vw teilemarkt

110 Grad und Lüfter geht nicht an

[G-Laden]
  • Themenstarter

Mein Lüfter springt seit gestern nicht mehr an. Hab mich nun schon ein wenig Eingelesen und folgendes Versucht.

1. Zündung an , Stecker vom blauen Temperatur Fühler abgezeogen und den Fühler überbrückt. - Lüfter springt nicht an

2. Zündung an , Stecker vom Thermostat am Kühler runter, überbrückt. Springt nicht an.

3. Lüfter direkt mit Saft versorgt, - Springt an

Was ich mich jetzt frage. Ist jetzt der Blaue Temperaturfühler oder das Thermostat im Kühler kaputt

Kann ich den Blauen Fühler überhaupt überbrücken



gelöschtes Mitglied

    Der blaue Fühler hat nichts mit dem Lüfter zu tun..

    Dein Thermoschalter am Kühler ist defekt oder dein Thermostat macht nicht auf..


    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Kann ich das irgendwie testen ?



    Der thermoschalter sitzt, wenn du von oben in den Motorraum guckst, rechts außen am kühler.

    Das thermostat sitzt im thermostatgehäuse direkt am Motorblock.

    Das einfachste um rauszubekommen was es ist, lass ihn mal warm laufen so auf 90 Grad und fühl ob der schlauch unten am kühler warm bis heiß wird. Wenn nicht, ist dein thermostat im Eimer.

    Wenn er warm wird, überbrück mal den thermoschalter, dann sollte der Lüfter laufen. Wenn der überbrückt nicht läuft, is wahrscheinlich dein Lüftermotor kaputt.

    Wenn er läuft, ist es der thermoschalter

    Gruß


    Der blaue Temperatursensor ist für das Motorsteuergerät.

    Das Thermostat sitzt im Thermostatgehäuse am Zylinderkopf unter dem Verteiler. Es sitzt hinter dem abschraubbaren Stutzen an dem der Schlauch für den Kühler angeschlossen ist. Wenn dieser Schlauch nicht warm wird wenn der Motor 85° Kühlwassertemperatur erreicht hat, ist das Thermostat defekt.


    Das Thermostat sitzt im Thermostatgehäuse (wer hätte das gedacht?). Das ist das schwarze Plastikding, ungefähr unter dem Verteiler, von dem die Schläuche zum Kühler gehen. Wenn das Thermostat kaputt ist (also nicht öffnet), bleibt einer der Schläuche zum Kühler kalt - ich meine, der obere.

    Das Thermostat kann auch defekt sein und dauernd offen bleiben, dann wird der Motor nicht, oder nur sehr langsam warm. Aber das nur nebenbei.

    Den Thermoschalter im Kühler testest Du, indem Du im Stecker überbrückst. Du müsstest einen dreipoligen haben, dabei ist der mittlere Masse, die anderen beiden sind für die beiden Lüftergeschwindigkeiten. Sprich: Im Stecker den mittleren Kontakt mit einem der beiden äußeren verbinden. Wenn dann der Lüfter nicht anspringt, hast Du ein Problem im Kabel. Wenn er anspringt, das Thermostat aber funktioniert (beide Schläuche zum Kühler also heiß sind), dann ist der Thermoschalter defekt.


    Zitat:

    Du müsstest einen dreipoligen haben, dabei ist der mittlere Masse, die anderen beiden sind für die beiden Lüftergeschwindigkeiten.


    Das ist falsch. Der Thermoschalter schaltet Plus an den Kühlerlüfter weiter. Masse geht direkt an den Lüfter.


    EDIT: Prüf mal die Sicherung Nr. 13. Wenn die defekt ist springt der Lüfter auch nicht mehr an.


    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Danke für eure Hilfe

    War gerade am Auto und hab ihn warmlaufen lassen.

    Der obere Schlauch wurde gleich nach 2-3 Minuten warm. Der untere war zuerst Kalt und ist jetzt auch warm. Allerdings nicht ganz so heiss wie der obere. Ob das jetzt durch das Wasser kommt oder durch die wärme im Motorraum Warm sind jedenfalls beide fast schon Heiß. Nur der obere etwas mehr.

    Hab bei ca. 100 Grad versucht den Schalter am Kühler zu überbrücken. Da tut sich aber nicht


    Ich sag doch: Guck nach der Sicherung!



    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Sicherung 13 ist in Ordnung. Die anderen auch. Hab das mit der Sicherung erst gesehen und gleich geschaut


    Dann meß mal ob am Stecker des Thermoschalters überhaupt Strom ankommt.


    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Ok hab ich gemacht. Ja da ist Saft drauf

    Wie überbrücke ich den Thermoschalter denn richtig. Hab ein altes Boxenkabel genommen. Die eine Seite außen die andere in die Mitte. Ging auf beiden Seiten aber nicht ( Ist 3polig)


    Das ist schon so richtig. Besser wäre, daß du dir ein 2,5² Kabel nimmst, auf beiden Seiten die passenden Stecker draufmachst und damit die Anschlüsse brückst.
    Der nächste Schritt ist jetzt am Stecker des Kühlerlüfters zu messen, ob dort bei gebrücktem Thermoschalter Strom und Masse ankommt.


    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Das mit den Stecker hab ich gemacht, da hätte ich auch drauf kommen können :p

    Gebrückt, am Lüfter aber kein Saft. Schließ ich denn manuell an den Strom rennt er


    Demnach müßte der Fehler im Kabelbaum liegen.


    gelöschtes Mitglied

      Wo hast du überbrückt? Am Schalter oder am Stecker?


      [G-Laden]
      • Themenstarter

      am schalter


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        am schalter


        Dann kann der Lüfter ja nicht laufen..

        Du musst den Stecker am Kabelbaum überbrücken..


        [G-Laden]
        • Themenstarter

        au mann :-( am stecker überbrückt und geht


        gelöschtes Mitglied

          Dann musst du den Thermoschalter tauschen und alles sollte wieder gut sein..


          Zitat:



          Zitat:
          Du müsstest einen dreipoligen haben, dabei ist der mittlere Masse, die anderen beiden sind für die beiden Lüftergeschwindigkeiten.



          Das ist falsch. Der Thermoschalter schaltet Plus an den Kühlerlüfter weiter. Masse geht direkt an den Lüfter.


          Hast recht.
          Und ich habe gelernt, dass ich mich zur Betonung nicht alleine auf kursiv verlassen sollte.


          Ich dachte eigentlich, daß es jedem klar ist, daß man am Stecker brückt und nicht direkt am Schalter.

          So gesehen ist es wohl auch ein wenig meine Schuld, da ich mich etwas ungenau ausgedrückt habe: Zitat:

          ...ob dort bei gebrücktem Thermoschalter...





          [G-Laden]
          • Themenstarter

          Alles cool nicht deine Schuld . . Ich dachte mir beim brücken auch was das für einen Sinn haben soll, . . . ersatz ist bestellt war leider nicht auf lager nur der schwarze meiner ist aber grau bzw. weiß was der unterschied ist , kann mir bestimmt jemand von euch sagen ? Vermutlich schaltet der bei einer anderen temp. ? Da morgen feiertag ist bekomm ich ihn leider erst am donnerstag ab 8


          Solltest auch mal den Fehlerspeicher löschen lassen, da ein einmal abgezogener Blauer Temp. Fühler und laufen lassen sofort im STg abgelegt werden. mein PY war deshalb im Notlauf.

          grüße


          Zitat:

          ersatz ist bestellt war leider nicht auf lager nur der schwarze meiner ist aber grau


          Ich hoffe mal für dich dass die jetzt auch nen Thermoschalter und nich den schwarzen Temperaurfühler für die Anzeige im KI bestellt haben...weil das liest sich ein wenig komisch finde ich


          Die Polo Thermoschalter schalten alle bei der gleichen Temperatur. Es gibt nur den Unterschied zwischen ein- oder zweistufigem Lüfter/Thermoschalter.


          [G-Laden]
          • Themenstarter

          Fehlerspeicher kann ich selbst löschen.

          Hab denk ich schon den richtigen Bestellt. Den grau/weißen 3 Polig Der ist derzeit auch Verbaut, sieht man ja


          Zitat:

          Fehlerspeicher kann ich selbst löschen.


          Na dann erzähl mal. Mit batterie abklemmen ist es leider nicht getan... :(


          [G-Laden]
          • Themenstarter

          Ich hab eine Software aufm Lapi und das passende Kabel


          Das is ne Lösung

          Aber sonst nen Fehler spuckt er nicht aus wegen deinem Lüfter?


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen