vw teilemarkt

g40 rs drosselklappe röttele

g40 forever
  • Themenstarter
g40 forever's Polo 2F

hallo
möchte meinem schätzchen über winter was gutes tun.hab an ne bearbeitung der drosselklappe gedacht.
hat schon jemand seine bei röttele rs bearbeiten lassen?
ersatzdrosselklappe liegt schon bereit



Ich sollte noch eine 48er Drosselklappe zuhause liegen haben.
Also mir liegt sowas nicht!

Das Gas ist einfach zu agressiv!


Ja RS Bearbeitung der DK kannste auch spielend selber machen! Also wenn sie aufgespindelt werden soll dann nicht aber das ist wie "VWG 40" schon sagt nicht unbedingt ratsam! Ich hab auch davon abgelassen...

Ansonsten DK zerlegen und innen Schleifen, Glätten, ggf polieren und die Keile entfernen bzw die Stauklappe gegen eine ohne Löcher tauschen (bekmmste für ~20&euro und das wars ansich.

Benutz mal die suche



g40 forever
  • Themenstarter
g40 forever's Polo 2F

ich hab mal röttele angeschrieben.die haben gemeint dass sie nich auf grösstmaß aufgespindelt wird.sie machen sie konisch.sie soll ca 10 ps bringen!


10ps? Wers glaubt soll sie kaufen


Was heißt denn das gas ist zu agressiv ? O.o


Weil die keile weg sind, reagiert er aggresiver auf gasstöße und wechsel


Was genau versteht ihr unter Keile ?

Ist denn eine rs-Bearbeitung ratsam ?


hab die drosselklappe drauf, man merkt nen riesen unterschied zu vorher bei der gas annahme. bei der kleinsten gasberührung will er gleich schon nach vorne



g40 forever
  • Themenstarter
g40 forever's Polo 2F

bei nem gemachten g40 soll se 10 ps bringen.


Zitat:

Was genau versteht ihr unter Keile ?


Auf der Drosselklappe sind zwei keilförmige "Halbmonde" aufgeschraubt, die bei Betätigung des Gaspedal die entstehende Öffnung etwas verdecken, damit man das Gas besser dosieren kann.

Wenn man einen größeren Durchfluß aber dennoch ein gut dosierbares Ansprechverhalten erreichen will, der sollte sich vielleicht mal Gedanken machen auf die doppelte Drosselklappe wie beim NZ, 3F oder PG umzurüsten.


Die Verrohrung bekommst schlecht an ne NZ- Klappe.
_
Ob man die G40 Drossel mit ner zweiten Klappe versehen kann weiß ich nicht. Ich schraube nur am NZ.
Mir wurde jedenfalls gesagt, dass die Drosselklappe beim G die engste Stelle im Ansaugtrakt ist.


Zitat:

Die Verrohrung bekommst schlecht an ne NZ- Klappe.


Das ist schon klar, daß das nicht Plug&Play geht. Sonst würden schon fast alle Gs mit so einer DK rumfahren.


Lohnt es sich das Teil zu kaufen ?

Habe einen leicht gemachten G40... Ohne Kleineres Laderrad etc.

Nur Kopfbearbeitung und paar kleine Sachen


Zitat:

Lohnt es sich das Teil zu kaufen ?


Was ne RS DK? Bei denem Setup eher nicht mach die Keile weg und gut ist DK Ohne Keile bekommste bei eBay für ~18€ aber auch bei Bar-Tek und vielen anderen! Dann haste schonmal das was zum größten Teil ne RS DK ausmacht

Und benutz mal die Suche gibts schon einiges zu!


Größere Drosselklappe lohnt immer Ich denke dass muss jeder selbst entscheiden ob sichs lohnt.

Dass es nicht Plug&Play passt ist klar aber die Frage ist eher obs überhaupt passt.


Für die PG Drosselklappe gibt es eine Adapterplatte womit die DK an das Polo Saugrohr passt. Das Oberteil mit der Bypassklappe könnte man evtl. auch vom PG nehmen, wenn man die Ladeluftverrohrung ändert. Und der Anschluß für den Gaszug muß geändert und auf die andere Seite verlegt werden.


Ah ok, der PG ist also der Motor vom G60 Ja, dass es da Adapterplatten gibt wusste ich. Dann wird das wohl die "einfachste" Variante sein.

Ich hatte an die NZ Drossel gedacht Da wirds schwieriger mit den Druckrohren.


hallo
ich hab mich auch mit dem thema beschäftigt und rumprobiert .
also:
wenn man nicht viel gemacht hat und er nicht so agresiev gas geben soll hab ich sehr gute erfahrungen damit gemacht die keile etwas flacher zu machen und die kannte vom stutzen abzurunden das keine 90° kannte mehr im ansaugtrackt vor der drossel ist . funktioniert super hängt besser am gas aber mann kann es noch schön dosieren .

wenn man natürlich schon tiefer in die leistungskiste gegrifen hat geht nix an einer drossel ohne keile vorbei und der stutzen muß auch mehr bearbeitet werden

und so als tip schaut euch auch die bypass klappe an die sind meistens auch nicht so sauber gearbeitet da is immer ein spalt dazwischen (seltenst war auch eine dabei wo es gepasst hat waren aber meistens 93 baujahre) also da geht auch ld verloren .
bei der bypass klappe gibt es zwei möglichkeiten
1: die klappe sitzt nicht richtig ,einfach die schrauben lösen und etwas verschieben solange bis es keinen spalt mehr gibt .
2 : meistens ist aber genau an der welle eine einkerbung in der klappe
da muß man die klappe dan ausbauen und an den einkerbungen das material etwas auftreiben ( klappe auf nen festen untergrund und dan an den einkerbungen mit nem kleinen hammer draufklopfen ) und dan mit ner sehr feinen feile ,feilen bis es genau passt . aber immer wieder einbauen und prüfen .

und ganz wichtig immer schraubensicherung verwenden oder mechanisch durch körner punkte alle schrauben sichern

denn nichts is beschiesener als ne schraube im motor

schöne grüße vom langsamfahrer


g40 forever
  • Themenstarter
g40 forever's Polo 2F

es gibt neuigkeiten.hab die rs drosselklappe am fr eingebaut.musste auch die ansaugbrücke ein wenig bearbeiten,da sonst die drosselklappenöffnung grösser gewesen wär als die ansaugbrücke.ist gleich perfekt angesprungen und läuft echt geil.nimmt das gas jetzt rcihtig geil an!bin gespannt auf die erste probefahrt


dann berichte mal würd mich mal interessieren wie der läuft


g40 forever
  • Themenstarter
g40 forever's Polo 2F

ja kann ich machen


und biste mit dem teil schon gefahren


Hallo

paast nicht ganz zum thema aber ich habe dieses angebot für meinen 3f angenommen (aber zu nem anderen kurs) und muss sagen der geht echt gut vorran (hab auch das mum kit mit nocke luffi und chip und noch ne 3,7 kg schwung) er ist echt aggressiver ich könnte mir vorstellen dass es bei einem g 40 noch aggressiver ist. ich mache diese auch bei meinem g da ich total zufrieden bin mit den teilen.und mir kommt es vor (fahre ahd getriebe) dass er in den ersten 3 gängen nur im oberen dz bereich besser geht aber im 4 u 5 geht er ab 2000 touren voll ab.


gruß


Also lohnt sich so ein Ding für den 3f ?


ich wollt bei mir die 3f brücke mit bearbeiteter drosselklappe verwenden bin ma gespannt wie er dann geht


ich kann die 3f drossel nur empfehlen.Keine garantie für ein anderes setup.aber er geht echt gut finde ich.(wenn ihr ne 3f drossel wollt meldet euch per mail bei ebay und fragt nach einem außerebayischen auftrag hab 130 € für alles bezahlt.erwähnt meinen ebaynamen (thobi86).


will ja noch mehr machen lassen.und evtl mehr prozente raushandeln.

danke


gelöschtes Mitglied

    @ glader
    mit nem G40 Lader wird die größere 3F Brücke nicht viel bringen, im gegenteil, Ladedruck sinkt und weniger Leistung wirst du auch haben, da die "Motorfüllung" nicht mehr optimal ist...mit der großen Brücke wird der "Venturi effekt" gemindert um das Benzin-Luftgemisch optimal zu Vermischen...mit einem G60 Lader und gemachten Kopf bringen die Teile schon etwas aber ohne nicht. Größer ist nur bei Saugmotoren besser, bei aufgeladenen Motoren ist es am besten wenn man große Ladeluftleitungen hatt die bie zum Motor, in die Zylinder immer enger werden...

    zur RS-Drosselklappe: brauchste nicht mit einem G40 Lader, um eine agressivere Gasannahme zu Erreichen kannst bei der originalen die Keile entfernen, ist nicht so prikelnd und geht voll auf's Getriebe und ab 3000 upm geht's auch nicht wirklich besser voran als mit Keile...mach es so wie "g40 forever" beschrieben hatt und runde die Keile etwas ab, ich z.B. habe den Stömungs-ungünstigeren, also den oberen Keil enfernt und nur den unteren etwas bearbeitet, funzt wunderbar.Die löcher vom fehlenden Keil mußt du logischerweise dann zumachen.

    gruß Stefan


    Das sehe ich aber vollkommen anders. Bei aufgeladenen Motoren mit Einspritzanlage ist ein "Venturi-Effekt" unnötig. Dieser Effekt wird eigentlich hauptsächlich bei Vergasermotoren in den Kraftstoffdüsen genutzt, um den Kraftstoff besser zu zerstäuben um ein gleichmäßigeres Gemisch zu bekommen und gleichzeitig sparsamer zu werden.
    Diese Zerstäubung wird bei Einspritzern durch das Einspritzventil mithilfe des Kraftstoffdrucks erreicht.
    Und diese Sache mit der Ladeluft zu verbinden wäre eher kontraproduktiv, da sich zwar der Ladedruck erhöht, aber gleichzeitig weniger Luftmasse durchkommen kann. Je nach Relation zum Rest kann man damit sogar Leistung verlieren. Denn selbst, wenn der Ladedruck durch eine größere Ansaugbrücke sinkt, wird aber mehr Luftmasse zur Verbrennung bereitgestellt und ergibt eine Leistungssteigerung. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung macht Ladedruck allein noch keine Mehrleistung. Außerdem würden ja sonst Einzeldrosselklappenanlagen keinen Sinn machen.
    Bei einem Serienmotor wird man ein größeres Saugrohr vielleicht kaum merken, aber je mehr an einem Motor gemacht ist, desto mehr wird es sich auswirken.

    Und noch etwas: Du glaubst ja wohl nicht allen Ernstes, daß VW die Größe und Form bei so einem groben Gußteil wie dem Saugrohr für den PY exakt berechnet hat um die größtmögliche Leistung aus dem G40 zu holen? Die verwendeten das Saugrohr, da es auch beim NZ Verwendung findet und man somit "nur ins Regal greifen brauchte" (den 3F gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht).
    Außerdem mußten die Ingenieure den PY, wie wahrscheinlich auch den NZ, bei der Entwicklung drosseln, damit die Leistung und das Drehmoment das Getriebe und Fahrwerk nicht überfordert.
    Es sollte sich auch jeder Gedanken machen, warum der 3F das größere Saugrohr hat und ein NZ alleine durch dieses Saugrohr und der entsprechenden NW auch fast die Leistung des 3F erreicht.


    gelöschtes Mitglied

      zum Thema 3F Brücke am G40 gibt es sehr viel Themen dazu und im endeffekt kommt immer das selbe raus, die bringt mit G40 Lader nicht's, das war auch meine erfahrung, du glaubst es nicht dann Kauf dir die große Drosselklappe, baust die 3F Brücke dran, wrst sehen das der Serien G40 besser läuft, die RS DK und 3F Brücke bringt erst mit G60 Lader was...
      und der NZ und 3F sind Saugmotoren, das ist klar, größerer Querschnitt der Luftzufuhr ist auch mehr Leistung was bei aufgeladenen Motoren nicht der Fall ist, erkundige dich mal bei diversen tunern die werden dir das selbe erzählen.

      gruß Stefan


      Das Thema habe ich schon vor Jahren durch gehabt. Aber es soll jeder sich seine Meinung bilden. Mein G40 läuft auf jeden Fall gut mit der großen Brücke.
      Es hat schon seine Gründe warum manche Hersteller auf ihre Turbomotoren Einzeldrosselklappen verbauen. Und von dieser Venturi Theorie halte ich schon mal gar nichts, da ja der Ladedruck die Luft in die Zylinder preßt.


      sehe das so wie inter. Ladedruck ist nicht gleich mehr ps.durch einsatz einer nocke sinkt ja auch der ladedruck und es wird eine mehrleistung erreicht.


      gelöschtes Mitglied

        VW hatt sich sehrwohl was dabei gedacht die Ansaugbrücke nsch den Einspritzventilen zu verengen, da haben die nicht so einfach ins Regal gegriffen wie du schreibst, der G40 war vorm NZ!
        Die verengung dient den Venturi effekt damit der Kraftstoff besser verdampft, das selbe prinziep wird auch bei Wassereinspritzung genuzt, aber das hett mit Physik zutun und ist wohl nicht jedermans sache...
        das mit der großen DK und Brücke soll jeder für sich entscheiden, meine Meinung dazu, spart euch das Geld.

        gruß Stefan


        dann würde ja ne bearbeitete ASB auch nichts bringen... bei der die kanäle vergrößert wurden prüfstände lügen aber nicht :P


        Zitat:

        VW hatt sich sehrwohl was dabei gedacht die Ansaugbrücke nsch den Einspritzventilen zu verengen, da haben die nicht so einfach ins Regal gegriffen wie du schreibst, der G40 war vorm NZ!


        Na na na, da haben wir wohl den NZ im Golf 2 vergessen? Der kam nämlich früher als im Polo...also doch Regal
        Und vergiß mal nicht, daß die ersten G40 Versuchsmotoren Schlepphebelköpfe hatten. Wenn das Saugrohr extra für den G40 entwickelt worden wäre, dann hätten die Ingenieure schon ganz schön was falsch gemacht. Denn es hat für einen aufgeladenen Motor nicht die optimale Form.

        Außerdem weitet sich das Saugrohr nach den E-Ventilen (in Flußrichtung) und ist davor verengt!

        Und hör endlich mal mit dem Venturi Quatsch auf. Der existiert im PY nicht!
        Diesen Effekt machte man sich beim Fächerkrümmer und Vergasern zunutze. Und heutzutage noch für Gasumbauten. Seitdem es Einspritzanlagen gibt, ist dieser Effekt völlig überflüssig, denn er wurde meistens dazu genutzt mit einem Medium (z.B. Luft) ein anderes Medium (z.B. Kraftstoff) mitzureißen. Und wie der Name schon sagt, wird bei Einspritzern der Kraftstoff eingespritzt und beim G40 sogar direkt vor das Einlaßventil.

        Zitat:
        das selbe prinziep wird auch bei Wassereinspritzung genuzt, aber das hett mit Physik zutun und ist wohl nicht jedermans sache...


        Das willst du doch nicht allen Ernstes mit einer Kraftstoffeinspritzung vergleichen?! Die Aufgabe einer Wassereinspritzung ist doch eine völlig andere als die des Kraftstoffes.

        Und außerdem kommt es mir so vor, als wärst DU in Physik Kreide holen gewesen, da bei dir außer "Venturi-Effekt" nicht viel rüber kommt. Noch nicht mal eine vernünftige Erklärung für deine Thesen, die ich alle widerlegt habe.
        Vom deinem technischen Verständnis für Verbrennungsmotoren ganz zu schweigen.


        ich sags ja der hats drauf

        mfg


        Ich bin ein bißchen neugierig . . .

        Zitat:

        Und hör endlich mal mit dem Venturi Quatsch auf. Der existiert im PY nicht!

        Untermauer das mal bitte mit Fakten !

        Zitat:
        Seitdem es Einspritzanlagen gibt, ist dieser Effekt völlig überflüssig, denn er wurde meistens dazu genutzt mit einem Medium (z.B. Luft) ein anderes Medium (z.B. Kraftstoff) mitzureißen.

        Das wäre mir auch neu .
        Könnte das nicht eher in die Richtung gehen , um eine bessere Füllung des Zylinders zu erreichen ?

        Zitat:
        Und wie der Name schon sagt, wird bei Einspritzern der Kraftstoff eingespritzt und beim G40 sogar direkt vor das Einlaßventil.
        Was hat das mit der Grösse der Ansaugbrücke zutun ?

        Zitat:
        Noch nicht mal eine vernünftige Erklärung für deine Thesen, die ich alle widerlegt habe.

        Deine Thesen sind aber auch nicht gerade untermauert ?!


        Ist nicht böse gemeint , aber denke das du hier Halbwahrheiten verbreitest . . . Aber du wirst sicherlich gleich schreiben , warum das so ist . . .


        Oh, noch jemand aus dem Venturi Club.

        Eigentlich habe ich gar keine Lust mehr dazu etwas zu schreiben, da es gewisse Leute nicht verstehen wollen oder können. Und ich denke, daß ich schon genug Erklärungen geschrieben habe.

        Zitat:

        Zitat:
        Und hör endlich mal mit dem Venturi Quatsch auf. Der existiert im PY nicht!

        Untermauer das mal bitte mit Fakten !



        Dafür sind alleine schon die Vorraussetzungen nicht vorhanden. Denn dazu müßten die Ansaugwege aller vier Zylinder gleich sein um so einen Effekt überhaupt möglich zu machen. Dazu kommt, daß die Verengung an der falschen Stelle sitzt.

        Zitat:
        Könnte das nicht eher in die Richtung gehen , um eine bessere Füllung des Zylinders zu erreichen ?



        Nein.
        1. siehe oben.
        2. erreicht man keine bessere Füllung, indem man einen Flaschenhals in den Ansaugweg bastelt.

        Zitat:
        Zitat:
        Und wie der Name schon sagt, wird bei Einspritzern der Kraftstoff eingespritzt und beim G40 sogar direkt vor das Einlaßventil.

        Was hat das mit der Grösse der Ansaugbrücke zutun ?



        Rein gar nichts. Du hast diese Aussage aus einem ganz anderen Zusammenhang gerissen. Du solltest dir vielleicht lieber den Rest dazu durchlesen, anstatt mich durch so etwas als unglaubwürdig hinstellen zu wollen. Und außerdem galt das der Aussage deines "Club Kollegen" : Zitat:
        Die verengung dient den Venturi effekt damit der Kraftstoff besser verdampft,


        Zitat:
        Zitat:
        Noch nicht mal eine vernünftige Erklärung für deine Thesen, die ich alle widerlegt habe.

        Deine Thesen sind aber auch nicht gerade untermauert ?!



        Ich denke schon.


        Außerdem denke ich, daß Ingenieure und Motorenbauer kaum falsch gelegen haben, als sie z.B. die Einzeldrosselklappenanlage entwickelt haben. Oder die Tuner, die die PY Brücken auffräsen.
        Bei Motorrädern werden die Motoren sogar zur Drosselung mit engeren Ansaugstutzen ausgerüstet!

        Falls die Angaben zu deinem Polo noch aktuell sind und du noch den 3F drin hast, hast du ja dort bestimmt das Saugrohr vom NZ/PY drauf gebaut um die Leistung zu steigern? Bei Bedarf hätte ich noch eins übrig.
        Oder gilt eure Physik nicht für Saugmotoren?


        Außerdem empfehle ich euch noch das neueste Sondermodell:


        Polo Venturi Edition
        Polo Venturi Edition

        Jetzt beruhigt ihr euch mal alle wieder
        Is das hier n Forum oder ne politische Debatte auf ARD


        Also ich bin die Ruhe selbst.

        Allerdings hoffe ich jetzt mal auf eine genaue Erläuterung der Gegenseite, warum durch das kleinere Saugrohr die Füllung besser werden soll. Und allein der Begriff "Venturi-Effekt" reicht mir dabei als Erklärung nicht, sondern eine genaue Beschreibung, was wo an welcher Stelle mit dem Luftstrom passiert. Und von mir aus auch mit dem Kraftstoff, wenn der dabei auch eine Rolle spielen sollte.


        Ich bin doch ruhig . Habe doch nur gefragt . wie er auf solche Bolzen kommt .
        Seine Aussagen sind nun mal zum Grossteil nicht richtig ! Das kann man auch drehen und wenden wie man will . . . Auch wenn man es ins lächerliche zieht , ändert das nichts an der Tatsache !
        Ich will hier absolut keinem ans Bein pissen aber die Texte von "Inter" lesen sich für mich folgendermaßen : " Macht bei euren Motoren alles gross und dann habt ihr Leistung und was ihr da redet ist völliger Unfug " .
        Vielleicht verstehe ich das einfach auch nur falsch , ich weiß es nicht .

        Ausserdem sage ich auch nicht , das es falsch ist eine 3F Brücke auf einen PY zu schnallen . Das muß jeder für sich selbst entscheiden , wie er seinen Drehmomentverlauf gestaltet . Kommt ja auch immer drauf an , wie und was an dem Motor schon alles gemacht wurde .

        Zitat:

        Zitat:

        Zitat:
        Und hör endlich mal mit dem Venturi Quatsch auf. Der existiert im PY nicht!

        Untermauer das mal bitte mit Fakten !

        Dafür sind alleine schon die Vorraussetzungen nicht vorhanden. Denn dazu müßten die Ansaugwege aller vier Zylinder gleich sein um so einen Effekt überhaupt möglich zu machen. Dazu kommt, daß die Verengung an der falschen Stelle sitzt.


        Das ist wohl richtig . Das hat jedoch nichts mit dem Venturyeffekt zu tun sondern eher , das eine gleichmäßige Füllung aller Zylinder erreicht wird !


        Zitat:
        Zitat:

        Könnte das nicht eher in die Richtung gehen , um eine bessere Füllung des Zylinders zu erreichen ?

        Nein.
        1. siehe oben.
        2. erreicht man keine bessere Füllung, indem man einen Flaschenhals in den Ansaugweg bastelt.


        Zu 1.: siehe auch oben
        Zu 2.: Jein , je nach grösse beeinflusst das den Drehmomentverlauf .


        Zitat:
        Rein gar nichts. Du hast diese Aussage aus einem ganz anderen Zusammenhang gerissen. Du solltest dir vielleicht lieber den Rest dazu durchlesen, anstatt mich durch so etwas als unglaubwürdig hinstellen zu wollen. Und außerdem galt das der Aussage deines "Club


        Ja , das magst du recht haben , habe ich wohl falsch verstanden .
        Der letzte Satz ist wieder so eine ins lächerlich ziehen Nummer ! Muß sowas hier sein ?


        Zitat:
        Außerdem denke ich, daß Ingenieure und Motorenbauer kaum falsch gelegen haben, als sie z.B. die Einzeldrosselklappenanlage entwickelt haben


        Hast du dir schonmal so eine Anlage vom Motorrad angesehen ? Die fangen am Einlass z.B. mit 43mm an , in der Mitte sitzt dann eine 40er Stauscheibe und am Auslass zum ZK laufen sie auf 38mm aus .
        Was haben sich die Ingenieure da wohl bei gedacht ?


        Zitat:
        Oder die Tuner, die die PY Brücken auffräsen.


        Richtig ! Siehe weiter oben . . .

        Zitat:
        Bei Motorrädern werden die Motoren sogar zur Drosselung mit engeren Ansaugstutzen ausgerüstet!


        Auch richtig . Hat aber nichts mit der Sache hier zu tun . . .


        Zitat:
        Falls die Angaben zu deinem Polo noch aktuell sind und du noch den 3F drin hast, hast du ja dort bestimmt das Saugrohr vom NZ/PY drauf gebaut um die Leistung zu steigern? Bei Bedarf hätte ich noch eins übrig.
        Oder gilt eure Physik nicht für Saugmotoren?


        Doch , gerade bei Saugern ist es Wichtig . Aber aus den paar Daten die ich da angeben habe , sollte für einen Kenner problemlos ersichtlich sein , welche Brücke auf diesen Motor mehr Sinn macht .


        So das wars dann erstmal . Hoffe das das nicht falsch verstanden wird .





        Zitat:

        "Inter" lesen sich für mich folgendermaßen : " Macht bei euren Motoren alles gross und dann habt ihr Leistung und was ihr da redet ist völliger Unfug " .


        Diese Aussage weise ich absolut von mir. Es sollten schon die Proportionen der Bauteile des Motors zusammenpassen. Aber meine eigentliche Aussage sollte folgende sein: Macht bei euren Motoren den Ansaugbereich strömungsgünstig und vermeidet Flaschenhälse. Damit kann man Mehrleistung erzielen

        Zum Thema Drehmomentsteigerung oder -beeinflussung:

        Grundsätzlich gilt:
        Langes Saugrohr (=lange Ansaugwege) = mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen + weniger Spitzenleistung
        Kurzes Saugrohr (=kurze Ansaugwege) = weniger Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen + mehr Spitzenleistung

        Deshalb gab es auch mal Motoren mit Schaltsaugrohren, die je nach Drehzahl und Last auf kurzen und langen Ansaugweg umschalten konnten.
        Eine Umschaltung großer/kleiner Durchmesser gab es nicht!

        Zitat:
        Hast du dir schonmal so eine Anlage vom Motorrad angesehen ? Die fangen am Einlass z.B. mit 43mm an , in der Mitte sitzt dann eine 40er Stauscheibe und am Auslass zum ZK laufen sie auf 38mm aus .
        Was haben sich die Ingenieure da wohl bei gedacht ?



        Ja, hab mir sogar schon welche vom PKW angeguckt. Und ich kann dir genau sagen, was sich die Ingenieure dabei gedacht haben. Sie haben damit den Ansaugweg strömungsgünstig gehalten um auf den kleineren Durchmesser des Kanals im Zylinderkopf zu kommen, in dem sie das Gehäuse des Gasschiebers (oder Drosselklappe, je nach Bauart) fließend von 43 auf 38 mm verkleinert haben.
        Jedoch sehe ich dort keine Verengung, die nachher wieder größer wird.<--- Und das ist doch der springende Punkt worum es hier eigentlich geht.


        Zitat:
        Zitat:
        Bei Motorrädern werden die Motoren sogar zur Drosselung mit engeren Ansaugstutzen ausgerüstet!


        Auch richtig . Hat aber nichts mit der Sache hier zu tun . . .



        Das hat sehr viel damit zu tun: Denn das ist die genaue Analogie zum PY-Saugrohr.


        Zitat:
        Der letzte Satz ist wieder so eine ins lächerlich ziehen Nummer ! Muß sowas hier sein ?




        Ich wußte ja nicht, daß du da so empfindlich bist. Solltest du daran Anstoß nehmen, bitte ich dich mir diesen kleinen Spaß zu verzeihen.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Allerdings hoffe ich jetzt mal auf eine genaue Erläuterung der Gegenseite, warum durch das kleinere Saugrohr die Füllung besser werden soll. Und allein der Begriff "Venturi-Effekt" reicht mir dabei als Erklärung nicht, sondern eine genaue Beschreibung, was wo an welcher Stelle mit dem Luftstrom passiert. Und von mir aus auch mit dem Kraftstoff, wenn der dabei auch eine Rolle spielen sollte.

          hier habe ich einen interesantes Thema dazu gefunden, vielleicht verstehst du jetzt was ich versuche dir zu erklären.
          http://www.polotreff.de/forum/t/21...5335?start=12
          gruß Stefan


          Zitat:

          Ausserdem sage ich auch nicht , das es falsch ist eine 3F Brücke auf einen PY zu schnallen . Das muß jeder für sich selbst entscheiden , wie er seinen Drehmomentverlauf gestaltet . Kommt ja auch immer drauf an , wie und was an dem Motor schon alles gemacht wurde .


          Da würde ich zustimmen! Wer ne Serien Nocke fährt braucht auch keine 3F Brücke!

          Und Inter sagt ja auch nix anderes:

          Zitat:
          Es sollten schon die Proportionen der Bauteile des Motors zusammenpassen.


          Wenn ich die Verlinkung von "Waffen$chmied" aufnehme wo ich auch schon was zu dem Thama geschrieben habe, dann würde ich zwei Zitate hervorheben:

          1. Zitat:
          [...
        • der durchgang unter dem einspritzventil der g40 [Brücke ist
        • zu klein..
          [...

        • serien nah bis ca 150ps ist die g40 brücke besser...3f klaut dir nur drehmoment unten raus...und kostet ansprechverhalten..


        • Fakt ist ganz einfach JEDER der Leistung hat/will fährt ne 3F Brücke! Wer über 150Ps keine fährt würde sich wundern was die nochmal bewirkt.

          Unabhängig davon obs Blödsinn ist oder nicht, es wird hier ständig über den "venturi effekt" gesprochen in Verbindung mit der NZ/PY Ansaugbrücke...wieso soll die vom 3F diesen Effekt denn nicht haben? Immerhin wird sie zum Einspritzventil enger und geht dannach wieder (annähernd) auf das Maß des Zylinderkopfes!

          Siehe auch das Bild im anderen Thema ---> http://u.polotreff.de/forum/8d/4d/...d6c_large.jpg


          Aber würde die 3F Ansaugbrücke der Leistung "schaden" würde es ja bedeuten das ein 3F Motor mit ner NZ Ansaugbrücke mehr Leistung hat als mit der originalen "großen" Ansaugbrücke dummerweise ist aber genau das Gegenteil der Fall!
          (Meine Meinung---> )Die NZ Brücke schnürt den Motor besonders in höheren Drehzahlen regelrecht zu, da wegen dem sehr geringen Querschnitt einfach nicht genug Luft zum Zylinderkopf gelangt.

          Und bitte unterscheidet zwischen Leistung und Drehmoment(-verlauf)! Das ist hier nämlich sehr wichtig!


          Zitat:

          vielleicht verstehst du jetzt was ich versuche dir zu erklären.


          Nein, verstehe ich nicht. Denn in dem Link wird dieser Effekt durch Bearbeitung des Kanals im Zylinderkopf beschrieben, wobei das Ventil bzw. der Ventilsitz die engste Stelle beschreibt. Dem stimme ich auch zu.
          Das hat aber mit unserer Diskussion absolut nichts zu tun!

          Denn hier geht es einzig und alleine um das Saugrohr!

          Ich warte immer noch auf eine Erklärung von euch beiden, was denn eine Durchmesseränderung von groß auf klein auf groß innerhalb des Saugrohrs bringen soll.


          Das bringt rein gar nichts, weil die gas geschwindigkeit nur an der trichterform der veregnung gesteigert wird


          Probierts doch mal einfach aus, aber bitte mit Prüfstandsläufen


          wir werden es sehen


          Zitat:

          aber bitte mit Prüfstandsläufen


          Wenn du die bezahlst...

          Ich hätte auch drei verschiedene Saugrohre da: PY serie, PY bearbeitet, 3F bearbeitet.

          Man könnte auch alternativ die Saugrohre auf einer Fließbank testen lassen.


          jep dafür wäre ich auch


          Zitat:

          Wenn du die bezahlst...


          Ich würde mich an einer Sammelkasse beteiligen Dann haben wir es zumindest mal schwarz auf weiß und diese ewigen Diskussionen sind Geschichte.


          Zitat:

          Dann haben wir es zumindest mal schwarz auf weiß und diese ewigen Diskussionen sind Geschichte.


          Das wäre mir auch recht.


          Ich kanns auch gerne mal mit Simulationen belegen, aber ich nehme an das wird nicht allen ausreichen


          Ja wozu der Aufwand? Liest hier denn keiner was ich schreibe? Ob Venturi oder nicht wer Leistung haben will fährt die große Ansaugbrücke! Punkt-Aus-Ende!

          Wer hat belegbar über 150Ps und fährt ne NZ/PY Ansaugbrücke? Der hebe jetzt die Hand.

          Wer es geschafft hat nen Chip ne Nockenwelle und das Laderrad zu tauschen dem sei es vergönnt das er den Rest original lässt um sein Anspechverhalten nicht zu verschlechtern.
          Und Venturi hin oder her kann man den Erfahrungswerten doch wohl nix entgegensetzen.
          Man kann halt nicht Tuningmaßnahmen mit ner Ps Zahl beziffern und dann einfach addieren!
          Aber man kann sehr wohl auf Erfahrungen basierende Komponenten im Zusammenspiel als sinnvoll und Unsinn bezeichnen!
          Und sich hin zu stellen und zu behaupten ne 3F Brücke ist auf keinen Fall gut am G40 weil die nicht "Herr Dr. Venturi" gebaut hat ist (aus Erfahrung) nunmal einfach UNSINN!


          Oder möchte jemand an der Leistungskurve/Nm-Kurve von meinem Motor MIT 3F Brücke was aussetzen



          Unbenannt.jpg
          Unbenannt.jpg

          Zitat:

          Ja wozu der Aufwand? Liest hier denn keiner was ich schreibe? Ob Venturi oder nicht wer Leistung haben will fährt die große Ansaugbrücke! Punkt-Aus-Ende!


          Das ist aber kein Argument, mit dem du andere überzeugen kannst. Denn wenn selbst stichhaltige Argumente versagen, gibt es nur die Möglichkeit bei EINEM Motor mit einem bestimmten Setup mit verschiedenen Saugrohren Prüfstandsläufe zu fahren um auch die letzten Skeptiker zu überzeugen.

          Zitat:
          Liest hier denn keiner was ich schreibe?


          Das frage ich mich hier schon seit einigen Seiten...
          Da wird das eine Posting von dir kaum mehr Überzeugungskraft haben.


          Soweit ich das in Erinnerung habe handelt es sich bei dem Venturi-Effekt um eine beschleunigung des Gasflusses. Beim Motor hätte man somit eine bessere/schnellere Zylinderfüllung. Das würde aber nur Sinn ergeben wenn dieser Effekt kurz vorm Einlassventil stattfindet.

          Beim Sauger wird das Gemisch ja nur durch den Unterdruck, den der Kolben erzeugt, in den Brennraum gesogen, durch den Venturi-Effekt kann da eine bessere Füllung erfolgen. Beim Turbo oder Kompressor wird das Gemisch ja zusätzlich noch mit Druck in den Brennraum gedrückt. Ich weiß jetzt aber nicht ob sich unter Druck überhaupt dieser Venturi-Effekt einstellt

          Wie ich hier im Forum erfahren habe hatte VW auch mit einem größeren Lader rumexperimentiert, weil sie aber zu der Schlussfolgerung gekommen sind, dass solch ein Polo für den Normalfahrer schwer zu beherschen sein könnte (oder so ähnlich) wurde das Projekt nicht weiter verfolgt. Somit kann die Verengung der G40 Drosselklappe sehr wohl eine Drossel sein! Gleiches gillt für die Ansaugbrücke (NZ vs. 3f). Aber das wurde ja schon erwähnt.


          hay,..
          Es gibt nach wie vor verschiedene Aussagen zu dem thema....
          Pauschal kann man das auch überhaupt nicht sagen,was immer besser ist...

          wichtig ist doch schonmal,wie groß der max. Querschnitt am Einlassventil ist..(Nocke,ventil,etc)
          das nächste der Querschnitt der DK...

          Aber mal ne gegenfrage... ...was ist denn an dem "kleinen" querschnitten grundsetzlich sooo verkehrt?-> angenommen bearbeitet etc..
          bin gespannt...
          lg


          Zitat:

          Aber mal ne gegenfrage... ...was ist denn an dem "kleinen" querschnitten grundsetzlich sooo verkehrt?


          Die NZ Ansaugbrücke ist eine sehr effektive Möglichkeit für VW gewesen, die 1.3er im Golf mit einem entsprechenden Abstand, hinsichtlich der Leistung, unterhalb der 1.6er Motoren zu platzieren.

          Warum sollte ich einen Golf 2 mit 1.6L Hubraum und 72PS (MKB PN) kaufen, wenn ein 3F spritziger ist, mehr Leistung hat und noch dazu die bessere Einspritzung (nämlich überhaupt eine) besitzt und darüber hinaus auch noch weniger Steuern kostet.

          Die Strömung wird in der NZ Ansaugbrücke so sehr gedrosselt, das es dadurch nicht nur zu Einschnürungseffekten kommt, sondern auch zum "zusammenbrechen" der Strömung allgemein.

          Ich habe mir mal den Spaß gemacht und die Motoren mal simuliert, mit erstaunlicher Genauigkeit:

          NZ:




          NZ mit 3F Ansaugbrücke:



          3F Motor:



          Zwischen den einzelnen "Versuchsreihen" wurde nur das geändert, was auch effektiv an den Motoren anders ist.

          Wenn mir mal jemand den Ladedruckverlauf eines PY mitteilen kann, dann kann ich da auch entsprechende Simulationen zu durchführen.


          das würd mich auch interessieren vor allem in verbindung mit einer 3f brücke
          am py

          mfg


          @hollepolo:

          Ich versuchs mal zu erklären:
          An den Innenwänden von Rohren hast du immer eine Reibung und somit Verwirbelungen. In der Mitte des Rohres kann das Medium ohne Reibung strömen und ist daher auch schneller = mehr Durchfluss als am Rand.

          Hast du ein Rohr mit kleinem Querschnitt ist der Anteil des Mediums welches reibungslos hindurch strömen kann recht gering.
          Bei größerem Querschnitt steigt zwar auch die Fläche der Innenwände (Reibung), aber im Verhältnis dazu kann eine viel größere Menge des Mediums ohne Reibung hindurchfließen.

          Willst du bei einem kleinen Durchmesser den selben Durchsatz wie bei einem großen Durchmesser haben musst du das Medium mit viel mehr Druck durch das Rohr pressen.


          Zitat:

          Wie ich hier im Forum erfahren habe hatte VW auch mit einem größeren Lader rumexperimentiert, weil sie aber zu der Schlussfolgerung gekommen sind, dass solch ein Polo für den Normalfahrer schwer zu beherschen sein könnte (oder so ähnlich) wurde das Projekt nicht weiter verfolgt.


          Zu Anfang wollte man dem G40 mittels Hubraumerhöhung auf 1,4 L und G45 Lader eine Leistung von 150 PS verpassen, doch das wurde schnell nach unten korrigiert, da

          1. das Getriebe das hohe Drehmoment nicht verkraften konnte
          2. das Fahrwerk mit so einer Leistung hoffnungslos überfordert gewesen wäre

          Bei beiden Punkten hätte sich eine Neuentwicklung nicht gelohnt. Deshalb hat man den Motor den Gegebenheiten so angepaßt, daß man möglichst wenig am Fahrzeug für den G40 ändern mußte um dieses Modell besser in die Serienfertigung integrieren zu können. Auch damals hat man schon aufs Geld geguckt


          So, einige Stunden später und massig Simulationsdurchläufe kommt folgendes zustande:

          Der eine oder andere hat ja bereits in Strömungslehre und Thermodynamik aufgepaßt, für diejenigen ist das folgende Bild keine Überraschung. Ich habe bewußt auf reale Zahlenwerte verzichtet, da ich selber sehr überrascht wurde. So eklatant hätte ich mir die Auswirkung nicht vorgestellt.

          Schön zu sehen auch wieder, eine Entdrosselung des Ansaugtraktes hat eine recht signifikante Ladedruckreduzierung zur Folge. Frei nach dem Motto: Wo mehr rein kann, muss der Lader nicht so doll arbeiten.




          Und das deckt sich ansich 100%ig mit meiner Erfahrung und dem was ich die ganze Zeit geschrieben habe!

          ich fahre inzwischen um die 180Ps und das bei 0,55Bar Ladedruck (70er Laderrad)

          Somit stimme ich Leinad78 zu


          Und es deckt sich zumindest in Bezug auf den Ladedruck und die Leistung mit dem was mir so durch den Kopf ging

          Also kann man sagen, dass sich die 3f Brücke am G40 für die Leute lohnt die auch mal in höheren Drehzahlen unterwegs sind.

          Demnach würde eine größere Drosselklappe ja eine weitere Leistungssteigerung zur Folge haben. Zumindest im Vollastbereich.


          jup das wollt ich hören


          Die Venturi-Fraktion ist so seltsam still geworden....

          Ich warte immer noch auf die Erläuterungen!


          @leinad..

          ist das jetzt ein absoluter serien g40 auf dem Prüfstand..?
          näheres zum Motor bitte..
          lg


          Es handelt sich dabei nicht um eine reale Leistungsmessung, sondern um eine relativ genaue Simulation mittels Ladungswechselsoftware mit genau den Komponenten die ein Serien PY hat.

          Ein paar Seiten vorher habe ich ähnliche Simulationen für nen 1.3er NZ, nen 1.3er NZ mit 3F Ansaugbrücke und einem 1.3er 3F gepostet, die Werte kommen ziemlich gut hin.

          Damit aber auch die Leistungsunterschiede in den jeweiligen Motoren (einer geht besser, der andere schlechter) mit berücksichtigt werden, habe ich hier jetzt keine expliziten Zahlen zum Drehmoment und Leistung. Einziger Unterschied in den beiden Verläufen ist allerdings nur der Wechsel der Ansaugbrücke, der schon am NZ (in Simulation und Realität) ~10PS gebracht hat.


          Zitat:

          Die Venturi-Fraktion ist so seltsam still geworden....

          Ich warte immer noch auf die Erläuterungen!


          Meinst du unter anderen auch mich damit ?


          Ja, unter anderem auch dich.

          Da ich ja hier nach deiner Meinung nur Halbwahrheiten verbreite und du mir jede Menge Fragen gestellt hast zu denen ich Stellung nehmen sollte und auch getan habe, wäre es jetzt wohl mal an der Zeit, daß du jetzt auch einmal Erklärungen für deine Thesen lieferst.


          Ok

          1. Gnob hat doch schon alles kurz und knackig gesagt , dem gibt es doch nichts mehr hinzuzufügen !

          2. Was für Thesen ? Und wo habe ich denn gesagt , das die G40 Brücke besser als die 3F ist ? Ich mein , das sieht doch ein Blinder mit nem Krückstock , das die D - Brücke im Gegensatz zur B scheisse aufgebaut ist !

          Ich habe z.B. lediglich deine Aussagen angeprangert wie : Zitat:

          Bei aufgeladenen Motoren mit Einspritzanlage ist ein "Venturi-Effekt" unnötig.


          Wenn dem so wäre , würde Gnob dann knappe 180PS erreichen mit 0,55 Bar ? Nein , er wird sicherlich ein gut durchdachten Zylinderkopf fahren sowie Brücke usw. . .
          Oder willst du mir erzählen , das man sowas nur durch ein bißchen glätten der Kanäle erreicht ?




          Durch Erweitern des Querschnitts im Ansaugtrakt sinkt der Laderdruck quasi von selber, da wie ich oben schrieb, weniger Druck nötig ist um mehr Luft in die Brennräume zu bekommen.
          Das zeigt sich in dem Diagramm von Leinad doch auch ganz deutlich.

          Inter hat ja nur angezweifelt, dass der Venturi-Effekt bei einem aufgeladenen Motor Sinn macht. Wobei die eigentliche Frage wäre ob der Venturi-Effekt bei einem Aufgeladenen Motor ÜBERHAUPT zu Stande kommt!

          EDIT: Eigentlich gings hier ja mal um die Erweiterung des Drosselklappenquerschnitts beim G40 und da würde der Venturi-Effekt wohl nichtmal beim Sauger Sinn machen weil das ganze viel zu weit von den Ventilen weg ist. Oder anders ausgedrückt es würde nicht zu einer zusätzlichen Leistungssteigerung führen. Jedenfalls beim NZ/3f, bei kürzeren und anders geformten Ansaugbrücken kann das anders aussehen.


          Falls mal jemand die Möglichkeit hat folgende Komponenten an einem PY zu testen oder jemanden kennt der das verbaut hat, bitte melden.

          Meine Favorit:



          Bei nem aufgeladenen Motor kann man echt herrlich spielen.

          280° Dbilas Nocke in nen G40 und ne 3F Ansaugbrücke dazu, gescheit abstimmen lassen und das Ding dürfte nen ziemlich heftiges Gerät werden.


          Zitat:

          1. Gnob hat doch schon alles kurz und knackig gesagt , dem gibt es doch nichts mehr hinzuzufügen !


          Das habe ich ja auch schon seitenlang gepredigt, aber da wollte ja niemand darauf hören.

          Zitat:
          Was für Thesen ? Und wo habe ich denn gesagt , das die G40 Brücke besser als die 3F ist ? Ich mein , das sieht doch ein Blinder mit nem Krückstock , das die D - Brücke im Gegensatz zur B scheisse aufgebaut ist !


          Das konnte man bei deinen ersten Posts aber nicht herauslesen, noch nicht einmal erahnen. Und das, wo es doch die ganze Zeit um die Brücke ging.
          Aber jetzt im Nachhinein kann man so etwas ja schnell sagen.

          Zitat:
          Ich habe z.B. lediglich deine Aussagen angeprangert wie : Zitat:
          Bei aufgeladenen Motoren mit Einspritzanlage ist ein "Venturi-Effekt" unnötig.




          Ja, das hast du u.a. auch getan. Und dazu sollte ich mich äußern und habe es auch getan. Im Gegensatz dazu hast du aber nie eine Erklärung dazu abgegeben, warum es doch so wäre. Denn wenn du mir Verbreitung von Halbwissen unterstellst, dann müßtest du ja anderer Meinung sein als ich.
          Ich glaube eher, daß du mich einfach als unwissend und inkompetent hinstellen wolltest ohne sich selber auf eine Seite zu stellen. Denn wenn es nachher zu einem Ergebnis kommt, kannst du dich dann wie die Fahne im Wind drehen. Zumindest scheint es so zu sein.

          Zitat:
          Wenn dem so wäre , würde Gnob dann knappe 180PS erreichen mit 0,55 Bar ? Nein , er wird sicherlich ein gut durchdachten Zylinderkopf fahren sowie Brücke usw. . .



          Das ist wieder so eine wischiwaschi Aussage von dir. Um es mal auf den Punkt zu bringen: Du glaubst, daß das Geheimnis von viel Leistung bei wenig Ladedruck im Venturi-Effekt liegt.
          Nur mal so zur Info: Mein Motor hat auch verhältnismäßig viel Leistung bei relativ wenig Ladedruck. Mein Zylinderkopf sowie das Saugrohr sind bearbeitet. Auch Drosselklappenteil und das Oberteil sind auch etwas verändert.

          Und wenn du das Venturi Prinzip verstanden hättest, dann wüßtest du, daß VOR der Verengung ein hoher Druck herrscht und in der Verengung ein niedrigerer. Da der Ladedruck direkt unter dem Drosselklappenteil gemessen wird (also vor der Verengung), hast du eigentlich schon unabsichtlich selber bewiesen, daß ein Venturi Effekt beim Gnob und auch bei mir nicht vorhanden sein kann.

          Zitat:
          Oder willst du mir erzählen , das man sowas nur durch ein bißchen glätten der Kanäle erreicht ?


          Ja, an sich schon, aber nur in Verbindung mit anderen Maßnahmen. Bei einer guten Zylinderkopfbearbeitung wird gar nicht so viel gemacht wie manche sich das vorstellen. Das Geheimnis dabei ist nur, was man wo wie macht. Denn "viel hilft viel" kann auch ganz schnell mal nach hinten losgehen.
          Außerdem besteht ein gutes Tuning aus dem Zusammenspiel vieler Teile und ist nicht begrenzt auf ein Bauteil.


          Zitat:

          Falls mal jemand die Möglichkeit hat folgende Komponenten an einem PY zu testen oder jemanden kennt der das verbaut hat, bitte melden.


          Damit kann ich nicht ganz dienen. Aber die 3F Brücke ist dran und es ist eine symmetrische 268° Schrick-Nocke verbaut.
          Der Motor zieht über den gesamten Drehzahlbereich ohne Leistungslöcher schön nach oben, bei stetiger Leistungszunahme. Der Drehzahlbegrenzer setzt bei 6800 U/min ein, aber ich glaube, daß dort noch nicht die höchste Leistung anliegt. Die Begrenzung wird aber wohl besser für den G-Lader sein.


          Ich nehme mal an Du warst damit aufm Prüfstand?!

          Ich würde dann basierend hierauf mal eine Schätzung abgeben wollen:



          140 +/- 5PS sollten bei rausgekommen sein?


          Damit liegst du schon gar nicht schlecht. Allerdings hast du einige Gegebenheiten noch nicht mit einberechnet, wie z.B. das 68er Laderrad und den daraus resultierenden höheren Ladedruck oder den größeren LLK, Fächerkrümmer, Sportauspuff usw.
          Aber dennoch kann ich dein Ergebnis komplett bestätigen, da ich einmal auf dem Leistungsprüfstand war, aber dort leider durch eine Undichtigkeit nur noch 0,7 bar Ladedruck vorhanden war. Normal liegt ein Ladedruck von 0,8 - 0,85 bar an (Die Angaben der B&B Stufe 3 liegen bei 160-165 PS). Ich wollte gerne noch einmal einen Prüfstandslauf mit dichter Ladeluftverrohrung machen lassen, bin jedoch bis jetzt nicht dazu gekommen.
          Trotzdem setze ich das Diagramm mal mit den 0,7 bar LD hier rein:


          Leistungsdiagramm 0,
          Leistungsdiagramm 0,
          Foto 2.jpg
          Foto 2.jpg

          Stimmt, Abgasanlage war noch Serie so wie der ganze andere Kram auch. Da kommt die Simulation ja erfreulicherweise doch recht nah an die Realität und man erkennt dann auch, das sich das 3F Ansauggedöns definitiv lohnt! Toll


          na also wunderbar


          ohne 3f ansaugbrücke.
          und es war im sommer mit einer hohen außenlufttemperatur.
          und die steuerzeiten stimmen nur zu 80% da ich da noch kein verstelbares nockenwellenrad fahre.


          DSCN0808.JPG
          DSCN0808.JPG
          DSCN0807.JPG
          DSCN0807.JPG

          Zitat:

          ohne 3f ansaugbrücke.
          und es war im sommer mit einer hohen außenlufttemperatur.


          Dann solltest du vielleicht mal eine 3F Brücke probieren. Damit würdest du bestimmt noch das ein oder andere PS finden...
          Und die Außentemperatur spielt beim Prüfstand nicht so die Rolle, da die in den Korrekturfaktor mit einfließt.


          Die Verlustleistung finde ich für nen Frontkratzer schon ziemlich enorm.


          Zitat:

          Die Verlustleistung finde ich für nen Frontkratzer schon ziemlich enorm


          Auf den ersten Blick ja. Aber ich vermute, daß das auch ein MAHA Prüfstand war und diese verzeichnen meistens ungewöhnlich hohe Verlustleistungen, so daß man da schnell auf die Idee kommen könnte, daß da ein wenig auf die Bremse getreten wurde um die Motorleistung etwas nach oben zu "korrigieren". Das ist ja bei meinem Diagramm auch zu sehen. Es liegt vielleicht auch etwas an der Doppelrolle; bei einer Scheitelrolle würde es evtl. etwas anders aussehen.
          Aber erfahrungsgemäß stimmt aber das Endergebnis mit anderen Prüfständen ganz gut überein.


          ja wurde auf ein maha prüfstand gemacht.
          werd erstmal gucken wenn das verstatellbare nockenwellenrad drin ist.
          wenn der dann über 165 ps ist dann reicht es erstmal.
          bei der 3f nocke mach ich mir nur sorgen das der untenrum ein schlechtes ansprechverhalten hat da der druckaufbau mit der kleinen brücke viel schneller geht.


          Drehmomentverlauf siehste auf Seite 6, da wird nichts geringer


          Zitat:

          ich mir nur sorgen das der untenrum ein schlechtes ansprechverhalten hat da der druckaufbau mit der kleinen brücke viel schneller geht.


          Da merkst du keinen Unterschied, da ja

          1. Der Volumenunterschied zwischen den Brücken sehr gering ist (sind ja nicht mehrere Liter)
          2. der G-Lader sowieso schneller anspricht als ein vergleichbarer Turbolader, da er ja nicht erst auf Drehzahl gebracht werden muß


          jup für mich hört sich das nur wunderbar an


          Problem is nur das die Brücken langsam rar werden... nur eine in der Bucht drinn

          oder wer hat eine übrig


          ich hab eine für 50 tacken ergattert rück die aber nit raus


          Zitat:

          Problem is nur das die Brücken langsam rar werden


          Die stecken alle in den frisierten NZs


          Genau


          (ich hatte dafür in Kombination mit G40 Antriebswellen und NZ Kabelbaum und GTI LMM glaube ich 70€ bezahlt)


          Zitat:

          Problem is nur das die Brücken langsam rar werden...


          Leider noch nicht selten genug, damit sich eine Replika lohnen würde


          Zitat:

          damit sich eine Replika lohnen würde


          Also wenn die Brücken irgendwann nicht mehr zu bekommen sind und irgendjemand eine Kleinserie auflegen möchte, dann würde ich aber keine 1:1 Kopie des 3F Saugrohrs machen, sondern gleich eine Brücke entwerfen, die für einen aufgeladenen Motor besser ist. Denn die PY bzw. 3F Brücke ist auch nur ein Kompromiß, wobei die 3F deutlich das kleinere Übel ist.


          Ich glaube bevor man davon ne Kleinserie macht, wärs sinnvoller evtl. auch günstiger gleich von Dbilas die Einzeldrosseln zu verbauen

          Falls ich mal Geld für die Einzeldrosseln haben sollte werde ich euch natürlich meine 3f Brücke zum Kauf anbieten


          Zitat:

          Ich glaube bevor man davon ne Kleinserie macht, wärs sinnvoller evtl. auch günstiger gleich von Dbilas die Einzeldrosseln zu verbauen


          Genau daran habe ich in dem Moment auch gedacht. Aber ich glaube, daß man selbst die Anlage noch etwas verbessern könnte. Denn so wie das aussieht, haben die auch einfach nur eine Sauger EDKA auf den PY gesetzt.


          Ich kenne die nur von den Fotos auf der Dbilas Website. Wie die zB. von innen gestaltet ist weiß ich nicht.

          Ich fahre ja nen Sauger von daher wärs mir ja recht Die G40 Klappen sind halt die Einzigen mit Gutachten fürn 86c/2f und ich denke die bekommt man aufm NZ oder irgendwann vlt. am ABU am einfachsten Eingetragen. Selber was bauen wäre ja kein Problem, würde aber beim TÜV scheitern.


          Der zentrale Einlaß an der Brücke ist schon gar nicht sooo schlecht für Aufladung. Da sind die ganzen anderen Brücken bei VW wesentlich undankbarer was gleichmässige Luftmassenverteilung angeht Und nen Spaltsaugrohr wird von den Polofahrern wohl kaum jemand bezahlen wollen


          Spaltsaugrohr musste ich jetzt mal googln

          Die Einzeldrosseln von Dbilas haben dann ja so eins. Ich glaube Röttele hat auch eins im angebot aber die wollen da auch 400€ für haben! Nur für die Brücke!


          Zitat:

          Der zentrale Einlaß an der Brücke ist schon gar nicht sooo schlecht für Aufladung. Da sind die ganzen anderen Brücken bei VW wesentlich undankbarer was gleichmässige Luftmassenverteilung angeht


          Da hast du Recht; es gibt noch wesentlich schlechtere Brücken (z.B. G60).
          Aber beim G40 mit Serien- oder 3F-Brücke werden der 2. und der 3. Zylinder immer etwas magerer laufen als die beiden anderen. In welchem Maß der Unterschied ist, kann ich jetzt auch nicht sagen. Das müßte man mal messen. Nicht falsch verstehen: Das 3F Saugrohr ist schon ganz gut, aber es gibt eben noch etwas besseres für einen aufgeladenen Motor.

          Das hier finde ich schon recht gut (man muß sich nur zwei Zylinder wegdenken ) :


          *Edit*: dieser Luftsammler kombiniert mit der dbilas Einzeldrossel wäre wohl wirklich das Optimum...


          Sowas bietet Röttele an. Mit G60 Dk-Anschluss.


          Ja, da müsste man mal an jeden Zylinder ne Lambda setzen um das zu messen. Aber machen kannst da auch nicht viel. Höchstens mit nem anderen Steuergerät. Ich weiß jetzt gar nicht ob mein Steuergerät eine sequentielle Einspritzung unterstützen würde.


          Zitat:

          Sowas bietet Röttele an. Mit G60 Dk-Anschluss.


          Ja? Habe ich noch gar nicht gesehen...Mit der G60 Klappe ist das allerdings top!

          Zitat:
          Ja, da müsste man mal an jeden Zylinder ne Lambda setzen um das zu messen.


          Das meinst du jetzt aber bei der PY/3F Brücke, oder?


          Ja, meinte bei der PY/3f Brücke.

          Hier der Link, hatte mich jedoch im Preis geirrt. Es ist noch teurer!
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Oha. Nee. Die Brücke taugt ja gar nichts. Luftsammler eckig ist schon nicht so toll. Und außerdem ist die auch nicht gut für einen aufgeladenen Motor. Denn dafür sollte der Luftsammler sich zum ersten Zylinder (oder eben der Zylinder, der am weitesten von der DK weg ist) hin verjüngen. So wie es auch auf meinem Bild zu sehen ist. Genau das ist ja der Trick dabei.
          Ganz ehrlich? Für die Röttele Brücke würde ich noch nicht mal 50 € ausgeben. Der einzige Vorteil ist, daß das G60 Drosselklappenteil draufpaßt.
          Und da würde ich dann eher die 3F Brücke auf G60 DK umbauen.


          Ja mir ist die auch zu "unförmig". Und von der Form habe ich mir schon gedacht , dass die zum ersten Zylinder hin suboptimal verläuft.

          Dann lieber die Adapterplatte fürn G60 kaufen und selber ne Brücke basteln. Müsste mit nem 3D Drucker ja klappen

          Leider kann ich sowas auch nicht selber schweißen und was bauen lassen ist ja auch nicht billig. Beim Sauger könnte man das ja evtl mit GFK machen aber beim G40 wird das wohl nichts.


          Nee, GFK wäre wohl für keine Ansaugbrücke das ideale Material. Nicht einmal für einen Sauger. Wer weiß, ob die sich nicht in Verbindung mit Öl einfach auflöst .

          Wenn, dann sollte man eine technische Zeichnung oder ein 1:1 Modell bei einer Gießerei einreichen und dann mal besprechen, ab welcher Stückzahl eine Produktion sich lohnen würde. Aber dann muß man auch erst einmal genügend Abnehmer haben. Denn meistens läuft es ja so, daß viele Leute erst zusagen, aber man von der Hälfte oder mehr nichts mehr hört. Und da hätte ich als Privatmann auch keine Lust drauf den Überschuß abzunehmen und dann ein paar Tausend € in einer Vitrine liegen zu haben.
          Wenn überhaupt, dann müßte man das komplett über Vorkasse machen. Und dann müssen sich eben alle in Geduld üben...


          Vor allem hätte man bei GFK Das Problem mit den Vibrationen des Motors. Ich vermute das würde Risse bekommen und die Verbindung zur Drosselklappe und zum Zylinderkopf wäre wohl schwer.

          Sowas ist schwer. Ich wollte Adapterplatten herstellen lassen, damit man am ABU die 3f Einspritzung fahren kann. Preis steht. Eine feste Zusage habe ich. Die anderen trauen sich nicht so richtig. Das wird vermutlich auch nichts mehr werden.


          Zu dem Thema... mein Kollege hat sein Luftfilterkasten mit GFK angeflanscht und das hält seit nen halben Jahr Bombe. Er hats nur noch mit Karosseriedichtmasse überschmiert


          Den Luftfilterkasten kannst du aber nicht unbedingt mit einem Saugrohr vergleichen.


          Mir ging es um den Vibrationspart


          Wenn meine Hardware parat ist, setze ich mich mal an CAD und cfd


          Zitat:

          Mir ging es um den Vibrationspart


          Ein Luftfilterkasten ist bei weitem nicht solchen Kräften ausgesetzt wie das Saugrohr. Und ganz umsonst hat der PY die Saugrohrstütze wohl nicht. Du mußt ja bedenken, daß beim Lastwechsel der Motor im Motorraum "rumspringt".
          Und außerdem ist ein Bauteil, was an der Karrosse befestigt ist, lange nicht so großen Vibrationen ausgesetzt wie ein Bauteil, was fest mit dem Motor verbunden ist.


          Wusste gar nicht dass der G ne Stütze am Saubrohr hat. Aber das würde das ungenutzte Gewinde erklären.
          Vor allem hat man am Saubgeohr auch noch das Gewicht der Drosselklappe hängen.

          Zum Saugrohr habe ich mir auch noch Gedanken gemacht. Wenn Leinad die Form/ Durchmesser berechnet könnte man nen Rohling ja aus Styropor bauen. Die Anschlussflansche für Dk und Zylinderkopf gibts ja fertig zu kaufen sodass man die ankleben könnte. Da kann man auch gut die Passform testen, also im Motorraum. Bringt ja nix wenns iwo anstößt.
          Für meinen NZ finde ich das auch interessant. Ist ja der gleiche Kopf. Ob man die G60 Klappe verwenden kann oder besser die vom GTI nimmt weiß ich aber nicht. Haben die.den gleichen Flansch? Wäre in dem Fall von Vorteil


          Zitat:

          Für meinen NZ finde ich das auch interessant. Ist ja der gleiche Kopf. Ob man die G60 Klappe verwenden kann oder besser die vom GTI nimmt weiß ich aber nicht. Haben die.den gleichen Flansch? Wäre in dem Fall von Vorteil


          Die Drosselklappe vom KR/PL hat das gleiche Flanschmaß wie die G60 Klappe. Und für einen Saugmotor sollte man dann auch die KR/PL Klappe nehmen, da es viel einfacher ist den Schlauch zum Luftfilterkasten daran zu befestigen. Bei der G60 Klappe ist oben das Bypassklappenteil drauf geschraubt, was man ja beim Sauger nicht benötigt. Zur Not könnte man aber auch die G60 Klappe dementsprechend umbauen und verwenden, da der Flansch mit dem Schlauchanschluß auch nur draufgeschraubt ist.

          Ergänzung: Das Drosselklappenteil von den 8ventilern (PB/PF/RV/2H) mit Digifant und von den alten 4 (EV/GX/RD/RG/DZ/JN) und 5 Zylindern (JS/KV/KX) mit K-Jetronic paßt auch auf den Flansch. Man müßte dann nur mal gucken, welche der aufgezählten Klappen am Besten zum 3F/NZ passen, da sich alle leicht unterscheiden (auch in der Teilenr.).


          Eigentlich gar keine, da die alle nur nen DK Schalter und kein Poti haben

          Dann lieber direkt ne 2E Drosselklappe oder ABF/ABV


          Zitat:

          Eigentlich gar keine, da die alle nur nen DK Schalter und kein Poti haben


          Na und? NZ und PY haben auch nur Schalter. Beim 3F müßte man dann irgenwie das Poti adaptieren.


          *Edit*: Die 2E/ABF/ABV Klappe ist nur eine einzelne Klappe und somit wohl eher ungeeignet. Und außerdem paßt die dann nicht auf den G60 Flansch.


          Danke fürs raussuchen!

          Im Poti dran basteln habe ich bereits Übung. An meine NZ Klappe habe ich den auch dran bekommen.

          Der Anschluss vom Luftfilter sollte wohl klappen. Nen Flansch basteln ist nicht das Problem. Aber wenn die Klappe so einen Kunststoffbogen wie der NZ/3f hat, könnte das schwieriger werden.
          Notfalls nimmt man nen offenen Filter oder sowas. Was allerdings wieder stärker auffällt.
          Irgendwie war ich bei der Form der Ansaugbrücke jetzt auch davon ausgegangen dass die DK Getriebeseitig sitzen wird, da passt dem ori Filterkasten ja nicht. Aber wenn man das selber konstruirt kann man das ja auch andersrum machen.


          Wozu nen G60 Flansch? Lieber ne einteilige Klappe, hat nen Männer-Ansprechverhalten und ist von der Sichtweise der sauberen Luftführung einfacher zu handeln als ne Doppelklappe.


          Na, da möchte ich dir widersprechen. Sollte die einteilige Klappe wesentlich größer sein als die originale G40 Klappe, dann mußt du entweder wieder riesige Keile dran machen, was ja nun wieder schlecht für den Luftstrom ist, oder du machst an jeder Ampel einen Burnout. Denn die originale Klappe hat ohne Keile schon ein sehr spontanes Ansprechverhalten.
          Deshalb sollte man aufgrund der besseren Dosierbarkeit lieber auf eine Doppelklappe zurückgreifen, wenn man den Durchsatz wesentlich vergrößern möchte. Meiner Meinung nach sollte die etwas schlechtere Luftführung deshalb ruhig in Kauf genommen werden.


          Zitat:


          Ganz ehrlich? Für die Röttele Brücke würde ich noch nicht mal 50 € ausgeben. Der einzige Vorteil ist, daß das G60 Drosselklappenteil draufpaßt.
          Und da würde ich dann eher die 3F Brücke auf G60 DK umbauen.





          Ich hab das so die 3F Brücke mit G60 Drossel


          SAM_0609.JPG
          SAM_0609.JPG
          SAM_0611.JPG
          SAM_0611.JPG

          Ich habe noch keine einteilige Klappe gefahren aber wenn ich mir meine NZ Klappe so anschaue kann ich mir gut vorstellen, dass ne einteilige viel agressiver reagiert, wie Inter schrieb. Wenns ein reine Sonntags Spaßauto oder fürn Motorsport ist würde ich auch die einteilige wählen aber im Alltag wohl eher die zweiteilige.

          Ich habe hier ein Video gefunden (von nem tollen Auto) da kann man sehr schön sehen wie eine handgeschweißte Spaltsaugbrücke auch aussehen kann. Und ich finde wenn man eine schweißen will, erkennt man anhand der Schweißnähte gut aus welchen Einzelteilen die gebaut wurde.


          Sollte man den Threadtitel nicht vlt. in Röttele G40 Drosselklappe und Saugrohr (oder ähnliches) umbenennen?


          Zitat:

          Na, da möchte ich dir widersprechen. Sollte die einteilige Klappe wesentlich größer sein als die originale G40 Klappe, dann mußt du entweder wieder riesige Keile dran machen, was ja nun wieder schlecht für den Luftstrom ist, oder du machst an jeder Ampel einen Burnout. Denn die originale Klappe hat ohne Keile schon ein sehr spontanes Ansprechverhalten.
          Deshalb sollte man aufgrund der besseren Dosierbarkeit lieber auf eine Doppelklappe zurückgreifen, wenn man den Durchsatz wesentlich vergrößern möchte. Meiner Meinung nach sollte die etwas schlechtere Luftführung deshalb ruhig in Kauf genommen werden.


          Na ich diskutiere doch gerne gepflegt Die Meinung ist ok, schriebst Du allerdings nicht ein oder 2 Seiten weiter vorher das ne EDK auch was wäre? Da sieht die Gasannahme wohl nochmal ne Ecke mieser aus Und wenn G3 2L 8V mit ner relativ großen Single zurecht kommen, sollten Polofahrer das doch auch?!


          Zitat:

          Na ich diskutiere doch gerne gepflegt


          Ok, überredet. Ich mach noch mal mit.

          Zitat:
          schriebst Du allerdings nicht ein oder 2 Seiten weiter vorher das ne EDK auch was wäre? Da sieht die Gasannahme wohl nochmal ne Ecke mieser aus


          Das sehe ich auch wieder anders. Da die Klappen der EDKA wesentlich kleiner sind als eine zentrale Klappe, kann man dadurch das Gas besser dosieren. Man könnte jetzt natürlich argumentieren, daß alle vier Klappen von der Fläche her wesentlich größer sind als eine große einzelne Klappe. Nur saugen ja die Zylinder nicht gleichzeitig, sondern nacheinander an. Und weil bei kleinem Drosselklappenwinkel bei einer großen Klappe ein wesentlich größerer Durchfluß entsteht und somit jeder Zylinder eine größere Luftmenge bekommt, wird eine Dosierung des Gaspedals viel schwieriger.
          Ich hoffe, daß das jetzt einigermaßen verständlich war. Das ist etwas schwierig zu beschreiben...
          Sollte aber doch noch etwas unklar sein, würde ich versuchen mich noch etwas deutlicher auszudrücken.

          Zitat:
          Und wenn G3 2L 8V mit ner relativ großen Single zurecht kommen, sollten Polofahrer das doch auch?!


          Das Ansprechverhalten eines 2 Liter Motors ist sicher nicht so heftig wie beim 1,3 Liter mit einer gleich großen Drosselklappe. Dazu kommt, daß das Ansprechverhalten noch von der Form und Größe des Saugrohrs, Auslegung des Nockenwellenprofils, Software usw. abhängig ist.
          Und wenn ich mir die Drosselklappen vom PY, NZ und 3F so ansehe, dann sagt mir das, daß die Bauweise des Polo Tassenstößelmotors ihn sehr empfindlich für minimale Luftdurchsatzveränderungen macht.
          Denn gerade der NZ Motor, der ja eigentlich von VW eher eingebremst wurde, benötigt sicherlich keine Doppelklappe um seine 55 PS zu erreichen (wobei sogar bei der Doppelklappe die kleinere mit einem Keil ausgerüstet ist!).
          Und auch die einzelne Klappe des PY hat mich stutzig gemacht, als ich sie zum ersten Mal gesehen habe. Denn ich fand es doch ziemlich ungewöhnlich, daß so eine relativ kleine Klappe mit ZWEI Keilen ausgerüstet ist. Und ich nehme auch mal an, daß der Grund für die einzelne Klappe beim PY die Drosselung des Motors ist. Denn sonst würde nichts gegen eine Doppelklappe wie beim G60 sprechen.
          Wenn man den NZ mal mit dem AAV vergleicht, dann reagiert der AAV bei kleinem Drosselklappenwinkel viel spontaner als der NZ. Man bekommt den Eindruck beim Fahren, daß sich alles im ersten Viertel des Gaspedals abspielt, wobei die letzten drei Viertel kaum eine Änderung der Motorkraft zu bewirken scheinen.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen