vw teilemarkt

PY Turbo

übertreib das nicht mit dem schweißen . jede naht die du machst bringt spannungen mit sich. immer wenn du irgendwo schweißt zieht und spannt es an anderen stellen und kann dort zu schnelleren brüchen führen. nicht das du soviel schweißt das der polo später eine neue form hat.



Wie in der damaligen peugeot 206 Werbung


Jerry
  • Themenstarter
Jerry's Polo 2F

@ Gnob

frag mich bitte vorher, dann häte ich dir gesagt, das ich auf genau seinen Thread schon stunden lang informationen gesammelt habe und mir den Thread von Tieflader nochmal von anfang an durchgelesen.

genau wegen diesem umbau : http://www.polotreff.de/forum/t/21...439?start=288

Habe ich die Naht innen am Dom nachgeschweißt und genau wegen diesem schweißen musste ich den halte für Kühlflüssigkeit abbauen da dahinter der lack verbrannt ist (logischer weise)



--------------------------------

und denkt bitte drann , ich bin kein schlosser nur mechaniker. Wir schweißen max. mal nen abgasrohr oder so
also ich muss ich mir das irgendwie selbst erstmal irgendwie beibringen

Für Tipps bin ich per PN immer Offen !



Dann üb das Schweißen bitte an Kehlnähten usw. Aber nicht an deinem Auto!

Die Naht, die du da gezogen hast sieht nicht sehr schön aus.

Viel bringt nicht viel- erst recht beim Schweißen nicht.

Das soll jetzt keine Kritik sein. Ich möchte dir damit nur helfen.


im normal fall zeiht man auch keine schweißnähte an karossen sondern macht nur kurze heftnähte. immer so wenig wie möglich schweißen da das material sonst n flitzebogen macht


so dann meld ich mich auch mal, bin der von im oben genannten thread..
hab bei mir innen und außen die dome auch komplett verschweißt. zusätzlich setze ich pro dom noch drei 2.5mm bleche ein die von oben dem "domdecke" bis unten über den 90° winkel gehen ein, diese werden erst mit karosseriekleber beschmiert und dann nur oben und unten verschweißt und in der mitte nochmal ein 1cm schweißnaht. durch den kleber hab ich nachher dann hintendran keinen hohlraum in den feuchtigkeit kommt und hab sogesehn nen "doppelten" dom der durch die 3 bleche nochmal extra stabilisiert wird.

so genug von mir

@jerry : hatte deiner denn risse an den domen oder am rahmen an den stabiaufnahmen? hoff es ja nicht für dich


Jerry
  • Themenstarter
Jerry's Polo 2F

@ MMK das ist ne gute idee

Das mit den Nähten und Holräumen hat mir schon zu denken gegeben, da hatte ich mir auch gedacht die Streben (40mm x 4mm) nur unten und oben zu verschweißen, dazwischen die karosseiredichtmasse zu verteilen und dann mittig nochmal 1-2cm Nähte zu ziehen

@Racekid21
Danke für den Tip aber ohne es zu probieren lerne ich nichts.
ja die naht sieht echt kacke aus ... wie gesagt normaler weise mach ich schöne geschwungene nähte aber das schweißgerät hat total rummgesponnen

Heut auf arbeit hab ich wieder nen rahmen für nen anhänger aus unserem Fuhrparkt gebaut wo die Schaufel des Minibaggers drauf gelegt wird
und das mit dem Deltamag 350 und da bin ich ausgeflippt wie gut das wieder ging und schön die nähte aussahen
nur das schweißgerät darf ich nicht mitnehmen

werde mir nochmal nen par probebleche besorgen bevor ich die verstärkung baue


vergiss das mit den probeblechen, hab auch grad nen brutzler von einhell hier stehn mit dem ich alles nachschweise und auf probeblechen sieht die naht wunderbar aus und kaum gehts an die dome bekommt man wieder pipi in die augen und muss alles neu einstellen das es halbwegs ok aussieht. schleifen musst du sowieso genug


Jerry
  • Themenstarter
Jerry's Polo 2F

hehe
sehr gut wenigstens ein Leidensgenosse mit Einhellproblemen

Wobei ich sagen muss das mit die Dome eher weniger Probs. gemacht haben da sind die nähte reltiv gut geworden , ich konnte zwar keine durchgehende Naht zeiehen aber mit absetzen ging es gut.

Ja schleifen wie nen Ochse muss ich auf jeden fall auch
ich schleife und bei kleinen Lücken schweiß ich nochmal nach und glätte wieder.



und ab ins abo!
haha brauch ich ja nich, teln ja mindestens einmal die woche!
ich find dein projekt sehr geil. hat alles hand und fuss u vor allem du machst es selber! lass dich hier nicht beirren du machst das schon.
und bei fragen weisste ja i komm auch gern mal vorbei!
und wegen der probefahrt... brauchen wa ja nich mehr ab 1.4.2013 haste ja selbst nen py turbo.... dann will ich bei dir mitfahren.
aber weisst ja mein 16v turbo projekt kommt im nächsten onat


Zitat:

vergiss das mit den probeblechen, hab auch grad nen brutzler von einhell hier stehn mit dem ich alles nachschweise und auf probeblechen sieht die naht wunderbar aus und kaum gehts an die dome bekommt man wieder pipi in die augen und muss alles neu einstellen das es halbwegs ok aussieht. schleifen musst du sowieso genug


naja will mich da ungern einmischen aber ne schweißnaht nach zu schweißen is nun mal was anderes als blech zusammen zu kleben.
es braucht ein wenig übung um die hitze zu sehen, ich hab auchn teures schweißgerät und schweiße mit nem einhell genau so gut, aufs auto natürlich bezogen


Die Sache ist eigentlich nicht das schweißgerät...vielmehr der karosseriekleber der zwischen dem originalen blechen ist wo es überlappt.. dieser fängt nämlich an zu brennen und drückt sich zwischen den blechen raus. Ist dann teilweise so als ob man ohne gas schweißen würde.


Jerry
  • Themenstarter
Jerry's Polo 2F

Danke basti weis das echt zu schätzen. Hoffe das klappt dann das wir den mit RS zusammen einstellen können

Richtig MKK daa hab ich jetzt so langsam auch mitbekommen
Wie gesagt am dom oben ging es super weil das ne glatte saubere fläche ist aber die spalte der verbundenen bleche zu schweißen macht sich total besch. Weil es ständig gebrannt hat ,wie du schon sagst schweißen ohne gas , so hat es sich schweißen lassen .


Abonniert... Gerade drauf gestossen... Weiter so...


Da geb ich euch natürlich recht. Ist ne doofe stelle . Machst auf jedenfall ne gute arbeit alles durch dacht so wie sich das gehört.


Zitat:

Weil es ständig gebrannt hat ,wie du schon sagst schweißen ohne gas , so hat es sich schweißen lassen .


vorher kurz mit gas und sauerstoff erwärmen, das meiste kocht dann raus und verbrennt, abbürsten, und ohne dreh schweißen


Jerry
  • Themenstarter
Jerry's Polo 2F

Hey hey

Nach lauter Beziehungsstress, jetzt wieder allein und noch stress vor mir mit umziehen usw, will ich trotzdem noch den wagen bis Aprill fertig bekommen.

Frauen sind zum kotzen !
Stellt sich gleich mit meinem Hobby und meint ich würde meinen polo mehr lieben .... 0 Verständniss fürs Hobby und das nach verschwendeten 3 Jahren

So genug geheult sry

Also hab heute endlich mal die Lagerschalen der Pleullager ersetzt OHNE Ölpumpe aus zu bauen geht eig. ganz easy

und den letzten halter für die Domstrebe verschweißt und alle nähte Verzinnt damit das ganze auch ordentlich aussieht.

Mal sehen was ich morgen mache, bruache 2mm blech zum einschweißen damit ich dann mal endlich den Motorraum lackieren und wenigstens den Motor rein setzen kann.

So nagut meld mich wenn wieder was passiert ist


DSC_0716.jpg
DSC_0716.jpg
DSC_0728.jpg
DSC_0728.jpg
DSC_0729.jpg
DSC_0729.jpg

Jaja, die Weiber wieder


Immer weiter so

Bei Gelegenheit komm ich mal rum


Jerry
  • Themenstarter
Jerry's Polo 2F

hey hey hab am Freitag endlich mal den Ölstutzen besorgt , gleich angepasst
und von innen verschweißt.
Der lack ist etwas schlecht und muss nochmal geschliffen werden
wegen diesem verdammten pulverbeschichteten Lack

heute hab ich lediglich geschafft die Wanne anzubauen
da wir noch nen anderes kleines Projekt nebenbei haben.

Morgen wollte ich die Dome verstärken.
Mach dann wieder bilder


DSC_0733.jpg
DSC_0733.jpg
DSC_0734.jpg
DSC_0734.jpg
DSC_0735.jpg
DSC_0735.jpg
DSC_0736.jpg
DSC_0736.jpg
DSC_0737.jpg
DSC_0737.jpg
DSC_0738.jpg
DSC_0738.jpg


Saubere Arbeit!
Finde die Lösung mit dem Ablauf direkt in die Wanne auch besser.
Denn wenn der Rückfluss durch den Block geleitet wird, gibt das Öl die Wärme an den Motor weiter- zwar nur wenig, aber eigentlich unnötig.

Weiter so!


Jerry
  • Themenstarter
Jerry's Polo 2F

naja das hauptprob. ist der geringe querschnitt der originalen Rücklaufschraube.
darum werde ich die einfach verschließen


Nein, ich meine wenn man die Lösung mit dem Audi 200 Turbo Froststopfen wählt.


@racekid...du redest sicher von der Wasserkühlung des Turbos...
hier geht es aber um Öl rucklauf..
lg


Ja, wie gesagt...Du hast zwischen Zylinder 1u2 einen Froststopfen unterhalb des Ölfilters. Dieser geht in den Hauptrücklauf.


Zitat:

Zylinder 1u2 einen Froststopfen


Es wird hier vom ÖL-Rücklauf des Turboladers gesprochen, nicht vom Rücklauf des Kühlsystems. Ist ein kleiner Unterschied.........


Schnallt ihr grad nicht was er meint?

WENN mann diesen Besagten Stopfen nimmt, und den Stopfen vom Audi dort reinprügelt, hat man dort dann die Ölrücklauflkeitung vom Turbo dran, denn hinter diesem Stopfen läuft ein Ölkanal lang...
Das hat nicht mit Wasser zu tun!


Moin sehr nettes projekt.schön durch ziehen und weiter so

Kurze frage findest du den ölrücklauf nicht ein bisschen dünn?


Danke 2F

Genau das meine ich.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen