vw teilemarkt

Hat irgend jemand schon mal eine defekte Ölpumpe in der Hand...

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

... gehabt oder mit eigenen Augen gesehen? Was genau war daran kaputt? Weil es einerseits oft thematisiert wird (es läuft gerade ein paralleler Thread), ich mir andererseits aber nicht vorstellen kann, was daran überhaupt kaputt gehen kann.

Falls jemand Fotos hat, wäre natürlich super.

Danke und VG
Karli



Hab jetzt noch keine defekte in der hand gehabt,
aber würd mal sagen die Lager können mit der Zeit au einen abbekommen.
Jedenfalls bei den alten luftgekühlten Porsche die ich öfers unter der Hand hab.
Sonst is da ja net wirklich viel dran...


Mahlzeit

Also meine erfahrungen sind dass die am längsten halten beim motorleben ausser wenn man ohne öl fährt oder es mal zu lagerschäden kam und man nicht alles sehr genau gespült hatte.Ansonstem gehen die nie kaputt(außer die vom golf4 die als motoraussenabdeckung in der aussenschale auf der kurbelwelle sitzen - die sind wie die motoren voll der scheiss )
Es kommt eher zu problemen zu öldruckverlusten weil irgendwelche flanschdichtungen kaputt gehen.
Ich hab mal nen seat gehabt bei dem die pumpe rapiden druckabfall hatte wenn er warm wurde.....es war aber kein lager - es lag eher daran dass die pumpe nicht richtig fest angeflanscht war - ergo drückte sie bei kalten dicken öl das ganze öl in die steigleitung und wenn das öl warm wurde spritzte es aus dem system



In der Hand gehabt ja, 1,8t passat. Diese hat nicht mehr gefördert, allerdings war optisch nichts zu erkennen weshalb! Mit der neuen pumpe hatte der Haufen wieder vollen Druck!
Mfg


Ich hatte eine vom Golf3 diese hat kein Öl mehr gefördert. Optisch hatte sie eine Art Froststopfen verloren der in der Ölwanne lag. Somit hat Sie Luft angesaugt bzw das Öl von der Ölwanne in die Ölwanne gepumpt.

Desweiteren kann es bei Autos bei denen die Ölpumpe und der "Saugrüssel" 2 Teile sind (zB T4 Bus) dazu kommen das der Dichtring zwischen Pumpe und Saugrohr kaputt geht und die Pumpe Luft saugt. Außerdem ist die Pumpe direkt über eine Verzahnung mit der Kw verbunden welche gerne einläuft. ---> mehr dazu[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ansich ist eine Ölpumpe ja nix anderes als 2 Zahnräder die ineinander greifen und dadurch Öl fördern. Wird hier der Abstand zu groß fördert die Pumpe nicht mehr genug...insbesondere wenn das Öl warm und dünn ist


  • Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Danke für eure Antworten. Es gibt also tatsächlich einige (viele) Schadensfälle. Aber anscheinend nicht oder selten bei Polo-Motoren. Habe mich wirklich gefragt, was bei den Pumpen kaputt gehen soll.

    Zitat:

    Ansich ist eine Ölpumpe ja nix anderes als 2 Zahnräder die ineinander greifen und dadurch Öl fördern.


    Genau! Und noch dazu sind die wellen dieser beiden Zahnräder, die Zahnräder selbst und auch das Antriebsritzel bestens geschmiert, sofern das Öl sauber ist.


    Zitat:

    Aber anscheinend nicht oder selten bei Polo-Motoren.


    Ich habs auch noch nie erlebt solls aber geben ich denke Schwachpunkt ist dann eher die Kette der Ölpumpe...


    Was ich aber schon öfter gesehn habe: verstopfte Siebe vom Saugschnorchel oder billige Ölfilter die sich aufgelößt haben und das System verstopfen... dann hat man auch zu wenig Öldruck


    Besonders oft kaputt bei den 1,8T Motoren die mit 5W-30 LongLife fahren.
    Dann länger als MAX 2 Jahre oder 30.000KM

    Mein Passat ist dran gestorben.
    Öl bildet Ölkohle und die Setzt sich im Ansaugsieb ab.
    Irgendwann ist der Ansaugrüssel so zugesetzt das der Öldruck sinkt.
    Wenn Du glück hast kommt die Öldrucklampe und im idealfall machst sofort den Motor aus.

    Dann ist noch alles gut.

    Bei meinem Passat war das Nowe-Rad übergedreht und die Auslassventile sind aufgesetzt.

    Ich hatte richtig spass den rotz aus dem motor zu bekommen.
    Fahre jetzt die ersten 1000KM mit 10W40 wobei davon die letzten 200KM die gute http://www.ebay.de/itm/Liqui-Moly-Ol-Schlamm-Spulung-300ml-Preis-pro-Liter-61-67-/190603025108?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2c60d35ad4&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    dann kommt der rest noch raus.

    Lieber alle 10tkm mit 10W40 ölwechsel bei meinem Kurzstreckenprofil..

    also noch mal so einen Motor aufmachen..


    1.jpg
    1.jpg
    12.jpg
    12.jpg
    13.jpg
    13.jpg

    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Klasse Beitrag Tim! Super lehrreich.

    Hätte nicht gedacht, dass sich die Ölsiebe so gerne zusetzen. Polos haben zwar selten bis nie defekte Ölpumpen, aber Öldruckprobleme gibt es ja auch öfter mal, wie man in diesem Forum sehen kann. Das könnte ja dann auch öfter mal mit diesem Ölsieb zu tun haben. Sehr praktisch, denn das kann man (relativ) leicht beheben.

    Edit: Hier noch ein sehr guter Beitrag aus dem Opel-Kadett-Forum mit einem Problem, dass bei unseren Polos auch passieren könnte:

    Zitat:

    Die Ölpumpe ist mit grosser Warscheinlichkeit nach der angesprochenen geringen Laufleistung nicht defekt, das ist eine Zahnradpumpe, was soll da kaputtgehen? Undicht höchstens. Viel mehr Augenmerk gilt dem Öldruckregelkolben hinter der 19er Mutter die man unten an der Ölpumpe sieht, wenn man von vorne unten auf den Motor sieht. Die steht so leicht schräg nach unten. Im unteren Teil kann sich, speziell bei verkehrten Öl oder langer Standzeit verkrustetes Öl absetzen und der Kolben bewegt sich nicht mehr frei. Rauschschrauben, vorsicht da sitzt eine Feder hinter und der Kolbe muss sich leicht rausnehmen lassen. Wenn nicht, Wandungen an der Ölpumpe und Kolben wieder reinigen, einsetzen und ausprobieren. das ist der häufigste Fehler, speziell tritt das auf, wenn die Maschine warm ist.



    Ölsieb setzt sich au nur zu wenn ich Baumarktöl reinschütte........ oder mein allesgeliebtes Q8..... die absolute oberdreckscheiße


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Ich habe früher nur Baumarktöl gekauft. Das billigste was gerade da war und hatte keine Probleme.

    Meinst du mit Q8 das hier?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ist ja noch ein recht teures Öl. Erstaunlich dass das so schlecht sein soll.


  • Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Erstaunlich!

    Was für Probleme gab es konkret mit diesem Öl?


    Wir haben das q8 ne ganze zeit vertrieben und ich hab es sogar im gti, problemlos! Mfg


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Hätte mich auch schwer gewundert, wenn sich ein teures Öl mit extrem schlechter Qualität am Markt halten könnte. Bei billigem Öl könnte ich es ja noch verstehen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen