vw teilemarkt

Problem nach Fahrwerkeinbau

XxFloxX93
  • Themenstarter
XxFloxX93's Polo 6N

Moin liebe Polotreffler

hab folgendes problem. und zwar:

ich habe vorgester mein neues FAhrwerk eingebaut. Heute habe ich mal ne Probefahrt gestartet und musste leider festellen das ca 1500 - ca.2000 umdrehung hinten was "knattert". kann das, dass Fahrwerk sein oder auch der Sportauspuff :'( ? Brauche dringend hilfe.

mfg flo



könnte der auspuff sein, der auf der achse aufliegt


XxFloxX93
  • Themenstarter
XxFloxX93's Polo 6N

erstmal danke für die antwort hab den dankutton schon gedrückt

was kann ich dagegen machen?



gelöschtes Mitglied

    auspuff neu ausrichten damit er strammer unter dem unterboden sitzt und mehr platz zur achse hat


    XxFloxX93
    • Themenstarter
    XxFloxX93's Polo 6N

    ich hab heute mal geguckt was das sein könnte und wie ich es beheben kann.
    also ihr hattet recht er liegt wirklich auf der HA aber nur wenn mehrere personen drin sitzen. den ESD kann ich nicht höher legen weil er sonst an die HEckschürze kommt ( da is eh ziemlich wenig platz )
    probleme sind:
    keine hebebühne vohanden
    flexen will ich nicht und schweißen kann ich nicht

    hoffe ihe könnt mir ganz schnell helfen


    Würde es nicht gehen, dass du zwischen Auspuff und Achse en Stück hitzebeständiges Gummi dazwischen klebst oder so, und dann den pott stramm ziehst ?! Oder grenzt das an knaup?!

    MfG


    XxFloxX93
    • Themenstarter
    XxFloxX93's Polo 6N

    Komme ich auch durch denn Tüv wenn der Auspuff auf die Achse schlägt?
    Und lässt der Tüv Mann das durch gehen mit dem Gummi ?


    Zitat:

    Komme ich auch durch denn Tüv wenn der Auspuff auf die Achse schlägt?
    Und lässt der Tüv Mann das durch gehen mit dem Gummi ?


    wenn er es sieht wird er es bemängeln, meiner hätte nein gesagt


    XxFloxX93
    • Themenstarter
    XxFloxX93's Polo 6N

    So ein mist und wenn ich das Gummi erstmal weg lasse bekomme ich dann trotzdem Tüv weil der Auspuff ja aufschlägt?



    Zitat:

    wenn er es sieht wird er es bemängeln, meiner hätte nein gesagt


    XxFloxX93
    • Themenstarter
    XxFloxX93's Polo 6N

    Ok ich werte es einfach mal versuchen wird schon schief gehen
    Aber trotzdem für deine hilfe


    XxFloxX93
    • Themenstarter
    XxFloxX93's Polo 6N

    So und zwar habe ich jetzt bisschen rum telefoniert und ich könnte jetzt Hitze beständiges silkone oder auch Hitze beständige bauschaum bekommen wenn ich da ein bisschen davon auf die HA mache würde das dann gehen


    Grüße Flo,

    nimm bitte nix zum kleben, das bringt nüscht. Kann dir nur Erfahrungsgemäß erzählen das wir wenn wir bei unseren Rennwagen Probleme hatten mit aufliegenden ESD Anlagen speziell Hinterachse, das Abgasrohr im Bereich des Aufliegens mit Gummi ( meist Teile von Fussmatten ) ummantelt haben um die Vibration zu dämpfen. Das Material von den Fussmatten ist sehr resitend gegen Hitze und Schläge. NUR EIN TIP UND KEINE DAUERLÖSUNG! Als zweites muss bzw kenn ich das Problem das die Abgasanlage gerne aufliegt gerade unter Volllast: Kann dir da nur als Rat geben den Befestigungspunkt in Nähe der Achse sehr hoch zu legen, es kann dadurch evtl zu Vibrationen im Bereich des Mittelschalldämpfers kommen in Sachen Befestigung.

    Mfg Alex


    Sry hatte vergessen zu erwähnen das eine aufliegende Auspuffanlage extrem Schaden nimmt an der Hinterachse, es ist im Alltagsgebrauch nicht so schnell der Prozess aber als Bsp. ein Rennauto was dauerthaft über ein Rennen so bewegt wird erleidet über kurz oder lang eine Materialschwächung an den Trägern. Deswegen nimm das Problem ruhig Ernst um ernsthafte Schäden und der daraus folgenden Unfällen vorzubeugen. Bedenke immer das Auspuffgase und diese Komponenten verdammt heiß werden.

    Mfg Alex


    XxFloxX93
    • Themenstarter
    XxFloxX93's Polo 6N

    Ohh o_O gut zu wissen also kann ich das Stück was auf der HA aufliegt mitn Stück Fußmatte umwickeln aber wie sieht das aus mit dem Tüv dann muss dort nämlich Freitag hin
    Nächste Woche kann ich das dann alles bissl hoch biegen weil ich dann auf ne Gebeine komme vom Nachbar


    Tüv müsstetst du kriegen. wenn nicht zu wenig abstand is. wie viel abstand ist denn zwischen den auspuff und der HA?


    XxFloxX93
    • Themenstarter
    XxFloxX93's Polo 6N

    So ungefähr 1-2cm


    mhmm ob ne fußmatte hitzebeständig is bezweifel ich
    schonmal über nen ferdewegsbegrenzer nachgedacht? könnte das problem vllt lösen.
    wann musste den zum tüvmenschen?

    ps. danke button nicht vergessen


    XxFloxX93
    • Themenstarter
    XxFloxX93's Polo 6N

    Schon gedrückt
    Morgen ist der große Tag für mein Auto :-(

    Er soll ja nur erstmal durch den Tüv und ab nächste Woche kann ich den Auspuff dann neu ausrichten weil ich ja dann auf ne Bühne komme


    Grüße

    wenn du beim Tüv bist, sind die paar cm doch schon optimal, die werden ihn sowieso noch ausheben zwecks diversen Aufhängungsteilen, und ab da sehen sie es erstmal nimmer da ja dein PKW ausfedert. Nur kann ich dir nicht sagen ob die wirklich beim TÜV die angedrohte Probefahrt machen, bzw in welchen Rahmen die die Autos prüfen. Mach dir mal net eine zu große Birne deswegen.
    Wünsche dennoch viel Glück.

    Mfg Alex


    XxFloxX93
    • Themenstarter
    XxFloxX93's Polo 6N

    Die machen da auch vielleicht ne probefahrt o_O
    hoffe es wird alles gut
    aber thanks für deine Ratschläge und so
    werde morgen auf alle fälle berichten


    XxFloxX93
    • Themenstarter
    XxFloxX93's Polo 6N

    So wollte jetzt mal ein update machen
    Tüv hat er nicht bekommen weil bremsschläuche nicht mehr die besten waren und für das linke licht die manuelle leuchtweitenRegler nicht mehr funzt
    bremsschläuche wurden gleich neu gemacht und das licht würde mich 140€ kosten :-\ aber da guck ich auf schrottplatz oder bei ebay und so
    Das mit dem Auspuff und der HA ist dem gar Net aufgefallen
    mfg Flo


    Joa und bei der Nachuntersuchung guckt sich dann vielleicht ein anderer Prüfer dein Auto nochmal an und findet dann das Auspuff/HA problem .


    XxFloxX93
    • Themenstarter
    XxFloxX93's Polo 6N

    Da sag ich einfach das ich beim hinfahrenit dem Auspuff aufgesessen bin und wen das net hilft dann weiß ich auch nicht bekommen


    Markiere dir die stelle wo er aufliegt...bau den Auspuff aus und mach das Stück warm und dängel das Rohr mit einem einsprechendem Hammer dort ein stück ein...dann sollte das Problem weg sein..falls keine Möglichkeit zum Warmmachen besteht geht es auch so sieht dann halt nicht ganz so schön aus


    Oder schneide dir von nem alten Zahnriemen en stück raus!


    XxFloxX93
    • Themenstarter
    XxFloxX93's Polo 6N

    Ok danke aber ich denke ich werde den einfach warm machen und hoch drücken


    XxFloxX93
    • Themenstarter
    XxFloxX93's Polo 6N

    Hey
    und zwar wollte ich fragen ob 155/70r13 die originalen reifen Größe ist weil ich für die 14Zöller (Abt) kein gutachten habe und ich jetzt mein fahrwerk nicht eingetragen bekomme aber die Abt felgen waren schon eingetragen

    mfg Flo


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen