vw teilemarkt

Kühlwasser verschwindet urplözlich

motels
  • Themenstarter

Bevor ich mein Problem schildere die Erklärung: Das Wasser im Kühlerkreislauf zirkuliert meiner Meinung nach viel zu langsam, wenn ich den Ausgleichsbehälterdeckel öffen dann sehe ich nur ein schwaches Rinnsal aus dem Loch laufen. Möglicherweise ist mir da mal die Wasserpumpe eingefroren im letzten Winter, kann aber auch sein dass es so wie es ist normal ist, ich kenn mich da nicht aus. Das Wasser ist jedenfalls nach einer Fahrt viel zu heiss, es blubbert richtig !



Der Lüfter schaltet sich viel zu spät ein meiner Meinung nach.



Das Probem ist, dass alle Schläuche dicht sind, und trotzdem ist es so dass ab und zu fast die Hälfte oder sogar mehr vom Kühlwasser fehlt. Wenn ich das Wasser frisch auffülle und die ersten tage danach nach jeder Fahrt nachschaue dann passt alles, wenn ich aber mal ein paar mal NICHT nachschaue dan ist schon wieder die Hälfte vom Wasser (incl. teurem Frostschutz ) weg.



Ws soll ich tun ? Kann es sein dass der Thermostat kaputt ist der im Kühler steckt und dass der Lüfter deswegen zu spät einschaltet ? Oder ist das kleine Rädchen von der Wasserpumpe das für die umwältung zuständig ist defekt ?



Falls es nicht am Thermostat liegt, wie kann ich diesen überbrücken so dass ich den Lüfter selber einschalten kann ?



ich denk mal die kopfdichtung
ist hin
kommt aus dem auspuff weisser qualm

mfg


Erstmal eine bitte an dich: fülle mal dein Profil vollständig aus, damit man auch weiß was für ein Auto du hast mit welchem Motor. Kann leider keiner riechen, und geschrieben hast du es auch nicht, wenn ich nix überlesen habe

So nun zum eigentlichen.

Das thermostat sitzt nicht im kühler, das is der thermoschalter, den du meinst
Was der macht weißt du ja. Davon gibt's verschiedene Ausführungen, die bei verschiedenen Temperaturen den Lüfter schalten.

Das thermostat sitzt im Gehäuse am block und hat mit dem Lüfter im engsten Sinne nichts zu tun

Gruß



motels