vw teilemarkt

g40 rs drosselklappe röttele

Das Thema habe ich schon vor Jahren durch gehabt. Aber es soll jeder sich seine Meinung bilden. Mein G40 läuft auf jeden Fall gut mit der großen Brücke.
Es hat schon seine Gründe warum manche Hersteller auf ihre Turbomotoren Einzeldrosselklappen verbauen. Und von dieser Venturi Theorie halte ich schon mal gar nichts, da ja der Ladedruck die Luft in die Zylinder preßt.



sehe das so wie inter. Ladedruck ist nicht gleich mehr ps.durch einsatz einer nocke sinkt ja auch der ladedruck und es wird eine mehrleistung erreicht.


gelöschtes Mitglied

    VW hatt sich sehrwohl was dabei gedacht die Ansaugbrücke nsch den Einspritzventilen zu verengen, da haben die nicht so einfach ins Regal gegriffen wie du schreibst, der G40 war vorm NZ!
    Die verengung dient den Venturi effekt damit der Kraftstoff besser verdampft, das selbe prinziep wird auch bei Wassereinspritzung genuzt, aber das hett mit Physik zutun und ist wohl nicht jedermans sache...
    das mit der großen DK und Brücke soll jeder für sich entscheiden, meine Meinung dazu, spart euch das Geld.

    gruß Stefan



    dann würde ja ne bearbeitete ASB auch nichts bringen... bei der die kanäle vergrößert wurden prüfstände lügen aber nicht :P


    Zitat:

    VW hatt sich sehrwohl was dabei gedacht die Ansaugbrücke nsch den Einspritzventilen zu verengen, da haben die nicht so einfach ins Regal gegriffen wie du schreibst, der G40 war vorm NZ!


    Na na na, da haben wir wohl den NZ im Golf 2 vergessen? Der kam nämlich früher als im Polo...also doch Regal
    Und vergiß mal nicht, daß die ersten G40 Versuchsmotoren Schlepphebelköpfe hatten. Wenn das Saugrohr extra für den G40 entwickelt worden wäre, dann hätten die Ingenieure schon ganz schön was falsch gemacht. Denn es hat für einen aufgeladenen Motor nicht die optimale Form.

    Außerdem weitet sich das Saugrohr nach den E-Ventilen (in Flußrichtung) und ist davor verengt!

    Und hör endlich mal mit dem Venturi Quatsch auf. Der existiert im PY nicht!
    Diesen Effekt machte man sich beim Fächerkrümmer und Vergasern zunutze. Und heutzutage noch für Gasumbauten. Seitdem es Einspritzanlagen gibt, ist dieser Effekt völlig überflüssig, denn er wurde meistens dazu genutzt mit einem Medium (z.B. Luft) ein anderes Medium (z.B. Kraftstoff) mitzureißen. Und wie der Name schon sagt, wird bei Einspritzern der Kraftstoff eingespritzt und beim G40 sogar direkt vor das Einlaßventil.

    Zitat:
    das selbe prinziep wird auch bei Wassereinspritzung genuzt, aber das hett mit Physik zutun und ist wohl nicht jedermans sache...


    Das willst du doch nicht allen Ernstes mit einer Kraftstoffeinspritzung vergleichen?! Die Aufgabe einer Wassereinspritzung ist doch eine völlig andere als die des Kraftstoffes.

    Und außerdem kommt es mir so vor, als wärst DU in Physik Kreide holen gewesen, da bei dir außer "Venturi-Effekt" nicht viel rüber kommt. Noch nicht mal eine vernünftige Erklärung für deine Thesen, die ich alle widerlegt habe.
    Vom deinem technischen Verständnis für Verbrennungsmotoren ganz zu schweigen.


    ich sags ja der hats drauf

    mfg


    Ich bin ein bißchen neugierig . . .

    Zitat:

    Und hör endlich mal mit dem Venturi Quatsch auf. Der existiert im PY nicht!

    Untermauer das mal bitte mit Fakten !

    Zitat:
    Seitdem es Einspritzanlagen gibt, ist dieser Effekt völlig überflüssig, denn er wurde meistens dazu genutzt mit einem Medium (z.B. Luft) ein anderes Medium (z.B. Kraftstoff) mitzureißen.

    Das wäre mir auch neu .
    Könnte das nicht eher in die Richtung gehen , um eine bessere Füllung des Zylinders zu erreichen ?

    Zitat:
    Und wie der Name schon sagt, wird bei Einspritzern der Kraftstoff eingespritzt und beim G40 sogar direkt vor das Einlaßventil.
    Was hat das mit der Grösse der Ansaugbrücke zutun ?

    Zitat:
    Noch nicht mal eine vernünftige Erklärung für deine Thesen, die ich alle widerlegt habe.

    Deine Thesen sind aber auch nicht gerade untermauert ?!


    Ist nicht böse gemeint , aber denke das du hier Halbwahrheiten verbreitest . . . Aber du wirst sicherlich gleich schreiben , warum das so ist . . .


    Oh, noch jemand aus dem Venturi Club.

    Eigentlich habe ich gar keine Lust mehr dazu etwas zu schreiben, da es gewisse Leute nicht verstehen wollen oder können. Und ich denke, daß ich schon genug Erklärungen geschrieben habe.

    Zitat:

    Zitat:
    Und hör endlich mal mit dem Venturi Quatsch auf. Der existiert im PY nicht!

    Untermauer das mal bitte mit Fakten !



    Dafür sind alleine schon die Vorraussetzungen nicht vorhanden. Denn dazu müßten die Ansaugwege aller vier Zylinder gleich sein um so einen Effekt überhaupt möglich zu machen. Dazu kommt, daß die Verengung an der falschen Stelle sitzt.

    Zitat:
    Könnte das nicht eher in die Richtung gehen , um eine bessere Füllung des Zylinders zu erreichen ?



    Nein.
    1. siehe oben.
    2. erreicht man keine bessere Füllung, indem man einen Flaschenhals in den Ansaugweg bastelt.

    Zitat:
    Zitat:
    Und wie der Name schon sagt, wird bei Einspritzern der Kraftstoff eingespritzt und beim G40 sogar direkt vor das Einlaßventil.

    Was hat das mit der Grösse der Ansaugbrücke zutun ?



    Rein gar nichts. Du hast diese Aussage aus einem ganz anderen Zusammenhang gerissen. Du solltest dir vielleicht lieber den Rest dazu durchlesen, anstatt mich durch so etwas als unglaubwürdig hinstellen zu wollen. Und außerdem galt das der Aussage deines "Club Kollegen" : Zitat:
    Die verengung dient den Venturi effekt damit der Kraftstoff besser verdampft,


    Zitat:
    Zitat:
    Noch nicht mal eine vernünftige Erklärung für deine Thesen, die ich alle widerlegt habe.

    Deine Thesen sind aber auch nicht gerade untermauert ?!



    Ich denke schon.


    Außerdem denke ich, daß Ingenieure und Motorenbauer kaum falsch gelegen haben, als sie z.B. die Einzeldrosselklappenanlage entwickelt haben. Oder die Tuner, die die PY Brücken auffräsen.
    Bei Motorrädern werden die Motoren sogar zur Drosselung mit engeren Ansaugstutzen ausgerüstet!

    Falls die Angaben zu deinem Polo noch aktuell sind und du noch den 3F drin hast, hast du ja dort bestimmt das Saugrohr vom NZ/PY drauf gebaut um die Leistung zu steigern? Bei Bedarf hätte ich noch eins übrig.
    Oder gilt eure Physik nicht für Saugmotoren?


    Außerdem empfehle ich euch noch das neueste Sondermodell:



    Polo Venturi Edition
    Polo Venturi Edition

    Jetzt beruhigt ihr euch mal alle wieder
    Is das hier n Forum oder ne politische Debatte auf ARD


    Also ich bin die Ruhe selbst.

    Allerdings hoffe ich jetzt mal auf eine genaue Erläuterung der Gegenseite, warum durch das kleinere Saugrohr die Füllung besser werden soll. Und allein der Begriff "Venturi-Effekt" reicht mir dabei als Erklärung nicht, sondern eine genaue Beschreibung, was wo an welcher Stelle mit dem Luftstrom passiert. Und von mir aus auch mit dem Kraftstoff, wenn der dabei auch eine Rolle spielen sollte.


    Ich bin doch ruhig . Habe doch nur gefragt . wie er auf solche Bolzen kommt .
    Seine Aussagen sind nun mal zum Grossteil nicht richtig ! Das kann man auch drehen und wenden wie man will . . . Auch wenn man es ins lächerliche zieht , ändert das nichts an der Tatsache !
    Ich will hier absolut keinem ans Bein pissen aber die Texte von "Inter" lesen sich für mich folgendermaßen : " Macht bei euren Motoren alles gross und dann habt ihr Leistung und was ihr da redet ist völliger Unfug " .
    Vielleicht verstehe ich das einfach auch nur falsch , ich weiß es nicht .

    Ausserdem sage ich auch nicht , das es falsch ist eine 3F Brücke auf einen PY zu schnallen . Das muß jeder für sich selbst entscheiden , wie er seinen Drehmomentverlauf gestaltet . Kommt ja auch immer drauf an , wie und was an dem Motor schon alles gemacht wurde .

    Zitat:

    Zitat:

    Zitat:
    Und hör endlich mal mit dem Venturi Quatsch auf. Der existiert im PY nicht!

    Untermauer das mal bitte mit Fakten !

    Dafür sind alleine schon die Vorraussetzungen nicht vorhanden. Denn dazu müßten die Ansaugwege aller vier Zylinder gleich sein um so einen Effekt überhaupt möglich zu machen. Dazu kommt, daß die Verengung an der falschen Stelle sitzt.


    Das ist wohl richtig . Das hat jedoch nichts mit dem Venturyeffekt zu tun sondern eher , das eine gleichmäßige Füllung aller Zylinder erreicht wird !


    Zitat:
    Zitat:

    Könnte das nicht eher in die Richtung gehen , um eine bessere Füllung des Zylinders zu erreichen ?

    Nein.
    1. siehe oben.
    2. erreicht man keine bessere Füllung, indem man einen Flaschenhals in den Ansaugweg bastelt.


    Zu 1.: siehe auch oben
    Zu 2.: Jein , je nach grösse beeinflusst das den Drehmomentverlauf .


    Zitat:
    Rein gar nichts. Du hast diese Aussage aus einem ganz anderen Zusammenhang gerissen. Du solltest dir vielleicht lieber den Rest dazu durchlesen, anstatt mich durch so etwas als unglaubwürdig hinstellen zu wollen. Und außerdem galt das der Aussage deines "Club


    Ja , das magst du recht haben , habe ich wohl falsch verstanden .
    Der letzte Satz ist wieder so eine ins lächerlich ziehen Nummer ! Muß sowas hier sein ?


    Zitat:
    Außerdem denke ich, daß Ingenieure und Motorenbauer kaum falsch gelegen haben, als sie z.B. die Einzeldrosselklappenanlage entwickelt haben


    Hast du dir schonmal so eine Anlage vom Motorrad angesehen ? Die fangen am Einlass z.B. mit 43mm an , in der Mitte sitzt dann eine 40er Stauscheibe und am Auslass zum ZK laufen sie auf 38mm aus .
    Was haben sich die Ingenieure da wohl bei gedacht ?


    Zitat:
    Oder die Tuner, die die PY Brücken auffräsen.


    Richtig ! Siehe weiter oben . . .

    Zitat:
    Bei Motorrädern werden die Motoren sogar zur Drosselung mit engeren Ansaugstutzen ausgerüstet!


    Auch richtig . Hat aber nichts mit der Sache hier zu tun . . .


    Zitat:
    Falls die Angaben zu deinem Polo noch aktuell sind und du noch den 3F drin hast, hast du ja dort bestimmt das Saugrohr vom NZ/PY drauf gebaut um die Leistung zu steigern? Bei Bedarf hätte ich noch eins übrig.
    Oder gilt eure Physik nicht für Saugmotoren?


    Doch , gerade bei Saugern ist es Wichtig . Aber aus den paar Daten die ich da angeben habe , sollte für einen Kenner problemlos ersichtlich sein , welche Brücke auf diesen Motor mehr Sinn macht .


    So das wars dann erstmal . Hoffe das das nicht falsch verstanden wird .





    Zitat:

    "Inter" lesen sich für mich folgendermaßen : " Macht bei euren Motoren alles gross und dann habt ihr Leistung und was ihr da redet ist völliger Unfug " .


    Diese Aussage weise ich absolut von mir. Es sollten schon die Proportionen der Bauteile des Motors zusammenpassen. Aber meine eigentliche Aussage sollte folgende sein: Macht bei euren Motoren den Ansaugbereich strömungsgünstig und vermeidet Flaschenhälse. Damit kann man Mehrleistung erzielen

    Zum Thema Drehmomentsteigerung oder -beeinflussung:

    Grundsätzlich gilt:
    Langes Saugrohr (=lange Ansaugwege) = mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen + weniger Spitzenleistung
    Kurzes Saugrohr (=kurze Ansaugwege) = weniger Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen + mehr Spitzenleistung

    Deshalb gab es auch mal Motoren mit Schaltsaugrohren, die je nach Drehzahl und Last auf kurzen und langen Ansaugweg umschalten konnten.
    Eine Umschaltung großer/kleiner Durchmesser gab es nicht!

    Zitat:
    Hast du dir schonmal so eine Anlage vom Motorrad angesehen ? Die fangen am Einlass z.B. mit 43mm an , in der Mitte sitzt dann eine 40er Stauscheibe und am Auslass zum ZK laufen sie auf 38mm aus .
    Was haben sich die Ingenieure da wohl bei gedacht ?



    Ja, hab mir sogar schon welche vom PKW angeguckt. Und ich kann dir genau sagen, was sich die Ingenieure dabei gedacht haben. Sie haben damit den Ansaugweg strömungsgünstig gehalten um auf den kleineren Durchmesser des Kanals im Zylinderkopf zu kommen, in dem sie das Gehäuse des Gasschiebers (oder Drosselklappe, je nach Bauart) fließend von 43 auf 38 mm verkleinert haben.
    Jedoch sehe ich dort keine Verengung, die nachher wieder größer wird.<--- Und das ist doch der springende Punkt worum es hier eigentlich geht.


    Zitat:
    Zitat:
    Bei Motorrädern werden die Motoren sogar zur Drosselung mit engeren Ansaugstutzen ausgerüstet!


    Auch richtig . Hat aber nichts mit der Sache hier zu tun . . .



    Das hat sehr viel damit zu tun: Denn das ist die genaue Analogie zum PY-Saugrohr.


    Zitat:
    Der letzte Satz ist wieder so eine ins lächerlich ziehen Nummer ! Muß sowas hier sein ?




    Ich wußte ja nicht, daß du da so empfindlich bist. Solltest du daran Anstoß nehmen, bitte ich dich mir diesen kleinen Spaß zu verzeihen.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Allerdings hoffe ich jetzt mal auf eine genaue Erläuterung der Gegenseite, warum durch das kleinere Saugrohr die Füllung besser werden soll. Und allein der Begriff "Venturi-Effekt" reicht mir dabei als Erklärung nicht, sondern eine genaue Beschreibung, was wo an welcher Stelle mit dem Luftstrom passiert. Und von mir aus auch mit dem Kraftstoff, wenn der dabei auch eine Rolle spielen sollte.

      hier habe ich einen interesantes Thema dazu gefunden, vielleicht verstehst du jetzt was ich versuche dir zu erklären.
      http://www.polotreff.de/forum/t/21...5335?start=12
      gruß Stefan


      Zitat:

      Ausserdem sage ich auch nicht , das es falsch ist eine 3F Brücke auf einen PY zu schnallen . Das muß jeder für sich selbst entscheiden , wie er seinen Drehmomentverlauf gestaltet . Kommt ja auch immer drauf an , wie und was an dem Motor schon alles gemacht wurde .


      Da würde ich zustimmen! Wer ne Serien Nocke fährt braucht auch keine 3F Brücke!

      Und Inter sagt ja auch nix anderes:

      Zitat:
      Es sollten schon die Proportionen der Bauteile des Motors zusammenpassen.


      Wenn ich die Verlinkung von "Waffen$chmied" aufnehme wo ich auch schon was zu dem Thama geschrieben habe, dann würde ich zwei Zitate hervorheben:

      1. Zitat:
      [...
    • der durchgang unter dem einspritzventil der g40 [Brücke ist
    • zu klein..
      [...

    • serien nah bis ca 150ps ist die g40 brücke besser...3f klaut dir nur drehmoment unten raus...und kostet ansprechverhalten..


    • Fakt ist ganz einfach JEDER der Leistung hat/will fährt ne 3F Brücke! Wer über 150Ps keine fährt würde sich wundern was die nochmal bewirkt.

      Unabhängig davon obs Blödsinn ist oder nicht, es wird hier ständig über den "venturi effekt" gesprochen in Verbindung mit der NZ/PY Ansaugbrücke...wieso soll die vom 3F diesen Effekt denn nicht haben? Immerhin wird sie zum Einspritzventil enger und geht dannach wieder (annähernd) auf das Maß des Zylinderkopfes!

      Siehe auch das Bild im anderen Thema ---> http://u.polotreff.de/forum/8d/4d/...d6c_large.jpg


      Aber würde die 3F Ansaugbrücke der Leistung "schaden" würde es ja bedeuten das ein 3F Motor mit ner NZ Ansaugbrücke mehr Leistung hat als mit der originalen "großen" Ansaugbrücke dummerweise ist aber genau das Gegenteil der Fall!
      (Meine Meinung---> )Die NZ Brücke schnürt den Motor besonders in höheren Drehzahlen regelrecht zu, da wegen dem sehr geringen Querschnitt einfach nicht genug Luft zum Zylinderkopf gelangt.

      Und bitte unterscheidet zwischen Leistung und Drehmoment(-verlauf)! Das ist hier nämlich sehr wichtig!


      Zitat:

      vielleicht verstehst du jetzt was ich versuche dir zu erklären.


      Nein, verstehe ich nicht. Denn in dem Link wird dieser Effekt durch Bearbeitung des Kanals im Zylinderkopf beschrieben, wobei das Ventil bzw. der Ventilsitz die engste Stelle beschreibt. Dem stimme ich auch zu.
      Das hat aber mit unserer Diskussion absolut nichts zu tun!

      Denn hier geht es einzig und alleine um das Saugrohr!

      Ich warte immer noch auf eine Erklärung von euch beiden, was denn eine Durchmesseränderung von groß auf klein auf groß innerhalb des Saugrohrs bringen soll.


      Das bringt rein gar nichts, weil die gas geschwindigkeit nur an der trichterform der veregnung gesteigert wird


      Probierts doch mal einfach aus, aber bitte mit Prüfstandsläufen


      wir werden es sehen


      Zitat:

      aber bitte mit Prüfstandsläufen


      Wenn du die bezahlst...

      Ich hätte auch drei verschiedene Saugrohre da: PY serie, PY bearbeitet, 3F bearbeitet.

      Man könnte auch alternativ die Saugrohre auf einer Fließbank testen lassen.


      jep dafür wäre ich auch


      Zitat:

      Wenn du die bezahlst...


      Ich würde mich an einer Sammelkasse beteiligen Dann haben wir es zumindest mal schwarz auf weiß und diese ewigen Diskussionen sind Geschichte.


      Zitat:

      Dann haben wir es zumindest mal schwarz auf weiß und diese ewigen Diskussionen sind Geschichte.


      Das wäre mir auch recht.


      Ich kanns auch gerne mal mit Simulationen belegen, aber ich nehme an das wird nicht allen ausreichen


      Ja wozu der Aufwand? Liest hier denn keiner was ich schreibe? Ob Venturi oder nicht wer Leistung haben will fährt die große Ansaugbrücke! Punkt-Aus-Ende!

      Wer hat belegbar über 150Ps und fährt ne NZ/PY Ansaugbrücke? Der hebe jetzt die Hand.

      Wer es geschafft hat nen Chip ne Nockenwelle und das Laderrad zu tauschen dem sei es vergönnt das er den Rest original lässt um sein Anspechverhalten nicht zu verschlechtern.
      Und Venturi hin oder her kann man den Erfahrungswerten doch wohl nix entgegensetzen.
      Man kann halt nicht Tuningmaßnahmen mit ner Ps Zahl beziffern und dann einfach addieren!
      Aber man kann sehr wohl auf Erfahrungen basierende Komponenten im Zusammenspiel als sinnvoll und Unsinn bezeichnen!
      Und sich hin zu stellen und zu behaupten ne 3F Brücke ist auf keinen Fall gut am G40 weil die nicht "Herr Dr. Venturi" gebaut hat ist (aus Erfahrung) nunmal einfach UNSINN!


      Oder möchte jemand an der Leistungskurve/Nm-Kurve von meinem Motor MIT 3F Brücke was aussetzen



      Unbenannt.jpg
      Unbenannt.jpg

      Zitat:

      Ja wozu der Aufwand? Liest hier denn keiner was ich schreibe? Ob Venturi oder nicht wer Leistung haben will fährt die große Ansaugbrücke! Punkt-Aus-Ende!


      Das ist aber kein Argument, mit dem du andere überzeugen kannst. Denn wenn selbst stichhaltige Argumente versagen, gibt es nur die Möglichkeit bei EINEM Motor mit einem bestimmten Setup mit verschiedenen Saugrohren Prüfstandsläufe zu fahren um auch die letzten Skeptiker zu überzeugen.

      Zitat:
      Liest hier denn keiner was ich schreibe?


      Das frage ich mich hier schon seit einigen Seiten...
      Da wird das eine Posting von dir kaum mehr Überzeugungskraft haben.


      Soweit ich das in Erinnerung habe handelt es sich bei dem Venturi-Effekt um eine beschleunigung des Gasflusses. Beim Motor hätte man somit eine bessere/schnellere Zylinderfüllung. Das würde aber nur Sinn ergeben wenn dieser Effekt kurz vorm Einlassventil stattfindet.

      Beim Sauger wird das Gemisch ja nur durch den Unterdruck, den der Kolben erzeugt, in den Brennraum gesogen, durch den Venturi-Effekt kann da eine bessere Füllung erfolgen. Beim Turbo oder Kompressor wird das Gemisch ja zusätzlich noch mit Druck in den Brennraum gedrückt. Ich weiß jetzt aber nicht ob sich unter Druck überhaupt dieser Venturi-Effekt einstellt

      Wie ich hier im Forum erfahren habe hatte VW auch mit einem größeren Lader rumexperimentiert, weil sie aber zu der Schlussfolgerung gekommen sind, dass solch ein Polo für den Normalfahrer schwer zu beherschen sein könnte (oder so ähnlich) wurde das Projekt nicht weiter verfolgt. Somit kann die Verengung der G40 Drosselklappe sehr wohl eine Drossel sein! Gleiches gillt für die Ansaugbrücke (NZ vs. 3f). Aber das wurde ja schon erwähnt.


      hay,..
      Es gibt nach wie vor verschiedene Aussagen zu dem thema....
      Pauschal kann man das auch überhaupt nicht sagen,was immer besser ist...

      wichtig ist doch schonmal,wie groß der max. Querschnitt am Einlassventil ist..(Nocke,ventil,etc)
      das nächste der Querschnitt der DK...

      Aber mal ne gegenfrage... ...was ist denn an dem "kleinen" querschnitten grundsetzlich sooo verkehrt?-> angenommen bearbeitet etc..
      bin gespannt...
      lg


      Zitat:

      Aber mal ne gegenfrage... ...was ist denn an dem "kleinen" querschnitten grundsetzlich sooo verkehrt?


      Die NZ Ansaugbrücke ist eine sehr effektive Möglichkeit für VW gewesen, die 1.3er im Golf mit einem entsprechenden Abstand, hinsichtlich der Leistung, unterhalb der 1.6er Motoren zu platzieren.

      Warum sollte ich einen Golf 2 mit 1.6L Hubraum und 72PS (MKB PN) kaufen, wenn ein 3F spritziger ist, mehr Leistung hat und noch dazu die bessere Einspritzung (nämlich überhaupt eine) besitzt und darüber hinaus auch noch weniger Steuern kostet.

      Die Strömung wird in der NZ Ansaugbrücke so sehr gedrosselt, das es dadurch nicht nur zu Einschnürungseffekten kommt, sondern auch zum "zusammenbrechen" der Strömung allgemein.

      Ich habe mir mal den Spaß gemacht und die Motoren mal simuliert, mit erstaunlicher Genauigkeit:

      NZ:




      NZ mit 3F Ansaugbrücke:



      3F Motor:



      Zwischen den einzelnen "Versuchsreihen" wurde nur das geändert, was auch effektiv an den Motoren anders ist.

      Wenn mir mal jemand den Ladedruckverlauf eines PY mitteilen kann, dann kann ich da auch entsprechende Simulationen zu durchführen.


      das würd mich auch interessieren vor allem in verbindung mit einer 3f brücke
      am py

      mfg


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen