vw teilemarkt

Leistung mit Vernunft

HH-Customs
  • Themenstarter
HH-Customs's Polo 86C

Hy Männer,
nachdem ich nun etliche Threads gelesen und die Suchfunktion ausgereizt habe bin ich leider genau so schlau wie vorher.
Ich habe einen originalen 87er G40 aus der 500er Serie und möchte diesen wieder flott machen.
Der plan sieht so aus:
Aussen original und unter der Haube:
Ölkühler, Tauschlader aus dem 2f auf originalem gereinigten LLK und ev
Tuningkit Stufe 3 von SLS (160PS mit Nocke, Laderrad und Chip). Es kommen rein: Öl Druck und Temp. und LD Anzeige, optimierter Luftfilterkasten aus dem 2f, etc.

Ich lasse mich gerne besser belehren und hoffe auf Vorschläge.
Die Leistungssteigerung sollte alltagstauglich und standhaft sein.
Ich weiss noch nicht wie ich am besten ansetzten soll und worauf insbesondere zu achten ist bei der Teilebesorgung. Was kann ich noch am Motor machen um optimale Werte zu erreichen? Ansaugbrücke polieren? Auspuff? Aber es sollte der originalzustand nicht verbastelt werden da in 4 Jahren eine H- Zulassung angestrebt ist. Was musss ich bei diesem ja doch schon alten Fahrzeug alles kontrollieren? Stabi- und Q-Lenker Buchsen? Ölpumpe?...
Helft mir mal bitte weiter.
Danke Gruß HH



Kopfbearbeitung, Schrick-Nocke, 3F Brücke mit auf Dichtungsmaß angepaßte Kanäle, Laderrad 68mm oder größer, evtl. Fächerkrümmer, Luftfilterkasten bearbeiten.


bekommt man für die umbau kohle nicht was modernes mit bumms und mehr sicherheit?

oder isses der reiz soviel wie möglich aus dem kleinen raus zu kitzeln?



ich schlage folgendes vor: lader aus dem 2f frisch revidiert mit rs bearbeitung laderrad 70mm mit gutem chip luftfilterkasten ein bisschen bearbeiten und gut ist.


Zitat:

2f frisch revidiert mit rs bearbeitung


tu nicht so als ob die nichts wert wären.

Wenn mehr rein soll reicht es nicht nur den Druck zu erhöhen. Da kommt man um eine Kopfbearbeitung nicht drumherum, wenn es alltagstauglich sein soll.
letztenendes rechnet sich einmal Kopfbearbeitung gegenüber der Laderwartungskosten


einfach g60 lader drauf!


Zitat:

einfach g60 lader drauf!


Damit bekommt man wohl keine H-Zulassung...


Wenn es darum geht ist die ganze Diskussion witzlos.

Tuning ungleich Originalzustand (H-Zulassung)

Empfehle zum Spass haben einen Zweitwagen...


Zitat:

Damit bekommt man wohl keine H-Zulassung...



Hab ich auch und kriege H Zulassung.

Ich habe auch Tuning ( clean einarmwischer, wagen lackiert etc)

Alles H Zulassungstauglich



Ich würd auch sagen G60 und H Zulassung ist garnicht so abwegig, zeitgenössisch isses ja.


chef aber mit mit einem g60 lader keine h zulassung
ich weissnit warum man den wagen nit original hält
vom motor her


mfg


wieso keine H Zulassung ? Kapier ich nicht, hab es doch mit Tüv abgeklärt!


Kannst sogar nen 2 Liter 16V reinratzen, du musst nur beweisen das es in den ersten 10 Jahren nach EZ passiert ist


du hast deine frage gerade selber beantwortet IN DEN LETZTEN !0 JAHREN
wenn den jetz rein macht ist nix mit H ZULASSUNG hat doch nur noch 4 oder 5 jahre zum H KENNZEICHEN

MFG


Zitat:

bekommt man für die umbau kohle nicht was modernes mit bumms und mehr sicherheit?


Wenn die Vernunft-Frage für den Threadstarter relevant wäre, hätte er sich von vornherein ein anderes Auto gekauft.

Wenn die Vernunftfrage in diesem Forum relevant wäre, hätte es nur noch 5% seiner Mitglieder.

On Topic: "Ölkühler, Tauschlader aus dem 2f auf originalem gereinigten LLK und ... Öl Druck und Temp. und LD Anzeige"
Das finde ich alles gut und richtig, wenn das Auto nicht nur 100 km im Jahr fahren soll.
Bei einem 500er würde ich mir überlegen, ob ich den Motor nicht nur optimieren lasse, sprich: Kolbengewichte angleichen, Kurbelwelle wuchten, Verbrennungsräume auslitern, solche Sachen.
Auf große Mehrleistung würde ich verzichten, vielleicht ein etwas kleineres Laderrad, evtl. die Schricknocke, gucken, was da an PS bei rauskommen und gut.
Aber nicht auf Biegen und Brechen 160 PS.


Ich habe mal eine Frage zu " in den letzten 10 jahren eingebaut" Ich habe auch Sachen eingetragen die bekommt man "heute" nicht mehr eingetragen haben aber Bestandsschutz . Aber wie soll( te) ich beweisen das ein Motor 2002 eingebaut wurde . In dem Fahrzeugschein steht ja kein Eintragungsdatum. Ich denke ihr versteht was ich meine !=? Bei einigen meiner Oldtimer kann ich das beweisen da der alte Originalbrief noch vorhanden ist indem die Eintragung schon drin ist. Aber sonst ? Wenn ich meinen Fahrzeugschein lese, könnte ich die Felgen statt vor 6 Jahren auch gestern eingetragen haben . (teoretisch )


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • mfg


  • Habe das thema gerade selber und habe auch schon bei einem zuständigen vorgesprochen. Wir wollten eigentlich in unseren 83 golf 1 einen g60 verbauen , dazu wurde uns folgendes erklärt : der motor muss zum zeitpunkt der erstzulassung schon auf dem markt gewesen sein. Eine leistungssteigerung durch einen turbo wäre kein problem, genau so das verbauen eines gewindefahrwerks, wenns sowas schon vorher gab, dabei ist das eintragungsdatum unrelevant.
    Also wenn man was verbaut muss das teil schon vor der erzulassung auf dem markt für jedermann zu kaufen gewesen sein.

    Also wenn du jetzt in nen 88er polo nen g60 lader verbauen möchtest, dann guck vorher nach wann die ersten g60 lader auf den markt kamen.

    Leider gibts in der richtung viel zu wenig wissen, jeder prüfer nimmt das zeitgenössische tuning anders auf


    Also mein Vati fährt ja auch nen NSU mit H Zulassung und der ist bestimmt nicht original


    Mein der wortlaut im H Gutachten lautet, " das Fahrzeug befindet sich im zeitgenösschinen Zustand, wie die NSU in den 70 er Jahren an Berg und Rundstrecken unterwegs waren" oder so ähnlich.

    Also für veränderungen ist denk ich platz.
    mfg


    Ich kann hier nur den Kopf schütteln....

    ...Dann haben wir ja bald wieder einen "500.er" mehr der vollkommen verbastelt ist....


    Bei dem Auto würde ich zusehen das er 100% Original bleibt und das im top zustand!

    Lege lieber wert auf Funktionalität,Sauberkeit und Originalität.

    ...wie du schon sagst, es ist einer von 500 und 500 wird es kaum noch geben.


    Sehe ihn ehr als Wertanlage an und nicht als Rennauto.


    MEINE MEINUNG


    Zitat:

    du hast deine frage gerade selber beantwortet IN DEN LETZTEN !0 JAHREN
    wenn den jetz rein macht ist nix mit H ZULASSUNG hat doch nur noch 4 oder 5 jahre zum H KENNZEICHEN

    MFG


    Dann rechnen wir doch mal nach, der Polo ist baujhar 87, den G60 gabs in Corrado, Golf und Passat so ab 90 rum, also wo ist das Problem? Es ist ein zeitgenössisches Tuning was man damals schon genauso wie heute verbauen konnte, die teile müssen nicht schon damals bis 10 jahre nach der EZ verbaut worden sein, es geht nur darum das es die teile damals schon gab und das ganze deshalb als zeitgenössisches Tuning durchgeht.

    Es kommt natürlich noch darauf an was der Prüfer dazu sagt, aber schau dich mal um es gibt ja auch jede Menge 1er Polos mit 40er Webervergaser die mit H-Kennzeichen fahren, gabs ja damals auch schon alles.


    bzgl. der Sache das es ein Motor aus der Baureihe sagen muss... Ist wohl vom Prüfer abhängig. Hier ist es z.B. möglich in einem 81er Einser Polo einen 89er G40 Motor mit G-Kat einzubauen und trotzdem eine H-Zulassung zu bekommen. Wie ihr merkt ist das alles sehr schwammig und kommt letzten Endes auf den Prüfer an!


    Kann ich auch nicht verstehen, wie man einen original belassenen G40 nun tunen will.
    Viele würden sich nach so einem Wagen die Finger lecken und einiges für geben.

    Aber verbastel den ruhig, um so mehr Wert werden die wenigen noch originalen.

    Was für Technik fährst du denn, 2er oder 2F Technik, wenn 2er Technik, mit G-Kat ?
    Wenn du noch die alte 2er Technik fährst, wird der Luftfilterkasten vom 2F nicht passen, wegen deinem LLM.
    Würde dann auch nochmal nachfragen, ob die das chippen auch für die alte 2er Technik anbieten, da nützt dir nämlich kein 2F Chip.

    Wenn ich was zum basrteln will, hole ich mir einen günstigen Umbau, da kann man sowas machen.
    Wenn du richtig Leistung willst, bau den um auf Turbo, da bekommste das meiste an Leistung raus.

    MfG


    Zitat:

    Kann ich auch nicht verstehen, wie man einen original belassenen G40 nun tunen will.
    Viele würden sich nach so einem Wagen die Finger lecken und einiges für geben.


    kann ich auch nit verstehen


    mfg


    weils kein Porsche ist sondern nen Polo, ein kleinwagen der massenhaft verschrottet wird.....


    Man kanns auch übetreiben


    Zitat:

    weils kein Porsche ist sondern nen Polo, ein kleinwagen der massenhaft verschrottet wird.....


    Man kanns auch übetreiben


    Tue dir keinen Zwang an, soll mir Recht sein.

    MfG


    hoffe nit das der thread ausartet


    mfg


    achwas wir sind ja alle erwachsen ich habe auch nen seltenen Polo, aber man sollte sich halt klar sein, dass es ein POLO ist der wird nie was wert werden auch wenn er einer von 4 ist


    Mir geht es mehr um die Seltenheit als um den Wert.
    Wäre mir der so wichtig, würde ich einen Mercedes, BMW oder Porsche fahren, das ist der Wertzuwachs gewiss.

    Aber einen guten originalen Polo zu verbasteln, da hätte ich Skrupel, egal ob G40,CL,Fox oder ein Sondermodell.

    Aber zurück zum Thema.

    MfG






    Solange alles rückrüstbar bleibt find ich das nicht schlimm, wenn er jetzt 1er Golf Radläufe dranschweißt und nen 1,8er turbo reinhängt ist das natürlich was anderes, aber solange man alles wieder zurückbauen kann ist doch nix verloren


    HH-Customs
    • Themenstarter
    HH-Customs's Polo 86C

    Okay Leute erstmal Danke wegen Anteilnahme am Thread. Ich bin genauso schlau wie vorher. G60 scheidet aus-> Dreck! Ich denke ich werde das so machen wie ich es beschrieben habe und gut- wird wohl der beste Weg sein incl Kopfbearbeitung, nehme ich an Ich habe professionelle Hilfe dabei!
    Und keine Angst der Polo bleibt optisch komplett original und wird auch nicht verbastelt ich bin doch nicht bescheuert! Aber Leistung optimieren muss schon sein finde ich. Ich fahre einen 87er Polo G40 ( ohne Kat natürlich) aus der, ja aus der raren 500er Serie der schon mal was Wert sein wird. Wenn ihr wisst wo ich nen original Magnesium Verdränger herbekomme oder gar nen kompletten "Rüssellader" dann lasst es mich wissen und ich werfe das Vorhaben über den Haufen und alles bleibt original anderenfalls wird der unauffällig böse gemacht (nur unter der Haube)
    Gruß an alle...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen