vw teilemarkt

k-sport bremsen

polo3coupe
  • Themenstarter
polo3coupe's Polo 2F

kleine frage kann ich von k-sport einfach die bremsanlage vom golf 16v und g60 einfach in mein g40 bauen....?

was würde ich dazu noch benötigen

oder gehts auch günstiger?

ne teileliste wäre toll für vorder und hinterachse



Was willst du an Leistung fahren? Die normale G60 bremse sollte vollkommen ausreichen und kommt man schon ganz günstig ran.


Nur passt diese nicht Plug and Play an dein Federbein.
Da brauchst du ein Adapter.
Du konntest die Bremse vom scirocco 16v nehem mit 256mm Scheiben die passt so ist aber ein bisschen teurer



die 90€ wo salzmann dafür will fallen bei ner k-sport bremse glaub nichtmehr viel ins gewicht beim dem preis


polo3coupe
  • Themenstarter
polo3coupe's Polo 2F

am liebsten so groß wie möglich....
erstens bremst an dann gut und zweitens ist es auch ein hingucker


gut bremsen is die eine sache, aber wenn die kiste zu wenig wiegt hat er kein gewicht was die bremse beantsprucht. defakto, es blockiert schneller. is also ab ner gewissen größe auch sinnlos.


danke Polo4Life! wenigstens einer der mal versteht das groß nicht immer besser sein muss

@ themenstarter,.. nochmals die frage kommts dir nur auf optik an oder soll es auch wegen ner extrem hohen leistung sein bei der so eine bremse nötig wird ala tieflader oder 86c 4.2 ?

bringt ja nämlich auch nix das wenn sich ne mücke auf das bremspedal sitzt und ich deshalb ins lenkrad beise wenn du verstehst was ich meine. vom kosten nutzen faktor mal ganz abgesehen.


polo3coupe
  • Themenstarter
polo3coupe's Polo 2F

nätürlich nicht nur optik...nein tieflader dimensionen schweben mir nicht vor....
ich werde einen 1,5l fahren mit k04-15 lader und zylinderkopf feinstens bearbeitet...kolben pleul usw nätürlich auch....

es schwebt mir vorne eine 304 und hinten eine 280ger
da ich mich mit den bremsen noch nicht wirklich auseinander gesetzt habe....hab aber einen polo gesehen wo die 16zoll ziemlich ausgefüllt waren und es sah einfach hammer aus


280er Scheiben hinten?

Nich n bisschen zuviel des guten?

Mfg



ich sag zu dem thema lieber nichtsmehr. 304 vorne und 280 hinten.. sorry aber

ich hab bei 200ps ne 280er VORNE und HINTEN ne 226er und wenn ich bremse dann bremst es auch und das wie es soll. das was du da vor hast bremst in andren autos 600-700ps und das nicht in nem 850kilo polo


Also ich habe bei meinem projekt ne 300er 4 kolben vorn und hinten ne 280er 4 kolben von wilwood. Es gibt auch fertige system von wilwood die an nen golf 1 passt, meine ist frei zusammen gestellt


Solche Bremsen werden doch nie wirklich beansprucht. Da sind dir eher die Scheiben vergammelt als das die runtergefahren werden....

sieh doch mal, viele bekommen nicht mal die Standart 16V Scheiben hinten anständig freigebremst.

aber wer spass am überbremsen hat, warum net


polo3coupe
  • Themenstarter
polo3coupe's Polo 2F

ob ich eas brauche oder nicht ist doch wurscht.....
da kommt nämlich das thema optik ins spiel


Zitat:

ob ich eas brauche oder nicht ist doch wurscht.....
da kommt nämlich das thema optik ins spiel


da krieg ich zahnbelag bei solchen aussagen!

Was zur Hölle willst du mit so ner Scheiße großen Bremsanlage?!
Die bringt die REIN GAR NIX wenn deine Räder blockieren weil das Ding zu aggressiv packt!

Sagt dir der Begriff ABS was? Das ist das Ding, damit die Räder genau das nicht machen. Und nein, das dient nicht zur Reifenschonung, sondern damit die Lenkbarkeit bei ner (Voll-)Bremsung erhalten bleibt, und die geht dir flöten wenn deine Räder stehen und nicht mehr rollen!

Bei ner kleineren Scheibe sieht das anders aus, da ist der Wirkungsradius kleiner und somit kann auch mehr Kraft draufgegeben werden ohne dass die zum Stehen kommen. Bei der großen (übertrieben gesagt) tippst du das Pedal nur an und schon blockiert alles, weil die Bremskraft einfach zu groß ist.

Ich hoffe du verstehst dass dir hier keiner was böses will, aber das vorhaben ist in meinen Augen einfach nur Schwachsinnig.

Schönen Tach noch....


Zitat:

Solche Bremsen werden doch nie wirklich beansprucht. Da sind dir eher die Scheiben vergammelt als das die runtergefahren werden....

sieh doch mal, viele bekommen nicht mal die Standart 16V Scheiben hinten anständig freigebremst.

aber wer spass am überbremsen hat, warum net


Wenn das Verhältnis Bremse VA und HA stimmt, warum nicht? Ich fahre selber (noch) die 239x20 G40 Bremsanlage vorne und die 226er Scheibenbremse hinten. Ich habe die hintere Bremse vom Bremskraftregler her sehr scharf eingestellt, aber sie überbremst auch nicht. Und rosten tut die hintere Bremse ganz bestimmt nicht. Die Leute, bei denen die hintere Scheibenbremse verrostet ist, haben beim Abstimmen irgendwas falsch gemacht.


Zitat:

Was zur Hölle willst du mit so ner Scheiße großen Bremsanlage?!
Die bringt die REIN GAR NIX wenn deine Räder blockieren weil das Ding zu aggressiv packt


Tut mir Leid, aber das ist fast der größte Schwachsinn, den ich je gelesen habe. Je größer die Bremsanlage, desto besser kannst du bremsen, bzw. desto kürzer ist der Bremsweg. Und das soll schlecht sein?


Und? Wenn die Karre kein Gewicht hat was abzubremsen ist und das Teil zugreift wie Schwein, soll das etwa gut sein?


Ihr denkt alle ein bißchen falsch. Die Serien 239 mm Bremsanlage könnte man auch an einen 1,7 bis 2 Tonnen Fahrzeug verbauen. Und selbst da würde die Bremse blockieren, aber das heißt nicht, daß dadurch der Bremsweg kürzer wird...


weis garnicht wieso alle hier gegen große bremsen reden das ist wesentlich besser als wie die spinner mit großen Motoren und ner serien bremse für nen 1.0 Motor


man muss es ja auch nicht übertreiben


hmm kommt mir alles so bekannt vor...
http://www.polotreff.de/forum/t/227653


Ich stimme Inter größten teils zu... egal wie riesig ne Bremse ist, dosieren kann man die auch wenn sie übertrieben groß ist! Du kannst doch auch nen 40Tonnen LKW bei 10 kmh noch feinfühlig zum stehen bringen... eine große Bremse hat halt weniger fading und wenn man eine drin hat die eh keins mehr hat ist alles da drüber Schwachsinn oder "Optik-tuning"!

Zum fahren macht ne übergroße Bremse aber auch keinen Sinn weil man
1. sie nicht braucht und
2. ne große Bremse auch immer Schwerer ist! Stichwort "ungefederte Massen" !

--->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    die anlage kommt dann mit fahrgestellnumemr gebundenem gutachten auf deinen namen für problemlose eintragung um die 40€


    Das ist ein Wort

    So sieht Kundenorientierter Service aus Jungs


    Zitat:

    So sieht Kundenorientierter Service aus Jungs


    Das ist meine Grundprämisse.


    Zitat:

    Das ist meine Grundprämisse.


    Ja aber ändert leider auch nix dran das ne zu große Bremse abgesehen von der Optik; aus Ökonomischer und Motorsporttechnischer Sicht SCHWACHSINN ist oder?

    Würde am 86c max ne 15" Bremse verbauen (die es ja auch von K-Sport gibt) wäre jetzt der Gewichtsunterschied interessant zwischen G60 15" und K-Sport 15" komplett mit Scheiben usw und ja ich weiß das man dann immernoch Äpfel mit Birnen vergleicht
    G60 wird auf jeden Fall günstiger ist aber keine 6 Kolben Festsattelbremse...


    Das muss dann jeder selber wissen denke wir haben die wesentlichen Vor- und Nachteile erfasst?!


    mit dem unterschied, dass k-sport ca 30% weniger wiegt als ne g60 anlage.


    polo3coupe
    • Themenstarter
    polo3coupe's Polo 2F

    ohhhh mann da hab ich ja was ausglößt

    leute es ist doch würscht ob ich sie brauche oder nicht.....
    ich finde nur das mann ab 200 ps ordentlich bremsen sollte und mit ner k-sport kann ich das und geil sieht sie dann auch noch aus...

    es geht hier aber nicht nur um die k-sport ich würde auch ne ander drunter bauen.

    eigendlich wollte ich damit nur wissen welche größe bei 16 zull c2 felgen machbar ist.....


    polo3coupe
    • Themenstarter
    polo3coupe's Polo 2F

    und da ich mich noch nie an die polo bremsen gemacht habe wäre es toll hier zu erfahren was ich dazu brauche...(teileliste wäre toll)

    dann hätte ich mich hingesehtzt und gerechnet was besser ist mir eine von k-sport bauen zu lassen oder mir aus diversen vw teilen was selber zu bauen...

    wenn der preisunterschied nicht so gewaltig ist werde ich auf k-sport zurückgreifen


    Zitat:

    mit dem unterschied, dass k-sport ca 30% weniger wiegt als ne g60 anlage.


    Ja mehr wollte ich doch gar nicht wissen danke für die Info - ich bin begeistert


    hier mal was zu Wilwood[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • das nur ne Übersicht würde das dann bei Rallydesign bestellen da kostet es nur die hälfte


  • polo3coupe
    • Themenstarter
    polo3coupe's Polo 2F

    danke snoop


    gelöschtes Mitglied

      Das mit der großen Bremse hinten ist so verkehrt gar nicht. Ist zwar überall heiss diskutiert, aber einige berichten doch von recht beeindruckenden Verzögerungswerten nach der Aufrüstung der hinteren Bremsanlage. Werde zu meiner 322er vorne jetzt eine 299er hinten aufrüsten, bin gespannt ob da wirklich was dran ist.

      Bei 15" würd ich die S2 Doppelkolben nehmen, mit 4-Kolben liegt man da nicht unbedingt besser. Hinten auch um die 280mm rum dann müsste das im groben passen.

      MfG
      Sascha


      Aber mal von der natürlich schöneren Optik abgesehn, ist das doch wie Perlen vor die Säue oder?

      Bei ner richtigen Bremsung kommt doch hinten eh nicht mehr allzu viel an
      Gerade beim leichten Poloheck

      Mfg


      gelöschtes Mitglied

        Gerade hinten soll es ja mitbremsen. Der Trick ist das eintauchen der Vorderachse zu verhindern um hinten maximale Bremskraft auf den Boden zu bekommen. Mit der S2 Bremse schaffen manche im 2er Golf um die 32m aus 100km/h Bremsweg. Ich schaff das mit meiner Porschebremse vorne nicht annähernd, eben weil er hinten ausfedert und hinten keine Bremskraft auf die Straße bringt.


        Nunja gut, mit entsprechender Federung vorne sollte doch dann auch ne "normal große" Scheibe hinten reichen oder net?


        gelöschtes Mitglied

          Ne mit der Federung allein isses da nicht getan. So ganz steig ich da auch nicht durch, drum probier ich das mal aus. Mir scheint das ganze aber logisch. Hier mal was zum bissl nachlesen, mit pro/contra Meinungen von anderen

          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • dem jungen mann gings aber auch optisch um exlusivität und das ist bei ner k-sport, die bis jetzt keienr von euch jemals am polo geseh naht, wohl der fall.

          ich spreche aus erfarung wenn die leute ums auto schleichen, man da ne total gemachte ksite hat und die einem nur auf die bremse glozen und sich wundern was das ist, welcher herstelelr und woher die kommt.


          Zitat:

          Ne mit der Federung allein isses da nicht getan. So ganz steig ich da auch nicht durch, drum probier ich das mal aus. Mir scheint das ganze aber logisch


          Wenn man eine gute Bremse auf der HA hat, dann wirkt diese dem Eintauchen vorne entgegen, da durch die Hebelwirkung die HA nach oben gedrückt wird und er somit hinten eintaucht. Das hat bestimmt schon jeder Mal beim TÜV gesehen, wenn der Prüfer auf dem Bremsenprüfstand die Handbremse zieht.
          Deshalb bringt im Gegensatz zur Trommelbremse die normale 226mm Scheibenbremse auf der HA schon eine merkliche Verbesserung der Bremsleistung, sofern der LBR richtig eingestellt ist.
          Wer über verrostete Bremsscheiben auf der HA klagt, hat sie einfach nur nicht richtig eingestellt oder die Bremssättel sind festgegammelt. Dazu kommt, daß bei 95% aller Scheibenbremsumbauten die Bremssättel falsch herum eingebaut sind, damit das mit den komischen Salzmann Hülsen für die Handbremse paßt. So montiert, muß man die Bremssättel zum Entlüften abbauen, da man sonst die Luft nicht herausbekommt.


          Entwerft ihr jetzt nur die Sättel oder auch die Scheiben?

          weil mir stellt sich eine Frage - wenn die Scheibe/Klötze runter ist, nimmt man da einfach ersatz von genormten Ersatzteilen?

          ist mir nicht so ganz klar.

          grüße


          musst ja gut was dran verdienen, du quatscht den leuten ja schon regelrecht die anlagen auf das sie unbedingt diese kaufen müssen aber vom wichtigsten,... dem preis kann man nix lesen


          SRY tipp Fehler sollte Mkk heißen


          Seltsam Eintrag weg dann mal auf ein neues . . .
          Da muss ich dir recht geben . . . So wird geworben die k Sport Anlage ist sehr Gut und preislich ok für 1.5sag ich mal Top . . . Hab die auch verbaut an meinem 1.8t


          @ vandy:

          die sättel sind im grunde immer die selben, da gitbs es nur unterschiede von der größe.

          Was natürlich entsprechend entworfen werden muss, sind die spezifischen sattelhalter, die dann eine bastellösung von doppeladapteierung vermeiden.

          Da die festkolben anlagen immer bis auf wenige zentel mittig zur scheibe sitzen müssen, muss daher die position genau stimmen und natürlich die topftiefe der scheibe dazu entworfen werden. sonst würde die scheibe entweder zu weit raus oder zu weit rein stehen und nicht mehr mittig im sattel laufen.

          nachzukaufen gibt es die reibringe ( scheiben sind ja wie ihr sicher gelesen habt 2 teilig, daher tauscht man bei verschleiss nur die reibringe) und natürlich die beläge auch ganz normal über k-sport.

          genormte scheiben KÖNNEN da ja gar nicht passen, da diese ja eien total andere bauform hätten, was eigentlich jedem einleuchten sollte.


          zu den preisen @MKK. dann hast du seite eins überlesen, dort steht ein preis und auch was deraufpreis für eine anfertigung und konstruktion einer neuen anlage ist.
          da mein letzter beitrag hier wegen gewerblicher werbung gelöscht wurde, kann ich dazu nur sagen, wer interesse an weiteren infos hat, einfach per PN oder sich auf der offiziellen k-sport seite einlesen was anlagen in 286mm- 6 kolben kosten + der aufpreis für die sonderanfertigung.

          forenpreise sind dann separat zu erfragen. wie man uns findet,...

          google.





          schwarz elloxiert 28
          schwarz elloxiert 28

          Zitat:

          weis garnicht wieso alle hier gegen große bremsen reden das ist wesentlich besser als wie die spinner mit großen Motoren und ner serien bremse für nen 1.0 Motor


          für diese aussage kann man sich garnicht oft genug bedanken


          da habt ihr natürlich recht aber übertreiben muss man es ja nicht vorallem nicht wenns nur um optik geht
          unser heimservice hat da was cooles aus ebay so "plastikscheiben mit bremssattel" die zwischen felge und bremstrommel kommen, füllen seine 16zöller wunderbar aus

          @ sonic : fast deine ganzen posts wurden gelöscht da findet man nichtsmehr was mit dem preis zusammen hängt


          ah, danke für die Info.

          Also getopfte Scheiben mit Straßenzulassung. Interessant


          zur k-sport bremse gibt es mindestens genausoviele negative wie positive berichte.in rennsportforen ist die bremse eher nicht so toll angesehen.um objektiv bewerten zu können sollte man sich in den diversen renn- und rallyforen anmelden und selber die erfahrungsberichte der fahrer lesen.mfg


          in renn- und rallye foren wird oft von schnellem fading gesprochen bei k-sport


          Also mal weg von K-Sport gibt ja noch andere Hersteller die auch schon auf dem Polo gefahren werden wie Wilwood, Porsche , Tarox. Einfach mal Kundig machen, die größen und wie auch immer kann man überall zusammen stellen. Es kommt auch immer auf den Herstellen an wieviel Kolben drin sind, der eine hat zb ne 300er mit 4 Kolben die anderen machen es mit 6 Kolben. Einfach mal richtig befassen mit der Sache und was hier eine Schreiben kann man auch stecken lassen. Ob nun optik oder nicht ist ja jedem das seine


          ein brisanter vorteil ist halt: die sattelbauform ist deutlich schmaler als bei brembo, daher kannt höhere ET gefahren werden was viele gut finden .


          ja das ist richtig aber das ist bei wilwood auch der fall


          fände es gut , wenn hier auch mal auf den wartungsaufwand für die k-sport sättel eingegangen würde.die leute denken doch alle , das die einfach wie die serienbremse gefahren werden kann.


          Ob ich nu 2 oder 6 Kolben gängig machen muss is mir Schnuppe... interessant wären Staubschutzmanschetten, Stein Scheiben..... davon die Preise.

          Bremssschläuche werden wohl Seriennahe sein


          Die k Sport bremsanlage ist vom ganz normalen 2er Golf und da diese eine andere Topf tiefe hat passt die zufälligerweise auch beim 6n 16v achsschenkel . . . Nur mal so zur Info


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen