vw teilemarkt

Motor überholen: Was sollte man alles machen?

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo,

da mein AER langsam auf die 240TKm zugeht, und das ganze Auto noch 7,5 Jahre halten soll, habe ich mir einen alten 6N mit identischem Motor besorgt und gestern alles brauchbare rausgebaut.

Der Motor hat 168TKm auf der Uhr, lief sehr gleichmäßig, und hat normal gezogen. Nur im Leerlauf hat er manchmal getackert. Hörte sich schwer nach Hydrostößeln an.
Aber eigentlich wollte ich schon immer mal einen Motor überholen. Das könnte ich jetzt an diesem hier üben.

Was sollte ich eurer Meinung nach alles neu machen außer Zahnriemen, ZKD + Schraubensatz, Spannrollen, Wasserpumpe, alle Simmeringe, Hydros, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe und vielleicht die Pleuellager?

Danke und VG
Karli

P.S. Ich brauche und will keine Leistungssteigerung.



wenn du schon dabei bist würde ich die zylinderlaufbahnen ausschlefen lassen und neue kolben rein tun wenn du schon soweit bist


mfg


Zitat:

und das ganze Auto noch 7,5 Jahre halten soll


Wieso denn 7,5 Jahre, ich mein das weisst du ja schon recht genau. Geht die Welt in 7,5 Jahren unter oder wie?



Denke mal das er bis dahin, Geld hat für nen neuen. Aber wie G-Lader schon sagte Zylinderlaufbahn ausschleifen.


zylinder hohnen lassen . evtl sogar block und kopf plan schleifen lassen je nach zustand der plan flächen.

kw je nach zustand schleifen oder nur polieren lassen oder einfach nur neue haupt und kurbelwellenlager .

neue kolben sind nicht zwingend notwendig wenn diese noch in einem guten zustand sind sprich rund und noch nicht rau gelaufen.

kolbenringe reichen da völlig aus.

natürlcih kompletten dichsatz besorgen plus simmeringe . keine alten simmerringe oder dichtungen verwenden dann machst die arbeit zwei mal.


ventilschaftdichtungen könntest auch erneuern und gleich die ventile neu einschleifen.

das wäre glaub so das wichtigste


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

@Mole84
Zitat:

Wieso denn 7,5 Jahre, ich mein das weisst du ja schon recht genau. Geht die Welt in 7,5 Jahren unter oder wie?


Nein, ich habe das Auto vor 2,5 Jahren von meinem Bruder in schlechtem Zustand übernommen und komplett überholt. (außer den Motor) Hatte viel Geld für Material und viel Zeit reingehangen und habe den scheinbar übertriebenen Aufwand damit gerechtfertig, dass das Auto ja jetzt auch wieder 10 Jahre halten würde. Von den 10 Jahren sind jetzt noch 7,5 Jahre übrig.

Geld ist nicht das große Problem. Von daher könnte ich mir auch ein teureres Auto leisten. Aber ich will das deshalb nicht, weil ich sonst immer die Krise bekommen würde, wenn ich an einem fast neuen Auto mehr Reparaturen hätte, als an den alten Gurken. Man könnte sagen, ich bin Überzeugungstäter in Sachen alte Autos. Wobei der 6N geradeso an der Grenze ist. Alles was neuer ist, ist zu vollgepfropft mit Bauteilen, die sich kaum mehr selbst reparieren lassen.

@glader
Ausschleifen und neue Kolben wäre schon ne tolle Sache. Dann wäre der Motor wirklich quasi auf Null Km. Was kosten Ausschleifen und neue Kolben ungefähr?


hohnen lassen kannste wenn de n günstigen instandsetzer findest für max. 100 - 120 euro. wie gesagt kolben nur neu machen wenn die wirklich hin sind.

achja . die obere lagerbuchse des pleul kann man auch noch erneuern.

aber das eher n fall für den motor instandsetzer da die buchsen gepresst und geschliffen werden


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Danke Derby.

Wenn ich die Kolben raus habe, vermesse ich sie und mache Fotos hier für das Forum. Ich denke, das wird ein schönes Winterprojekt.

Werde mir dann sicherlich auch wieder eine Menge Werkzeug kaufen.
Kolbenringband. Innenmessuhr, die komische Pastikgaze, um die Gleitlagerspiele zu messe usw.

Kommt es eigentlich öfter mal vor, dass die oberen Lagerbuchsen kaputt gehen? Habe davon noch nie gehört, aber es kann ja auch sein, dass das ganz einfach nie kontrolliert wird.


du willst ja richtig investieren.

also in der regel sind die buchse okay. da der kolbenbolzen ne sehr harte glatte oberfläche hat laufen die buchsen in der regel selten ein.

meistens nur unter hohen temperaturen und zu wenig schmierung. ansonsten drin lassen. wenn die noch schön glatt sind gar nicht lange mit beschäftigen.

kolbenringband brauch man nicht unbedingt. für die einmalige angelegenheit nimmste n alten ölfilter natürlich etwas größer und n zweu große schlau schellen . die machen die selbe arbeit. kolben kann man vermessen aber im normal fall erkennt man direkt die abnutzung bzw den zustand. kurbelwelle einfach mit messchieber messen ob noch standard maß ist dann einfach für standardmaß neue lagerschalen bestellen.

ich überhole regelmäßig motoren im landmaschinenbereich und son spezialwerkzeug haben wir kaum.



Zitat:

ich überhole regelmäßig motoren im landmaschinenbereich und son spezialwerkzeug haben wir kaum


Daher repariere ich meinen Trecker und die Maschinen auch selber. Habe da schlechte Erfahrungen gemacht. Hydraulikzylinder sollten abgedichtet werden und hinterher waren Dellen in den Stempeln weil statt passendem Werkzeug rohe Gewalt angewendet wurde. Und ich habs extra beim Landmaschinenfritzen machen lassen weil ich dachte dass die Ahnung und Spezialwerkzeug haben.

So manche Schraube kannst/musst du an dem Motor sicherlich auch erneuern.


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Das mit dem Ölfilter als Kolbenringband-Ersatz ist mir ehrlich gesagt zu krass. Man muss das Geld ja nicht zum Fenster hinaus werfen, aber so teuer sind die Dinger ja nun auch wieder nicht.

Und wenn ich bedenke, wieviel ich für Spezialwerkzeug für die Getriebereparatur gekauft habe....

Hat noch jemand Vorschläge, was man noch alles machen sollte?

Finde es klasse, dass hier noch sogar noch Treckerfans sind. Ich glaube, die kleinen Traktoren werden mittelfristig noch mal richtig wichtig werden.


Zitat:

Geld ist nicht das große Problem. Von daher könnte ich mir auch ein teureres Auto leisten. Aber ich will das deshalb nicht, weil ich sonst immer die Krise bekommen würde, wenn ich an einem fast neuen Auto mehr Reparaturen hätte, als an den alten Gurken. Man könnte sagen, ich bin Überzeugungstäter in Sachen alte Autos. Wobei der 6N geradeso an der Grenze ist. Alles was neuer ist, ist zu vollgepfropft mit Bauteilen, die sich kaum mehr selbst reparieren lassen.



Diese Einstellung teile ich gerne, da ich genau das selbe auch jedem sage der mich fragt.


hier karli ne adresse für die zylinder schleiferei
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • mfg


  • Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Oh, Koblenz ist ja optimal. Habe da mal paar Jahre gewohnt.

    Heute habe ich meinen Ersatz AER erst mal auf den Motorständer geschnallt.
    Das ist nicht viel, aber schon mal ein Anfang.

    Edit: Habe gerade mal versucht, bei denen anzurufen. "Kein Anschluss unter dieser Nummer". Auch die Filiale in Limburg landet bei einer Zentrale einer anderen Firma.


    oh sorry

    hier noch ne andere adresse
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • mfg


  • Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Ich rufe am Montag oder vielleicht auch schon morgen mal in Andernach an. Mal hören, was die sagen.

    Habe eben mal das Motoröl abgelassen. Bevor ich das ganze drum herum abbaue muss ich noch ne Menge Fotos machen und einzelne Kartons für die Baugruppen hinstellen und beschriften.

    Was bestimmt ein bisschen Murckserei wird, ist das Abbauen der Ansaugbrücke. Weil paar Schrauben schwer erreichbar sind. Ich überlege gerade, ob ich auf das Abbauen von dem Ding vielleicht verzichten kann. Die Hydros, Ventilschaftdichtungen und das Einschleifen der Ventile könnte man ja auch so machen. Nur wenn der Kopf geplant werden muss, müsste die Ansaugbrücke ab.

    Dazu eine Frage:
    Warum und wann verziehen sich die Köpfe eigentlich? Passiert das erst beim Abbauen oder schon vorher durch heiße Fahrten?


    die köpfe verziehen eigentlich nur bei zu heißen fahrten.

    im seltesten fall ist der kopf krum.

    du solltest aber drauf achten das das material nicht an den wasserkanälen weggegammelt ist. das kann dann später eine undichte stelle geben. genauso am motorblock. wenn dort roststellen sind wo abgedichtet werden muss kanns zu undichten stellen führen.

    bau auf alle fälle die brücke ab sonst ärgerst dich später wenn du die nich mit abgedichtet hast falls er dort falschluft zieht


    was du machen solltest das er die nächsten 10 jahre hält ist viel weniger aber da du ja wieder erfahrungen sammeln willst mach das ruhig alles


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Habe heute schon mal den Thermostatkram, Lichtmaschine mit Verkabelung, Verteiler mit Hallgeber und Zündkabeln und Kurbelgehäuseentlüftung abgebaut. Jetzt fehlt nur noch der Ansaugtrakt und der Motor ist nackt.

    Habe festgestellt, dass im Bereich der Kurbelwellenentlüftung viel harte Ölkohle angesetzt ist. Wenn der Rest des Motors innen auch so aussieht...

    Was mir noch einfällt: Der Motor ist zwar einwandfrei gelaufen, aber nach einer Strecke von 9 Km habe ich vor dem Abstellen des Motors festgestellt, dass der Motor nagelnde Geräusche machte. Nach Abstellen des Motors und wieder anlassen nach vielleicht 20 Minuten war das Nageln zunächst mal weg, kam nach paar Minuten aber wieder.

    Zunächst dachte ich, das würde am undichten Krümmer wegen abgerissener Krümmer-Stehbolzen liegen, aber nach dem ich mit dem Stetoskop abgehört habe, bin ich jetzt überzeugt, dass es von den Hydros kommt. Scheint der Hydro von Zylinder 1 zu sein.

    Da die Hydros aber eh rausfliegen, sollte das Problem damit gelöst sein, sofern es nicht vielleicht doch an zugerußten Ölkanälen liegt.

    Joell, auf welche Maßnahmen würdest DU an MEINER Stelle verzichten?


    ok also die ganzen lager erneuern ist auf jedenfall sinnvoll
    alle dichtungen simmerringe etc und auch kolbenringe ist auch nicht verkehrt
    und hohnen ist auch nicht viel zu übertrieben
    aber bevor ich die kolben neu machen würde oder die zylinder neu schleifen würde ich erstmal alles durchmessen
    und genau betrachten
    meiner meinung nach ist das bei einem solchen motor dieses baujahres reiner blödsinn
    welche motoren dieser baujahre haben denn bitte mit sowas probleme
    hab noch keine mitbekommen
    kenne motoren die 400tsd und mehr drauf haben und mit sowas keine probleme haben
    die meisten sauger dieser baujahre haben irgendwann nen lagerschaden und werden deswegen aufgegeben


    also wenn du pingellich bist, alles, wirklich alles messen und ist und sollwerte vergleichen und gnadenlos erneuern!

    wenn nicht so pingellich, pleul und kolben/laufbuchsen komplett ignorieren, wenn der ölverbrauch im soll ist und er noch die gewohnte leistung bringt! beim zylinderkopf jediglich die kopfdichtung, schaftdichtungen und die ventile grob neu einschleifen,und einmal richtig reinigen! ansonsten die dichtungen erneuern und die ölwanne komplett auswaschen! und die kette der ölpumpe nachspannen! und die motorentlüfung in diesel einlegen und durchspühlen!

    damit sollte auch 7,5 jahre halten



    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Das hört sich plausibel an.

    Wusste garnicht, dass man die Kette der Ölpumpe überhaupt nachspannen kann.

    Weiß eigentlich jemand, ob die Zylinderlaufbahnen und/oder Kolben irgendwie beschichtet sind? Falls ja, käme Hohnen schon mal gar nicht in Frage.


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Hier ein Video der klackernden Nockenwelle bzw Hydrostößel.

    Ist schon extrem.


    würde sagen der hydro klemmt. zwischen nocken und hydro ist dann luft und der nocken knallt auf den hydro anstatt sachte drauf zudrücken


    also karli ich würd mit den motor alles ausschleifen lassen machs richtig ist meine meinung
    würde den block un kopf von aussen noch lacken
    wie gesagt ist geschmacksache

    mfg


    motorblock lacken musste selbst wissen nur den kopf würd ich unbehandelt lassen da das aluminium ja die funktion hat wärme abzugeben . farbe bringt ne gewisse isolierung mit sich und lässt die wärme nicht so gut weg.

    wird zwar nicht so viel ausmachen aber ich würds lassen


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Zitat:

    also karli ich würd mit den motor alles ausschleifen lassen machs richtig


    Ich will es ja auch richtig machen, aber wenn die Zylinder vorher beschichtet waren, dann wäre es vielleicht genau falsch, da rumzuschleifen und zu hohnen, sofern man nachher nicht wieder neu beschichtet.

    Außerdem sollte das 'Projekt' auch kein Fass ohne Boden werden. Deshalb finde ich 'Keine Ahnungs' Einwand sehr einleuchtend. Also nur das austauschen, was üblicherweise kaputt geht. Bei den Getrieben mache ich es ja auch nicht anders und es hat sich bewährt.

    Aber erst mal schauen, wie die Kolben und Zylinderwände aussehen und welche Maße sie haben.

    Das lackierte Motoren nicht so viel Wärme weggehen würde, wäre vielleicht sogar ein Vorteil, weil der sehr wirkungsgradstarke Motor ja eh nur schwer warm wird. Es sei denn, man fährt Dauerbleifuß, was bei mir aber nicht gegeben ist. Deshalb gibt's ja auch die großen Probleme mit dem Ölschleim. Für den Winter werde ich wahrscheinlich ein Drittel der Fläche der Ölwanne und einen Teil des Ventildeckels mit einer dünnen schicht Schaumstoff bekleben. Gibt da so ein Schaumstoffklebeband von 3mm Stärke. Das wäre wahrscheinlich genau das richtige.

    Würde den neuen Motor auch gerne lacken, am besten einen schönen Silberton, dann nen schönen hochglanz-Klarlack drüber. Aber wenn ich an die umfangreichen Reinigungsarbeiten denke, die vorher gemacht werden müssten, wird mir schon fast schlecht.


    evtl kannste den ja für kleines geld straheln lassen. mit sand oder glasperlen


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Sandstrahlen könnte ich sogar selbst, aber die Gefahr, dass das eine oder andere Sandkorn sich ins Motorinnere verirrt und auch trotz gründlicher Reinigung drin bleibt und nachher alles schön zermahlt ist zu groß. Trockeneisstrahlen wären super, aber es ist schwer in der Nähe, jemanden zu finden, der das machen kann.


    karli schau mal hoffe das hilft
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen