vw teilemarkt

g40 rs drosselklappe röttele

g40 forever
  • Themenstarter
g40 forever's Polo 2F

hallo
möchte meinem schätzchen über winter was gutes tun.hab an ne bearbeitung der drosselklappe gedacht.
hat schon jemand seine bei röttele rs bearbeiten lassen?
ersatzdrosselklappe liegt schon bereit



Ich sollte noch eine 48er Drosselklappe zuhause liegen haben.
Also mir liegt sowas nicht!

Das Gas ist einfach zu agressiv!


Ja RS Bearbeitung der DK kannste auch spielend selber machen! Also wenn sie aufgespindelt werden soll dann nicht aber das ist wie "VWG 40" schon sagt nicht unbedingt ratsam! Ich hab auch davon abgelassen...

Ansonsten DK zerlegen und innen Schleifen, Glätten, ggf polieren und die Keile entfernen bzw die Stauklappe gegen eine ohne Löcher tauschen (bekmmste für ~20&euro und das wars ansich.

Benutz mal die suche



g40 forever
  • Themenstarter
g40 forever's Polo 2F

ich hab mal röttele angeschrieben.die haben gemeint dass sie nich auf grösstmaß aufgespindelt wird.sie machen sie konisch.sie soll ca 10 ps bringen!


10ps? Wers glaubt soll sie kaufen


Was heißt denn das gas ist zu agressiv ? O.o


Weil die keile weg sind, reagiert er aggresiver auf gasstöße und wechsel


Was genau versteht ihr unter Keile ?

Ist denn eine rs-Bearbeitung ratsam ?


hab die drosselklappe drauf, man merkt nen riesen unterschied zu vorher bei der gas annahme. bei der kleinsten gasberührung will er gleich schon nach vorne



g40 forever
  • Themenstarter
g40 forever's Polo 2F

bei nem gemachten g40 soll se 10 ps bringen.


Zitat:

Was genau versteht ihr unter Keile ?


Auf der Drosselklappe sind zwei keilförmige "Halbmonde" aufgeschraubt, die bei Betätigung des Gaspedal die entstehende Öffnung etwas verdecken, damit man das Gas besser dosieren kann.

Wenn man einen größeren Durchfluß aber dennoch ein gut dosierbares Ansprechverhalten erreichen will, der sollte sich vielleicht mal Gedanken machen auf die doppelte Drosselklappe wie beim NZ, 3F oder PG umzurüsten.


Die Verrohrung bekommst schlecht an ne NZ- Klappe.
_
Ob man die G40 Drossel mit ner zweiten Klappe versehen kann weiß ich nicht. Ich schraube nur am NZ.
Mir wurde jedenfalls gesagt, dass die Drosselklappe beim G die engste Stelle im Ansaugtrakt ist.


Zitat:

Die Verrohrung bekommst schlecht an ne NZ- Klappe.


Das ist schon klar, daß das nicht Plug&Play geht. Sonst würden schon fast alle Gs mit so einer DK rumfahren.


Lohnt es sich das Teil zu kaufen ?

Habe einen leicht gemachten G40... Ohne Kleineres Laderrad etc.

Nur Kopfbearbeitung und paar kleine Sachen


Zitat:

Lohnt es sich das Teil zu kaufen ?


Was ne RS DK? Bei denem Setup eher nicht mach die Keile weg und gut ist DK Ohne Keile bekommste bei eBay für ~18€ aber auch bei Bar-Tek und vielen anderen! Dann haste schonmal das was zum größten Teil ne RS DK ausmacht

Und benutz mal die Suche gibts schon einiges zu!


Größere Drosselklappe lohnt immer Ich denke dass muss jeder selbst entscheiden ob sichs lohnt.

Dass es nicht Plug&Play passt ist klar aber die Frage ist eher obs überhaupt passt.


Für die PG Drosselklappe gibt es eine Adapterplatte womit die DK an das Polo Saugrohr passt. Das Oberteil mit der Bypassklappe könnte man evtl. auch vom PG nehmen, wenn man die Ladeluftverrohrung ändert. Und der Anschluß für den Gaszug muß geändert und auf die andere Seite verlegt werden.


Ah ok, der PG ist also der Motor vom G60 Ja, dass es da Adapterplatten gibt wusste ich. Dann wird das wohl die "einfachste" Variante sein.

Ich hatte an die NZ Drossel gedacht Da wirds schwieriger mit den Druckrohren.


hallo
ich hab mich auch mit dem thema beschäftigt und rumprobiert .
also:
wenn man nicht viel gemacht hat und er nicht so agresiev gas geben soll hab ich sehr gute erfahrungen damit gemacht die keile etwas flacher zu machen und die kannte vom stutzen abzurunden das keine 90° kannte mehr im ansaugtrackt vor der drossel ist . funktioniert super hängt besser am gas aber mann kann es noch schön dosieren .

wenn man natürlich schon tiefer in die leistungskiste gegrifen hat geht nix an einer drossel ohne keile vorbei und der stutzen muß auch mehr bearbeitet werden

und so als tip schaut euch auch die bypass klappe an die sind meistens auch nicht so sauber gearbeitet da is immer ein spalt dazwischen (seltenst war auch eine dabei wo es gepasst hat waren aber meistens 93 baujahre) also da geht auch ld verloren .
bei der bypass klappe gibt es zwei möglichkeiten
1: die klappe sitzt nicht richtig ,einfach die schrauben lösen und etwas verschieben solange bis es keinen spalt mehr gibt .
2 : meistens ist aber genau an der welle eine einkerbung in der klappe
da muß man die klappe dan ausbauen und an den einkerbungen das material etwas auftreiben ( klappe auf nen festen untergrund und dan an den einkerbungen mit nem kleinen hammer draufklopfen ) und dan mit ner sehr feinen feile ,feilen bis es genau passt . aber immer wieder einbauen und prüfen .

und ganz wichtig immer schraubensicherung verwenden oder mechanisch durch körner punkte alle schrauben sichern

denn nichts is beschiesener als ne schraube im motor

schöne grüße vom langsamfahrer


g40 forever
  • Themenstarter
g40 forever's Polo 2F

es gibt neuigkeiten.hab die rs drosselklappe am fr eingebaut.musste auch die ansaugbrücke ein wenig bearbeiten,da sonst die drosselklappenöffnung grösser gewesen wär als die ansaugbrücke.ist gleich perfekt angesprungen und läuft echt geil.nimmt das gas jetzt rcihtig geil an!bin gespannt auf die erste probefahrt


dann berichte mal würd mich mal interessieren wie der läuft


g40 forever
  • Themenstarter
g40 forever's Polo 2F

ja kann ich machen


und biste mit dem teil schon gefahren


Hallo

paast nicht ganz zum thema aber ich habe dieses angebot für meinen 3f angenommen (aber zu nem anderen kurs) und muss sagen der geht echt gut vorran (hab auch das mum kit mit nocke luffi und chip und noch ne 3,7 kg schwung) er ist echt aggressiver ich könnte mir vorstellen dass es bei einem g 40 noch aggressiver ist. ich mache diese auch bei meinem g da ich total zufrieden bin mit den teilen.und mir kommt es vor (fahre ahd getriebe) dass er in den ersten 3 gängen nur im oberen dz bereich besser geht aber im 4 u 5 geht er ab 2000 touren voll ab.


gruß


Also lohnt sich so ein Ding für den 3f ?


ich wollt bei mir die 3f brücke mit bearbeiteter drosselklappe verwenden bin ma gespannt wie er dann geht


ich kann die 3f drossel nur empfehlen.Keine garantie für ein anderes setup.aber er geht echt gut finde ich.(wenn ihr ne 3f drossel wollt meldet euch per mail bei ebay und fragt nach einem außerebayischen auftrag hab 130 € für alles bezahlt.erwähnt meinen ebaynamen (thobi86).


will ja noch mehr machen lassen.und evtl mehr prozente raushandeln.

danke


gelöschtes Mitglied

    @ glader
    mit nem G40 Lader wird die größere 3F Brücke nicht viel bringen, im gegenteil, Ladedruck sinkt und weniger Leistung wirst du auch haben, da die "Motorfüllung" nicht mehr optimal ist...mit der großen Brücke wird der "Venturi effekt" gemindert um das Benzin-Luftgemisch optimal zu Vermischen...mit einem G60 Lader und gemachten Kopf bringen die Teile schon etwas aber ohne nicht. Größer ist nur bei Saugmotoren besser, bei aufgeladenen Motoren ist es am besten wenn man große Ladeluftleitungen hatt die bie zum Motor, in die Zylinder immer enger werden...

    zur RS-Drosselklappe: brauchste nicht mit einem G40 Lader, um eine agressivere Gasannahme zu Erreichen kannst bei der originalen die Keile entfernen, ist nicht so prikelnd und geht voll auf's Getriebe und ab 3000 upm geht's auch nicht wirklich besser voran als mit Keile...mach es so wie "g40 forever" beschrieben hatt und runde die Keile etwas ab, ich z.B. habe den Stömungs-ungünstigeren, also den oberen Keil enfernt und nur den unteren etwas bearbeitet, funzt wunderbar.Die löcher vom fehlenden Keil mußt du logischerweise dann zumachen.

    gruß Stefan


    Das sehe ich aber vollkommen anders. Bei aufgeladenen Motoren mit Einspritzanlage ist ein "Venturi-Effekt" unnötig. Dieser Effekt wird eigentlich hauptsächlich bei Vergasermotoren in den Kraftstoffdüsen genutzt, um den Kraftstoff besser zu zerstäuben um ein gleichmäßigeres Gemisch zu bekommen und gleichzeitig sparsamer zu werden.
    Diese Zerstäubung wird bei Einspritzern durch das Einspritzventil mithilfe des Kraftstoffdrucks erreicht.
    Und diese Sache mit der Ladeluft zu verbinden wäre eher kontraproduktiv, da sich zwar der Ladedruck erhöht, aber gleichzeitig weniger Luftmasse durchkommen kann. Je nach Relation zum Rest kann man damit sogar Leistung verlieren. Denn selbst, wenn der Ladedruck durch eine größere Ansaugbrücke sinkt, wird aber mehr Luftmasse zur Verbrennung bereitgestellt und ergibt eine Leistungssteigerung. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung macht Ladedruck allein noch keine Mehrleistung. Außerdem würden ja sonst Einzeldrosselklappenanlagen keinen Sinn machen.
    Bei einem Serienmotor wird man ein größeres Saugrohr vielleicht kaum merken, aber je mehr an einem Motor gemacht ist, desto mehr wird es sich auswirken.

    Und noch etwas: Du glaubst ja wohl nicht allen Ernstes, daß VW die Größe und Form bei so einem groben Gußteil wie dem Saugrohr für den PY exakt berechnet hat um die größtmögliche Leistung aus dem G40 zu holen? Die verwendeten das Saugrohr, da es auch beim NZ Verwendung findet und man somit "nur ins Regal greifen brauchte" (den 3F gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht).
    Außerdem mußten die Ingenieure den PY, wie wahrscheinlich auch den NZ, bei der Entwicklung drosseln, damit die Leistung und das Drehmoment das Getriebe und Fahrwerk nicht überfordert.
    Es sollte sich auch jeder Gedanken machen, warum der 3F das größere Saugrohr hat und ein NZ alleine durch dieses Saugrohr und der entsprechenden NW auch fast die Leistung des 3F erreicht.


    gelöschtes Mitglied

      zum Thema 3F Brücke am G40 gibt es sehr viel Themen dazu und im endeffekt kommt immer das selbe raus, die bringt mit G40 Lader nicht's, das war auch meine erfahrung, du glaubst es nicht dann Kauf dir die große Drosselklappe, baust die 3F Brücke dran, wrst sehen das der Serien G40 besser läuft, die RS DK und 3F Brücke bringt erst mit G60 Lader was...
      und der NZ und 3F sind Saugmotoren, das ist klar, größerer Querschnitt der Luftzufuhr ist auch mehr Leistung was bei aufgeladenen Motoren nicht der Fall ist, erkundige dich mal bei diversen tunern die werden dir das selbe erzählen.

      gruß Stefan


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen