vw teilemarkt

G40 Zahnriemen

g40 kunde
  • Themenstarter
g40 kunde 's Polo 2F

hallo freunde,
ich bin neu hier....
ich baue neben bei einen polo 2F zum g40 um.
ich habe dafür einen 3f gekauft mit top technick,
nur die Karrose war nix mehr...aber die vom zweier polo ist noch gut.

nun suche ich einen passenden zahnriemen,
nur weiß ich nicht genau welchen ich hab 108 zähnchen oder 128...
ich hab mal ein bild für euch und bedanke mich schon mal für die antworten..
ich will mir einen von gates kaufen...und dazu eine einfache wasserpumpe

... mein plan ist.. denn polo herzurichten und die verschleißteile vorher zuwechseln.. stück für stück... dann im frühjahr tüv drauf..gutachten..
und im alltag fahren...



2012-11-11 21.55.06.
2012-11-11 21.55.06.

der 3 F sollte eigentlich den Zahnriemen mit den "rundlicheren" Zähnen haben. Ein Bild von der Stirnseite würde weiterhelfen...


Google-Treffer Nr. 1 auf "Powergrip 5311" - hätte man auch selber drauf kommen können:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich verstehe nicht ganz, was du da schreibst...
    Du baust einen 2F auf G40 um, dann ist es plötzlich eine 2er Karrosse?
    Und was hat der 3F Motor mit dem G40 zu tun?

    Wie auch immer, die alte Version des Zahnriemens gab es bis Motornr.: PY 002 177. Danach war der neue Riemen drauf.

    Ansonsten mach mal ein Foto vom Nockenwellenrad in Großaufnahme von der Seite, dann kann man es gut sehen welcher Zahnriemen drauf gehört.
    Die alte Version des Riemens hat eckige Zähne, die neuere hat halbkreisförmige (Supertorque).


    Zitat:

    Google-Treffer Nr. 1 auf "Powergrip 5311" - hätte man auch selber drauf kommen können:


    Dann guck dir mal Treffer 2+3 an: Da hat der 5311 einmal 108 und einmal 128 Zähne...


    Dann schau mal auf der gleichen Seite weiter im Text (128 Zähne). Der Fehler auf der Seite wird damit offensichtlich:

    128 Zähne -> Gates Powergrip 5311 (STD-Teilung)
    108 Zähne -> Gates Powergrip 5015 (XL-Teilung)


    Soweit hatte ich gar nicht geguckt. Aber das sollte eigentlich auch nur ein Hinweis sein, daß man nicht immer nur auf das Internet vertrauen sollte.
    Man erkennt eigentlich am alten Zahnriemen was man für einen braucht. Ansonsten den alten Riemen zum Teiledealer mitnehmen und dann mit dem neuen vergleichen. Oder die Zähne des alten Riemens zählen.


    Man braucht nur die Form der Zähne sehen, schon weiß man das! deshalb ein Bild von der Stirnseite des NW-Rades.

    Die Zähne unterscheiden sich deutlich; wer das nicht sieht muss eigentl. blind sein...


    g40 kunde
    • Themenstarter
    g40 kunde 's Polo 2F

    danke erstmal für die super schnellen antworten

    also ich mach mal ein bild von der Seite
    ich wollte auch erst die zähne zählen..
    aber 1. zufaul
    2. wollt ich hier mit euch bissl ins gespräch kommen....
    ich hab bestimmt in zukunft mehrere fragen.
    Weil, ich bin jetz 23 und es ist mein erstes Auto was ich
    mir vernünftig restaurieren/zusammen bauen will..
    mit euer hilfe und dem Polo "so wirds gemacht" schinken...
    Ich hab bis jetz nur an Simsons geschraubt und rennen gefahren.



    g40 kunde
    • Themenstarter
    g40 kunde 's Polo 2F

    Zitat:

    Google-Treffer Nr. 1 auf "Powergrip 5311" - hätte man auch selber drauf kommen können:


    das stimmt... ich idiot..ich hätte nur ma richtig lesen müssen...
    manchmal sieht mann den riemen vor lauter polos nicht mehr

    aber ich lade trotzdem nochmal nen bild hoch..oder glotz einfach nach den motorbuchstaben


    g40 kunde
    • Themenstarter
    g40 kunde 's Polo 2F

    108 oder 128..
    so richtig, richtig schlau bin ich jetz och noch ne... a


    2012-11-13 17.59.02.
    2012-11-13 17.59.02.

    Brauchst den mit 128


    wenn du nen g40 reinbaust würde ich dir doppelriemen empfehlen, hab ich auch und ist sicherer, falls 1 mal reissen sollte. ist aber kein muss


    Antworten erstellen