vw teilemarkt

Kupplung saß auf unterster Stellung und Getriebe hatte Dicht gemacht

Northern Tuners
  • Themenstarter

Moin,
als ich heute mit meinem Polo unterwegs war, hatte ich irgendwann das Problem beim anfahren das mein Kupplungspedal auf der untersten Stellung stehen geblieben ist und ich keinerlei Gänge reinbekommen habe. Nach ca. 5 Minuten kam das Kupplungspedal wieder hoch und versuchte ein Neuanfang und es ging. Die Gänge 1-5 und der Rückwärtsgang gehen teilweise leicht rein und teilweise so ein wenig ruppiger.
Jetzt seid ihr gefragt...
Glaubt ihr es ist was ernsteres oder glaubt ihr das ich vielleicht mal das Getriebe Öl nachschauen und evtl. wechseln sollte...?

MfG Nico
-------------------------------------
*dieser Wagen treibt mich irgendwann in den Wahnsinn*



Neigt der R dazu, mit einem Ruck oder Krachen reinzugehen?


Northern Tuners
  • Themenstarter

Der R geht teilweise mit ein knirschen "krachen" rein aber teilweise auch ganz normal... hatte jetzt heute morgen schon wieder das problem das die Kupplung lasch wurde und ich kein Gang mehr reinbekommen habe...



OK, unter dieser Voraussetzung gehe ich zu 100% davon aus, dass es an irgendeiner Komponente der Kupplung liegt. Vielleicht Kupplungsseil, Kupplungspedal, Ausrücklager, eventuell auch an den Lamellenfedern der Kupplungsscheibe. Getriebe kann man ausschließen. Auch wenn es unabhängig davon sicherlich auch den üblichen Lagerschaden haben könnte (weil das alle 085er Getriebe mehr oder weniger früher oder später betrifft. Nur ist der für dein aktuelles Problem nicht zuständig.


Northern Tuners
  • Themenstarter

Ich werde das mal weiter beobachten wenn das nachher nochmal auftritt wovon ich ganz stark ausgehe dann werde ich zum freund hinfahren und erstmal drunter schauen falls die Fehlerbehebung nicht gelingen sollte bzw. die ursache nicht gefunden wird werde ich mal eine Werkstatt aufsuchen... wird zwar teuer werden aber was solls...
ich werde mich dann mal bei dir melden und berichten was es war...


Ps.: wenn andere Leute noch eine Vermutung haben bitte schreiben


Drunter schauen wird aber wohl nicht viel nützen. Da siehst du alles mögliche, nur nicht das, was für das Problem ursächlich ist. Könntest genauso gut in die Bibel schauen.

Das einzige, was du sehen kannst, ist das Kupplungsseil und das Kupplungspedal. Seil von Oben im Motorraum und Pedal vom Fußraum des Fahrersitzes aus.


Northern Tuners
  • Themenstarter

Das ist mir schon bewusst... Wenn ich mit nehm Freund bei geh der ist kfz mechatroniker dann wird sofort richtig nachgeschaut


Für richtig nachschauen muss das Getriebe raus, und das is nicht in zehn Minuten gemacht


Das ist nicht auszuschließen. Aber vorher das Kupplungspedal und Kupplungsseil überprüfen, ob hier nicht was hängt. Ist nicht unwahrscheinlich.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen