vw teilemarkt

5. Gang macht Probleme

snake3752
  • Themenstarter

Hallo Leute.

Seit letzter Zeit ist mir aufgefallen wenn ich im 5. Gang bin und ab einer Geschwindigkeit von 100 km/h ich im Leerlauf schalten und dann wieder den 5. Gang reinamche hört sich das wie ein Schleifen bzw. Zähneputzen des Getriebes an, als würde der Gang nicht richtig reingehen bzw. als würde ich die Kuplung nicht treten...

Wenn ich z.B. auf der Autobahn schneller fahre ab 100 km/h oder auch schneller und ich Berg ab fahre um im Leerlauf rollen zu lassen und später wieder in den 5. Gang zurückschalte höre ich immer ein Schleifen des Getriebes bzw. Ganges?

Hat jemand auch schonmal dieses Problem gehab?
Hört sich das sehr schlimm an das Problem?
Heißt das, dass die nächste Reperatur sehr teuer wird?

Hoffe ihr könnt mir Helfen oder tipps geben.

Einen schönesn Sonntag noch.

Gruß

Oli



gelöschtes Mitglied

    Ist es denn wirklich erst ab 100 km/h?

    Also dass die Kupplung nicht richtig getrennt hat, hatte ich auch. Kupplung getauscht und gut war!

    Ein schleifen hatte ich auch, das war mein Getriebe. Aber du merkst wenn's das Getriebe ist, wer das nicht hört muss taub sein.

    Klingt das so?


    snake3752
    • Themenstarter

    Hi.

    Ne das hört sich definitiv nicht so an.

    Beispiel typische Polo Krankheit der Rückwärtsgang geht nicht immer perfekt rein ohne ein schleifen, und so hört sich das beim 5. Gang an...

    Verstehst du was ich meine?

    Sonst mach ich nacher mal ein Video vom Geräusch



    gelöschtes Mitglied

      Gehen die anderen Gänge?

      Aber bei mir hat es auch mit dem Rückwärtsgang angefangen.
      Dann kam glaube ich der dritte...

      Versuch dochmal die handbremse anzuziehen und im 3ten gang anzufahren!
      Wenn der Wagen nicht absäuft ist die Kupplung defekt!


      snake3752
      • Themenstarter

      Die anderen Gänge funktionieren alle Tadelos.

      Wenn ich vom 4. in den 5. Schalte habe ich keine Probleme.

      Nur wenn ich ab einer Geschwindigkeit ab ca. 100 km/h in den leerlauf schalte u d dann wieder in den 5. schalte kommt das Geräusch als würde ich die Kuplung nicht richtig durchtreten obwol das nicht so ist...


      gelöschtes Mitglied

        Mhh, ich kann nur von meinen Erfahrungen ableiten.

        Das klingt teilweise schon nach einer defekten Kupplung!

        Versuch das einfach mal mit dem 3ten Gang


        snake3752
        • Themenstarter

        Säuft die Karre nicht zwangslos ab wenn ich im 3. Gang anfahre und esrt recht mit angezogener Handbremse?

        Also im zweiten klappt das noch aber ohne Handbremse...

        Oder meinst du leicht anziehen?


        Wie schnell schaltest du?
        Vllt. kommt auch einfach die Synchronisierung nicht hinterher weil der Drehzahlunterschied Leerlauf/Vollgas zu groß ist oder so was.

        Schau mal auf zB die Drehzahl bei 100 km/h und probier die Leerlaufschalterei mal auch im 4.Gang oder so, obs am Getriebe generell liegt oder wirklich nur am 5.Gang.

        Oder:
        * lass dir mal testweise von LL auf 5G mehr Zeit zum schalten
        * verwende weniger Kraft (bis er von alleine rein flutscht)
        * pass erst die Drehzahl an auf +/- 200 UpM ("Zwischengas" hat man früher gesagt)


        gelöschtes Mitglied

          Ich hab hier das mal aus einem anderen Forum: "Für den Verschleißzustand gibts einen Brutaltest. Handbremse fest anziehen und Platz vor dem Auto lassen. 3. Gang rein, Vollgas. Kupplung kommen lassen. Wenn der Motor nicht abgewürgt wird ist sie hin."

          Also wenn der Wagen wie im 2ten vorwärts will, ist sie durch



          snake3752
          • Themenstarter

          Zitat:

          Ich hab hier das mal aus einem anderen Forum: "Für den Verschleißzustand gibts einen Brutaltest. Handbremse fest anziehen und Platz vor dem Auto lassen. 3. Gang rein, Vollgas. Kupplung kommen lassen. Wenn der Motor nicht abgewürgt wird ist sie hin."

          Also wenn der Wagen wie im 2ten vorwärts will, ist sie durch


          Also das mit dem 3. Gang anfahren war bei mir so.

          So wie gesagt:

          3. Gang rein
          Handbremse fest angezogen
          Vollgas und Kuplung kommen gelassen
          Motor würgt sofort ab.

          Habe auch folgendes ausprobiert.

          3. Gang rein
          Handbremse etwas angezogen
          Und Gas gegeben und Kuplung kommen lassen,
          da ist der Wagen nicht abgewürgt nur schwer angefahren.

          Habe das ca. 3 mal gemacht danach hat es stark nach der Kuplung gerochen...


          snake3752
          • Themenstarter

          Zitat:

          Wie schnell schaltest du?
          Vllt. kommt auch einfach die Synchronisierung nicht hinterher weil der Drehzahlunterschied Leerlauf/Vollgas zu groß ist oder so was.

          Schau mal auf zB die Drehzahl bei 100 km/h und probier die Leerlaufschalterei mal auch im 4.Gang oder so, obs am Getriebe generell liegt oder wirklich nur am 5.Gang.

          Oder:
          * lass dir mal testweise von LL auf 5G mehr Zeit zum schalten
          * verwende weniger Kraft (bis er von alleine rein flutscht)
          * pass erst die Drehzahl an auf +/- 200 UpM ("Zwischengas" hat man früher gesagt)


          Ich muss die Dinge mal ausprobieren und sage dir in den nächsten Tagen bescheid, könnte bis zum Wochenende dauern...

          Zitat:
          * lass dir mal testweise von LL auf 5G mehr Zeit zum schalten

          Habe ich schon gemacht bzw. kann sagen das es trotzdem kracht bzw. sich so anhört wie beschrieben

          Zitat:
          * verwende weniger Kraft (bis er von alleine rein flutscht)

          Muss eher Kraft aufwenden ansonsten machts erst recht so

          Zitat:
          * pass erst die Drehzahl an auf +/- 200 UpM ("Zwischengas" hat man früher gesagt)

          Erinnere mich habs bei ca. 120-130 km/h gemacht.
          In den Leerlauf geschaltet dann zwischengas gehalten und wieder zurück in den 5. Gang, trotzdem kracht es...



          gelöschtes Mitglied

            Ich würde jetzt mal sagen, dass es nicht die Kupplung ist.

            Wie schon gesagt, das soll bei voll angezogener handbremse gemacht werden.
            Du merkst ja wie es im 1ten Gang ist, du merkst deutlich, dass der Wagen trotz Handbremse anzieht. Im 3ten müsste er dann sofort ausgehen wie bei dir, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe.

            Das du mit leichter handbremse anfahren kannst, ist gut möglich. Es gibt sogar wohl welche die es im 5ten Schafen.

            Aber ich empfehle das nicht, unschön für die Kupplung!


            Nein, das liegt tatsächlich, wie Joey schon geschrieben hat, an der Synchronisation in Verbindung mit großen Drehzahldifferenzen. Aber ich kann dich trösten: Es steht deswegen keine teure Reparatur bevor. Wenn sonst alles OK ist, kannst du so noch laaaaange fahren.

            Ein Tip gegen das Geräusch: Vor dem Schalten und vor dem Treten der Kupplung den Motor und die Getriebeeingangswelle ungefähr auf die Drehzahl bringen, die sie auch bei eingelegtem 5. Gang hätte. Damit sind die Drehzahldifferenzen normal gering und es kracht nicht mehr.

            Oder auf das Rollen lassen verzichten, was aber keine gute Idee wäre, denn das Rollen lassen, wo immer es geht, ist eine der wichtigsten Spritsparmaßnahmen.


            snake3752
            • Themenstarter

            Danke!

            Bin was beruhigt

            Wie kann man den die Synchro machen bzw reparieren?

            Benutze den leerlauf sehr oft.

            Sonst keine Probleme nur auf längeree Strecke aus dem Urlaub bin ich halt oft auf der Autobahn im Leerlauf zb bei Berg ab.

            Sonst auf Landstraßen odee vor Ortschaften keine Probleme wie gesagt eher auf der Autobahn


            Den 5. Gang kann man reparieren, ohne das Getriebe auszubauen. Einfach den seitlichen Deckel ab, eventuell das Getriebe etwas ablassen, Zahnräder mit dem Synchrozeug abziehen. Fällt dann automatisch in mehrere Teile auseinander. Den Synchronring dann tauschen, alles wieder einbauen, neues Getriebeöl rein und fertig. Eventuell reicht es aber schon einfach das Getriebeöl zu wechseln. Dabei kannst du auch gleich beurteilen, ob es noch spänefrei ist. Viele Späne bedeuten, dass der Magnet nichts mehr aufnehmen kann, was dann wiederum auf einen baldigen Tod des Abtriebswellenlagers hindeuten würde.


            So wie "Karli" sagt ...

            hier kleine Anleitung auf deinen Wunsch:

            1. Auto möchlichst "grade" aufbocken (am besten Bühne), ggf linkes Rad ab...
            2. Getriebeöl ablassen und auffangen ---> http://www.polotreff.de/forum/t/18...8429?start=12
            3. Stirndeckel vom 5. Gang abbauen. Dabei darauf achten das kein Dreck ins Getriebe fällt! Also vorher rundum sauber machen! ---> (siehe unten) http://www.polotreff.de/forum/t/226074
            4. Bestandsaufnahme der Späne im Öl. ggf das Abgelassende Öl filtern.
            5. ...Ja gute Frage kommt dann drauf an wie das Öl und der 5. Gang ausschaut :(


            snake3752
            • Themenstarter

            Okay.

            Denke mal alleine kriege ich das nicht gebacken.

            Muss jemanden fragen.

            Und son Antriebswellenlager ist das teuer bzw der reparier aufwand?


            snake3752
            • Themenstarter

            Vielen dank für eure Hilfe !

            Ich gucke mal das ich das am Wochenende mache und gebe euch rückinfo.

            Was würde ich ohne Leute wie euch machen.

            Respekt


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen