vw teilemarkt

Kühlwasser zischt, trotz kalten Motor.

Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Hallo Jungs,

Vorrab gesagt, es handelt sich um unseren Passat 2.0 Tdi.

Bei diesem welcher gestern Abend abgestellt wurde und nun um Mittag bei öffnen des Kuhlwasserdeckels ws herauszischt.

Weiterhin sei dazugesagt das der Passi seit einem Monat Kuhlwasser vebraucht.

Weißer Rauch ausm Auspuff ist nicht zu sehen. Kuhlwasser ist auch sauber.

Was meint ihr?



breit wird die kopfdichtung sein .......dat sagen wir

der gute kompressionsdruck wird bestimmt in die kühlkreislaufbohrung gedrückt.....also mal kompression messen......das gibt aufschluss....macht doch mal nen co²-messung im kühlwasser dann wisst ihr mehr ....aber ich denke die ist hin ...schon der wasserverlust sagt viel aus

LG


Riecht das Wasser nach Kraftstoff? Mal Finger in Auspuff obs schmierig is. Und halt wie erwähnt co2 messen



Jap defenitiv Kopfdichtung...... Dann aber entwerder Zylinderkopf verzogen oder gerissen.


Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Also bei Vw wurde eine Druckprüfung durchgeführt und es hieß dann Zkd defekt.

Später in einer freien Werkstatt ( keine Hinterhofgarage), wurde noch so eine Druckprüfung gemacht, da haben die aufs Kuhlwasserbehälter ein Gerät draufgeschraubt und dann eine Zeit lang Wagen im Leerlauf teils mit Vollgas laufen lassen. Diagnose der freien Werkstatt: KEINE DEFEKTE ZKD. Auf derren igr rat wurde jetzt erstma der Deckel erneuert.

Der Wagen vebraucht auch nur unter Volllast Kühlwasser.(Autobahn).


ahhh ja...also mit dem deckel kann sein.....aber wie haben die es denn bei vw gemacht?!.....wie sieht denn die wapu aus?!....hat sie schon ablagerungen an der welle (also dass sie langsam nen verschleiss hinsichtlich dichtverlust aufweist - endoskopkamera)
Das mit dem deckel ist nicht dumm weil wenn der dicht ist bzw das überdruckventil versagt drückt es das kühlwasser da raus wo der geringste widerstand ist -meist wapu oder zkd

LG


Wenn die Temperaturanzeige nach den ersten 2-3min fahrt scho bei 90grad is...... dann is au bereich zkd


Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Naja jetzt auch mim neuen Deckel verschwindet etwas Kühlwasser, am diesen lag es meiner ansicht nach nicht.

Bei Vw wurde das System abgedrückt.

Zu der WaPu kann ich nicht viel sagen, jedoch wurde diese vor etwa 35tkm erneuert.
Eine Pfütze unterm Auto ist auch nicht zu sehen.

Und Rocco soweit ich mich erinnere riecht das Kühlwasser nicht nach Abgase, wegen dem Auspuff werde ich schauen.


Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Die Temperaturanzeige verhält sich normal, wie es sich halt fürn Diesel gehört.



mhhhh....ich würds erstmal beobachten.....aber die jahreszeit jetzt hat auch ihr vorteil weil du wasserdampf eher siehst

ich würds erstmal beobachten und gucken was passiert.......sicher können auch risse im zylinderkopf sein bzw die zkd kann hin sein nur das merkst du ja mit der zeit....auf blauen dunst würd ich den nicht auf machen

LG


Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Ja werden es erstmal beobachten.
Ich hoffe zwar dass es nicht die Zkd ist,aber es wird glaub drauf hinauslaufen. :'(

Danke schonmal @all.


na hoffe mal dass es vlt doch die wau ist ...war bei meinem bruders tschechen polo auch so.....erst etwas wasser verloren ohne zu sehen wohin das ging....dann mehr.....und viel mehr aber eben nur bei vollast und getropft hatte es auch nicht .....also beobachten,kühlwasser regelmäßig nachkippen und evtl bald nur die wapu wechseln

LG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen