vw teilemarkt

Öllampe blinkt

Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Problem immernoch vorhanden!

Was nun ?

Soll ich dir meinen Öldruckmesser schicken, damit du deinen Öldruck selbst messen kannst? Kannst ihn ruhig paar Tage behalten.

Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

bringt das was ? Der mann in der Werkstatt hat gemeint, man kann ihn eh nur im Stand messen und unter Last sähe das wieder ganz anders aus?

Also er sagte: Es kann sein das er im Stand voll Druck bringt, aber unter Last bei 2800 eben nicht!

:( Er ist doch noch so gut wie neu :/

Nach meiner Logik hängt der Öldruck nur minimal von der Motorlast ab. Dafür aber umso mehr von der Ölviskosität und der Drehzahl. Die Öltemperatur hängt wiederum primär von der Öltemperatur und Ölqualität (altes 5W40 ist irgendwann auch nur noch ein 20W30 oder so) ab.

Kannst also ruhig im Stand messen. Aber es reicht nicht nur eine Messung aus. Musst viele Messungen bei vielen Temperaturen machen und kannst das dann in ein 3D-Koordinatensystem eintragen.

Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Hallo Karli okay das ist dann der B Plan, Super danke dir schonmal für die Bereitschaft einem "Fremden" hier im Forum was zu leihen!

Werde morgen mal das Öl ablassen und auf Späne kontrollieren usw.

Dann das alte Öl wieder rein.

Wenn es bloss nicht so schwer wäre die Ölwanne abzunehmen, könnte ich evtl gleich die Ölpumpe ( 90 &euro wechseln!

VAGCOM hilft mir nicht weiter? Den werde ich morgen auch mal auslesen!

Danke bis dahin für eure Hilfe!

Nein Vagcom erfährt nichts von irgendwelchen Problemen mit Motoröl. Der Öldruckschalter redet nicht mit dem Motorsteuergerät.

Also meine Empfehlung wäre.

Öldruck messen
Und dann die Ölwanne runter und schauen ob sich der Ansaugtrichter zugesetzt hat.

Kann es auch mit der Aussentemp zusammen hängen?
Friert dir vom Fahrtwind ab 120km/h in der Ölwanne ein?

hast Du den U-Schutz noch drann?

Oder Problem schon gelöst?

Hallo Sinister_Grynn,

hast Du mal den Plastikentlüftungsschlauch (Punkte #7 und #9 in diesem Threat) gewechselt? Bei mir konnte das Problem so behoben werden.

Offiziell dient der Schlauch zwar zur Kurbelwellenentlüftung; jedoch wird bei dem Schlauch mehr "von unten" gesogen als "von oben" geblasen. Insgesamt sollen damit Öldämpfe wieder dem Ölkreislauf zugeführt werden und es gleichzeitig ein wenig erwärmen.

Wenn also der Plastikschlauch mit den Jahren (bei mir nach 15 Jahren) weich wird, zieht er sich zusammen und Du hast bei Öl zu wenig Druck.

Ich selbst wäre damals nie auf die Idee gekommen. Zum Glück kannte ein "alter Meister" das Problem. Kosten für den Schlauch ca. 15,- Euronen - Vorsicht, es gibt mindestens drei Varianten von dem Teil

Zitat:

hast Du mal den Plastikentlüftungsschlauch (Punkte #7 und #9 in diesem Threat) gewechselt? Bei mir konnte das Problem so behoben werden.

Das problem tritt aber nur bei Benzin Motoren auf!

Der 1,7 SDI hat die KW Entlüftung oben am Saugrohrkasten.

Die Ölfalle sieht dort ganz anders aus.

1.jpg
1.jpg

Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Zitat:

Der 1,7 SDI hat die KW Entlüftung oben am Saugrohrkasten.

Lösungsansätze?

Problem besteht weitzherhin, aber taucht nicht bei kurzer Strecke auf <30 Km

Antworten erstellen