vw teilemarkt

Öllampe blinkt

Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Hallo etwas seltsames passiert mit meinem 6N SDI
Wenn ich dauerhaft 120 -140 fahre blinkt die Ölampe, gehe ich vom gas geht es weg, gehe ich drauf kommt es wieder?

Was kann das sein? Steht es im Fehlerspeicher?



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

wann war dein letzter ölwechsel? (filterwechsel?)


Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

bei 310000 und jetzt hat er 314000 ich mache alle 10000 Km wegen Pflanzenöl!



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

hmm......dann wirste wohl mal den öldruck messen (lassen) müssen


Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

und diese Öldrockschalter von denen ich hier immer lese?
Habe nochmal einen kompletten Motor da, kann ich da was austauschen?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

naja den öldruckschalter kannste mal tauschen....so als selbstversuch


Schaue mal in dem alten Fred unter #16:
http://www.polotreff.de/forum/t/19...2#post1473587
Ich könnte mir vorstellen, dass auch bei Dir dieses Plastik-Druckrohr durchgeweicht ist und sich bei Belastung zusammenzieht.

Bei mir ging damals die Öllampe bei Drehzahlen höher als 2.800 U/Min an.


naja is ja klar die lampe leuchtet wenn der öldruckschalter zu wenig öldruck misst also

ich würde so vor gehen
genug öl drinnen?
wenn ein baugleicher motor rumliegt öldruckschalter umbauen wenn des nicht geht mal die spannung am sensor messen hier im forum stehen die werte vllt sind beide kaputt?
wenn da alles passt und es immer noch net geht sind entweder irgendwelche bohrungen im motor verstopft sodas kein öldruck am öldruckschalter ankomt oder es wird garkein öldruck droduziert -> ölpumpe kaputt


Hallo Sinister,

ist dein Problem schon gelöst? Was war die Ursache?

Normalerweise gilt die Regel:
1. Je heißer das Öl, desto dünner ist es, umso geringer der Öldruck.
2. Je höher die Drehzahl, umso höher der Druck.

@Robin

was ist das für ein komisches Plastik-Druckrohr? Welche Funktion hat es?
Oder ist das nur die Kurbelgehäuse-Entlüftung? Sieht jedenfalls so aus auf deinem Foto:





Warum bewirkt es einen Öldruckabfall oberhalb einer bestimmten Drehzahl?



Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Zitat:

ist dein Problem schon gelöst? Was war die Ursache?


leider nein bin gestern nach Starnberg gefahren und bin voll durchgefahren trotz blinkender Leuchte.

Wo sitzen denn diese Öldruckschalter oder sollte ich gleich die Pumpe auswechseln lassen?

Ich mein 320000 Km sind ja auch keine kleinigkeit


lass den druck messen.

druck zu wenig ölpumpe zu 85%

druck i.o, dann der schalter.


Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Mutig mutig. Da sieht man mal dass ein Motor sogar längere Strecken mit weniger Öldruck als dem unteren Grenzwert fahren kann. Irgend ein alter Motorkonstrukteur hat mal gesagt, es wäre egal wie hoch der Öldruck wäre. Hauptsache es käme überhaupt Öl an die Schmierstellen. Inwieweit das auch für Hydrostö- Motoren gilt,weiß ich allerdings nicht.


Hätte mich sehr interessiert wie hoch der Öldruck auf der Fahrt war.


Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Naja gut ist das sicher nicht, gibts denn nichts was ich auf die schnelle tun kann?
Muss Montag wieder nach München!

Kann es auch daran liegen das ich zuviel Öl drin habe?
Mein Ölstand steigt nämlich minimal immer ein wenig wegen dem Pflanzenöleintrag

und mach mir kein schlechtes Gewissen :/
wenn ich also 100 fahre (kein Blinken) ist alles okay?


Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Ach so. Pflanzenöl. Wenn dadurch de Ölspiegel steigt, muss ja irgendwas ins Motoröl hinein gelangen. Das kann die Öleigenschaften fast beliebig verändern. Wenn du sicher gehen willst dann ist 100 Kmh mit nicht leuchtender Öldruckkontrolle sicher der richtige Weg. Könnte mir vorstellen dass der Motor dann normal lange hält. Ich würde trotzdem mal nen Ölwechsel machen.


Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

naja das hatte er früher schonmal, aber jetzt kommt es häufiger! Habe einen baugleichenMotor da, wo sitzt denn der Schalter?


Bei mir sitzt der von vorne aus gesehen auf der Rückseites des Zylinderkopfes in der Nähe des Nockenwellenrades.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

beim diesel denk ich, auf dem ölfilterflansch....


Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

oh klasse, das heisst ich komm um die Werkstatt nicht drum rum :/


Egal ob das Ding wie bei mir befestigt ist oder am Ölfilterflansch, kann das doch kein Problem sein, da ran zu kommen und das Ding zu tauschen. Es sei denn, man hat zwei Linke Hände.


Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Dachte das ist in der Ölwanne?

Hat denn jeamnd ein Foto oder eine Zeichnung ?

Aber zum Messen muss ich ja in die Werkstatt, weil man ein Manometer einschrauben muss, dass ich nicht habe!


ja, für eine richtige Messung müsste man die die Werkstatt. Oder sich bei Ebay so nen Öldruckmanometerkasten für nen Appel und ein Ei besorgen.

Hier ein kleines Video von Öldruckaufnahmen an meinem Auto:


Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

ja da haben wir gesagt das bringt es nicht weil soviele Faktoren mit darauf Einfluss nehmen!

Habe jetzt den Öldrucksensor (habe nur einen) gewechselt und werde es morgen auf meiner Fahrt nach München testen!

:(


Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Problem immernoch vorhanden!

Was nun ?


Soll ich dir meinen Öldruckmesser schicken, damit du deinen Öldruck selbst messen kannst? Kannst ihn ruhig paar Tage behalten.


Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

bringt das was ? Der mann in der Werkstatt hat gemeint, man kann ihn eh nur im Stand messen und unter Last sähe das wieder ganz anders aus?

Also er sagte: Es kann sein das er im Stand voll Druck bringt, aber unter Last bei 2800 eben nicht!

:( Er ist doch noch so gut wie neu :/


Nach meiner Logik hängt der Öldruck nur minimal von der Motorlast ab. Dafür aber umso mehr von der Ölviskosität und der Drehzahl. Die Öltemperatur hängt wiederum primär von der Öltemperatur und Ölqualität (altes 5W40 ist irgendwann auch nur noch ein 20W30 oder so) ab.

Kannst also ruhig im Stand messen. Aber es reicht nicht nur eine Messung aus. Musst viele Messungen bei vielen Temperaturen machen und kannst das dann in ein 3D-Koordinatensystem eintragen.


Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Hallo Karli okay das ist dann der B Plan, Super danke dir schonmal für die Bereitschaft einem "Fremden" hier im Forum was zu leihen!

Werde morgen mal das Öl ablassen und auf Späne kontrollieren usw.

Dann das alte Öl wieder rein.

Wenn es bloss nicht so schwer wäre die Ölwanne abzunehmen, könnte ich evtl gleich die Ölpumpe ( 90 &euro wechseln!

VAGCOM hilft mir nicht weiter? Den werde ich morgen auch mal auslesen!

Danke bis dahin für eure Hilfe!


Nein Vagcom erfährt nichts von irgendwelchen Problemen mit Motoröl. Der Öldruckschalter redet nicht mit dem Motorsteuergerät.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen