vw teilemarkt

Problem mit TA Technix Fahrwerk

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

da steht 8j x 16h2 et 30mm



Vorderachse (VA) und Hinterachse (HA)
Jeweils gleiche Größe und gleiche Bereifung?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja



Dann haben wir ja endlich alle Infos

Generell ist zu sagen, dass man diese Felgen ja auf den Polo bekommt.
Fahre selbst 8x16 ET 32,5 mit 195/40 16 und satter Tieferlegung.
Das ist jedoch ziemlich eng.

Wie schon erwähnt, kannst du dein Fahrwerk ohne bedenken noch einige cm nach oben drehen, was auch nötig ist, wenn du nicht viel an der Karosse machen willst.

Radläufe musst du bördeln.

Außerdem solltest du um mehr Platz zu haben noch die 195/40 montieren.
Mit den 45er Reifen wird das schwieriger.

Dann passt das!


Welche arbeiten anstehen hängt natürlich stark davon ab wie tief du fahren möchtest.
Willst du weiterhin nahezu so tief fahren, kommst du um ziehen nicht herum.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also wenn es geht dann möchte ich aufs bördeln verzichten da ich in den Polo nicht mehr viel Arbeit stecken möchte weil er in 1-2 Jahren wieder weg kommt. Möchte einfach nur meine Felgen rauf machen und dafür schraube ich ihn gerne etwas höher


Zitat:

Also wenn es geht dann möchte ich aufs bördeln verzichten

Dann vergess die Felgen und hol dir andere.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ach ich muss mal gucken .. Als Azubi hat man ja auch nicht das Geld sich mal eben so neue Felgen zu kaufen und das Geld für 1-2 Jahre ausgeben ? Hmm .. Weißt du was Bördeln in ner Werkstatt kostet ? Weil das können wir auch nicht selber machen ..


Bördeln kommt dich teurer als ein Satz gebrauchte 15ner oder so zu kaufen, bei denen du nichts machen musst um die auf dein Auto zu bekommen.

Wenn du bördeln lässt, musst du nämlich auch immer damit rechnen, dass der Lack reist und somit auch lackieren angesagt ist.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Och manno .. ^^ Aber 15 Zoll würde ich ohne Probleme drauf bekommen ?



Ja.
Kommt natürlich drauf an welche Größe.

Nimmste 6-7x15 mit einer ET mit mindestens 35.

Darauf dann Reifen zum Beispiel 195/45 15 oder 185/45 15.

Dann stellste dein Fahrwerk passen ein.

Dann musste nichts an der Karosserie machen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Okay Was für ein Theater Daaaaaaankee


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Würde 37 et auch noch gehen ?


ET mindestens 35.
Höhere ET bedeutet, dass dein Reifen weiter im Radhaus steht. Das ist möglich.
Die ET darf nur nicht kleiner sein.

Zum Beispiel die original GTI Felgen:
6x15 ET 45

Wenn du eine Felge im Auge hast geb uns bescheid welche genau du meinst.
Oder stell einen Link ein.
Nicht dass an denen dann wieder etwas nicht passt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Okay mach ich


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      direktlink zu den felgen please


      zgtzkvzvt.jpg
      zgtzkvzvt.jpg

      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Habe mich jetzt dazu entschlossen mir neue 14 Zoll Felgen zu kaufen , dann habe ich nicht so ein Theater .. Nun die Frage , welche findet ihr besser ? Dezent V Dark oder RC Design RC14 ..


      keine von beiden.die wirken so standart irgendwie.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Aber in 14 Zoll ist auch nicht sooooo viel Auswahl


      verstehe eh nicht , warum man 14 zoll nimmt.15 zoll ist die beste, fahrbarste größe fürn 6n und eine felgenauswahl jenseits von gut und böse.


      Zitat:

      Habe mich jetzt dazu entschlossen mir neue 14 Zoll Felgen zu kaufen , dann habe ich nicht so ein Theater

      Wie schon erwähnt gibts auch genügend 15 Zoll Felgen mit denen du kein "Theater" haben wirst

      Wenns eine der beiden sein muss dann die Dezent.
      Jedoch wirkt auch diese in 14 Zoll und dem entsprechenden Reifen nicht wirklich gut.
      Außerdem ist diese nach dem was ich gefunden habe nur eine 5,5x14 was ich optisch als zu schmal empfinde.

      Wenns schon eine 14 Zoll sein muss, würde ich mindestens 6-6,5J nehmen um dort annehmbar einen 185er raufpacken zu können.


      wenns gut und relativ günstig sein soll , würde ich einfach die original 15 zoll BBS vom GTI fahren.da gibts keinerlei theater und sieht sehr gut aus


      Zitat:

      15 zoll BBS vom GTI


      Hatte ich auch schon ohne Erfolg versucht ihr ans Herz zu legen....

      Ebenso wie andere 15Zoll....

      :(


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ja aber bei 15 Zoll werde ich bestimmt bördeln müssen .. Obwohl wenn ich niedrigere Reifen nehme gleicht sich das ja eig .. Und die BBS sehen ja gut aus aber sind bestimmt auch schön teuer ^^ Ich finde sonst noch die DBV Australia schwarz hornpoliert gut


      wieso sollte man bei werksmässig verbauten felgen bördeln müssen?verstehe ich nicht


      Zitat:

      Ja aber bei 15 Zoll werde ich bestimmt bördeln müssen ..

      Ich hatte dir doch bereits ausführlich geschrieben, was du an 15 Zoll fahren könntest ohne bördeln....

      Ich gebs gleich auf :(


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ja sorry aber jeder sagt mir was anderes und da hatte ich keine Lust mehr drauf deswegen wollte ich dann 14 Zoll holen .. Du sagst das bestimmte Größen gehen , ein anderer sagt wieder das ich 15 Zoll garnicht rauf bekommen , der nächste sagt ich würde auch 16 Zoll rauf bekommen .. Ist doch klar wenn jeder was anderes sagt das ich als Mädchen da zwischen stehe und am Ende garnix mehr weiß


      195/45 r15 auf 6x15 bbs felge zweiteilig ist standartbereifung für den gti ab werk.deswegen passt das dann auch ohne probleme bei deinem polo.


      du kannst auch 17 zoll nehmen. der durchmesser vom rad ist bei 13 zoll genauso groß wie bei 15 zoll, da du den reifenquerschnitt änderst. das heißt du hast bei 13 zoll dickere also höhere reifen drauf und bei 15 zoll flachere reifen. bördeln musst du nur wenn die reifen zu breit werden. da die bbs vom gti originalfelgen sind. sollte es damit keine probleme geben


      Das einige sagen es passt und andere sagen es passt nicht hat verschiedene Gründe:
      1. Die Tieferlegung des Fahrzeuges
      (spiel bei dir weniger eine Rolle, da Gewindefahrwerk. Könntest du also nachjustieren)
      2. grenzwertige Rad-/Reifenkombinationen.
      In diesem Bereich liegt es im ermessen der Prüfers und kommt auch auf die spezielle Karosserie an.
      Von Kombinationen die Grenzwertig sind, sprechen wir hier aber nicht.


      Am Besten du gehst mal die 15 Zoll an.
      Das funktioniert am einfachsten.
      Klar gingen auch 16Zoll oder 17 Zoll, ist aber teilweise schwieriger eine passende zu finden.

      Schau mal zum Beispiel hier unter 15 Zoll:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Fast alle Felgen die dort aufgelistet sind passen auf deinen Polo.
      (außer die größer 7J und ET kleiner 35)
      Schau mal durch was dir gefallen würde.

      Oder eben die wie oft erwähnt die originalen BBS vom GTI (gebraucht ab 50 Euro).

      So tief wie jetzt kannst du nicht mit allen Felgen fahren.
      Bei verschiedenen Modellen müsstest du auf maximal Tieferledung 60/40 hoch drehen.

      Nochmal also bei 15 Zoll alles im Überblick:
      Zollgröße: 15 Zoll
      Felgenbreite: 6,0 oder 6,5 oder 7,0
      (Also 6x15 oder 6,5x15 oder 7x15)
      Einpresstiefe (ET): zwischen 45-35
      Reifen: 195/45 15 oder 185/45 15
      Lochkreis: 4x100
      Mittenzentrierung: 57,1mm (ggf. durch Zentrierringe)


      Hier mal die von dir genannten Felgen in der in 15 Zoll verfügbaren Größe passend für deinen Wagen....
      - Dezent V Dark 6,5x15 ET 38
      - RC Design RC14 6,5x15 ET 38
      - DBV Australia (schwarz hornpoliert) 7x15 ET 38

      Hoffe jetzt ist alles für diese Größe klar


    • Antworten erstellen

      Ähnliche Themen