vw teilemarkt

G40 Steuergerät im GT mit 75 PS

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo

Ich wollte mal fragen ob jemand es schon probiert hat ein Steuergerät vom G40 in einen 75PS GT zu hängen?

Die Endungen der kennzahlen ist fast gleich.
Beim G40 ist es 022C
und bei meinem 75Ps 022N

Ich könnte mir vorstellen das die Einspritzzeiten anders sind!

Ob es besser ist glaub ich nicht.

MFG Zero101



Ich denk mal dass es nicht so einfach ist einfach das Steuergerät ranzuhängen und die Karre läuft.
Es sind nicht nur die veränderten Einspritzzeiten oder die Werte der Luftmasse. Beim G-Lader hast du noch andere Grössen die mitberechnet werden, die z.B. ein Auto ohne Lader nicht hat, z.B. Ladedruck.
Berichtigt mich wenn ich da falsch liege, ich kenn mich mit Ladern auch nicht so gut aus da ich keinen habe.

MfG


also wenn ich das richtig verstanden habe willst du in einen saugmotor ein steuergerät einbauen, was vorher in einem Turbomotor drin war! wenn ich da falsch liegen sollte sry!
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen ,dass das klappt alleine schon wegen der Bezinmenge im verhältnis zur luft also benzinluftgemisch!
ich glaube das dir dein motor da gnadenlos absäuft und wenn du pech hast dein g-kat gleich mit!
greetz
DJ



hallo!
Das funzt nicht!Allein schon der Ladedruck der beim G40 Steuergerät "gelesen"wird,fehlt dir ja komplett!Lass es lieber sonst geht mehrer kaputt!
Gruss


Thema ist uralt,aber ich wollts nochmal aufgreifen!


Ist der 3F aufgeladen (Turbo) bekommt das STG ja nen Ladedruck.

Frage ist jetzt nur,läuft er somit oder läuft er nicht durch fehlende Signale vom (Klopfsensor...) ?


MfG


gelöschtes Mitglied

    sorry aber, wenn du nur noch ein bein hast zum laufen kannst du dann auch noch rennen?

    der sensor ist doch nicht umsonst da.....


    na ist das nun ne ANTWORT die bestätigt werden kann,oder nur ne wieder einer der häufigen VERMUTUNGEN ?


    Zitat:

    der sensor ist doch nicht umsonst da.....


    Vollkommen richtig. Wenn das überhaupt läuft kanns NUR Nachteile bringen. Ohne Klopfsensor ist der ZZP fürn A..., Der G hat größere Einspritzventile, somit wären die Öffnungszeiten der EV's zu kurz, das Steuergerät würde vergebens auf Ladedruck warten... Die Kennfelder würden selbst dann für n Saugmotor nicht passen, wenn man das alles anpasst.


    @ 40DCOE

    ich rede doch vom aufgeladenen 3F ! ! !
    Somit Ladedruck->STG

    Sollte das nicht laufen,könnte man noch den KS nachrüsten!


    MfG



    Ah- OK das macht mehr Sinn. Nur n sowieso recht hoch verdichteten 3F mit normalen Auslassventilen und gegossener KW aufladen?! - Na mal sehen, wie lang's hält. Hast n G Kabelbaum? Nur Klopfsensor nachrüsten wird nicht möglich sein, weil NUR der G dafür n Gewinde am Block hat. Und an allen anderen Stellen macht das wenig Sinn.


    meines Wissens gibts da ne "Nachrüst"- Variante orig. von VW (spezieller Froststopfen mit Bohrung fürn KS)...

    Suche mal die Teilenr. raus!


    Aber denke,dass der 3F auch ohne den ganzen Firlefanz vom G vernünftig laufen wird.Bei langer und genauer Optimierung !


    Idee war halt nur,ob es ausm OEM was passendes gibt fürn 3F-T.


    MfG V-DUB


    Vernünftig laufen schon- Aber soviel Aufwand an nem Motor zu treiben, der keine so gute und für Aufladung konzipierte Basis mitbringt, wenn es doch Passendes günstig gibt? Aus nem G Motor läßt sich sicher mehr rausholen.
    Das mit dem Froststopfen hab ich noch nie gehört- Sollte mich wundern, wenns überhaupt sowas gibt. Die Zündkennfelder und Klopfsignalauswertung vom G kann damit aber nicht harmonieren.


    Hab de Teilenr. gefunden falls es dich interessiert:

    Teilenr. 037103341 Bezeichnung Deckel Klopfsensor


    MfG


    gelöschtes Mitglied

      also bei mir steht nur deckel....
      und bei welchem auto wurde sowas verbaut?


      Zitat:

      Aber denke,dass der 3F auch ohne den ganzen Firlefanz vom G vernünftig laufen wird.Bei langer und genauer Optimierung !


      Dann würd der Kram ja nicht dran sein.


      wie denn deckel klopfsensor?Nachrüstkit?

      sowas gibts nich un fertig


      Der 3F ist von Werk her hochgzüchtet, da geht kein G oder Turbo, Kompressor oder Druckwellenlader dran.

      Allein weil der 3F auf 10:1 sitzt, wegen Verdichtung.
      Der PY und der PG haben 8:1

      Dann brauchst Klopfsensor, ggf noch einen Mapsensor.

      Andere Einspritzdüsen, geschmiedete KW und geschmiedete Kolben,

      Kolbenbodenkühlung nicht vergessen
      und die Ausgangsventile gegen die Natriumventile tauschen


      Schliess mich da meinem Vorredner an. Lass es lieber zum wohle deines Motors.
      Selbst mit einer Kompressions-Reduktions-Platte bekommt man einen 3F nicht dazu, lange mit einem G, Turbo, oder einem Kompressor zu laufen. Er wird dir gnadenlos verrecken.
      Da bekommt man ja mehr Leistung aus einem NZ.


      rüste lieber gleich nen richtigen G-motor nach.! als irgendwelche alten kleinen blöcke hoch zu züchten.! frag mich immer was das soll ne 75 ps maschine auf 100 ps zu bringenund nen g ist immer noch schneller.!


      Zitat:

      frag mich immer was das soll ne 75 ps maschine auf 100 ps zu bringenund nen g ist immer noch schneller.!




      ... n G hat aber jeder !


      PS: 3F-Turbo läuft und drückt...denn aus JEDEM Motor lässt sich mit dem richtigen Know-How Leistung holen !

      Und ich will jetzt nicht wieder son doofes Gelaber hören.

      MACHEN und nicht SCHÄTZEN !

      Theorie und Praxis sind oft weiter entfernt als gedacht!


      drückende Grüße,Turbo-Dubz DE!


      tja frag dich mal warum jeder wohl nen G-fährt.? weil wahrscheinlich der g wohl gute gescheite technik bietet wenn man denn richtig fährt und es nicht übertreibt aus dem grund hat VW denn ja wohl auch verbaut und nicht nen einfach getunten 75pser.! also echt mal und ausserdem kann man hier auch etwas netter sein ist ja schliesslich das hier jeder seine meinung sagen kann.!


      Der klopf sensor nimmt nur den Zündzeitpunkt zurück max 3 mal 5 Grad, soviel ich mich erinner, und das nur bei klopfender Verbrennung also heißer motor schlechter sprit! => Läuft auch ohne!


      Wenn das Steuergerät vom Klopfsensor kein Signal bekommt wird alle 5 sekunden die Zündung KOMPLETT abgeschaltet. Das gibt jedes mal nen heftigen Ruck.


      Wieso sollte er die komplett abschalten, der Kristall gibt nur eine spannung weiter sobald es eine Klopfende verbrennung gibt! Wenn das Steuergerät nichts mehr empfängt, wird die Zündung wieder normalisiert vom Zeitpunkt!

      Deshalb werden gerne bei pfuschern zur Leistungssteigerung die Klopfsensoren Tot gelegt!


      Wenn das so ist zieh doch einfach mal den Stecker vom Klopfsensor ab und fahr ne Runde...

      Verstehe nicht warum man hier über Fakten diskutieren muss?!


      Zitat:

      Verstehe nicht warum man hier über Fakten diskutieren muss?!


      weil alle der meinung sind es besser zu wissen noch nie aufgefallen?

      sorry für offtopic


      Das mag ja sein, aber das mit dem Klopfsensor kann jeder selber ausprobieren und wird feststellen, das bei konstanter Gaspedalstellung alle 5 sekunden der Motor übelst in die Knie geht, weil eben die Zündung komplett weggeschaltet wird.

      Im Allgemeinen ist das wohl so wie er es sagt, aber eben nicht beim G40. Ganz einfache Kiste


      Ich weiß gar nicht, warum Ihr hier noch weiter doof labert, V-DUB MACHT doch gerade und beweist, daß Theorie und Praxis auch in diesem Fall weit auseinander liegen.


      gelöschtes Mitglied

        Hey,

        das G40 hat als einziger Polo die MPI 4.2, die kannst denk ich mit dem 3f nicht so optimal fahren.

        Da passt das Kennfeld ja garnicht mit der Charakteristik des Motors zusammen, alleine schon wegen der Verdichtung hast du ganz andere Verbrennungsdrücke, da kann das Steuergerät garnicht gescheit mit arbeiten.

        Grüße


        @ Finiss
        sry, hast recht! Ist beim G wirklich so, hätte es jetzt so nicht vermutet!


        polotreff.de
        #31 - 21.03.2010steuergerät polo 1,2 steuergerät polo86 c gt ladedruck im steuergerät g40 ps g40 steuergerät im gt polo gt g40 nachruesten steuergerät für polo g40 polo g40 ladedruck am steuergerät 037103341 steuergerät teilenummer polo 86c 75ps cache:xody9bzw6cwj:www.polotreff.de/forum/t/184325,3 polo 2 schwellerverkleidung motorsteuergerät polo 86c g 40 g40 steuergerät in gt polo 75 ps 1,3 g40 http://www.polotreff.de/forum/t/2265 gt g40 forum
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen