vw teilemarkt

Motor kalt, geht im leerlauf aus

mika030
  • Themenstarter
mika030's Polo 6N

Einer vor mir hat schon ein ähnliches Problem, aber leider nicht das gleiche, deswegen poste ich trotzdem mein Problem:

Wenn der Motor kalt ist und ich losfahre und dann (als Beispiel gesehn), an einer roten Ampel anhalte und den leerlauf einlege, geht mir der Wagen aus.
Überhaupt schwankt die Drehzahl jedes mal beim einlegen in den Leerlauf ca. 4-5 mal bis der Wagen sich beruhigt.


Nach einigen Kilometern Fahrt, hört dies allerdings auf (selten geht der Wagen auch im warmen Zustand aus)

Das wäre an sich nicht so schlimm ABER:
Mein Anlasser ist defekt. Wenn ich den Wagen dann wieder starten will, braucht es manchmal bis zu 15 Versuche. Ihr könnt euch vorstellen, was sich dann hinter mir abspielt

Dieses Phänomen tritt manchmal auch auf, wenn ich abbiege (wahrscheinlich, weil ich einen Gang runterschalte und in dem Moment befindet sich der Wagen ja auch kurz im Leerlauf durch das Treten der Kupplung)

Habe schon gegoogelt und Sachen gehört wie: Zusatzluftschieber, Kaltstartregler und Luftmengenmesser.

Weiß einer weiter :/ ?



Zitat:

Habe schon gegoogelt und Sachen gehört wie: Zusatzluftschieber, Kaltstartregler und Luftmengenmesser.


Ich weiß nicht genau welchen Motor du hast, aber bei den allermeisten 6N-Motoren gibt es weder Zusatzluftschieber, noch Kaltstartregler noch Luftmengenmesser.

Was diese Motoren aber alle haben: Einen Motortemperatursensor. Wenn der im kalten Zustand dem Motor meldet, dass er warm ist, ist das Gemisch zu mager. Eine weitere klassische Problemzone ist die Drosselklappe, die gerne mit irgendwelchem Dreck so durcheinander gebraucht wird, dass dein Probleme, also schwankender Leerlauf und absterbende Motoren dadurch erzeugt werden.

Ich würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen. Dann würde ich in die Messwerte im Steuergerät hineinschauen, ob die Motortemperatur und die Drosselklappenwinkel plausibel sind.


dem post von karli ist kaum was hinzuzufügen...
mit system anfangen zu suchen, und wenn du wirklich genaue und exakte angaben von uns brauchst dann bitte mehr daten von deinem auto...
motorcode, baujahr, kilometerleistung, gewechselte teile,... etc
viel erfolg!



Stimmt!
Bei der Drosselklappe empfehle ich, diese dringenst, diese eingebaut zu lassen und den Stecker drauf zu lassen. dann die Klappe einfach von Hand öffnen und mit einem sauberen Tuch den Schmodder auf beiden Seiten wegzuwischen. Nicht, dass du deine Drosselklappe nachher auch für viel Geld ersetzen musst. Wenn es hartnäckiger Dreck sein sollte, kannst du ein paar Tropfen Öl auf den Lappen tun. Im übrigen habe ich bisher keine "richtig" verdreckte Drosselklappen gesehen.
Den Temperaturfühler kannst du ganz leicht selbst tauschen.

Weil bei mir gerade aktuell: meine Karre ist auch manchmal wie von dir beschrieben in Kurven ausgegangen. Das und diverse Startprobleme waren auf eine defekte Zündspule zurückzuführen. Schau dir mal mein Profil an, da findest du die Beiträge zur Drosseklappe und Zündspule.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen