vw teilemarkt

Temperaturwarnleuchte blinkt dauerhaft

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Es geht um meinen 86c Derby Bj. 84.

Problem ist, dass die Kühlmitteltemperatur-Warnleuchte dauerhaft blinkt.
Normalerweise blinkte diese nur eine Sekunden lang nach starten des Motors. Was so auch seine Richtigkeit hat. Muss dann aber normalerweise ausgehen.
Bei mir blinkt diese immer.

Temperatur ist normal, Problem egal ob Motor warm oder kalt, alle andern Anzeigen (Temperaturanzeige etc.) funktionieren einwandfrei.


Im schlauen Buch habe ich von einem Spannungskonstanter gelesen, welcher hinten auf dem Tacho sitzt und die Spannung konstant bei 10V halten soll.
Dort wird aber nicht beschrieben was der genau macht.
Kann dieser mit meinem Problem zusammenhängen?



Wenn es bei deinem keine zu großen Unterschiede zu den Polos gibt, die ich kenne, ist folgendes am wahrscheinlichsten:

Hast du einen Kühlmittelstandssensor am Ausgleichsbehälter? (Stecker am Behälter)

Wenn dem so ist, einfach Behälter tauschen, weil Sensor defekt.
Testweise kann man den Stecker abziehen und den Kontakt überbrücken.

Edit: Evtl. hilft auch schon Wasser nachfüllen.


Oder dein Tacho selbst hat einen weg.



disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:


Hast du einen Kühlmittelstandssensor am Ausgleichsbehälter? (Stecker am Behälter)

Wenn dem so ist, einfach Behälter tauschen, weil Sensor defekt.
Testweise kann man den Stecker abziehen und den Kontakt überbrücken.

Edit: Evtl. hilft auch schon Wasser nachfüllen.

Deine These kann man komplett ausschließen.
Mein Fahrzeug hat keinen Sensor für den Kühlmittelstand.



Zitat:
Oder dein Tacho selbst hat einen weg.

Sorry, aber diese Aussage ist nun wirklich nicht sehr hilfreich.
Alles andere funktioniert ja wie schon beschrieben.
Klar, es kann sich um einen elektrischen Fehler direkt am Tacho handeln, dennoch würde sich das auf spezielle Bauteile beziehen, welche zu überprüfen bzw. genauer zu benennen wären.


Dachte ich mir fast.

Dann kann es eigentlich wirklich fast nur noch der Tacho sein. Sonst weiß ich nicht was die Leuchte zum blinken bringen könnte (evtl. nochmal im schlauen Buch schauen).
Zu deiner Anfangsfrage nochmal: Der Spannungskonstanter macht das was der Name sagt. Er hällt die Spannung konstant.
Wie man ihn prüft steht glaub im Buch.

Von Prüfungen für die blinkende Leuchte hab ich nichts gelesen.


Hallo ja auch meine Meinung dazu ist das es dein Tacho ist. Hatte ich auch schon da im Tacho die Platine einen abbekommen hat. Wahrscheinlich wird es so bei dir sein: Du startest den Wagen den gehen alle Lampen aus du fährst und plötzlich fängt sie an zu blinken und hört nicht mehr auf. Du schaltest den Wagen wieder aus und wieder an den ist wieder eine kurze Pause und den geht es von vorne los ? Wenn ja den ist auf der Platine entweder ein säulenbruch in der Leitung ein Wiederstand oder korrison auf getreten. Helfen tut da nur neues Tacho oder man sucht sich dumm und düsselig


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Der Spannungskonstanter macht das was der Name sagt. Er hällt die Spannung konstant.

So weit war ich auch schon
Meine Frage ist aber wofür genau der die Spannung konstant hält und ob ein defekt an diesem mit meinem Problem zusammenhängen kann.

Zitat:
evtl. nochmal im schlauen Buch schauen

Dazu steht nichts in dem Buch.

Zitat:
Du startest den Wagen den gehen alle Lampen aus du fährst und plötzlich fängt sie an zu blinken und hört nicht mehr auf. Du schaltest den Wagen wieder aus und wieder an den ist wieder eine kurze Pause und den geht es von vorne los ?

Nein. Bitte genau lesen. Die Lampe geht nie aus. Dass sie nach dem Start einige Sekunden blinkt ist normal. Bei mir blinkt sie aber ab Motorstart dauerhaft.
Außerdem geht es um einen 86c. Der hat keine Tachoplatine in dem Sinn, sondern eine Leiterfolie!

Zitat:
Helfen tut da nur neues Tacho

Kommt für mich nicht in Frage, da außer der Leuchte alles einwandfrei funktioniert. Das Problem sollte sich doch beheben lassen.
Originalität ist mir bei dem Wagen sehr wichtig. Und ein Austauschtacho ist eben kein originaler/werkseitig verbauter.


Wie du wohl siehst Fahre ich auch nen 86c mit NZ und das wäre trotzdem original wenn du dein Tachoeinheit nimmst und in einen andere Rahmen setzt ^^ sind ja nur paar Schrauben


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Naja in dem Aufbau von meinem Tacho sind die extrem rar....
Ich will den reparieren
Noch gebe ich nicht auf. Der Fehler muss doch zu finden und beheben sein. Ist doch nur ne Kleinigkeit....



Ja wird auch find Bar sein Mess doch mal die leitfächen durch


Wie schon gesagt wurde, muss man sich auf der Platine/Folie blödsuchen, wenn man sowas nicht beruflich macht.

Zum Spannungskonstanter (heute eher Festspannungsregler genannt):
Der zeugt die Spannung von 10V damit die Elektronik besser arbeiten und damit man eine stabile Referenzspannung für die Messungen hat, welche die Tachoeinheit hat (denn auch bei Temperaturen misst man im Endeffekt nur eine Spannung und "rechnet" sie um (über die Skala des Anzeigeinstruments) in eine Temperatur.

Wenn du ein Multimeter hast, kannst du nachmessen ob er noch 10V liefert. Ich glaube aber dass die Temperaturmessung spinnt, wenn der kaputt ist (steht wie gesagt im schlauen Buch irgendwo).

mfg,

Looter


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Ich glaube aber dass die Temperaturmessung spinnt, wenn der kaputt ist (steht wie gesagt im schlauen Buch irgendwo).


Die Temperaturmessung funtioniert ja einwandfrei. Also die Anzeige über den Zeiger stimmt genau. Das verwundert mich ja. Also kann es kein Sensor oder Kabel zum Tacho sein, da beide Anzeigen über das gleiche laufen.

Im Buch steht nicht mit welchen Bauteilen der Spannungskonstanter zusammenhängt und welche Fehler er verursachen kann. Nur wie man ihn prüfen kann.
Deshalb meine Frage.

Werde den mal durchmessen.


Wenn du das schon machst, solltest du auch Norms Tip ausprobieren. Schätze das wird das Problem sein.


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

So, Spannungskonstanter überprüft:
Bringt konstant 10V, so wie es sein muss.

Leiterbahnen auf der Folie welche zum Lämpchen gehen habe ich alle durchgeklingelt. Funktionieren alle.

Kabel zum Fühler und dessen Sitz habeic geprüft. Alles einwandfrei.


Neue Idee:
Liegt in den Fahrzeugen ohne Kühlmittelstandsensor eventuell ein Blindkabel welches normalerweiese zu diesem geht?
Habe keins gefunden...

Oder:
Der Tacho hat doch irgendwo einen Massepunkt.
Kann mir jemand sagen welcher das ist?
Oder müssten dann alle Anzeigen spinnen wenn dort ein Fehler vorliegt?


Weiß echt ned mehr weiter


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

So, Problem endlich behoben
Und das nach stundenlangem durchmessen und nachverfolgen von Kabeln, da die Warnleuchte auf keinem Stromlaufplan zu finden war und die weitere Funktion des betroffenen Sensors nirgendwo beschrieben wird.

Das Problem entsteht wohl öfter.
In sehr vielen Foren habe ich von diesem Problem gelesen und nie gab es eine Lösung. Außerdem konnte niemand Auskuft geben woher das Signal für die Warnleuchte kommt.

Aus diesem Grund habe ich unter Tipps und Tricks die Problemlösung beschrieben.
Das ganze ist hier zu finden:
http://www.polotreff.de/html/dauer...rnleuchte-471


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

So, nachdem das Problem bereits behoben schien, da das Lämpchen einige Zeit nichtmehr blinkte, ist es jetzt auf misteriöse Art zurück gekommen:

Wenn ich das Fahrzeug starte wenn der Motor kalt ist, blinkt das Lämpchen kurze Zeit und geht dann auch wieder aus (so wie es auch sein sollte).
Fahre ich dann einige Kilometer, sodass der Motor dann warm ist und mache dann das Fahrzeug aus und starte wieder blinkt das Lämpchen und geht auch nichtmehr aus.
Lasse ich den Motor dann erstmal abkühlen bevor ich ihn wieder starte, blinkt es wieder nur kurz und geht dann aus.
Fahre ich egal wie lange (auch über 100Km) ohne dass ich das Fahrzeug ausmache, bleibt das Lämpchen aus.

Heißt also:
Das Lämpchen geht nur aus wenn ich das Fahrzeug starte wenn der Motor kalt ist, starte ich wenn er warm ist blinkt es dauerhaft und geht nichtmehr aus.

Thermoschalter für die Ansaugrohrvorwärumg habe ich mittlerweile auch durch einen neuen ersetzt ohne Erfolg.

Hat einer eine Idee


Antworten erstellen

Ähnliche Themen