vw teilemarkt

Luftdruck bei 185/55 R14 Winterreifen

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ich fahre auf meinem 86c Derby Winterreifen in der Größe 185/55 R14 auf 6x14.
Momentan mit einem Luftdruck von 2.0 Bar, was mir gefühlsmäßig recht hart vorkommt.

Da diese Reifengröße kein Standart für dieses Fahrzeug sind, konnte ich auch nirgendwo Angaben zum Reifenfülldruck finden.

Welchen Luftdruck fahrt ihr bei dieser Größe auf dem 86c oder 2F?
Bis zu welchem minimalen Druck kann ich heruntergehen?


(es geht um den Luftdruck bei unbeladenem Fahrzeug)



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • mfg


  • disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    In der geposteten Tabelle gibt es keinen Polo.
    Auch in den anderen Tabellen auf der Seite ist der gesuchte Reifen in Verbindung mit genanntem Fahrzeug nicht aufgeführt.



    da stehen 185 55 14 drin


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Bitte lese vor einer Antwort genau die Fragestellung.

    Es geht um den 86c, 2F oder Derby.
    Da sind Angaben über den Reifenfülldruck von Fahrzeugen welche unter Anderem deutlich schwerer sind nutzlos.


    chef 185 55 14 gab es nie aufm polo
    fahr 2bar druck und gut ist


    Schreib doch mal den Hersteller an, der sollte das eigentlich wissen.

    Bei meinen Winterreifen gibt der Hersteller 2,4 bar als Minimum vor.


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Zitat:

    chef 185 55 14 gab es nie aufm polo


    Ich weiße dich erneut auf die Fragestellung und meine Ausführungen dazu hin.

    Dort steht bereits von mir geschrieben dass diese Größe keine Standartgröße ist.
    Und genau aus diesem Umstand geht es wie ebenfalls erwähnt um Fachwissen oder Erfahrungswerte anderer User.


    Zitat:
    Schreib doch mal den Hersteller an, der sollte das eigentlich wissen.

    Bei meinen Winterreifen gibt der Hersteller 2,4 bar als Minimum vor.

    Der Hersteller (Pirelli) will oder aber kann dazu keine Angaben machen.
    Hängt wohl auch damit zusammen, dass diese keine Winterreifen in der Größe mehr vertreiben.
    Des Weiteren musste ich mit anderen Reifengrößen bereits die Erfahrung machen, dass die Luftdruckangaben des Herstellers meist zu hoch gegriffen sind und sich immer auf ein Fahrzeug mit voller Zuladung beziehen um ihrerseits auf der sicherern Seite zu sein.

    Du fährst die genannte Größe mit 2,4 Bar auf einem der genannten Fahrzeuge


    Moin!

    Ich fahre meine 185/50/14 mit 2,4 vorne und 2,7 hinten. Wenn er keine GT Achse hätte, würde ich hinten auch 2,4 fahren. Ich würde es erst mal mit 2,3 rundum versuchen. Warum kommen Dir 2 bar zu viel vor? Wenn Du's genau wissen willst kannst auch mit nem Infrarotthermometer bei warmgefahrenen Reifen jeweils den Unterschied von Laufflächenaußenkanten zur Mitte messen- im Idealfall sollte die Temperaturverteilung möglichst gleichmäßig sein. In der Mitte kälter-> mehr Druck und umgekehrt.
    Untersteuert das Fahrzeug stark-> vorne mehr Druck, übersteuert er -> hinten mehr Druck.
    Alternativ frag im Polomagazin Forum CJW- der fährt die 185/55/14 als Winterreifen auf nem IIF Coupé GT.

    Grüße



    Zitat:

    Du fährst die genannte Größe mit 2,4 Bar auf einem der genannten Fahrzeuge


    Nein, bei mir beziehen sich die 2,4 bar auf die 175/50 R15 Winterreifen auf meinem Polo 2F. War auch nur als Beispiel gedacht.
    Beim Hersteller (Kumho) auf der Seite sind schon so vorgefertigte Formulare, die man ausfüllen kann. Einmal für eine Reifenfreigabe und einmal für den nötigen Reifenfülldruck, wobei man auch das Fahrzeug angeben muß. Und da kam als Antwort, daß man bei dem Reifen auf dem Polo mit min. 2,4 bar fahren sollte (und daß er bis 6,5 Zoll Breite freigegeben ist).


    Zitat:

    Wenn Du's genau wissen willst kannst auch mit nem Infrarotthermometer bei warmgefahrenen Reifen jeweils den Unterschied von Laufflächenaußenkanten zur Mitte messen

    Hast Du das tatsächlich mal gemacht?
    Beim Polo hinten mehr Luftdruck zu fahren als vorne kommt mir widersinnig vor.

    Bei mir sind's vorne 2,3 und hinten 1,9 - ich denke, das sind auch für die gefragte Größe gute Werte als Basis.


    Zitat:

    Bei mir sind's vorne 2,3 und hinten 1,9 - ich denke, das sind auch für die gefragte Größe gute Werte als Basis


    Das ist aber so eigentlich auch nicht ok. Mit Serienbereifung wird ja vorne und hinten der gleiche Druck gefahren.


    Zitat:

    Zitat:
    Bei mir sind's vorne 2,3 und hinten 1,9 - ich denke, das sind auch für die gefragte Größe gute Werte als Basis



    Das ist aber so eigentlich auch nicht ok. Mit Serienbereifung wird ja vorne und hinten der gleiche Druck gefahren.



    Ja, aber die Aufstandsfläche resultiert aus Luftdruck und Gewicht - da bei meinem Polo auf die Reidfen der HA nur ungefähr halb so viel Gewicht wie auf die der VA wirkt, gleiche ich das über den Luftdruck aus.


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Zitat:

    Warum kommen Dir 2 bar zu viel vor?

    Zwecks Federkomfort etc. wirkt das recht hart und der Reifen drückt sich kaum ein.
    Außerdem fahren sich die Reifen innen leicht stärker ab. Um dem entgegen zu wirken müsste ich ja eigentlich den Druck noch weiter vermindern. Deshalb meine Frage nach dem Mindestdruck.
    Aber wenn ich mir die Aussagen die hier gemacht werden so durchlese bin ich wohl schon an der unteren Grenze.....

    Und zu dem Unterschied zwischen vorne und hinten:
    Bei den meisten Reifengrößen beim 86c sind die Luftdrücke vorne und hinten ja nahezu gleich. Teilweise vorne höher, da wie von Dellen schon erwähnt das Fahrzeug vorne schwerer ist im unbeladenen Zustand.
    Beim 6N zum Beispiel wird vorne normalerweise auch mehr Druck als hinten gefahren. Wenn ich aber bei Hersteller bzw. in der Freigabe schaue geben die für hinten mehr Druck an als vorne, da sich dies auf das beladene Fahrzeug bezieht.

    Also könnte man sagen:
    unbeladenes Fahrzeug= hinten weniger Luftdruck (oder ggf. identisch)
    beladenes Fahrzeug= hinten mehr Luftdruck



    Mit dem deutlich höheren Luftdruck an der HA wirke ich dem Übersteuern entgegen. Ohne Stabiachse solltest Du evtl weniger draufmachen. Probiers halt aus.


    Zitat:

    Momentan mit einem Luftdruck von 2.0 Bar, was mir gefühlsmäßig recht hart vorkommt.


    Ich fahre auf meinem 3er Golf 185/60 R14 auf Stahlfelgen und hab einen Luftdruck von 2,7 vorne und 2,6 hinten und find es trotzdem noch zu weich.


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Zitat:

    Ohne Stabiachse solltest Du evtl weniger draufmachen. Probiers halt aus.

    Die Frage ist ja nur wieviel weniger. Mit zu wenig Luftdruck zu fahren ist ja auch nicht gut. Ich will ja nicht dass der Reifen überhitzt oder sonstiges. Deshalb meine Frage was der Mindestdruck ist.

    Zitat:
    Ich fahre auf meinem 3er Golf 185/60 R14 auf Stahlfelgen und hab einen Luftdruck von 2,7 vorne und 2,6 hinten und find es trotzdem noch zu weich.

    Das hängt wohl mit zwei Faktoren zusammen:
    Dein Reifen ist "höher" und der Golf wiegt über eine Tonne. Der 86c hingegen nur 740 Kg (Masse des sich im Betrieb befindenden Fahrzeuges).


    Beim 86c würd ich einen Luftdruck von 2,4 fahren. Soviel fahre ich im Sommer auf den 195/45 R14 auf einer 6,5er Felge.

    Ich hatte eigentlich bei der Größe deinen 6n im Avatar vermutet.


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Zitat:

    Ich hatte eigentlich bei der Größe deinen 6n im Avatar vermutet.

    Neeneee, der darf in den Wintermonaten nicht aus der Garage


    Der Polo hat ja schönen Aufkleber in der Tankklappe mit Luftdruck, für normale Beladen und für Voll, allerdings halt nicht für deine geannten Reifen.

    Allerdings ist der Luftdruck für die Sereibereifung relativ niedrig (ca. 1,6 - 1,7bar) wenn ich mich recht erinnere.
    Bei einer größeren Reifanaufstandsfläche wäre der Druck noch niedriger anzusetzen; hängt aber natürlich vom Aufbau des Reifens (der Stabilität des Unterbaus) ab; ist der recht steif, kann mehr Druck nötig sein.
    Ich fahre mit derzeitig 145er Winterreifen 1,6 rundrum; weil bei letzjärigem 1,9 sich alle Reifen in der Mitte mehr abgefahren haben als seitlich.

    Grundsätzlich geht es ja auch darum, daß sich der Reifen gleichmässig abfährt, vorrausgesetz die Auchseinstellungen stimmen.


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Zitat:

    Grundsätzlich geht es ja auch darum, daß sich der Reifen gleichmässig abfährt, vorrausgesetz die Achseinstellungen stimmen.

    Die passt haargenau.

    Zitat:
    Der Polo hat ja schönen Aufkleber in der Tankklappe mit Luftdruck, für normale Beladen und für Voll, allerdings halt nicht für deine geannten Reifen.

    Genau das ist das Problem. Wobei mein Derby selbst diesen Aufkleber nict besitzt.

    Zitat:
    Bei einer größeren Reifanaufstandsfläche wäre der Druck noch niedriger anzusetzen

    So kann man das auch nicht generell sehen. Wenn der Reifen zum Beispiel breiter ist als der originale aber dünner (geringerer Querschnitt) hätte dies einen höheren Luftdruck zur Folge.
    Das willst du wohl jedoch mit diesem Zitat zum Ausdruck bringen:
    Zitat:
    hängt aber natürlich vom Aufbau des Reifens (der Stabilität des Unterbaus) ab; ist der recht steif, kann mehr Druck nötig sein.



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen