vw teilemarkt

g40 rs drosselklappe röttele

Zitat:

Problem is nur das die Brücken langsam rar werden


Die stecken alle in den frisierten NZs



Genau


(ich hatte dafür in Kombination mit G40 Antriebswellen und NZ Kabelbaum und GTI LMM glaube ich 70€ bezahlt)


Zitat:

Problem is nur das die Brücken langsam rar werden...


Leider noch nicht selten genug, damit sich eine Replika lohnen würde



Zitat:

damit sich eine Replika lohnen würde


Also wenn die Brücken irgendwann nicht mehr zu bekommen sind und irgendjemand eine Kleinserie auflegen möchte, dann würde ich aber keine 1:1 Kopie des 3F Saugrohrs machen, sondern gleich eine Brücke entwerfen, die für einen aufgeladenen Motor besser ist. Denn die PY bzw. 3F Brücke ist auch nur ein Kompromiß, wobei die 3F deutlich das kleinere Übel ist.


Ich glaube bevor man davon ne Kleinserie macht, wärs sinnvoller evtl. auch günstiger gleich von Dbilas die Einzeldrosseln zu verbauen

Falls ich mal Geld für die Einzeldrosseln haben sollte werde ich euch natürlich meine 3f Brücke zum Kauf anbieten


Zitat:

Ich glaube bevor man davon ne Kleinserie macht, wärs sinnvoller evtl. auch günstiger gleich von Dbilas die Einzeldrosseln zu verbauen


Genau daran habe ich in dem Moment auch gedacht. Aber ich glaube, daß man selbst die Anlage noch etwas verbessern könnte. Denn so wie das aussieht, haben die auch einfach nur eine Sauger EDKA auf den PY gesetzt.


Ich kenne die nur von den Fotos auf der Dbilas Website. Wie die zB. von innen gestaltet ist weiß ich nicht.

Ich fahre ja nen Sauger von daher wärs mir ja recht Die G40 Klappen sind halt die Einzigen mit Gutachten fürn 86c/2f und ich denke die bekommt man aufm NZ oder irgendwann vlt. am ABU am einfachsten Eingetragen. Selber was bauen wäre ja kein Problem, würde aber beim TÜV scheitern.


Der zentrale Einlaß an der Brücke ist schon gar nicht sooo schlecht für Aufladung. Da sind die ganzen anderen Brücken bei VW wesentlich undankbarer was gleichmässige Luftmassenverteilung angeht Und nen Spaltsaugrohr wird von den Polofahrern wohl kaum jemand bezahlen wollen


Spaltsaugrohr musste ich jetzt mal googln

Die Einzeldrosseln von Dbilas haben dann ja so eins. Ich glaube Röttele hat auch eins im angebot aber die wollen da auch 400€ für haben! Nur für die Brücke!



Zitat:

Der zentrale Einlaß an der Brücke ist schon gar nicht sooo schlecht für Aufladung. Da sind die ganzen anderen Brücken bei VW wesentlich undankbarer was gleichmässige Luftmassenverteilung angeht


Da hast du Recht; es gibt noch wesentlich schlechtere Brücken (z.B. G60).
Aber beim G40 mit Serien- oder 3F-Brücke werden der 2. und der 3. Zylinder immer etwas magerer laufen als die beiden anderen. In welchem Maß der Unterschied ist, kann ich jetzt auch nicht sagen. Das müßte man mal messen. Nicht falsch verstehen: Das 3F Saugrohr ist schon ganz gut, aber es gibt eben noch etwas besseres für einen aufgeladenen Motor.

Das hier finde ich schon recht gut (man muß sich nur zwei Zylinder wegdenken ) :


*Edit*: dieser Luftsammler kombiniert mit der dbilas Einzeldrossel wäre wohl wirklich das Optimum...


Sowas bietet Röttele an. Mit G60 Dk-Anschluss.


Ja, da müsste man mal an jeden Zylinder ne Lambda setzen um das zu messen. Aber machen kannst da auch nicht viel. Höchstens mit nem anderen Steuergerät. Ich weiß jetzt gar nicht ob mein Steuergerät eine sequentielle Einspritzung unterstützen würde.


Zitat:

Sowas bietet Röttele an. Mit G60 Dk-Anschluss.


Ja? Habe ich noch gar nicht gesehen...Mit der G60 Klappe ist das allerdings top!

Zitat:
Ja, da müsste man mal an jeden Zylinder ne Lambda setzen um das zu messen.


Das meinst du jetzt aber bei der PY/3F Brücke, oder?


Ja, meinte bei der PY/3f Brücke.

Hier der Link, hatte mich jedoch im Preis geirrt. Es ist noch teurer!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Oha. Nee. Die Brücke taugt ja gar nichts. Luftsammler eckig ist schon nicht so toll. Und außerdem ist die auch nicht gut für einen aufgeladenen Motor. Denn dafür sollte der Luftsammler sich zum ersten Zylinder (oder eben der Zylinder, der am weitesten von der DK weg ist) hin verjüngen. So wie es auch auf meinem Bild zu sehen ist. Genau das ist ja der Trick dabei.
    Ganz ehrlich? Für die Röttele Brücke würde ich noch nicht mal 50 € ausgeben. Der einzige Vorteil ist, daß das G60 Drosselklappenteil draufpaßt.
    Und da würde ich dann eher die 3F Brücke auf G60 DK umbauen.


    Ja mir ist die auch zu "unförmig". Und von der Form habe ich mir schon gedacht , dass die zum ersten Zylinder hin suboptimal verläuft.

    Dann lieber die Adapterplatte fürn G60 kaufen und selber ne Brücke basteln. Müsste mit nem 3D Drucker ja klappen

    Leider kann ich sowas auch nicht selber schweißen und was bauen lassen ist ja auch nicht billig. Beim Sauger könnte man das ja evtl mit GFK machen aber beim G40 wird das wohl nichts.


    Nee, GFK wäre wohl für keine Ansaugbrücke das ideale Material. Nicht einmal für einen Sauger. Wer weiß, ob die sich nicht in Verbindung mit Öl einfach auflöst .

    Wenn, dann sollte man eine technische Zeichnung oder ein 1:1 Modell bei einer Gießerei einreichen und dann mal besprechen, ab welcher Stückzahl eine Produktion sich lohnen würde. Aber dann muß man auch erst einmal genügend Abnehmer haben. Denn meistens läuft es ja so, daß viele Leute erst zusagen, aber man von der Hälfte oder mehr nichts mehr hört. Und da hätte ich als Privatmann auch keine Lust drauf den Überschuß abzunehmen und dann ein paar Tausend € in einer Vitrine liegen zu haben.
    Wenn überhaupt, dann müßte man das komplett über Vorkasse machen. Und dann müssen sich eben alle in Geduld üben...


    Vor allem hätte man bei GFK Das Problem mit den Vibrationen des Motors. Ich vermute das würde Risse bekommen und die Verbindung zur Drosselklappe und zum Zylinderkopf wäre wohl schwer.

    Sowas ist schwer. Ich wollte Adapterplatten herstellen lassen, damit man am ABU die 3f Einspritzung fahren kann. Preis steht. Eine feste Zusage habe ich. Die anderen trauen sich nicht so richtig. Das wird vermutlich auch nichts mehr werden.


    Zu dem Thema... mein Kollege hat sein Luftfilterkasten mit GFK angeflanscht und das hält seit nen halben Jahr Bombe. Er hats nur noch mit Karosseriedichtmasse überschmiert


    Den Luftfilterkasten kannst du aber nicht unbedingt mit einem Saugrohr vergleichen.


    Mir ging es um den Vibrationspart


    Wenn meine Hardware parat ist, setze ich mich mal an CAD und cfd


    Zitat:

    Mir ging es um den Vibrationspart


    Ein Luftfilterkasten ist bei weitem nicht solchen Kräften ausgesetzt wie das Saugrohr. Und ganz umsonst hat der PY die Saugrohrstütze wohl nicht. Du mußt ja bedenken, daß beim Lastwechsel der Motor im Motorraum "rumspringt".
    Und außerdem ist ein Bauteil, was an der Karrosse befestigt ist, lange nicht so großen Vibrationen ausgesetzt wie ein Bauteil, was fest mit dem Motor verbunden ist.


    Wusste gar nicht dass der G ne Stütze am Saubrohr hat. Aber das würde das ungenutzte Gewinde erklären.
    Vor allem hat man am Saubgeohr auch noch das Gewicht der Drosselklappe hängen.

    Zum Saugrohr habe ich mir auch noch Gedanken gemacht. Wenn Leinad die Form/ Durchmesser berechnet könnte man nen Rohling ja aus Styropor bauen. Die Anschlussflansche für Dk und Zylinderkopf gibts ja fertig zu kaufen sodass man die ankleben könnte. Da kann man auch gut die Passform testen, also im Motorraum. Bringt ja nix wenns iwo anstößt.
    Für meinen NZ finde ich das auch interessant. Ist ja der gleiche Kopf. Ob man die G60 Klappe verwenden kann oder besser die vom GTI nimmt weiß ich aber nicht. Haben die.den gleichen Flansch? Wäre in dem Fall von Vorteil


    Zitat:

    Für meinen NZ finde ich das auch interessant. Ist ja der gleiche Kopf. Ob man die G60 Klappe verwenden kann oder besser die vom GTI nimmt weiß ich aber nicht. Haben die.den gleichen Flansch? Wäre in dem Fall von Vorteil


    Die Drosselklappe vom KR/PL hat das gleiche Flanschmaß wie die G60 Klappe. Und für einen Saugmotor sollte man dann auch die KR/PL Klappe nehmen, da es viel einfacher ist den Schlauch zum Luftfilterkasten daran zu befestigen. Bei der G60 Klappe ist oben das Bypassklappenteil drauf geschraubt, was man ja beim Sauger nicht benötigt. Zur Not könnte man aber auch die G60 Klappe dementsprechend umbauen und verwenden, da der Flansch mit dem Schlauchanschluß auch nur draufgeschraubt ist.

    Ergänzung: Das Drosselklappenteil von den 8ventilern (PB/PF/RV/2H) mit Digifant und von den alten 4 (EV/GX/RD/RG/DZ/JN) und 5 Zylindern (JS/KV/KX) mit K-Jetronic paßt auch auf den Flansch. Man müßte dann nur mal gucken, welche der aufgezählten Klappen am Besten zum 3F/NZ passen, da sich alle leicht unterscheiden (auch in der Teilenr.).


    Eigentlich gar keine, da die alle nur nen DK Schalter und kein Poti haben

    Dann lieber direkt ne 2E Drosselklappe oder ABF/ABV


    Zitat:

    Eigentlich gar keine, da die alle nur nen DK Schalter und kein Poti haben


    Na und? NZ und PY haben auch nur Schalter. Beim 3F müßte man dann irgenwie das Poti adaptieren.


    *Edit*: Die 2E/ABF/ABV Klappe ist nur eine einzelne Klappe und somit wohl eher ungeeignet. Und außerdem paßt die dann nicht auf den G60 Flansch.


    Danke fürs raussuchen!

    Im Poti dran basteln habe ich bereits Übung. An meine NZ Klappe habe ich den auch dran bekommen.

    Der Anschluss vom Luftfilter sollte wohl klappen. Nen Flansch basteln ist nicht das Problem. Aber wenn die Klappe so einen Kunststoffbogen wie der NZ/3f hat, könnte das schwieriger werden.
    Notfalls nimmt man nen offenen Filter oder sowas. Was allerdings wieder stärker auffällt.
    Irgendwie war ich bei der Form der Ansaugbrücke jetzt auch davon ausgegangen dass die DK Getriebeseitig sitzen wird, da passt dem ori Filterkasten ja nicht. Aber wenn man das selber konstruirt kann man das ja auch andersrum machen.


    Wozu nen G60 Flansch? Lieber ne einteilige Klappe, hat nen Männer-Ansprechverhalten und ist von der Sichtweise der sauberen Luftführung einfacher zu handeln als ne Doppelklappe.


    Na, da möchte ich dir widersprechen. Sollte die einteilige Klappe wesentlich größer sein als die originale G40 Klappe, dann mußt du entweder wieder riesige Keile dran machen, was ja nun wieder schlecht für den Luftstrom ist, oder du machst an jeder Ampel einen Burnout. Denn die originale Klappe hat ohne Keile schon ein sehr spontanes Ansprechverhalten.
    Deshalb sollte man aufgrund der besseren Dosierbarkeit lieber auf eine Doppelklappe zurückgreifen, wenn man den Durchsatz wesentlich vergrößern möchte. Meiner Meinung nach sollte die etwas schlechtere Luftführung deshalb ruhig in Kauf genommen werden.


    Zitat:


    Ganz ehrlich? Für die Röttele Brücke würde ich noch nicht mal 50 € ausgeben. Der einzige Vorteil ist, daß das G60 Drosselklappenteil draufpaßt.
    Und da würde ich dann eher die 3F Brücke auf G60 DK umbauen.





    Ich hab das so die 3F Brücke mit G60 Drossel


    SAM_0609.JPG
    SAM_0609.JPG
    SAM_0611.JPG
    SAM_0611.JPG

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen