vw teilemarkt

Bei Bremsscheibenwechsel auch Führungshülse, Schraube und Gumminippel tauschen?

PummelHummel
  • Themenstarter

Habe schon mehrfach gelesen, dass nach dem Wechsel einer Bremsscheibe / Bremsbelags die 2 Schrauben am Bremssattel inkl. der Führungshülsen und Gumminippel getauscht werden sollen.


Gilt das nur wenn der Zustand dieser nicht mehr i.O ist oder ist das generell immer vorgesehen, wenn ja warum?



Welche Bremse, hinten oder vorne?

Vone würde ich nur was ersetzen wenn's nicht mehr ok ist. Hinten die Schraube vom Sattelträger generell erneuern, da diese gerne abreißen.

Du solltest wenn du lange was von der Bremse haben willst aber die Schiebestücke reinigen und neu fetten...zB mit plastilube.

Wenn du vorne die die Teile neu machen willst oder musst bist du ganz schnell 60€ los.


Hi ,
also es reicht eigentlich , die Führungsbolzen vom Bremssattel zu kontrollieren....d.h. Kontrolle der Gummimanschette ,ob porös...dann schauen ob Führungsbolzen verrostet oder verdreckt...ansonsten mit Fett schmieren.
Im Normalfall tritt da wenig Verschleiß auf.
MfG



Antworten erstellen

Ähnliche Themen