vw teilemarkt

Kühlwasser verschwindet urplözlich

na dann hab ich in chemie und physik wohl meine 1 über die jahre zu unrecht bekommen... oder du hast noch nie die beschreibung vom glysantin gelesen... wer hat nun hier recht?



Zitat:

Achso, und das Wasser kann nicht verkochen oder wie du es genannt hast, es ist ein geschlossenes System!



Mit Überdruckventil im Ausgleichsbehälterdeckel . Sonst hättest ne Prima "Bombe"


Muss ich zustimmen das der Frostschutz mittel dazu beiträgt das den side Punkt sengt ( matthies Autoteile Verkäufer) und ich hab Schulungen mir gemacht darüber also von daher



noch fragen


Zitat:

Muss ich zustimmen das der Frostschutz mittel dazu beiträgt das den side Punkt sengt ( matthies Autoteile Verkäufer)


er wird erhöht! somit eine gasbildung bei temperaturen über 100 grad vermieden was einen überdruck und ein auslösen des benannten ventils zur folge hätte...

ich nannte es verdampfen... (mit hintergrundwissen)


Der Siedepukt steigt tatsächlich; zumindest bei glykolbasierenden Mitteln.

Auszug aus einer Pruduktbeschreibung:
Da Glykol einen sehr hohen Siedepunkt aufweist,
kann durch das richtige Mischungsverhältnis und dem
entsprechenden Überdruck im Kühlsystem, der Siedepunkt
des Kühlmittels bis auf 135 °C erhöht werden


motels
  • Themenstarter

Danke für die Gute Erklärung.

Gestern bin ich eine halbe Stunde im Stop an Go verkehr gefahren und hatte danach deutlich einen Kühlwasserverlust...

Heute oder morgen bekomme ich den Themostat, mal sehen wie sich die Sache nach dem Einbau verändert


dreh mal dein öldeckel ab wenn da so schlieriger weiß/gelblicher schlamm dran ist is die kopfdichtung hin (kann aber auch bei kurzstreckenfahrzeugen sein)


motels
  • Themenstarter

Schlamm ist dort, Mechaniker sagt aber es ist nicht die Kopfdichtung



hat der nen kopfdichtungstest gemacht?

oder sieht der das so? das glaub ich weniger


Ich würde es nicht außen vor lassen, dass es dir Kopfdichtung SEIN KANN. Wenn du mal bei laufendem Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufmachst und es da sprudelt, ist die hin. Dann wird das Gemisch bei der komprimierung in die Wasserkanäle gedrückt.

Gruß

@
Netscalibur

Mit dem Glykol warst du richtig, aber dennoch wird der Siedepunkt des Wassers grösstenteils durch den Druck nach oben hin versetzt denke ich


motels
  • Themenstarter

Gerade ewben war ich wieder in der Werkstatt, und der Boss dort hat wieder gesagt dass es nicht die ZKD ist.

Allerdings sprudelt es wenn ich den Ausgleichsbehälter aufmache.

Ein klitzekleines Loch hab ich wohl im Kühler weil es ein wenig getropft hat, aber der Meister vbon der Werkstatt hat ein Kühlerreparaturmittel in den Ausgleichsbehälter geschüttet,

und der Thermostat den ich bestellt habe ist total schwer auszubauen, er liegt sehr unzugänglich !


Das hab ich befürchtet; wenn für dich der Thermostat schon schwer zu tauschen ist.... ; einses der leichtesten Übungen, wo man auch noch gut hinkommt.

Ok, wenn da am Kühler Wasserverlust ist, erst mal stoppen. Ob das Mittelchen was hilft wird sich zeigen, wenn nicht erst mal neuen Kühler die billigsten kosten neu um die 40.-€


7 seiten geht das spiel schon hier


Sag uns doch mal wo du herkommst, vllt bietet sich ja einer an dir zu helfen.

Und dieses Kühlerdichtmittel kannste meiner Meinung nach auch in die Tonne treten, das dichtet zwar ab, aber setzt auch die ganzen kühlkanäle im Kühler und vor allem im Kopf zu.

Gruß


Achso, und dass der billigste kühler 40€ kostet is auch nicht richtig. Ich hab vor Ca 5 Wochen meinen für 27,50€ bekommen.


Zitat:

Und dieses Kühlerdichtmittel kannste meiner Meinung nach auch in die Tonne treten, das dichtet zwar ab, aber setzt auch die ganzen kühlkanäle im Kühler und vor allem im Kopf zu



da muss ich dir recht geben das ist schrott neuer kühler rein die sind wirklich nicht teuer


motels
  • Themenstarter

Ja, das hat er auch gesagt, wenns weiterhin tropft, dann neuer kühler.

Übrigens: Für den der sich wundert das wir hier schon auf seite 7 sind: Das ist in meinem Leben immer so: Im Obstgeschäft gibts keine Äpfel, im Fahradgeschäft keine Ventile usw...

und so auch hier beim Polo: kein eindeutiger Defekt, keine eindeutige ZKD, kein eindeutiger Kühlerschaden, kein eindeutiger Thermostatschaden usw....


Also wenn du schleim am Öldeckel hast und das kühlwasser sprudelt bei laufendem Motor sind das schon mal 2 recht gute Hinweise auf nen Zylinderkopfdichtungsschaden. Und da du ja auch wasserverlust hast, passt es auch.

Mein Tipp ist die ZKD.

Gruß


motels
  • Themenstarter

der Mechaniker Meister macht seinen Job seit 40 Jahren, und er sagt dass es 100 % kein ZKD Schaden ist


Zitat:

kein eindeutiger Defekt, keine eindeutige ZKD, kein eindeutiger Kühlerschaden, kein eindeutiger Thermostatschaden usw


Hast du mal den Deckel vom Ausgleichbehälter ausgetauscht ? Vieleicht ist der kaputt und öffnet zu früh oder ständig ...............


Worum gings überhaupt noch ?

Plan B du füllst zuviel Wasser in den Pott , und er kocht das Zeug wieder ab weil zuviel Druck im Behälter ist.




Zitat:


Mit dem Glykol warst du richtig, aber dennoch wird der Siedepunkt des Wassers grösstenteils durch den Druck nach oben hin versetzt denke ich


puberlupups... wasser kocht zwischen 94 und 100 grad kochen heisst agreggatzustand ändern, druck aufbauen... durch de aufgebauten druck im luftlosen 100% geschlossenen gefäß kann kein überdruck raus, somit ist kein sprudeln zu erkennen! kochen und drücken tut es trotzdem und das soll ja vermieden werden. darum sollte auch keiner eine 100% wasser kühlkreisfüllung fahren, es "verdampft durch bereits beschriebene pendelwirkung einfach...

vor allem weil die motor temp ja auch zwischen 85 und 100 grad pendelt

trotz allem off topic muss ich euch recht geben, das kann in seinem falle hier nur die kopf dichtung sein! nur da trifft sich druck wasser und öl direkt nebeneinander, hab das beim AAV damals schon gehabt... genau das selbe...


wahrscheinlich ist einfach nur der Deckel des Ausgleichbehälters bzw. das entsprechende Ventil kaputt, tausch den mal aus (nimm deinen mit zum Schrott und tausch den einfach mit einem von dort aus^^). Beim Ausgleichbehälter läufts raus wenn der Deckel kaputt ist und es dem Bock zu warm wird^^

Heftig, bald schon Seite 8. Bin mal aufs Ergebnis gespannt. Ich hoff mal das deine Kiste bald wieder ordentlich läuft und das es nur eine Kleinigkeit ist.

Schau dem Mechaniker bitte auf die Hände wenn er da repariert, das ist so einfach, das bekommt jeder hin. Wenn man das mal gesehen hat ists einfacher, aber ohne Vorkenntnisse auch nicht unmöglich (Thermostatwechsel usw.).


da bin ich auch mal gespannt was da raus kommt

mfg


Habe mal alle Seiten gelesen!

Also bin auch gespannt

Also ich tippe auf ZKD!

Mfg


Ich weiß nicht mehr was man mittlerweile schreiben soll hab das schon von anfAng an gesagt es tut weh so viele Seiten zu sehen


ich bin raus ist mir mittlerweile zu blöd

by


mfg :( :( :( :( :'( :'( :'( :'( :'(


Motels, das soll keine Kritik an dich sein, aber die Fragestellung scheint für mich folgende zu sein:

Wenn dein Meister so kompetent und fachlich begabt ist, und langjährige Erfahrung mit bringt - warum ist dieses kleine Problem dann immer noch nicht behoben? Und warum suchst du dann Hilfe im Forum und ignorierst diese teilweise, wenn du ihm vertraust?


motels... was ist nun los? so vierl hilfe wie wir dir hier geben da musst doch schon ein auto bauen können

also wo bleibt unser feedback?


Wenn das so weitergeht werde ich in Zukunft niemandem mehr Hilfestellung geben der sein Profil nicht vollständig ausfüllt. und sich vernünftig samt seiner karre vorstellt. Kein Bock mehr auf "Eintagsfliegen" die nie einem erzählen was nun mit der Karre los war .


Hätte mich jetzt auch interessiert . Und ich sage auch ZKD.

Zitat:

Übrigens: Für den der sich wundert das wir hier schon auf seite 7 sind: Das ist in meinem Leben immer so: Im Obstgeschäft gibts keine Äpfel, im Fahradgeschäft keine Ventile usw...

Und im Polotreff keine Hilfe mehr , wenn das so weitergeht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen