vw teilemarkt

Kühlwasser verschwindet urplözlich

motels
  • Themenstarter

Also, ich hab mir jetzt den thermostatschalter gekauft , knapp 40 euro,

an diesem schalter hab ich aber nichts geshen von einem bimetall, es war lediglich ein runder metallblock den man ins kühlergehäuse schraubt.

Und dieser metallblock ist auch nicht in der lage den wasserfluss zu sperren oder zu öffnen.

Ich frag mich was das dann für ein teil gewesen wäre das das kann.
naja, jedenfalls habe ich ihn dann ausgewechselt, und danach wieder frostschutz und wasser reingemacht, motor ein, gebläse ein und entlüftungsschraube geöffnet.

es ist dann auch wasser rausgeblubbert aus der schraube, die luft im innenraum wurde warm.

ich hab das auf dem parkplatz einer werkstatt gemacht, der kfz meister meinte dann zu dem schleim im deckel dass das normal ist und meine zkd nicht kaputt ist.

später hatte ich dann sogar wasser im auspuff, auch das sei normal sagte der kfz meister, das ist kondenswasser !

ich fuhr dann heim, die heizung blies schön warm, ich parkte und lies den motor laufen.
daraufhin wurde der warme luftstrom plötzlich wieder kalt.
ich schraubte noch mal an der entlüfterschraube bis wasser kam, dann schraubte ich wieder zu und die luft wurde wieder warm im innenraum.

das ist der aktuelle stand der dinge.

ist irgendwas auffällig oder deutet irgendwas auf irgendwas hin ?



Das muss jetzt noch nix heissen; es kann noch Restluft im System sein.

am Besten mal ne längere Strecke fahren, damit sich das Kondeswasser im ÖL und Auspuff auch wirklich "verflüchtigen" kann.

Auch etwas Wasser mitnehmen um im Fall des Falles auch nachkippen zu können.

D.h. du musst in den nächsten Tage den Kühlwasserstand beobachten; sinkt der wieder ist irgendwo was undicht. Ist äusserliche nix zu sehen ist sehr wahrscheinlich die Kopfdichtung hin und das Wasser wir schlichtweg verbrannt oder landet teilweise im ÖL.


motels
  • Themenstarter

So, jetzt hab ich mal eine Frage wegen der Wasserpumpe.
Letzten Winter ist mir mal das Kühlwasser eingefroren.
Danach hat das Rädchen der Wasserpumpe angefangen zu quietchen, behauptete jedenfalls ein Automechaniker. Und er sagte auch dass es fast unmöglich ist die Wasserpumpe auszutauschen weil die quasi im Motorblock eingebaut ist. Stimmt das ? Fakt ist jedenfalls dass nur ein sehr schwaches Rinnsal Wasser in den Ausgleichsbehälter fliest. Sehr sehr schwach !

Hier mal die Daten von meinem Polo 86 C Coupe aus dem KFZ Brief, oberste Zeile

02.02.1989 - 0600 601 033 1

Benzin
0001 0401 01263

Kann man die Wasserpumpe austauschen oder nicht ?



Wechsel den Mechaniker bloß Fakt is du kannst das Ding tauschen jedoch solltest du den Zahnriehmen mit machen weil der über die Wasserpumpe gespannt wird und den Zug brauchst du neue kühlflüssigkeit usw. Kann dir das auch machen hab Halle und sowas alles da denke aber das du zu weit weg wohnst ^^


Zitat:

Danach hat das Rädchen der Wasserpumpe angefangen zu quietchen, behauptete jedenfalls ein Automechaniker. Und er sagte auch dass es fast unmöglich ist die Wasserpumpe auszutauschen weil die quasi im Motorblock eingebaut ist.


Was war das denn für ein Spezialist? So einen würde ich noch nicht mal ein Fahrrad reparieren lassen.
Die Wasserpumpe wird üblicherweise bei jedem Zahnriemenwechsel mit ausgetauscht. Sie sitzt zwar seitlich im Motorblock, aber man kommt da trotzdem einigermaßen gut ran (wenn man ein paar Teile rundherum demontiert). Zumal der Zahnriemen auch mit der Pumpe gespannt wird.


Falls der Preis für die teile ne frage ist. Ich bezahl 60 Euro dafür für Quanten und Conti.... Machen solltest du das nur wenn du Ahnung davon hast und den Platz und das Werkzeug da du die Riemenscheibe auch abnehmen musst zumindenstens lockern


motels
  • Themenstarter

ja hab grad gesehen bei erstzteile 24 kostet die pumpe nur 24 euro.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • aber dein hinweis mit "einige teile abmontieren" und man kommt "einigermassen gut dran.." klingt nicht so gut ....


  • natürlich kann man die austauschen, man entspannt mit der Wapu den Zahnriemen und baut sie dann raus... Hinterher muss man damit halt wieder den Riemen spannen. Was war das für ne Werkstatt? Trauen die sich sowas nicht zu bei so ner alten Kiste?


    also mal ganz langsam:

    - der Thermoschalter den du gekauft hast, schaltet nur den Lüfter nix anderes!

    - das Thermostat öffnet und schließt die Wasserkreisläufer!

    - Wenn du sagst er ist soweit dicht dann kann es fast nur ZKD oder Wärmetauscher sein!

    - such dir erstmal ne andere werkstatt.

    - und zum schluss nicht böse gemeint aber wie ich deinen post anmerke,
    solltest du dir ne werkstatt suchen und dort die ZKD, den Zahnriemen, die Wapu und nen Öl wechsel machen lassen!

    alles andere führt i-wie zu nix.



    motels
    • Themenstarter

    Ok, der Thermostat also, wo befindet sich denn dieser ? Ist das auch wieder so ein 40 euro teil ?

    Und jetzt kommt ganz neu der wärmetauscher ins spiel ! was macht der denn ? und wo ist er ?

    danke für deine zusammenfassung übrigens !

    werde übrigens demnächst mal den lüfter testen ob der überhaupt noch funzt !


    Ich wiederhole mich ja nur ungern; aber bisher hast Du noch nix davon gemacht: am Besten mal ne längere Strecke fahren, damit sich das Kondeswasser im ÖL und Auspuff auch wirklich "verflüchtigen" kann.

    Auch etwas Wasser mitnehmen um im Fall des Falles auch nachkippen zu können.

    D.h. du musst in den nächsten Tage den Kühlwasserstand beobachten; sinkt der wieder ist irgendwo was undicht. Ist äusserliche nix zu sehen ist sehr wahrscheinlich die Kopfdichtung hin und das Wasser wir schlichtweg verbrannt oder landet teilweise im ÖL.

    Ob dein erneuerter Thermoschalter funktioniert lässt sich einfach feststellen; Motor im Stand laufen lassen bis sich der Lüfter einschaltet.

    Dein größtes Problem ist der Wasserverlust und sonst noch nix!
    Wenn dieses Problem immer noch besteht muss dem auf den Grund gegangen werden; da spielt die Wapu und das Thermostat erst mal keine Rolle


    motels
    • Themenstarter

    ok, dann werd ich zunächst mal den stecker vom thermo schalter überbrücken und schauen ob der lüfter läuft, falls ja teste ich ob er sich selber einschaltet.
    melde mich dann wieder wenn das passiert ist


    der wärmetauscher ist die "heizung" für den innenraum, wenn der kaputt ist, verliert man da auch wasser.

    aber wie grandpa schon geschrieben hat teste erst mal was von den sachen die wir dir hier erzählen.


    Ich wette 10 zu Bockwurst dass das Thermostat defekt ist / war dadurch die Kiste aufgekocht ist , weil der Lüfter nicht anlaufen konnte . (Kühler kalt) und dann ist die Kopfdichtung abgeraucht.


    Und nun pumpt er dir Luft in das Kühlsystem ( und Wasser ins Öl) und dadurch knallt das "andere" Kühlwasser dir oben aus dem Pott. Denn verbrennen kann er diese Menge nicht , dann hättest totsicher nen Wasserschlag.

    Notfalls könntest du auch ohne Thermostat fahren um zu testen ob sonst nichts weiter defekt ist . Und auch eine loängere Strecke fahren sofern das möglich ist.

    Warm wird er zwar nicht richtig , aber das Kühlsystem arbeitet so wie es sollte.

    Vieleicht hast du 6 richtige und durch die Kurzstrecke wirklich nur Kondenswasser im Öl und nur einen defekten Thermostat. ( Wunder solls ja geben)

    Ein Teufelskreis.


    motels
    • Themenstarter

    Du meinst der THERMOSTAT ist kaputt und nicht der THERMOSCHALTER ?

    Falls ja, kann mir mal jemand erklären warum der THERMOSTAT den Wasserkreislauf mal aufmacht und mal nicht ? Warum zirkuliert das wasser nicht immer ? Was kostet so ein Thermostat und wo steckt der gleich nochmal ?


    weil das thermostat erst bei einer bestimmten temperatur öffnet und damit den großen kühlkreislauf öffnet. wenn es defekt ist, ist es entweder immer offen oder immer geschlossen, was in deinem fall wohl so sein wird, falls es defekt ist. aber ich denke eher, dass es die kopfdichtung ist. hatte das problem auch mal und der motor ist danach in die tonne gewandert.


    es bringt aber alles nix was wir schreiben, wenn der TS nix versucht von dem was wir schreiben.


    motels
    • Themenstarter

    Kleiner zwischenbericht: der lüfter funktioniert, hat sogar 2 verschiedene geschwindigkeiten (weil 3 polig), ich spiele mit dem gedanken den lüfter so zu schalten dass er IMMER läuft !


    Und was soll dir das bringen?!

    Ich hab das Gefühl dass du irgendwie nen bisschen beratungsresistent bist.

    Mach dieses blöde thermostat neu oder lass es bei machen und dann guck weiter...verdammte Axt, kann doch nicht so schwer sein mal das zu machen, was andere raten.

    Is mir zu blöd, bin raus.


    motels
    • Themenstarter

    ich habe doch schon einen NEUEN thermostat eingebaut !

    also ich meine jetzt einen THERMOSTATSCHALTER


    es verwirrt mich auch das hier bei dem wort thermostat 2 verschiedene gegenstände gemeint werden !


    Hab ich bisher noch nichts von gelesen...riechen kann ich es nicht.

    Und es werden keine 2 Sachen bei thermostat gemeint.

    Noch mal EXTRA für dich:

    THERMOSTAT sitzt NICHT im kühler, sondern in einem schwarzen Gehäuse am Motorblock. Das regelt den Wasserfluss zwischen Großen und kleinem Kühlkreislauf.

    THERMOSCHALTER sitzt im/am Kühler und schaltet bei zu hoher Temperatur im kühler den Lüfter ein. Hat nix mit der Kreislaufregelung zu tun.

    Ich hoffe das war jetzt deutlich genug und wir reden jetzt nicht mehr aneinander vorbei


    motels
    • Themenstarter

    Super, sowas also:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • kann man den auch selber reinschrauben?

    was ist denn da der unterschied bei den abgebildeten thermostaten in dem link oben?


  • Zitat:

    Super, sowas also:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Herzlichen Glückwunsch . Jetzt hast es .

    Ja den kann man selber einbauen . Ist kein Hexenwerk .

    Keine Ahnung wo der Unterschied liegt . bei einem ist kein Foto davon abgebildet. Wahrscheinlich ohne Dichtring oder anderer Hersteller . Sollte trotzdem passen .


    motels
    • Themenstarter

    Ok, das war heute:

    Aussentemperatur 10 Grad, ich bin los zu einer ca 15 km langen Fahrt auf der Autobahn. Das Warmluftgebläse im Inneraum lieferte nach wenigen Kilometern warme Luft, so wie es sich gehört. Danch wurde der warme Luftstrom aber wieder kalt. ich schob daraufhin den warm/kalt Regler ein paar mal hin und her, und dann kam wieder warme luft aus dem Gebläse. Die temperaturanzeige in der Armatur (Zeiger) erreichte nie den Mittelpunkt, sondern blieb gute 3 bis mm links davor stehen, das auch super ist.
    Am Ende der Fahrt öffnete ich die Motorhaube, der Lüfter lief nicht, der Ausgleichsbehälter war voll mit sehr heissen, fast kochendem Wasser, die dicken Kühlerschläche waren heiss, der obere mehr als der untere.
    Ich setzte mich ins Auto und beobachtete den Temperaturzeiger, dieser erreichte jetzt, im stehen, bei laufendem Motor die Mitte und ging sogar noch 3 bis 4 mm weiter nach rechts.
    Jetzt sah ich wie sich der Lüfter einschaltete, und kurz danach ging der Temperaturanzeiger zurück auf Mittelstellung.

    Und? Was sagst Du dazu ? Soll ich trotzdem einen Thermostat kaufen? Ist das so normal dass sich bei 10 Grad Aussentemperatur der Lüfter einschaltet?


    Wenn es so ist, wie Du schreibst, ist alles normal!

    Dem Lüfter ist es egal, was draussen für Themperaturen herrschen; er richtet sich nach der Kühlmittelthemperatur


    so wie das jetzt bei deiner testfahrt aussieht scheint mir das normal... habe selber einen 2f mit aav motor hier stehen der verhält sich genau so, deine geschilderten probleme habe ich auch schon hinter mir... bei mir war damals die kopfdichtung DEFEKT!

    habe sie rausgebaut und gesehen dass ein kühlwasserkanal zum 1ten zylinder hin durchgefault war, somit habe ich folgendes problem gehabt...

    50 km gefahren (damals war ich pendler) 1 liter wasser 3 liter sprit verbraucht

    durch den wasser verbrauch hab ich luft im kühlsystem gehabt und den druck vom 1ten (defekten) zylinder, andersrum ist das wasser dann rückwärts im 1ten zylinder mit verfeuert worden (weisser rauch aus m auspuff die ersten 10 minuten fahrt)

    der wärmetauscher lief zum motor hin leer, (hab gefrohren im auto!) was deinen wärme abbruch erklärt, des weiteren sieht man heute noch die aufgeblasenen kühlerschläuche, die erstaunlicherweise gehalten haben

    nach dem wechsel der kopfdichtung war das alles weg... durchzug vom motor war wesentlich besser, wasserverbrauch gleich NULL! keinen schleim mehr am öldeckel, kein mega überdruck mehr im kühlsystem, und durch neues öl lief er im kalten bereich wesentlich schöner an...

    wichtig noch als info... das kühlerfrostschutz mittel schützt nicht nur vor frost! es erhöht auch den siedepunkt bei der richtigen mischung auf fast 120 grad somit kocht dir dein wasser nicht aus dem kühlkreis raus!
    solltest du zu wenig davon drin haben kann dein wasserverlust auch noch hierdurch erklärt werden


    noch ne kleine lektüre zum schluss

    die fühler und regler im polo kurz erklärt

    termostat: ein rein mechanisches, komplett im kühlwasser liegendes, metall ventil dass durch hitze einwirkung ein integriertes tellerventil aufschiebt und das heisse wasser zum großen kühler hin fließen lässt (oberer schlauch) verbaut im thermostatgehäuse direkt am zylinderkopf (von außen nicht sichtbar)

    bei defekt kann entweder voll offen oder voll geschlossen eintreten!
    *voll offen, dein motor wird warscheinlich nie wieder richtig warm werden weil er immer über den großen kühler geht
    *voll geschlossen, dein motor wird ohne eine automatische kühlung betrieben, es kommt kein wasser zum großen kühler, der bleibt kalt, thermoschalter für lüfer somit auch, lüfter bleibt aus! heisst... der einzige "kühler" der jetzt noch die wärem abführen könnte ist der sog. wärmetauscher für den innenraum im kleinen kühlkreis (der immer offen ist, aber von dir mit "heizung auf kalt!" zugedreht werden kann)

    temperatur fühler ein rein elektrisches teil dass über eine widerstandsveränderung einen messwert ans kombi(schwarz) oder motorsteuergerät(blau) gibt. verbaut von außen sichtbar im thermostatgehäuse am zylinderkopf
    fallen die aus, zeigt dein tacho keine temperatur mehr an, oder dein motorsteuergerät geht in notlauf und der karren säuft sprit ohne ende und verliert an leistung

    thermoschalter ein elektromechanisches bauteil, ein ducht kühlwasser beheitzer bimetall schalter der den kühlerlüfter direkt ein und aus schalten kann, verbaut direkt im kühler mit steckanschluss. bei defekt läuft der kühler entweder dauerbetrieb, oder niemals... durch alterung können aber auch verzögerungen auftreten welche ihn etwas später schalten lassen als uhrsprünglich gewollt

    alle klarheiten beseitigt? hoffentlich bringt die lange rede hier was


    das geht schon 5 seiten lang das spiel hier irgendwann muss der threadstarter doch verstanden haben was er machen soll oder machen kann
    verfolge das spiel hier schon länger mit

    mfg


    du sollst nicht so viel grundwissen voraussetzen manchen leuten muss manns eben sehr genau erklähren um ihnen weiter zu helfen, bin selbst kein kfz mechaniker aber als elektriker hab ich schonmal genug grundwissen um ventiele und fühler etc auseinander zu halten...
    alles andere lese ich mir an probiere und versuche... ich wachse eben auch nur mit meinen erfahrungen

    und klein angefangen haben wir doch alle


    Aber, "Keule netscalibour":

    Dem Wasser is das egal ob da frostschutz drin is oder peng.
    Der Siedepunkt des Wasser wird nicht durch das Frostschutz erhöht, das kommt durch den Druck unter dem das Wasser im Kreislauf steht.

    Weil: Der Siedepunkt einer Flüssigkeit hängt von 2 Faktoren ab.

    -Temperatur und

    -Druck.

    Je höher der Druck der auf einer Flüssigkeit ist, desto höher ist der Siedepunkt.

    Gruß


    Achso, und das Wasser kann nicht verkochen oder wie du es genannt hast, es ist ein geschlossenes System!

    Voraussetzung ist dass es in Takt ist


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen