vw teilemarkt

Thermostat defekt oder nicht?

Michi2575
  • Themenstarter
Michi2575's Polo 6N2

Hallo Leute,

ich hab wieder ein Anliegen!
Und zwar bin ich gestern mal wieder eine lange Strecke gefahren. 35km hin und wieder zurück - nur Landstraße! (Heizung auf 1 und Temperatur mittig.)
Da ist mir aufgefallen, dass mein Kühlwasser laut Anzeige nicht über ~80°C steigt. In der Stadt pendelt er sich immer zwischen 80 und 90°C ein, je nachdem wie viele Rotphase ich habe. Seit dem ich ihn habe, war er nie konstant auf 90°C.

Durch vieles Googlen und hier im Forum bin ich ein wenig schlauer geworden, aber nicht viel. Verdacht ist das Thermostat! Nur die, die das Problem hatten, schwankte die Temperatur immer von 0 bis 70°C und wieder zurück, was ja nicht der Fall ist.

Also habe ich mal das Thermostat "grob" geprüft.
Auto am Mittag zum Kaltstarten angemacht und die Schläuche zum Kühler geprüft.
Als erstes, nach 2-4 Minuten, wurden die kleinen Kühlschläuche am Motorblock warm und wurden mit der Zeit auch heiß! Nach weiteren 2 Minuten wurde der große dicke Kühlschlauch zum Kühler warm und am ende heiß. In der zwischen Zeit, wurde der Schlauch "vom" Kühler "zum" Thermostat warm ... heiß!
Foto ist beigefügt wie es in welche Reihenfolge warm/heiß wird.

Nun ist trotz der ganzen leserei die Frage, ob ich das Thermostat tauschen muss?
(Heizung funktioniert nach 2km ohne Probleme und ohne zwischen zeitlich kalt zu werden)
Wasserpumpe ist neu!

Ich bräuchte mal euren Rat und seit mir net böse, wenn ich so ein Thema überlesen hab, aber ich werd net schlau :'(

Danke im voraus!

Gruß Micha



11112012250.jpg
11112012250.jpg

ich würd sagen alles normal ist klar wenn de an der ampel stehst das die wassertemperatur im cockpit steigt macht meiner auch diese schwankungen
ich findsnormal
lüfter geht bei mir normal an
wie siehts bei dir aus?

MFG


Michi2575
  • Themenstarter
Michi2575's Polo 6N2

Danke
Lüfter geht bei heißen Sommertagen an so ab 95°C,
Bin nur sehr verunsichert, weil es immer heißt, dass die Anzeige 90°C anzeigen muss, egal wie der Zustand ist!
Den Wagen über 90°C zu bekommen ist eine Seltenheit, denn entweder müssen die Gänge bis ca. 3.000 UPM gezogen werden oder es müssen 30°C draußen herschen.

Aber wenn du sagste es ist normal, bin ich beruhigt!
Achja, sollte es etwas zur Sache tun: Spritverbrauch ist net erhöht (6,7l /100km)



na wunder bar wenn du autobahn fährst geht die wassertemperatur im cockpit wieder runter?
ICH WÜRD MIR KEINE SORGEN MACHEN

MFG


Michi2575
  • Themenstarter
Michi2575's Polo 6N2

Ja, fahr immer so ca. 130-140 km/h und er bleibt zwischen 80 und 90°C!
Aber konstant 90°C gibt es net bei dem


wie gesagt ich finds normal
ne ferndiagnose ist immer schwierig so lange du kein wasser verlierst und der lüfter geht immer an seh ich keine bedenken

mfg


gelöschtes Mitglied

    mein 6n/6n2 waren immer bei 90 crad tacho ausgelesen ist gar andere wert,

    nur wo mein thermostat ne macke hatte gibt es so 80 card und nur im stand auf 90 crad .

    Ich würde mal lassen das noch im der toleranz . unter 80 auf der bahn im Winter ist defekt -

    hatte mein Alltags GTI auf der bahn nach der fahrt von potsdam nach hause ca 250km immer nur 70-80 grad Thermostat neu inkl stutzen immer bei 90 crad wieder .


    Michi2575
    • Themenstarter
    Michi2575's Polo 6N2

    Im Stand geht meiner ja net sofort hoch, sondern es dauert einige Minuten bis er auf 90°C steigt. Ist Fahrtwind wieder im Spiel von 60km/h geht er wieder runter und pendelt sich bei ca. 80°C ein.

    Dann kann ich ja wieder beruhigt weiter fahren
    Sollte er beim warmen Motor 70°C auf der Bahn anzeigen werd ich den mal tauschen.. ok!


    bei mir ists so wenn ich fahre 70 grad stadtverkehr geht hoch auf 90 grad wieder landstrasse geht wieder runter
    mach dir keinen kopp ist alles im grünen bereich

    mfg



    Michi2575
    • Themenstarter
    Michi2575's Polo 6N2

    Also, jetzt nen kleines Update für die, die auch das Problem mal haben werden!

    War am SAM Abend auf der Autobahn, so ca. 30km lang. Hab die Temperaturanzeige beobachtet und es pendelte immer zwischen 75°C und 80°C.
    Stadtverkehr aber wieder 80-90°C.

    Hab am SON morgen nochmal im Kaltstart die Schläuche zum Kühler angefasst und der Schlauch wo das Thermostat sitzt wurde gleich nach dem Starten mit warm. Nach Recherche, darf das nicht passieren, sondern der Schlauch muss erst kalt sein und nach einiger Zeit wenn der Motor auf Temperatur kommt, schlagartig warm/heiß werden.

    Also auf gut Deutsch:
    Das Thermostat war bei mir die ganze Zeit offen.

    War gestern bei VW und hab das Ding bestellt...
    Für 57,12€ inkl. 3 Liter G13, kann man net meckern.

    Heute eingebaut und die Temp.anzeige beobachtet.
    Konstant 90°C, egal ob Lanstraße, Autobahn oder Stadtverkehr.
    Die Heizleistung ist auch besser geworden, find ich.
    Dazu muss ich noch sagen, dass der Wagen jetzt viel ruhiger läuft, dadurch, dass der nicht mehr mit einem fetten Gemisch arbeiten muss.

    Und fürs Gewissen:
    Man kann ihn auch mal treten und weiß, er ist warm und leidet net drunter.

    P.S.: Das Thermostat und er Stutzen hatte noch das Datum vom 06.94 aufgedruckt, darf auch mal kaputt gehen nach 18 Jahren


    gelöschtes Mitglied

      Sag ich doch , da das schon jetzt anfängt , wäre das bei -20 crad oder noch mehr unter 90 crad gewesen .

      Mein Thermostat wird wo auch bald nur noch langsam öffnen und schließen ,

      Immer mal bei gleicher Fahrt geht's von 90 crad auf 80/85 crad und wieder auf 90 crad .

      Werde das am Wochenende tauschen .

      Müsste noch erste sein ( ca 12 Jahre alt )


      Michi2575
      • Themenstarter
      Michi2575's Polo 6N2

      genau das fragte ich mich auch. Im winter wird man selbst bei längeren fahrten im auto frieren. Hoffe auch, dass sich der verbrauch noch sinkt

      @ glader: dein thermostat wird auch die ganze zeit offen sein, wenn es nicht schon neu ist.

      Aber sonst bedanke ich mich an euch zwein.

      Gruß Micha


      mir ist jetz demletzt aufgefallen wenn die heizung an ist an den seiten kommt nur kaltluft raus


      Michi2575
      • Themenstarter
      Michi2575's Polo 6N2

      Als ich bei mir vorhin nach dem Einbau die Heizung angemacht hatte bei 90°C, konnte ich es im Auto im Pullover nicht mehr aushalten so warm war es.
      Volle Kraft und auf Stufe 4 bzw. Stufe 3!

      Was ich herausgefunden habe, ist, dass der Kühlerschlauch wo das Thermostat dran hängt nicht sofort warm/ lauwarm oder sonstiges warm werden darf nach einem kaltstart.
      Dieser Schlauch darf nur warm/heiß werden, wenn das Thermostat öffnet. Aber dann wird der Schlauch ruckartig warm.
      Nach ein paar Minuten ist der so heiß, dass man den Kühlerschlauch auch nicht mehr anfassen kann ohne Zähnen zusammen zu beißen - war vorher net der Fall.

      Naja, ich weiß das auch nur, weil ich mich die letzte Samstagnacht komplett durchgelesen hab auf google.


      das problem bei mir ist ich fahr den nur im sommer brauch kein heizung ist mir jetz ende oktober aufgefallen weis nur nit wodran das liegt


      Michi2575
      • Themenstarter
      Michi2575's Polo 6N2

      Na dann würd ich es so lassen... ich brauch im Gegenteil meinen auch im Winter!


      na ja das ist schlecht werd ma recherchieren woran es liegt
      winterschlaf bis april der g


      Michi2575
      • Themenstarter
      Michi2575's Polo 6N2

      teurer als ich kannst du ja net weg kommen...
      Und knapp 60€ für einen funktionierenden Kühlkreislauf kann man auch schon mal investieren


      Glader, ganz normal beim 2f kommt nur in der Mitte warm!


      na dann brauch ich mir keinen kopp zu machen wunderbar


      Bis auf deine Temperatur Schwankungen .die könnten am Thermostat liegen


      das ist nur wenn ich steh im stau oder so wenn ich dann wieder fahr gehts wieder runter klar durch den fahrtwind
      hatte bis jetz mit dem g keine grossen probleme deswegen


      Wie gesagt könnte, haben wir aber im 2er Rocco auch, liegt auch nicht am Thermostat, keine Ahnung wieso, funktioniert


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen