnen auf die Sprünge hilft erkundigen die sich oder leiten dich weiter.

      Du musst deine alten Federbeine (nur die Federbeine alles was man abbauen kann muss weg sein) an FK schicken und dem Paket dann deine Bestellung bei legen. Mit Email usw. Dann bekommst du nach ca. einer Woche ne Mail als Bestätigung, dass deine Bestellung eingegangen ist und irgendwann dann eine mit der Zahlungsaufforderung. Wenn du bezahlt hast kommt irgendwann das Fahrwerk. Insgesamt hats bei mir so 3-4 Wochen gedauert.


      pollo1990
      • Themenstarter

      ja okay dann seh ich mal zu jedoch heißt das dann ja vier wochen kein auto in wie weit kannst du deins denn vo/hi einstellen?


      du kannst dir auch irgendwo 2 gebrauchte Radlagergehäuse für kleines Geld holen und die verwenden^^ Denk nicht so kompliziert xD


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen