vw teilemarkt

Motor stottert und geht aus - Kraftstofffilter oder -pumpe?

blue.metallic
  • Themenstarter

Guten Abend,

wie der Titel schon vermuten lässt, habe ich Probleme mit meinem Polo.

Ich fahre einen Polo 6N
Motor 1.4er 60 PS
Baujahr 9/1999
KM 225.000

Folgendes passiert seit knapp einer Woche in unregelmäßigen Abständen,
aber meist nachdem das Fahrzeug längere Zeit (1-2 Tage) stand:

1. Er startet schlecht (Batterie vor 1 Jahr gewechselt)
das heißt, wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe, vergeht eine längere Zeit
als sonst üblich, bis der Motor startet, wobei er sich sehr schwer tut.

2. Beim Anfahren (egal ob Steigung oder nicht)geht er in 50% der Fälle aus.
Der Motor stottert kurz und manchmal kann ich mit gezieltem Gasgeben ein Ausgehen verhindern.

3. Beim Hoch/Runterschalten in den 3ten und 1ten Gang stottert der Motor auch und geht teilweise aus. Auch hier kann ich mit genügend Gasgeben dagegen halten.

4. Es tritt meistens auf, wenn der Tank auf Reserve ist, aber auch bei halbvoll

5. Meine Tankanzeige spinnt ein wenig. Manchmal kommt er aus dem Reservebereich (leuchtendes Tanksymbol) wieder in den normalen Bereich zurück oder geht 2 Stiche zurück und einen wieder hoch.


Nachdem ich ein bisschen das Forum durchsucht habe, tippe ich entweder auf den Kraftstoffilter oder die Kraftstoffpumpe.
Ich weiß bei beiden aus dem Stehgreif nicht, ob und wann die mal gewechselt wurden.

Ein paar Anmerkungen noch:
Ich bin kein blutiger Fahranfänger, der sein Auto abwirkt.
Ein bisschen kenn ich mich mit der Technik auch aus
Und es gibt hier im Norden keine Berge, die großen Einfluss auf meine Tank anzeige nehmen könnten.
Achja: der Tank ist auch nicht leer, wenn er auf Reserve ist

Und keine Ahnung, ob das hilft, aber ich tanke 1x die Woche bei einer OIL und 1x bei einer Esso Tankstelle Super und meistens nur halbvoll.

Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben, damit ich mir nicht umsonst die Arbeit
mache und den Kraftstofffilter o.ä. wechsle.

Danke schonmal



Wenn das Problem wirklich nur bei leerem oder fast leerem Tank auftaucht und auch erst nach längeren Standzeiten, sieht es für mich so aus, als würde der Sprit in der Spritleitung aufgrund der Schwerkraft zurück in den Tank fließen. Das soll eigentlich von einem Rückschlagventil verhindert werden. (habe ich zwar noch nie gesehen, aber davon gelesen.

Bei einigen Polos gibt es zwei Spritpumpen. Eine im Tank und eine außerhalb des Tanks.
Ich würde spaßeshalber mal im Motorraum den Spritschlauch abziehen und in ein Glas leiten. Beim Zündungeinschalten müsste es ordentlich gelaufen kommen. Wenn der Filter zu ist, kommt viel zu wenig. Wenn am Anfang nur Luft kommt, dann ist der Sprit in der Leitung zurück gelaufen.


blue.metallic
  • Themenstarter

Danke karli, ich werd das mal probieren.
Aber wie gesagt, ich hab das auch bei vollerem Tank, wenn auch sehr viel seltener.



kann auch sein das die pumpe ne macke hat


Ich würde mal den Filter erneuern weil dieser Billig ist und schnell gewechselt ist.
Ansonsten könnte es auch dad Relais sein.


Genau. Filter austauschen kann nicht schaden. Ob es unbedingt nötig ist, kann man feststellen, wenn man den Durchflusstest macht, also wie oben beschrieben den Spritschlauch vorne im Motorraum abzieht und in ein Glas leitet. Realistisch braucht so ein Motor bei Vollgas und voller Drehzahl so ungefähr 20 Liter pro Stunde.
Wenn aus der Leitung halb so viel Sprit pro Stunde rausgelaufen kommt, wie das Auto PS hat, sollte das in jeder Fahrsituation genug sein. Also ein 60PS Auto sollte schon so 30 Liter pro Stunde Sprit gepumpt bekommen.
Also ein halber Liter pro Minute.
Außer der Kraftstoffmenge könnte auch was am Kraftstoffdruck nicht in Ordnung sein. Den könnte man auch mal messen. Dazu muss man ein Manometer in die Leitung einschleifen. Weiß allerdings jetzt nicht, wie hoch der Solldruck beim AEX ist.
Geringe Abweichungen vom Solldruck kann der Adaptionsalgorithmus im Steuergerät noch ausgleichen. Weiß leider auch nicht den Grenzwert, ab dem das Steuergerät die Adaption aufgibt und einen Fehler im Speicher hinterlegt. Schätze mal so ab +/-30%.


oder es ist die leitung die in den schlingertank führt und diesen eigentlich füllen soll.

dem spritfilter sollte es eigentlich egal sein wie voll der dank ist.

aber tauschen schadet da auch nicht.


blue.metallic
  • Themenstarter

Danke für die Tipps, ich werde jetzt erstmal den Kraftstoffifilter wechseln und dann schauen, ob es weg ist


Filter wechseln kann viel ausmachen



gelöschtes Mitglied

    bei der kilometerleistung würd ich auch mal das zündmodul in betracht ziehen die zündspulen machen beim 6n auch gern mal probleme.. meine erste war "schon" nach 130tkm hin


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen