vw teilemarkt

PY Turbo

muss inter zustimmten. so nah wie möglich zum kopf hin. ich wollte aber nicht mehr in meinen krümmer bohren der eh schon spannungsprobleme hatte.



Zitat:

Die Abgastemperatur sollte man aber besser vorm Lader messen.


Von der Messgenauigkeit ja, von der Sicherheit für den Lader nein.
Wenn die Sonde Bricht ist der Turbo schrott! Und die brechen nicht selten :/


Was die ganze Ladedruck Geschichte angeht kann ich nur sagen das Ladedruck und Leistung bei richtiger Abstimmung zwar zusammenhängen aber viel Ladedruck keine Garantie für viel Leistung ist! Wenn man z.B. den Hubraum vergrößert oder den Zilinderkopf bearbeitet/Nockenwelle tauscht sinkt der Ladedruck und steigt die Leistung...

Somit ist eine Diskussion über Ladedrücke ohne andere Angaben absolut sinnlos


Jerry
  • Themenstarter
Jerry's Polo 2F

ne vor den turbo hänge ich nichts !
wenn sich da der sensor mal verabschiedet, will ich nicht das der im lader hängen bleibt , hab davon schon öfter gelesen



kann die absolut die innovate mtx-l empfehlen, kannst du dann auch anstelle der originalen einschrauben und dein stg an den sprungsondenausgang hängen.

abgastemp anzeige hab ich die von turbozentrum berlin drin, auch diese ist top.

einhell..ja sowas haben wir hier im toom stehen, war schon am überlegen mir eins zu hohlen aber so wie ich dein post verstehe hatte ich mir das dann auch schon gedacht


das stimmt wohl wenn die füllung nicht im zylinder ist bringt der druck auch nix. hoher ladedruck ist eigentlich ein zeichen dafür das der druck nicht weg kann. wenn man jetzt von dem maximal druck ausgeht zb vom k03.

der schafft nur 1,4 aber man kann an der ladedruck anzeige sehen wie schnell bzw langsam der druck aufbaut. um so schneller der druck aufbaut um so weniger kann der motor den druck bewältigen .

im prinzip hab ich wenn ich maximal 1,2 bar fahre meine leistung erreicht bei 1,4 aber ich noch so ein gewisses etwas mehr was man auch gut merkt aber nicht zwingend notwendig ist.


Zitat:

kann die absolut die innovate mtx-l empfehlen, kannst du dann auch anstelle der originalen einschrauben und dein stg an den sprungsondenausgang hängen.

abgastemp anzeige hab ich die von turbozentrum berlin drin, auch diese ist top.


MTX-L ist Optisch nicht die schönste aber tut sehr gute Dienste, lässt sich leicht einbauen und hat einen sehr fairen Preis!

Die Abgastemp. Anzeige von TZB habe ich auch wobei ich alles direkt bei Conrad gekauft habe...spart man ein paar Euronen hat aber mehr Aufwand

hier haste nen Blick auf die Anzeigen bei ca 17sek[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Jerry
    • Themenstarter
    Jerry's Polo 2F

    das währe super für mich !

    jetzt nur die frage macht es dennoch sinn direkt hinter dem lader die anzeige zu setzten ? den rothe krümmer wollte ich auch nicht undbedingt zerbohren !

    und oben auf dem Flammenrohr hab ich ja shcon 2 gewindeanschlüsse


    den temp sensor ruhig direkt _NACh dem turbo setzen lambda besser direkt vorm kat da die sonde sonst zu heiß wird


    Jerry
    • Themenstarter
    Jerry's Polo 2F

    gut so hatte ich das auch geplant
    kat muss eh noch geschweißt werden und dann kommt gleich ne neue einschweißmutter vor.

    wenn ich hier euch gleich mit erfahrung habe, was würdet ihr empfehlen zwecks KAT
    ich würde am liebsten 100zeller fahren nur bekommt man den ja nicht legal eingetragen und ich möchte es meinem tüver nicht so schwer machen der ist so schon sehr cool drauf.

    es gibt wol von anderen marken KAT´s mit 100zellen die mein einfach einschweißen kann und dann so eingetragen werden. wisst ihr da was ?



    wenn du nicht grad unmengen an geld für nen kat ausgeben willst wirds wohl bei nem 100-200zellen kat bleiben der dann nicht eingetrage ist hab nen 200zeller drin der optisch garnichmal so nach "tuning" aussieht


    mir würde nur der hier einfallen digger!

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Jerry
    • Themenstarter
    Jerry's Polo 2F

    ja chriss der ist eigendlich geil

    jetzt nur die frage mit oder ohne tüv

    werde mal im turbozentrum nachfragen
    thx


    Naja, soll wohl zumindest Euro 2 tauglich sein, wenn du den schön warm fährst vor der AU kriegst den bestimmt legal eingetragen!


    Zitat:

    hier haste nen Blick auf die Anzeigen bei ca 17sek[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Dein Ofen läuft aber ganz schön mager, wenn die Anzeige stimmt. Da würde ich aber ganz schnell was dran ändern!


    Zitat:

    Dein Ofen läuft aber ganz schön mager, wenn die Anzeige stimmt. Da würde ich aber ganz schnell was dran ändern!

    Sorry für OT

    In der Regel läuft er 0,85 ist mir auch erst im Video aufgefallen das er da leicht abmagert ist...wird aber noch geforscht woran das lag keine Sorge vermutlich hat der Volllastschalter nicht "geschaltet"


    Zitat:

    vermutlich hat der Volllastschalter nicht "geschaltet"


    Guck dir mal das Plastikteil auf der Welle an, das den Vollastschalter betätigt. Hab hier schon ein Drosselklappenteil gehabt, bei dem das Plastikding gebrochen war und somit nur ganz lose auf der Welle steckte.


    Zitat:

    Naja, soll wohl zumindest Euro 2 tauglich sein, wenn du den schön warm fährst vor der AU kriegst den bestimmt legal eingetragen!


    Das hat aber noch lange nicht zu heißen das er Zugelassen ist...

    Es gibt auch 100 zeller mit E zeichen, die sind dann aber etwas teurer...

    Einige Leute haben ihre 100 zeller nach bestandener AU einfach als Austauschkat eingetragen und gut...

    wie gesagt Jerry ich hab noch n 600 Km gelaufenen 100er da


    Zitat:

    da das g40 steuergerät das klopfen erkennt arbeitet es dagegen und ende ...


    Ist jemand so nett und erklärt mir was "ihr" mit dem Klopfen meint

    Was bringt eigentlich so eine leichtere Schwungscheibe und ein verstellbares Nockenwellenrad

    Ansonsten sehr schön das ich dabei sein darf, sieht super aus. Viel Erfolg, Glück und Spaß mit deinem Polo @Threadersteller


    Jerry
    • Themenstarter
    Jerry's Polo 2F

    Danke dir

    Ja klopfende verbrennung ist, wenn das gemisch zu sxhnell verbrennt also bevor der funke überhaut richtig zündet. Wie beim diesel da geladene motoren mit hohen druck arbeiten der wärme erzeugt.

    Nw rad bring nur einmal zum einstellen was wenn der zzp mit dem normalen zündverteiler nicht mehr weitgenug verstellt werden kann. Und sieht gut aus xD

    Schwungscheibe erleichtert, lässt den motor schneller hochdrehen und er tourt wärend der schaltvorgänge nicht so schnell ab


    Zitat:

    Und sieht gut aus


    ich glaube deswegen haben es die meisten


    Jerry
    • Themenstarter
    Jerry's Polo 2F

    Denk ich auch xD

    Abee ich muss sagen beim letzten umbau hätte ich mir eins gewünscht !
    Da war ich am anschlag (bis ich rausgeschmissen hab das es für 3f andere verteiler gibt)


    Zitat:

    Nw rad bring nur einmal zum einstellen was wenn der zzp mit dem normalen zündverteiler nicht mehr weitgenug verstellt werden kann. Und sieht gut aus xD

    Schwungscheibe erleichtert, lässt den motor schneller hochdrehen und er tourt wärend der schaltvorgänge nicht so schnell ab


    Ein einstellbares NW-Rad ist eigentlich dazu gedacht, daß man die Nockenwelle bzgl. Steuerzeiten einmessen kann. Das mit dem Verteiler ist nur ein Nebeneffekt.

    Und eine erleichterte Schwungscheibe läßt nicht nur den Motor schneller hochdrehen, sondern natürlich auch schneller abtouren. Aber davon sollte man sich nicht zuviel versprechen, da man es beim Fahren kaum bemerkt. Dafür aber beim Rangieren.


    Zitat:

    lässt den motor schneller hochdrehen und er tourt wärend der schaltvorgänge nicht so schnell ab


    Das ist aber nicht so ganz richtig. Die Drehzahl fällt beim schalten viel schneller in den Keller.


    Zitat:

    Das ist aber nicht so ganz richtig. Die Drehzahl fällt beim schalten viel schneller in den Keller.


    ----->
    Zitat:
    Und eine erleichterte Schwungscheibe läßt nicht nur den Motor schneller hochdrehen, sondern natürlich auch schneller abtouren.


    Jerry
    • Themenstarter
    Jerry's Polo 2F

    Ja stimmt hab mich vertahn , ist ja auch logisch das mehr gewicht die kurbelwelle länger in dtehen lässt kleiner denfehler
    Dann war es beim schalten nämlich eher unvorteilhaft da der motor ja schneller abtourt
    Wobei ich sagen muss bei 1,0kg leichter wie meine, da merkt man das sicherlich nicht so sehr



    Was hat die originale? 5,2 kg oder so?


    Ja das passt. Die ich erleichtert habe waren vorher 5, 3 und 5,5 Kg schwer


    Naja, meine hat jetzt 3,7kg


    Jerry
    • Themenstarter
    Jerry's Polo 2F

    Hey hab mich wieder um die Karosserie gekümmert
    und angefangen den Block zu schleifen , wobei ich jetzt herrausgefunden habe das Lack auf Pulverbeschitung nicht richtig hält
    Hoffe der hitzebeständige lack sich durch die wäreme etwas ein brennt :(

    Hatte natürlich probleme mit dem Schweißgerät, naja was soll man von inhel erwarten

    aber es soll ja nur die schweißnähte verstärken.
    An den domen hat es ganz gut geklappt

    Jetzt fehlt mir nur noch ein Halter rechts für die strebe und dann noch die Dome verstärken.

    Ich will kein Gemecker über die schlechten nähre hören da kommt Karosseriedichtmase drauf und geglättet das sollte reichen.

    Den halter für Kühlmittel musste ich entfernen da ich sonst die Naht darunter nicht richtig bearbeiten konnte. Der Kühlmittelbehälter kommt später in den Wasserkasten.


    DSC_0728.jpg
    DSC_0728.jpg
    DSC_0729.jpg
    DSC_0729.jpg
    DSC_0733.jpg
    DSC_0733.jpg

    Zitat:

    Hey hab mich wieder um die Karosserie gekümmert


    ...du solltest hier ggf ein bisschen querlesen und die "Schwachstellen" kontrolieren

    ----> http://www.polotreff.de/forum/t/21...439?start=288


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen