vw teilemarkt

1.4 16V Drehzahlschwankungen bis hin zum Absterben bei warmen Motor im Leerlauf

Chris080587
  • Themenstarter

Hallöchen,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Polo 6N 1.4 16V MKB: AFH.
Angefangen hat alles mit einer Fehlermeldung im Motorsteuergerät ( Leerlaufschalter F20 unplausibles Signal - sporadisch)
Daraufhin habe ich die Drosselklappe demontiert und gereinigt, auch die Elektronik unter der Plastikabdeckung (mit Bremsenreiniger und die Laufbahnen mit Aceton), es kam schmutzige Flüssigkeit raus.
Nach dem Einbau wurden die Lernwerte gelöscht und neu adaptiert.
Seit dem ist der Fehler nicht wieder im Motorsteuergerät aufgetreten.
Jedoch läuft der Polo im kalten Zustand normal bei ca. 1100 - 1200 Umdrehungen und wenn er warm ist sinkt die Drehzahl auf ca. 800 - 900 Umdrehungen und der Motor läuft extrem unrund. Die Drehzahl sinkt manch al noch weiter bis zum absterben des Motor. Wenn ich ihn wieder starten will funktioniert das nur mit Gas geben.
Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Gewechselt wurden folgende Teile:

Temperatursensor
Zündkerzen
Zündkabel
Zündverteilerkappe
Zündfinger
Luftfilter



Habt ihr auch mal ausgelesen welchen wert die Drosselklappe von sich gibt ? normal lernt die Drosselklappe sich ja selbst an, aber evtl stimmt was mit den Kontakten nicht.

Ich hatte das selbe Problem mal bei meinem GTI, er hatte einen unruhigen Leerlauf und ist manchmal abgesoffen, konnte nur durch Gas geben den Motor am Leben halten, nach langem hin und her habe ich festgestellt das der Katalysator einen Fremdkörperschaden hatte, die Mitte war wie ein V eingefallen und halt den Durchfluss verringert, bei genug Gas konnte der Staudruck überwunden werden, im Leerlauf kamen die Abgase zurück und der Motor ist abgesoffen.

Ich weiß bis heute nicht was dort rein geflogen ist, aber ich behaupte auch mal das es sehr sehr sehr selten vor kommt, allerdings wollte ich es erwähnt haben.


Chris080587
  • Themenstarter

Also Werte von der Drosselklappe habe ich nicht ausgelesen. Kannst du mir sagen wie ich das mache? Habe ein VAS-PC Diagnosetool.
In vielen Beiträgen wird ja immer wieder geschrieben das man die Drosselklappe anlernen muss, was ja nicht richtig ist. Wenn man die Zündung anmacht fährt die Drosselklappe ja selbstständig alle Punkte ab und lernt somit selbst. Aber nach dem Kat werde ich wohl mal schauen, musstest du den demontieren oder hast drin was Klappern gehört?



Normal gibt es bei den Diagnose Programmen eine Stellungsfunktion. Der erhöht die Drehzahl dann automatisch.
Man kann die Drosselklappe anlernen, allerdings lernt sie sich auch selbst an, aber dazu muss man eine gewisse Zeit Fahren.
Habe nix vom Kat gehört war halt ne Notlösung den hinter dem Krümmer zu zerlegen und rein zu schauen, und tatsächlich lag es daran. Ist aber wie gesagt äußerst selten, nur die Symptome passen


Chris080587
  • Themenstarter

Du meinst die Stellglieddiagnose oder? Habe ich auch schon gemacht, mit Motor aus allerdings. Man hört dann wie per Diagnose die einzelnen Bauteile angesteuert werden. Die Drosselklappe fährt auf jedenfall alle Punkte durch. Habe gestern nun noch die Drosselklappe ersetzt durch eine andere (voll funktionsfähige aus einem anderen Polo), die Lernwerte gelöscht und anschließend mit dem Auto gefahren, aber es hat sich nichts verändert. Ebenfalls wurde das Zündmodul noch getauscht, auch ohne Veränderung, der Fehler bleibt bestehen. Ich werde den Polo nun im Laufe der nächsten Woche in eine Werkstatt bringen, da ich keine Zeit habe mich weiter mit dem Problem zu beschäftigen.


Zitat:

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Polo 6N 1.4 16V MKB: AFH.
Angefangen hat alles mit einer Fehlermeldung im Motorsteuergerät ( Leerlaufschalter F20 unplausibles Signal - sporadisch)


War zu dem Zeitpunkt nur diese Fehlermeldung oder ist der Motor da auch schon schlecht gelaufen?

Weil das sporadische kann ja auch ein einmaliger Wackler gewesen sein.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen