vw teilemarkt

Kühlwasser verschwindet urplözlich

motels
  • Themenstarter

Bevor ich mein Problem schildere die Erklärung: Das Wasser im Kühlerkreislauf zirkuliert meiner Meinung nach viel zu langsam, wenn ich den Ausgleichsbehälterdeckel öffen dann sehe ich nur ein schwaches Rinnsal aus dem Loch laufen. Möglicherweise ist mir da mal die Wasserpumpe eingefroren im letzten Winter, kann aber auch sein dass es so wie es ist normal ist, ich kenn mich da nicht aus. Das Wasser ist jedenfalls nach einer Fahrt viel zu heiss, es blubbert richtig !



Der Lüfter schaltet sich viel zu spät ein meiner Meinung nach.



Das Probem ist, dass alle Schläuche dicht sind, und trotzdem ist es so dass ab und zu fast die Hälfte oder sogar mehr vom Kühlwasser fehlt. Wenn ich das Wasser frisch auffülle und die ersten tage danach nach jeder Fahrt nachschaue dann passt alles, wenn ich aber mal ein paar mal NICHT nachschaue dan ist schon wieder die Hälfte vom Wasser (incl. teurem Frostschutz ) weg.



Ws soll ich tun ? Kann es sein dass der Thermostat kaputt ist der im Kühler steckt und dass der Lüfter deswegen zu spät einschaltet ? Oder ist das kleine Rädchen von der Wasserpumpe das für die umwältung zuständig ist defekt ?



Falls es nicht am Thermostat liegt, wie kann ich diesen überbrücken so dass ich den Lüfter selber einschalten kann ?



ich denk mal die kopfdichtung
ist hin
kommt aus dem auspuff weisser qualm

mfg


Erstmal eine bitte an dich: fülle mal dein Profil vollständig aus, damit man auch weiß was für ein Auto du hast mit welchem Motor. Kann leider keiner riechen, und geschrieben hast du es auch nicht, wenn ich nix überlesen habe

So nun zum eigentlichen.

Das thermostat sitzt nicht im kühler, das is der thermoschalter, den du meinst
Was der macht weißt du ja. Davon gibt's verschiedene Ausführungen, die bei verschiedenen Temperaturen den Lüfter schalten.

Das thermostat sitzt im Gehäuse am block und hat mit dem Lüfter im engsten Sinne nichts zu tun

Gruß



motels
  • Themenstarter

Ja, du hast recht, ich meine den Thermoschalter.

Morgen schreib ich noch welcher Motor es ist, der Schein liegt im Auto.

Noch eine zusatzinfo: Manchmal kommt aus dem Heizungsgebläse kalte luft obwohl der Motor heiss ist.


ps: wie überbrücke ich den thermoschalter ? es sind glaub ich 3 kabel, ich brauche aber nur 3 zum kurzschliessen, oder ?

Ps. hab einen polo 86 C


Du brauchst normal nur ne Büroklammer. Damit musst du aber schneller sein, weil die wird warm

Einfach an den steckerpins ausprobieren. Wenn du überhaupt den 3-Poligen hast.

Gruß


motels
  • Themenstarter

Ich will ja ein 2 adriges kabel ins wageninnere führen damit ich von dort mit einen schalter den lüfter bedienen kann. wenns aber die kopfdichtung ist dann idann kann ich mir das sparen oder wie ist das ?


hm wo kommt kalte luft heraus außen am a brett ist das normal dort wird niemals warme luft heraus kommen weil dort nur frischluft rein kommt aber hast du evtl mal den kühlkreislauf entlüftet weil wenn dort luft drine ist kann nix warm ankommen.

entlüften tuste motor an heizung auf warm und unter der plastikverkleidung an der spritzwand am heizungskühler ist so ne weiße plastikschraube die kannst du 90 grad drehen und dann kommt evtl luft raus ok wenn wasser kommt zudrehn und dann wasser inkl frostschutz auffüllen und dann kannste ja nochmal sagen ob es immer noch so ist. ansonsten zkd oder eine undichtigkeit im system


motels
  • Themenstarter

kannst du mir bitte sagen wo genau die plastikschraube ist ?


(es kommt ab und zu dort kalt raus wo es eigentlich immer warm rauskommt... und das auch wen nder motor und das wasser heiss sind)


die schraube sitzt dort hinter der spritzwand, wo auch das steuergerät und der sicherungskasten sitzt und dass sieht so aus siehe link!

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • mfg löchner



  • also hier hinter


    polo motorraum.jpg
    polo motorraum.jpg

    motels
    • Themenstarter

    super vielen dank !

    und an welchekontakte schliesst man die beiden kabel am thermoschalter an um den lufter zu starten wenn es 3 kabel sind ?


    guck erstmal nach ob es drei sind oder nur zwei


    motels
    • Themenstarter

    So, jetzt bin ich mal 1 km gefahren, und dann hab ich festgestellt dass der obere dicke Kühlerschlach warm geworden ist und der untere dicke Kühlerschlauch noch eiskalt war. Was bedeutet das ?


    mach mal das thermosthat mit gehäuse neu denk das hat ne macke

    mfg


    Nach einen km is das Wasser noch nicht warm genug. Fahr mal ne längere Strecke (~10km) und fühl dann noch mal


    motels
    • Themenstarter

    Also, war jetzt bei vw und hab den schalter bestellt, er hat 3 kabel.

    Bei der gelegenheit hab ich dann zum ersten mal seit 4 Jahren den Deckel vom Ölbehälter geöffnet und gesehen dass an der deckel unterseite cremig brauner schleim haftet, ein guter esslöffel voll.

    ist das ein zeichen für eine defekte zylinderkopfdichtung oder ist das altes öl ?

    nach der fahrt zur werkstatt war übrigens der untere kühlerschlach immer noch kalt.


    braun bis hellbeige ist ein eindeutiges Zeichen für kaputte ZKD und Wasser im Öl.

    sollte man möglichst schnell machen und nicht mehr viel mit rumfahren.

    mfg,

    Looter


    öliger schlamm am deckel ist zu 100 prozent kopfdichtung

    mfg


    motels
    • Themenstarter

    und was passiert wenn man damit rumfährt ?

    und inwiefern hat die zkd etwas zu tun mit dem kühlwasser das verschwindet ?

    und was kostet die reparatur ?


    Zitat:

    öliger schlamm am deckel ist zu 100 prozent kopfdichtung

    mfg



    nö, muss nicht, ist auch bei kurzstrecken Auto´s so.!


    Hey ist doch wohl klar da es sie sein wird da er ja nicht mal wahrscheinlich seit 4 Jahren nen Ölwechsel gemacht hat so hört es sich an. Und das Wasser kann nur durch Undichtigkeit verschwinden wenn nicht an Schläuchen oder Ausgängen den durch die Dichtung da der Motor wohl zu warm wurde und verbrannt an paar stellen dadurch tritt das auf .... . Ich würde mal Kopf runter nehmen


    es kann auch sein das es sein Wärmetauscher ist der undicht ist.


    motels
    • Themenstarter

    ja stimmt, ich fahre immer nur kurzstrecken, und ölwechsel hab ich auch keinen gemacht


    Das ist es doch was ich sage Wartung gleich Null und entweder ne undichte stelle oder zkd aber es wird zkd da es schlammig ist sonst wäre es nicht beige schlammig.


    Klar wird es das bei kurzstrecken. Es bildet sich kondenswasser und das sieht auch so aus

    Gruß


    motels
    • Themenstarter

    ok, und was ist wenn ich damit rumfahre mit der zkd ?


    Sei doch mal so lieb zu deinen Auto und mach nen Öl Wechsel und nen Motorreiniger mit rein und den wirst du sehen ob es schnell weder schlammig wird. Wenn du so weiter fährst und er ständig zu warm wird kann viele passieren. Fangen wir klein an mit der Dichtung brennt vollständig weg den hast du keine Leistung mehr weil keine Kompressionen mehr sind den wird dir aber früherer oder später nen Schlauch oder irgendwas in deinen Wasserkreislauf hoch gehen wegen dem Druck. Es kann auch passieren das der Motor zu warm wird dadurch die Ventile oder Kobeln zu heiß und die sich fest setzen trotz des Öles aber das verbrennt ja irgendwann womit du dir den den Kat versaust und die lamdasonde also alles in allen nicht all zu schlimm nur total Schaden ^^


    Zitat:

    ok, und was ist wenn ich damit rumfahre mit der zkd ?


    kapitaler Motorschaden durch mangelnde Schmierung.

    Das heißt volles Programm der Motorinstandsetzung (aufbohren, Lager, Kolben, etc.) oder Tauschmotor.


    motels
    • Themenstarter

    Leute, mein Polo war ein Glückskauf, er hat 70 Euro gekostet und ich kam damit ohne reparatur durch den tüv

    ich mach morgen mal den neuen thermoschalter rein und schau dann ob sich was ändert ins positive....

    und danach mach ich ölwechel...


    Richtig und den hast du noch mehr Arbeit ^^aber glaub ruhig dran das es nur durch Kondenswasser kommt. Weil wäre es nur Kondenswasser warum verschwindet den bitte kühlflüssigkeit wenn du doch sagst das alles andere dicht ist. Mach dir mal nen Kopf


    Antworten erstellen