vw teilemarkt

Motor klackert laut, Zylinderabschaltung unter Last bei 4000-5000r/pm

JustFabi
  • Themenstarter

So Leute ich hab ein problem mit meiner Karre.

vor ca 3 wochen fing mein Polo an zu klackern. also so richtig schön laut, übertönt sogar die normalen motorgeräusche.

vor 2 wochen bin ich dann mal stehen geblieben, zügig vom hof gebrettert, bei 4500 rpm geschalten. 1. Gang. 2. Gang. 3.Gang wollte er nich mehr bis 4500 umdrehungen drehen und zack hat es *pling* gemacht und die Motorkontrollleuchte blinkte auf, das Notprogramm startete.

so tuckerte ich mit 70 km/h bei 2000 rpm zur nächsten parkbucht und hielt an.

Zylinder 3 schaltete sich aus. Machte den Motor aus. startete ihn wieder und er lief wieder auf 3 zylindern.

mh ja nur zufrieden war ich nich. hab mich erst mal abschleppen lassen und alles mögliche abgecheckt. Via Diagnosegerät stellten wir dann fest das es in Zylinder 3 zündfehler gegeben hat und desshalb ins notprogramm geschalten hat.
haben dann auch mal die zündkerzen rausgedreht und zu meiner verwunderung war die Zündkerze aus zylinder 1 verbogen!
also die obere elektrode wo schlußendliuch der funken überspringt war leicht aber offensichtlich nach links gebogen.
Die Zündkerzen waren allerdings beim einbau ohne mängel.
bin ja nich so doof und übersehe sowas wenn ich die dinger da reinhau

Nun is es auf jeden fall so das er fährt. aller dings unter Last kann ich nur bis 4000-5000 rpm drehen.

Vermutung liegt auf Nockenwelle und eingelaufene hydros etc.
Jemand schon mit sowas erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße Fabi



Ich befürchte deine Steuerkette ist übergesprungen und die Kolben haben leicht die Kerze berührt.

MOTOR NICHT MEHR STARTEN.

Das haben wir in unserer Werkstatt bei den 1,2L schon öfters gehabt..

Gerne springt die kette auch nach dem Ölwechsel über.
Der Kettenspanner hat in diesem augenblick kein öldruck und dann rutscht die ketter über..

MeineEmpfehlung:
+ Kompression prüfen
+ Steuerzeiten prüfen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen